Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2017

LEST ES, IHR WERDET ES NICHT BEREUEN!

Sommerflüstern

I am addicted! Es hat alles enthalten, was ich liebe: Spannung. Romantik. Abenteuer. Sarkasmus. Und auch Ernsthaftigkeit! LEST ES, IHR WERDET ES NICHT BEREUEN!

Inhaltsangabe:
Fange an deinen Lieblingssong ...

Inhaltsangabe:
Fange an deinen Lieblingssong zu hassen! Als Taylor an ihrer neuen High School diese merkwürdige Botschaft in ihrem Spind vorfindet, weiß sie zunächst einmal nichts damit anzufangen. Bis sie Monate später auf Hunter Reeves trifft, der nach längerer Abwesenheit seinen – ihren! – Spind wiederhaben will. War die Botschaft etwa für ihn bestimmt? Als sich der Spruch dann noch als Code herausstellt, der zu weiteren Hinweisen führt, ist Taylors Interesse geweckt. Und Hunters auch. Aber seines gilt eher Taylor als der aufkommenden Schnitzeljagd…

meine Meinung:
Sommer. Impress. Tanja Voosen.
Eine Kombi, die einfach nicht schiefgehen kann. Richtig?
Richtig!
Ich bin hin und weg, begeistert und kann mit dem Grinsen nicht mehr aufhören!
Ein weiterer Beweis, warum ich Tanja Voosen zu einer meiner Lieblingsautorinnen zähle und das sie mich mit ihren Büchern nie enttäuscht!

Die Idee an Sich war schon großartig:
Eine Schnitzeljagd!
Wer wird da nicht neugierig?
Ein mysteriöser Zettel, der von dir das unmögliche verlangt.
Ein Zufall, der alles in Gang bringt.
Einfach nur spannend!

Eine Stärke von Tanja Voosen sind definitiv die Charaktere!
Taylor ist von Anfang an sympathisch, Hunter scheint am Anfang noch nicht ganz greifbar, aber beide Charaktere haben das gewisse Etwas.
Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, dass die Charaktere authentisch wirken, greifbar, also welche mit Seele und nicht nur mit einer äußeren Schale.
Dies schaffte Tanja einwandfrei!
Taylor ist eine Art „Eisprinzessin“, sie lässt niemanden an sich heran, wirkt geheimnisvoll und tut doch das alles nur, weil sie sich selbst schützen will.
Hunters Vergangenheit ist nicht viel besser, aber er unterscheidet sich in einen wichtigen Punkt von Taylor, nämlich da, wo Taylor beginnt Leute auf Abstand zu halten, versucht Hunter so sozial wie möglich zu sein.
Zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können...könnte man meinen.
Alleine wie sich die beiden kennengelernt haben, war zum Schießen! Lachkrampf inklusive :D .

Der Schreibstil ist locker, flockig und zum Abtauchen schön. Der Sprachgebrauch ist ironisch, sarkastisch, aber bei den richtigen Stellen ernst und auch gewählt.

Man taucht in Taylors Buchuniversum ein und will gar nicht mehr auftauchen, zu spannend ist alles miteinander verwoben:
Die Schnitzeljagd. Die Vergangenheit. Die Romantik.
Ich bin einfach hin und weg, denn das Buch beinhaltet wirklich alles: Romantik, Freundschaft, Abenteuer und viel Sarkasmus!

Fazit:
Ich kann es nur wärmstens Empfehlen! Ein tolles und gelungenes Sommerbuch, das die Bewertung 5 von 5 Federn eindeutig verdient hat! Taucht in die spannende Welt von Taylor ein und erlebt einen Sommerroman der Extraklasse!

Veröffentlicht am 27.06.2017

LEST ES, IHR WERDET ES NICHT BEREUEN!

Sommerflüstern

Inhaltsangabe:
Fange an deinen Lieblingssong ...

meine Meinung:
Sommer. Impress. Tanja Voosen.
Eine Kombi, die einfach nicht schiefgehen kann. Richtig?
Richtig!
Ich bin hin und weg, begeistert und kann mit dem Grinsen nicht mehr aufhören!

Die Idee an Sich war schon großartig:
Eine Schnitzeljagd!
Wer wird da nicht neugierig?
Ein mysteriöser Zettel, der von dir das unmögliche verlangt.
Ein Zufall, der alles in Gang bringt.
Einfach nur spannend!

Eine Stärke von Tanja Voosen sind definitiv die Charaktere!
Dies schaffte Tanja einwandfrei!
Zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können...könnte man meinen.

Die Schnitzeljagd. Die Vergangenheit. Die Romantik.

