Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Bin begeistert

Wir sind für die Ewigkeit

Was für ein toller Auftakt einer neuen Saga, die bereits nach dem ersten Band süchtig nach mehr macht.

Astrid Töpfner hat einen unglaublich mitreißenden und bildhaften Schreibstil, der mich von der ersten Seiten an an das Buch gefesselt hat. Ich habe viele Sätze zwei- und dreimal gelesen, weil ich sie so besonders fand.
Ich hatte wirklich das Gefühl, ich bin mittendrin und habe die ganzen schlimmen Erlebnisse von Mercedes hautnah miterlebt.
Die arme geht hier wirklich durch die Hölle und man fragt sich, wieviel Leid sie noch ertragen kann. Aber sie ist eine starke und tapfere junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.
Auch die Liebe zwischen ihr und Agustí fand ich ganz besonders und ging mit unter die Haut.
Ich fand auch alle anderen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und ebenso wird die politische Lage sehr geschickt in die Geschichte integriert, ohne langweilig zu sein.
Fazit: Eine sehr emotionale und berührende Geschichte, die mir sehr bewegte Lesestunden verschafft hat.
Bei so einem tollen Auftakt freut es mich ganz besonders, dass es eine Reihe ist und ich bin schon mehr als gespannt, was uns in den Folgebänden noch alles erwartet.
Das Buch kommt auf meine Jahresbestenliste, erhält 5/5 Sterne und eine sehr große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Neuanfang in Südfrankreich

Liebe, lavendelblau

Auch bei diesem Buch ist mir sofort das wunderschöne Cover aufgefallen. Lila ist meine Lieblingsfarbe und ich mag es sehr, wenn Vögel abgebildet sind.
Und genauso schön wie das Cover war auch die Geschichte.
Ich ...

Und genauso schön wie das Cover war auch die Geschichte.
Ich habe unvergessliche Tage in der Provence verbracht und hatte Dank des tollen und bildhaften Schreibstils die schönsten Bilder im Kopf. Mein Blick schweifte über die Lavendelfelder, ich konnte ihren Duft und den der Mandelbäume riechen und ich habe die Spaziergänge im Weingut sehr genossen.
Auch die Protagonisten fand ich durchwegs sympathisch und ich konnte absolut nachvollziehen, warum es Sarah in Frankreich so gut gefallen hat.
Auch ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und mich im Gästehaus einquartiert.
Meine Lieblingscharakter war Margrit, denn ihre weisen Worte kamen immer zum richtigen Zeitpunkt und ich fand sie sehr passend.
Fazit: Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die einen wie eine warme Decke umschmeichelt und zum Träumen einlädt.
Für so tolle Lesestunden vergebe ich gerne 5/5 Sterne, eine klare Leseempfehlung und hoffe sehr, dass uns Hannah Juli bald mit einer neuen Geschichte verwöhnt.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Parted Hearts

Ich habe die Geschichte in zwei Tagen durchgesuchtet, weil ich einfach so begeistert war.

Stella war mir von Anfang an sympathisch und am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen, als sich ihr Leben nach dem Tod ihres Vaters komplett geändert hat. Ich konnte es sofort nachvollziehen, dass sie nach Italien gereist ist, um ihre Mutter ausfindig zu machen. Ganz im Gegensatz zu ihrem Verlobten Jonas, dem nur seine Arbeit wichtig war und dass endlich die Hochzeit vorbereitet wird. Was natürlich nicht so sehr für seinen Charakter spricht. Dafür mochte ich Matteo umso lieber und ich habe mich mit den beiden auf eine spannende Suche begeben.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Mir haben beide Erzählstränge gleich gut gefallen und auch Giuliana und Robert haben mein Herz im Sturm erobert.
Der Schreibstil ist sehr schön, bildhaft und konnte den italienischen Flair sehr gut rüber bringen. Ich liebe die italienische Sprache und es hat mir sehr gut gefallen, dass die Autorin sie sehr oft verwendet hat.
Fazit: Eine wunderschöne, aber auch tragische Geschichte. Mit vielen liebenswerten Protagonisten im traumhaft schönen Ligurien, die aber auch sehr nachdenklich macht. Aber im nachhinein kann ich wirklich alles verstehen und auch nachvollziehen. Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne und hoffe sehr, dass uns Sylvia Klinzman bald wieder mit einer neuen Geschichte verwöhnt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Einfach nur toll

Der Bund der Familien

Auch den 3. Teil der Falkenbach - Saga habe ich wieder im Nu gelesen, man kann das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen, weil man die ganze Zeit unter Hochspannung steht.
Mittlerweile sind mir die Charaktere ...

Mittlerweile sind mir die Charaktere schon so vertraut, dass ich das Gefühl habe, sie persönlich zu kennen.
Daher sind die Schicksale natürlich sehr emotional für mich und gehen mir sehr zu Herzen.
Ellin Carsta versteht es wieder meisterhaft, den Leser unter Spannung zu halten und diese bis zum Schluß stetig zu steigern. Es passieren soviele unerwartete Wendungen und es gilt die Familienimperien und die eigene Familie zu schützen.
Paul-Friedrich und seine gut durchdachten Pläne überraschen mich hier immer wieder.
Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, wo wirklich jeder Erzählstrang spannend und unvorhersehbar ist. Leider war ich wieder viel zu schnell am Ende und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Auch hier vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und kann die Bücher der Autorin nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wunderbarer Wohlfühlroman

Das Leben leuchtet sonnengelb

Ich habe von Pauline Mai bereits Das Glück ist lavendelblau mit großer Begeisterung gelesen. Daher hatte ich hohe Erwartungen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, auch dieses Buch wird auf meiner Jahresbestenliste zu finden sein.
Die Autorin schaffte es auch hier wieder, mich von der ersten Seite an abzuholen, die Geschichte ist sehr lebendig und voller Tiefe.
Carli mochte ich sehr gerne, mit Spannung habe ich verfolgt, was sie nach und nach über Fabrizio und Clemenza herausgebracht hat. Die Geschichte der beiden ging mir sehr zu Herzen. Auch auf ihren Werdegang war ich gespannt, denn Carli konnte sich ja immer noch nicht entscheiden, was sie beruflich machen will.
Auch alle anderen Protagonisten waren authentisch und facettenreich, ich konnte mir zu jedem ein genaues Bild machen.
Der Schreibstil war sehr schön leicht und flüssig zu lesen. Ich liebe ja Italien und da haben mir die bildhaften Landschaftsbeschreibungen von Florenz natürlich sehr gut gefallen und auch die kulinarische Vielfalt lies mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Obwohl die Geschichte über 550 Seiten hat, war keine Zeile davon langweilig, im Gegenteil, ich hätte noch ewig weiterschwelgen können.
Fazit: Eine sehr berührende und warmherzige Geschichte, die den Leser mit Wohlgefühl und Liebe verwöhnt, aber auch sehr zum Nachdenken anregt. Man sollte viel öfter aus dem Baugefühl heraus handeln, um keine wichtigen Dinge im Leben zu versäumen.
Auch das Cover finde ich wieder wunderschön, ich schaue es mir gerne an, weil es einfach gute Laune verbreitet. Ich vergebe 5/5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.