Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2017

Es hat so seine Höhen und Tiefen...

Der Verrat

Ein Buch, dass zum Lesen anregt, aber leider nur am Schluss an einen Thriller erinnert!

Inhalt;

Inhalt;
Stephanie fliegt mit ihren Adoptivsohn in Spe in den Urlaub nach Amerika. Doch die beiden kommen im Hotel nie an, denn vor dem Anschlussflug passiert das undenkbare:
Jimmy wird vor Stephanies Augen entführt und sie konnte es nicht verhindern! Grund: Durch die Schrauben in ihren Knie musste sie eine Einzeluntersuchung machen. Außer sich vor Sorge, stürzt sie aus der Untersuchung und wird aprubt als Terroristin gehalten- Elektroschocker inklusive.
Es dauert zu lange, bis die Sachlagen geklärt sind und FBI-Agent McKuras nimmt sich den Fall an. Sie glaubt ihr, aber ist es nicht längst zu spät, um Jimmy noch heil zu finden?
Fragen über fragen! Warum ging Jimmy mit dem Mann mit? Wer hat Jimmy entführt? Und wird Stephanie ihn je wieder sehen?

meine Meinung:
Ich habe dem Buch enthusiastisch entgegengesehen und wurde eigentlich nicht enttäuscht. Eigentlich, denn von Thriller hatte das Buch herzlich wenig, aber dennoch war es gut geschrieben, dass es nicht leicht war, den Roman aus der Hand zu legen. In die Welt von Stephanie einzutauschen war zwar langwierig, aber es zeigte ganz deutlich, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

Fazit:
Das Buch hat Höhen und Tiefen und dennoch fiebert man mit und hofft, dass Stephanie Jimmy wieder sehen wird! Es ist spannend in die Ghostwriter Welt von Stephanie einzutauchen.
Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Krieg

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

Arnold Steins hat sich auf einer Hütte in den Bergen zurückgezogen, hier will er vergessen. Doch als ein unsichtbarer Feind die letzten Dinge zerstört, die ihm wichtig sind, muss er sich stellen: dem Kampf ums Überleben- in einem gnadenlosen Krieg mit der eigenen Vergangenheit.

Angst? Nein. Merkwürdigerweise nicht. Vielleicht wird er nie wieder Angst haben im Leben. Vielleicht überwindet der Mensch seine Angst, wenn er erst seine Träume begraben hat.

meine Meinung:
Ich habe das Buch für eine Leserunde gewonnen, aber bereits bei der Anmeldungsphase wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen MUSS!
Es hörte sich spannend an und mein erster Eindruck wurde nicht enttäuscht.
Zwar bekam ich manchmal erst zu spät mit, dass Arnold in Gedanken in der Zeit zurückgesprungen war, aber man kommt beim Lesen schnell wieder hinein.
Zu lesen, welche Schichsalsschläge eine einzige Person ereilen kann ist schrecklich! Du fühlst mit jeder Seite, die du leist, mehr mit Arnold mit. Mit seiner Vergangenheit, die zu viele Schattenseiten aufzuweisen hat.
Durch die abwechselnden Sichten (Vergangenheit und Präsens) wirst du zum Weiterlesen animiert! Warum lebt Arnold auf dieser einsamen Hütte? Warum? Warum? Warum?

Fazit:
Ein gelungenes Buch, das sehr viele Fragen beim Lesen aufwirft, viele beantwortet und doch einige in der Luft schweben lässt.
Ein Buch, dass einen einmal zeigt, wie schön wir es haben, in einen kriegfernen Land zu leben und danach freut man sich auf die kleinen Dinge im Leben, jedenfalls war es bei mir so!

Veröffentlicht am 24.03.2017

Okay, ist ja ja gar nicht so schlimm!

Der Vorleser

Vom ersten Gedanke: "Oh nein, nicht DIESES Buch", bis hin "Okay, ist ja ja gar nicht so schlimm!"

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er...und sie wird seine erste Leidenschaft. Die rätzelhafte Beziehung eines 15 Jährigen und einer 35 jährigen Frau, die abrupt endet, als Hannah plötzlich verschwunden ist. Jahre später sehen sie sich wieder. In ihm kommt alles wieder hoch. Die Zeit mit IHR. Seine Liebe zu ihr und stellt fest, dass er sie wohl NIE vergessen wird.

eigene Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich das Buch nur in der Hand meiner Deutschprofessorin sehen musste und mein erster Gedanke war: "Alles! Nur DAS nicht!" Doch nach den ersten (sehr zähen) Teil des Buches, taucht man in die (zugegeben) verkorkste Welt von Micheal ein. Ich persönlich kann es nicht nachempfinden, dass er NIE von Hannah losgekommen war oder dass er (Verzeiht mir diesen Begriff) ihr wie ein Hund immer nachgehechelt war, aber das gehörte eben zum Buch. Das Macht eben diese ganze Geschichte aus. Ich kenne bessere Bücher oder jedenfalls Bücher, die mich von Seite 1 bereits reizen. Naja, es war eben ein Pflichtbuch von der Schule.

