Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Gemütlicher Ostfriesen-Krimi mit liebenswerten Figuren und viel Küsten-Flair

Taxi, Tod und Teufel - Folge 06

Einen kurzen ersten Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Mit dem sechsten Band setzt die Autorin die erfolgreiche Reihe um die Privatdetektivin Sarah Teufel und ihren Ex-Ehemann James Todd fort und zwar in durchaus gelungener Form.

Die Hauptakteure neben den beiden Hauptprotagonisten - ihre Freundes- und Helfertruppe - sind dem treuen Reihenleser ebenfalls längst bekannt und lieb geworden.

Auch in diesem Fall hat sich die Autorin wieder einen recht skurrilen Kriminalfall überlegt, dem die Teufel-Truppe auf den Grund zu gehen obliegt.

Die Schreibweise ist locker und leicht und wird von der Sprecherin akzentuiert und pointiert vorgetragen. Das macht viel Spaß beim Hören des Buches.

Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig und für das Genre auch nicht sehr hoch. Trotzdem macht es Spaß mit den Protagonisten wieder auf Tätersuche zu gehen....!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Netter Cosy Crime aus den hohen Norden Deutschlands - unterhaltsam und sehr gut gesprochen

Taxi, Tod und Teufel - Folge 05

Der fünfte Band der Reihe bietet die gewohnt gute Unterhaltung mit den inzwischen schon lieb gewordenen Protagonisten.

Natürlich gibt es wieder einen Kriminalfall den es aufzuklären gilt und der die Protagonisten zunächst vor etliche Rätsel stellt. Auch in diesem Buch ist die Spannung nur als mäßig zu bezeichnen, aber für einen Cosy Crime durchaus ausreichend. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Autorin hat sich für dieses Buch wieder etwas Neues einfallen lassen. So kommt auch von daher keine Langeweile auf.

Die Sprecherin hat das Buch sehr gut und akzentuiert vorgelesen und das Hörvergnügen optimiert. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.. !

Veröffentlicht am 22.03.2022

Küstenkrimi mit einem Schuss Dramatik und viel Gefühl. Mittelmäßige Spannung.

FreiFall für Juist

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dies ist jetzt schon der rechte Band um den Ex-Anwalt Jan de Fries und es war in der Tat an der Zeit, der Reihe mal eine neue Richtung zu geben. Das hat der Autor getan. So spielt die Handlung diesmal nicht im ostfriesischen Festland, sondern auf der Insel Luis.

Klar stolpert der Protagonist trotz Urlaub, den er dort mit seiner Lebensgefährtin verbringt in einen Kriminalfall. Und natürlich kann er es nicht lassen, sich einzubringen. Das führt dann auch zu einer unerwarteten dramatischen Situation, bei der der Autor viel Gefühl zeigt.

Die Figuren sind gut gezeichnet, sie sind dem Reihenleser ja längst lieb geworden. Sie werden behutsam weiterentwickelt. Dabei scheut sich der Autor nicht auch mal wichtige Personen endgültig aus der Handlung zu nehmen.

Mal sehen was der nächste Band so bringt....!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Spannender und temporeicher Regionalkrimi vor beschaulicher ostfriesischer Küste

Pharisäer für Norddeich

Der fünfte Band der Reihe um den Ex-Anwalt Jan der Fries reiht sich nahtlos in die Vorgänger ein.

Die Geschichte hat diesmal ein gutes Tempo. Der Autor hat diverse Fälle zu einem guten Ganzen zusammen gefügt. Manchmal wirkt dies ein wenig verwirrend - klärt sich aber letztendlich doch zufrieden stellend auf.

Nicht zu übersehen sind ein paar deutliche Längen, die den Spannungsbogen öfter mal durchbrechen.

Die Protagonisten sind dem Reihenleser ja längst bekannt und an´s Herz gewachsen. Die Hauptfigur muss auch diesmal viele gefährliche Abenteuer überstehen.

Der Schreibstil ist gut, das Buch ist flüssig zu lesen. Mir hat es viel Spass gemacht.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Regionalkrimi mit Lokalkolorit und einer Portion Spannung

Granat für Greetsiel

Einen ersten Blick auf die Handlung vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch punktet mit einer ordentlichen Portion Spannung - für das Genre des Regionalkrimis nicht gerade selbstverständlich. Mann kann sogar sagen, dass für dieses Genre eine bemerkenswerte Brutalität festzustellen ist.

Das Spannungsniveau kann allerdings nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Bei einem ersten Band zu einer Reihe nicht ungewöhnlich, müssen doch erst einmal die Protagonisten und ihre Beziehungen zueinander heraus gearbeitet werden.

Die Figuren sind gut und mit Sorgfalt gezeichnet und man kann sich als Leser gut hineinversetzen.

Die Handlung kam mir nicht immer so ganz schlüssig vor. Ein Fehler, den man dem Autor als dessen Erstlingswerk, diesmal verzeihen sollte.

Ich werde sicher recht schnell den nächsten Band lesen und freue mich schon darauf.