Packend. Mitreißend. Und wirklich romantisch! <3

Heart Hard Beat / H(e)ar(t)d Beat

Unglaublich! Ich bin gefesselt, strahle vor Glück und habe Herzrasen! Packend. Mitreißend. Und wirklich romantisch! <3

Trotz ihrer 17 Jahre weiß Price ganz genau, was sie vom Leben will: Ein Rockstar werden! Als sie allerdings den ersten Schritt in Richtung Zukunft macht, muss sie erkennen, dass Willen allein kein Garant für Erfolg ist. Sie muss zunächst sich selbst finden, die sanfte Seite des härtesten Punkrockers der Schule auftun und ihren geheimnisvollen Chatfreund enttarnen.

meine Meinung:
Ein Buch, das wirklich viele gute Kritik bekommen hat. „Damals“ wollte ich es unbedingt haben, „jetzt“ habe ich es endlich gelesen.
Und?
Ich liebe es! All den guten Rezis, die ich gelesen habe, kann ich nur zustimmen.
Kurz um: Ich bin hin und weg!

Alleine die Charaktere sind interessant und ziehen einen in den Bann.
Klar, da haben wir Caprice, die sarkastische und Musik-liebende weibliche Hauptprotagonistin. Ein Genie, mit sehr viel Humor und einem fixen Ziel vor Augen.
Price habe ich praktisch ab der ersten Seite ins Herz geschlossen...okay, sagen wir ab dem ersten Kapitel, denn der Prolog war packend, aber der hat mich – um ehrlich zu sein – am Anfang ziemlich aus der Fassung gebracht. Nach und nach verstand ich es und war schockiert und hibbelte mit, immerhin erfuhr man im Prolog etwas über Sky, dass einem bei Prices Suche nach ihrem Chat-Partner wirklich murmlig werden lässt.

Dann natürlich auch noch Sky bzw. Aprilsky, Price ominöser Chat-Partner, der in derselben Stadt wohnt, in die sie zieht, aber unbekannt bleiben will. Sky war mir von Anfang an suspekt. Er war nicht greifbar, was Janessa Bears wirklich toll eingefädelt hat. Er war einfach für Price da und munterte sie mit Worten auf und wirbelte dabei die Gefühlswelt der 17 Jährigen gehörig durcheinander.

Ein Charakter hat mich auch von Anfang an sehr fasziniert: Luke.
Gutaussehend. Musikalisch. Intelligent. Und ein riesen Arsch zu Price. Oder?
Luke ist eine Person für sich und der beste Beweis, dass das Äußere und das Innere einer Person zwei Paar Schuhe sein können. Freut euch jedenfalls auf ihn, denn mich hat der Bad Boy sehr fasziniert und in seinen Bann gezogen xP.

Ich glaube, ich fühlte mich ab dem ersten Satz im Buch wohl, denn die Schreibweise war flüssig, locker und zog einen sofort in den Bann. Caprice Ich-Perspektive war so angenehm zu verfolgen, dass die Seiten nur so dahinflogen. An Aufhören war gar nicht zu denken, da man gar nicht merkte, wie das Buch an einem vorbeilief.
Der Wortschatz war passend, die Dialoge witzig, spritzig und ungemein sarkastisch. Es passte einfach alles zusammen. Die Charaktere. Die Handlung. Die Dialoge.
Man hatte das Gefühl, als ob die Gespräche aus der „Wirklichkeit“ einfach rausgeschnitten worden waren und in das Buch eingebaut. Also genau richtig :D.

Fazit:
Ich bin hin und weg, fasziniert und bleibe mit wild klopfendem Herzen zurück. DIESES Ende mit DIESEM Anfang! Einfach nur unglaublich! Dieses Buch war packend, ließ mich einfach nicht mehr los, sarkastisch und wirklich toll zu lesen! Caprice Geschichte verdient es gelesen zu werden. Es beschert einem nicht nur wundervolle Lesestunden, sondern auch ein Gefühlschaos der es in sich hat! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Federn und freue mich, dass Teil 2 und 3 bereits erschienen sind und ich sie bald in Angriff nahmen kann!

Einfach nur toll!

Rubinrot

Ich musste es einfach mal wieder "Re-Readen" ^^ Immer wieder klasse zum Lesen. Schreibweise top! Charakter vielseitig! Idee interessant!

[Inhaltsangabe]Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer ...

[Inhaltsangabe]Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

meine Meinung:
Vor gut zwei Jahren habe ich die Trilogie schon einmal verschlungen. Damals habe ich für jedes Buch gerade mal einen Tag gebraucht und ich habe sie geliebt!Jetzt, nach dem Re-Read bin ich immer noch von der Trilogie begeistert. Es passt da einfach alles!

Zu den Charaktern...
Gwendolyn hat es in ihrer Familie nicht leicht. Sie ist - mehr oder weniger - das schwarze Schaf der Familie und als schlussendlich SIE das Gen geerbt hat und nicht Miss Perfekt Charlotte, ist Gwen plötzlich die böse. Ihre Tollpatschigkeit macht ihr Leben da auch nicht einfacher ^^ , auch wenn es für den Leser dafür noch amüsanter zu lesen wird!

