Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2021

Britischer Wohlfühl-Krimi mit liebenswerten Protagonisten - locker, leichte Unterhaltung

Tee? Kaffee? Mord! - Die letzten Worte des Ian O'Shelley

Wer nervenzerfetzende Spannung sucht ist hier falsch. Stattdessen erwartet den Leser/Hörer ein gemütliches, unterhaltsames Krimi Abenteuer in einer beschaulichen, dörflichen britischen Kulisse. Die Figuren sind gut und mit viel Gefühl gezeichnet und man freut sich diese wiederzusehen, zumal die Autorin den wesentlichen Protagonisten eine vorsichtige Weiterentwicklung angedeihen lässt. Hin und wieder sind ein paar Längen zu verzeichnen, die aber nicht sonderlich stören.

Die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut und liest zügig, aber ohne Hektik und mit sehr angenehmen Timbre.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Brutaler Mix aus Sex und Gewalt - gut dass die Reihe damit beendet ist, mehr wäre schwer erträglich

CINDER

Einen ersten Blick auf die (verworrene) Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Diese dritte - und damit abschließende) Band der Reihe schließt zeitlich und handlungsmäßig unmittelbar an die Vorgängerbände an. Die Protagonisten sind dem Reihenleser ja bereits bekannt deshalb erspare ich mir auf diese weiter einzugehen.

Für die Handlung gilt dies ebenfalls brutale Passagen wechseln sich mit diversen erotischen Passagen ab - der Hauptteil der "Handlung" bleiben aber die ewigen Auseinandersetzungen und dem Hin-und-Her des Beziehungsstatus der beiden Protagonisten. Diese ständigen Wiederholungen von Anziehung und Abstossung nerven mächtig.

Die Schreibweise ist ganz ok wobei die Autorin bei sexuellen Handlungen kein "Blatt vor den Mund nimmt".

Für meinen Geschmack war im Buch und der reihe alles etwas "drüber" und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Das Buch und die Reihe erreichen ganz knapp den dritten Stern

Veröffentlicht am 24.06.2021

Gelegentlich spannend, erotisch und fesselnd - typischer Dark Romance Roman, aber insgesamt nur Durchschnitt

BLAZE

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der zweite Band der Reihe schliesst handlungsmäßig an des Startband an. Die Protagonisten kennen wir ja schon aus dem ersten Buch, eine grössere Veränderung konnte ich nicht feststellen. Nach wie vor nervt das ewige hin-und her, das Schwanken zwischen Angst und Ansätzen von Vertrauen.

Gewalt bestimmt einige Passagen, der erotische Anteil ist genübel Band eins etwas in den Hintergrund getreten, aber immer noch sehr präsent.

Natürlich endet auch dieses Buch mit einem gewaltigen Cliffhanger und bricht sozusagen mitten im Geschehen ab. Das bestrafe ich wieder mit einem Punktabzug.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Netter, unterhaltsamer Cosy Crime - ein guter Einstieg in die Reihe, hat aber noch Luft nach oben...!

Tee? Kaffee? Mord! - Der doppelte Monet

Das Buch ist der erste Band einer inzwischen 17-teiligen Reihe von Büchern/Hörbüchern. Als Einstieg in eine solche Reihe ist es recht gut gelungen. Die Spannung ist nur sehr moderat um nicht zu sagen praktisch nicht vorhanden. Das darf man verzeihen, ist doch ein gewaltiger Teil des (ziemlich kurzen Büchlein) dafür reserviert das Umfeld und die Protagonisten zu etablieren.

Letztere sind gut und mit einer gewissen Tiefe gezeichnet und es gelingt dem Leser/Hörer sehr gut, sich in die Figuren hinein zu versetzten. Gleiches gilt für die weiteren Figuren und auch für die Beschreibung von "Land und Leuten".

Die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut - sie liest flüssig und akzentuiert, ohne gekünstelt zu wirken.

Das Buch hat mir ein paar nette, unbeschwerte Lese/Hörstunden beschert und macht Lust weitere Abenteuer mit der Protagonistin zu erleben.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Historischer Krimi - zu langatmig und nur partiell spannend - ein mäßiger Auftakt zur Reihe

Rungholts Ehre

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Die wesentlichen Punkte habe ich schon in der Überschrift zusammen gefasst.

Der Start in ...

Die wesentlichen Punkte habe ich schon in der Überschrift zusammen gefasst.

Der Start in die Reihe ist sehr breit angelegt, ich war hin- und wieder direkt versucht das Buch abzubrechen. Nach einer gewissen Durststrecke kam dann doch ab und an die eine oder andere Spannungspitze zum Vorschein. Erst gegen Ende des Buches zog das Spannungsniveau an.

Das historische Umfeld wurde recht gut aber eben auch sehr erschöpfend herausgearbeitet. Die Fülle von Anwendung historischer Begriffe und Wortwendungen hat mich ziemlich genervt. Der Versuch, dem Buch einen Hauch der damaligen Zeit einzuhauchen ist für dadurch aber nicht aufgegangen. Das Buch liest sich eher wie ein nur wenig ansprechender Krimi der zufällig im 14. Jahrhundert spielt. In der Handlung habe ich einige Stellen entdeckt, die mich an der Logik der betreffenden Handlung zweifeln ließen.

Der Autor hat mit dem Protagonisten eine aussergewöhnliche Hauptfigur geschaffen. Dazu einen dicken, fetten Mann mit einem dunklen Hintergrund zu wählen, ist schon mutig. Allerdings konnte mich keine der handelnden Personen recht überzeugen. Die Charaktere blieben trotz diverser Klischees blass und konturlos.

Das Buch hat zwar einen Schluss, der den gegenwärtigen Fall (weitgehend) zu einem Ende führt - trotzdem bleiben diverse Handlungsstränge offen. Wer also mehr wissen will, kommt nicht umhin auch den/die Folgebände zu lesen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das tun will.......!