Fazit:
Auch wenn ich das Buch nicht so berauschend gefunden hatte, wie meine Professorin es vermutlich gerne gehabt hätte, fand ich es (zum Schluss hin) interessant und habe es schließlich ziemlich rasch ausgelesen. Der erste Teil (von drei) ging zwar sehr zäh von dannen, aber bei den beiden letzten war man schon in die Welt von Micheal und Hannah eingetaucht und so ging das Lesen schließlich schnell und einfach.
Ich gebe den Buch 3 von 5 Sternen, da es nicht so schlimm war, wie ich am Anfang befürchtet hatte und dass die Handlung (neben der Beziehung) auch sehr interessant war.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Ich sah, nahm und liebte

Artikel 5

Ich sah, nahm und liebte! Dieses Buch war der Wahnsinn!

Ich sah, nahm und liebte! Dieses Buch war der Wahnsinn!

Wer nach Einbruch der Dämmerung das Haus verässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die Moralmiliz (MM) versklavt mit ihren totalitären Gesetzen die Bürger der Vereinigten Staaten. Die 17-jährige Ember hat deshalb ein Leben in Deckung gewählt und dennoch wird eines Tages ihre Mutter verhaftet- Artikel 5!
Ihre Mutter war nicht mit Embers Vater verheiratet gewesen, als sie ihre Tochter bekommen hatte. Ember wird zum Staatseigentum und kommt in eine Besserungsanstalt für Mädchen. Dort wehrt sie sich gegen Hass, Gewalt und fanatischen Moralisten. Und sie muss ihre Mutter retten- doch dazu braucht sie ausgerechnet die Hilfe des Soldaten, der sie verhaftet hatte...

meine Meinung:
Ich hatte nicht vorgehabt, dass Buch sofort und so schnell auszulesen. Ich hatte genug Bücher zu lesen und dachte mir, dass einmal ein kurzes "schmökern" nicht schaden würde...tja, falsch gedacht, denn dann MUSSTE ich das Buch zu ende lesen, denn die Geschichte von Ember und Chase war einfach zu fesselnd, als den Roman einfach aus der Hand zu legen. Ich war gefesselt von den "Abenteuer", die Ember erlebt hat, hatte mit ihr mitgefühlt und gefiebert, als sie in Resozialisierungsanstalt kam.

Fazit:
Das Buch ist ein MUSS füralle Dystopie Fans! Dieses Buch ist gut geschrieben (sehr flüssig) und der Wortschatz ist ebenfalls überraschend vielfältig! Ich persönlich konnte es nur schwer aus der Hand legen und ich kann es ohne bedenken weiterempfehlen! Jemand, der die "Panem"-Bücher verschlungen hat oder ein Fan von "Die Bestimmung" ist, wird auch diese Art von Dystopie lieben!
Ganz klar! 5 von 5 Sterne! :D
Ich kann es kaum erwarten, Teil 2 in den Händen zu halten :))

Veröffentlicht am 24.03.2017

Ich liebe diese Thematik!

Psychopathen

Taucht in die Welt der Psychophaten ein und macht euch ihre Fähigkeiten zu eigen - GENIAL!

Wer ist ein Psychophat? Psychophaten gelten landläufig als schwer gestörte Menschen. Doch was, wenn ich euch sage, dass Psychophaten nicht nur in den Hochsicherheitstrakten zu finden sind, sondern in der "normalen" Gesellschaft ebenfalls ihre Lager aufgeschlagen haben.
Die Psychophaten Checklist, kurz PCL, ist heute ein gängiges Instrument zur Einschätzung von solchen Persönlichkeiten. Wer mehr als 75 Prozent der Merkmale auf dieser Liste besitzt, gilt als Psychophat.
Aber es verwundert nicht, dass "normale" Menschen auch psychophatisch sein könnten, denn zu den Eigenschaften gehören:
Kaltblütigkeit, Durchsetzungsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Furchtlosigkeit, rasche Auffassungsgabe, Engergie und Charisma.

meine Meinung:
Mir war von Anfgang an klar, dass ich kein Psychophat im Anfangsstadium werde, wenn ich dieses Buch gelesen habe, aber die Weise, wie Dutton Schritt für Schritt über das Phänomen Psychopath schreibt und einen normelen Menschen in die Welt der Serienmörder, Anwälte und Heilige mitnimmt, ist schon sehr interessant. In diesen Buch gibt es nicht nur fachspezifische Ausdrücke, es kommen auch Geschichten vor (z.B.: Straßenbahn-Dilemma,...) die dir zeigen, WIE und WARUM Psychophaten darüber denken. Es ist spannend so viel über diese Menschen herauszufinden und gleichzeitig zu wissen, dass der ein oder anderer Bekannte, eben diese Merkmale (oder wenigsens ein Teil davon) besitzt und dennoch nicht hinter Gittern sitzt.
Dieses Buch zeigt auf, dass manchmal die Denkweisen eines Psychophate nützlich sind und nicht immer mit Mord und Todschlag endet.

Fazit:
Ein Psychologische Buch der Extraklasse! Gut Erklärt, intessante zur Schaustellung von Beispielen und mittendrin das "große Experiment"!
Dieses Buch verdient die 5 Sterne und für jeden zu empfehlen, der gerne Wissenswerte Schmöcker liest!