Gideon ist...nett ausgedrückt ein Hinterteil. Aber kann man es ihm verdenken? Seit klein auf wird er unterrichtet etwas "Besseres" zu sein. Die Arroganz wird ihm praktisch in die Wiege gelegt und im Grunde akzeptieren das die meisten...tjaaa...blöd für ihn, dass Gwen da anders ist xP

Ich liebe dieses "Er-ist-zwar-ein-Arsch-aber-trotzdem-heiß" von Gwen. Da merkt man einfach, dass sie nicht völlig immun gegen ihn ist, auch wenn sie es gerne wäre ^^ . Ihr Gestottere, ihre Gedanken, ihre Tollpatschigkeit! All das hilft mit, dass man als Leser gerne weiter liest. Es fühlt sich - trotz Fantasie - real an. Die Dialoge wirken nicht aufgesetzt. Die Handlung ist - trotz kleiner Fehler - wirklich gut durchdacht und die Idee ist einfach nur toll.

Es war bei meinem ersten Lesen das erste Buch, was übers Zeitreisen geht. Es hat mich damals gefesselt und tut es immer noch. Einfach ein tolles Jugendbuch, dass einem die Zeit vergessen lässt!

Fazit:
Und auch wenn ich es zum fünften Mal lese, glaube ich, dass ich immer noch genauso begeistert sein werde! Einfach nur toll! Eine klare Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sterne von mir. Es passt einfach alles, die Idee, die abwechslungsreichen und vor allem "lebendigen" Charakter und die Ausarbeitung! Love it <3 .

Veröffentlicht am 27.06.2017

Großartiges Werk aus der Zeit der “Aufklärung”.

Emilia Galotti

Großartiges Werk aus der Zeit der “Aufklärung”. Die Aussage ist klar ersichtlich! Die Konflikte verständlich!

[Inhaltsangabe]
Der junge und völlig überforderte Prinz von Guastalla, Hettore Gonzaga, ...

[Inhaltsangabe]
Der junge und völlig überforderte Prinz von Guastalla, Hettore Gonzaga, ist davon besessen, die junge Emilia Galotti zu seiner Geliebten zu machen und schreckt zusammen mit seinem skrupellosen Kammerherrn Marchese Marinelli nicht vor Mord und Intrige zurück, um Emilias bevorstehende Hochzeit mit dem Grafen Appiani zu vereiteln. Willkür des durch den Adel ausgeübten Herrschaftsstils, feudale Vorstellungen von Liebe und Ehe einerseits und andererseits neue aufgeklärten Moral des Bürgertums und Liebesverständnis der Empfindsamkeit stehen hierbei einander unversöhnlich gegenüber.

meine Meinung:
Vor knapp zwei Jahren im Deutschunterricht besprochen, wollte ich – im Zuge meiner mündlichen Matura – das Buch endlich lesen. Die Erzählungen meiner Professorin haben mich neugierig gemacht und definitiv NICHT enttäuscht!

Emilia ist anders, als ich mir gedacht habe. Sie wirkt schüchtern, aber total freundlich und loyal. Sie scheint ihren zukünftigen Ehemann wirklich sehr gerne zu haben, was die Tragödie dann noch...naja, tragischer macht.

Zu der damaligen Zeit war es so, dass Männer jedes Recht der Welt hatten, jedenfalls, wenn sie einen hohen Rang hatten. Frauen müssten da mäßiger Leben. Eine uneheliche Affäre und das Leben des Mädchens/der Frau waren so gut wie vorbei. Aber nicht nur die Frau, welche das getan hatte, fiel in Ungnade, sondern die ganze Familie. Lessing baut in seinem bürgerlichen Trauerspiel genau diese Aspekte ein: Eine junge Bürgerliche hat Angst, dass sie sich den Avancen des Prinzen hingibt und so die Familie in Ungnade fällt.

Erschreckender Weise sehe ich den Prinzen gar nicht als so herzlos und schrecklich an, als ich von der Erzählung meiner Professorin eigentlich erwartet habe, denn im Grunde war der Drahtzieher ja Marinelli, der Kammerherr des Prinzen, und der Prinz wollte gar nicht so radikal vorgehen.

Nichtdestotrotz versteht man sehr gut, was Lessing eigentlich der Gesellschaft aufzeigen will.
Nicht nur, dass er beweisen wollte, dass die Ständerklausel absoluter Mist ist (Komödie nur bei den Bürgern und Tragödien nur bei den Adeligen), sondern auch, dass die Gesellschaft endlich nachdenken soll. Das sich die Adeligen nicht immer so aufspielen sollen und endlich einsehen, dass ihre Taten viel Einfluss auf ihre Mitmenschen haben.

Das Werk war in Form eines Theaterstückes geschrieben, welches mich neugierig auf eine Aufführung macht. Irgendwann werde ich sicherlich einmal zu „Emilia Galotti“ ins Theater gehen!

Fazit:
Ein Werk, das mich wirklich überrascht hat! Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Werk der „Aufklärung“ so fesseln und begeistern könnte. Lessing hatte mit seiner 5-Akt-Schreibweise bei diesem Werk wirklich recht. Erschreckend, spannend und lehrreich zugleich! Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne!