Tiffy_

Tiffy_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffy_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Für mich leider nichts

Am Anfang war der Fjord

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da mich alles rund ums Thema Selbstfindung und auch das nordische sehr anspricht.

Der Anfang gefiel mir auch noch ganz gut. Der Schreibstil war zwar eher platt, aber das fand ich noch nicht störend.
Man hat mitgefiebert, sich auf den Beginn der Reise gefreut und bekam Einblicke in das Leben der Autorin. Soweit so gut.

Und dann irgendwie, kurz nach Beginn der Reise, hat mich die Lust absolut verlassen. Durch Rückblicke und viele Fakten über Norwegen, find es mich dann doch an zu langweilen. Der Trip mit dem Kanu an sich, ist für mich irgendwie untergegangen.

Mir wars schlussendlich zu faktisch und zu wenig Trip der mich packen konnte.

Für Fans von Norwegen aber sicher ein schönes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lieber eine Taube auf dem Dach, als tot im Schoß!

Taubenschlag

Mir hat der Klappentext absolut zugesagt, dass hier dann in eine politische Richtung ermittelt wird, war für mich zunächst ein kleiner Dämpfer. Politische Themen finde ich, für mich persönlich, oft zäh und anstrengend, mein Interessengebiet war das leider irgendwie noch nie wirklich.
Aber, die Story hier ist absolut verständlich geschrieben, hat mein Interesse geweckt und am Ende dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden inhaliert habe.

Ich mochte das norddeutsche Setting, insbesondere die Flensburgszenen wo ich selbst eine Zeit lang gelebt habe. Lykke und Rudi waren mir als Duo sofort sympathisch. Die beiden haben eine ganz eigene, humorvolle und ehrliche Dynamik, die einem trotz dem Brutalität in der sie Ermitteln, ganz warm ums Herz werden lässt!

Der Schreibstil war trotz der Stasi/DDR-Thematik leicht und gut verständlich und dadurch auch sehr bildhaft. Ich hatte gar keine Probleme mit die Story bildlich vor Augen zu führen!

Das Ende macht Lust auf mehr! Ebenso die Tatsache, dass dies Band 2 ist und ich richtig Bock habe, Band 1 zeitnah auch zu lesen.

Es war mir ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wunderschönes Extra!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Ich habe den Roman vor Jahren gelesen und war nun super Neugierig auf diese Art der Geschichte. Das Buch ist wunderschön gestaltet, was die Illustration angeht wurde wirklich ganze Arbeit geleistet, so habe ich mir Sage und Luca immer vorgestellt!

Die Graphic Novel würd ich allerdings erst lesen, wenn man auch den Roman gelesen hat. Darin kann man gerade Sage noch viel mehr kennen und verstehen lernen. In der Graphic Novel kommt es einem ohne das Hintergrundwissen dann doch vielleicht ein bisschen überspitzt vor?

Ansonsten wirklich ganz toll eine Story so noch mal anders zum Leben zu erwecken!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Es ist und bleibt eine Hassliebe...

Very Bad Bastards

.. weil ich die Kings super spannend finde, Mable mir aber immer noch tierisch auf den Sack geht. Ich habe noch nie eine Protagonistin gehabt, die ich wirklich nicht leider kann und sich daran auch einfach nichts ändert.
Die Kings hingegen ziehen mich immer mehr in ihren Bann, weswegen ich mich irgendwie mit Mable arrangieren kann.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schaurig schön und wunderbar zugleich

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Mir ist beim Durchstöbern sofort das wunderschöne Cover aufgefallen, daher musste ich es mir genauer angucken. Auch der Klappentext hat mir zugesagt, daher war die Freude umso größer, dass ich es vorab lesen durfte. Gemeinsam mit den Geschwistern Rachel und Robert tauchen wir ein in eine Welt, in der manche Bücher und Geschichten verboten sind und vorm König versteckt werden müssen. Sie tun alles dafür und besonders ein Buch fordert dafür das ein oder andere Opfer. Ich fand die Geschichte wirklich schön geschrieben, wenn auch inhaltlich teilweise sehr düster und grausam. Der Schreibstil ist super bildhaft, sodass man sich die Welt und die Protagonisten samt ihren Emotionen wunderbar vors Auge führen kann. Besonders Rachel ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Habe mich wirklich gefühlt, als wäre ich mittendrin. Absolute Empfehlung!