Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Aria und Wyatt - second Chancen

Like Fire We Burn

Nach dem tollen ersten Band der Winter Dreams Reihe habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. In diesem Buch geht es um Wyatt und Aria, die einst ein tolles Liebespaar waren, bis es zu einem „verhängnisvollen“ Abend kommt, der alles änderte und die Beziehung erschütterte. Aria verlies die Stadt, um woanders zu studieren und Abstand zu gewinnen, nun kehrt sie nach zwei Jahren wieder nach Hause zurück. Und „zuhause“, das ist der Ort, an dem auch Wyatt weiterhin lebt.

Zu Beginn konnte ich die Zerrissenheit der beiden richtig fühlen; die Wut, die Stiche und das Unverarbeitete. Denn, die beiden sind gänzlich noch nicht übereinander hinweg. Leider waren mir die beiden aber zu gefangen in ihrem Drama. Besonders Aria ist mit ihren Gefühlen total überfordert und hat mich manchmal an ein verletztes Tier erinnert, das nur wild um sich schlagen kann.

wer beißt seine beste Freundin in einer Versammlung?

Auch Wyatt hat sehr gelitten. Ich rechne ihm sein Durchhaltevermögen sehr hoch an. Seine Art um Aria zu kämpfen, hat mein Herz schon echt erweicht. Trotz der vielen Ablehnung hat er nicht locker gelassen und war trotzdem aus meiner Sicht immer sehr einfühlsam.

Der Schreibstil war wieder toll. Man kann sich die Szenen gut vorstellen und ich mochte die Rückkehr in diese Welt sehr. Allerdings war mir die Geschichte an vielen Stellen zu zäh, dramenhaft und langgezogen.

Ich verstehe ja, dass ein Prozess dargestellt werden sollte.
Das finde ich auch gut und realistisch. Aber beim Lesen habe ich mich sehr oft gefragt: wann kommen sie denn jetzt endlich auf einen gemeinsamen Nenner ?!
Und als man dann ein gefühltes Happy End hat, weiß man, dass es noch Unausgesprochenes gibt und natürlich führt das dann wieder zum "Absturz"…

Die Erkenntnis am Ende hätte schon viel früher aufkommen sollen. So ist das Ende für mich irgendwie auch nur eine Szene, nach der das nächste Drama schon fast vorprogrammiert scheint und das ist schade und lässt mich auch etwas enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Hass und Liebe- starke, leidenschaftliche Gefühle

Twisted Hate

In Band 3 der Twisted-Reihe stehen Jules und Josh im Vordergrund. Beide Charaktere waren im ersten Teil eher explosiv einander gegenüber dargestellt: Jules als beste Freundin von Ava, die sie regelmäßig in besondere Situationen brachte. Josh als fürsorglicher Bruder, der seinen besten Freund bittet, auf seine Schwester zu achten, während er ein Auslandsjahr macht und zugleich kein Kind von Traurigkeit war. Beide verbindet ein eher unerfreuliches Gefühl bei dem jeweils anderen.

Dieser Teil spielt zeitlich ca. zwei Jahre nach Band 1. Jules ist bald fertige Anwältin, es stehen nur noch die letzten Prüfungen an. Josh arbeitet in der Notaufnahme und ist Assistenzarzt.

Die beiden sind das erste „normalere“ Paar in derTwisted-Welt, was mir sehr gefallen hat. Ich mag die anderen Paar auch, aber Jules und Josh haben im vergleich einfach normale Dinge getan und normale Probleme mit (größtenteils) normalen Lösungen gehabt. Beide Hauptcharakter haben mir sehr gefallen. Josh, der Womanizer, hat in diesem Band zeigen können, was in ihm steckt und teilweise neben seiner härteren auch eine romantische Seite gezeigt. Die Szenen in Ohio und dem
Buchladen waren wirklich sehr süß und fürsorglich. Während Alex und Rhys eher gefühlskühl waren, war in diesem Teil die Darstellung von Joshs Gefühlswelt wegen des Verrats seines Vaters und Alex' greifbar und authentisch beschrieben. Dass er Jules als seine Vertraute erwählt hat, fand ich hier ebenfalls sehr süß. Aktuell ist
Josh von den Twisted-Männern mein Liebling :D
Jules habe ich als taffe, ehrgeizige Frau erlebt. Ihre Unsicherheiten fand ich mit Blick auf ihre Vorgeschichte plausibel. Der Gedanke „Nicht zu genügen“ und die Angst, jemanden zu verlieren konnte ich persönlich gut nach empfinden und habe mich daher gut in sie versetzen können.

Ähnlich wie die anderen Männer der Reihe mag Josh es auch etwas dominanter. Einige Szenen fand ich dabei schon etwas heftig und grenzwertig. So brutal wie er manchmal war, war er aber auch sehr liebevoll, was ihm wieder Pluspunkte brachte.

Insgesamt mochte ich die Lovestory der beiden. Die Szenen zwischen Josh und Alex habe ich oft mit einem Schmunzeln gelesen, da Alex wirklich sehr trocken dargestellt ist. Die Reihe ist und bleibt eine Grauzone: manchmal fragt man sich, was man da eigentlich liest, aber aufhören kann man auch nicht. Ich bin auf Band 4 gespannt.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Buch mit vielen, tollen Impulsen

Deine Zeit zu sein

Die Idee dieses Buches hat mich direkt ergriffen. Der Klappentext und die ersten Seiten, die ich zur Probe angelesen hatte, haben es sofort geschafft, sich in mein Herz und in meine Seele zu schleichen. Diese Buch kam für mich zu einer besonderen, teils auch gerade schwereren Zeit heraus und hat mir tatsächlich selbst so vieles gegeben und mir geholfen. Daher möchte ich nun gun näher auf das Cover, den Inhalt und mein Fazit eingehen.

Punkt 1 - das Cover und der erste Eindruck:
Das Buch ist im Vergleich zu anderen deutlich kleiner. Es lässt sich dadurch auch gut in der Handtasche mitnehmen. Das Cover ist in edlen und zugleich ruhigen Farben gestaltet. „Deine Zeit zu sein“ und der kleine Schmetterling haben mich mit dem ergänzenden Titel „Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst" direkt erreicht. Das Buch ist ein Selbstfindungsbuch und hat mich mit seinem Gewand direkt angesprochen. Ein Blick in die ersten Seiten zeigt aber, dass sich der Aufbau des Buches von anderen durchaus unterscheidet.

Punkt 2 - Inhalt
Wer ein Inhaltsverzeichnis für diesen „Ratgeber" sucht, wird hier keinen finden. Das Buch unterteilt sich in zwei Akte - das Leid und die Heilung.
Die Autorin schildert ihre Wahrnehmung und Ansicht zu unterschiedlichsten Aspekten. Die Kapitel sind hierbei klein und prägnant. Die Kapitel könnten auch philosophische (Sprach-)Nachrichten einer engen Bezugsperson sein. Der Schreibstil war für mich sehr natürlich und ehrlich. Es wurden auch nicht so schöne Themen angeschnitten, die man selbst verdrängt und akzeptiert hat. Die Worte der Autorin haben mich viel über eigene Mauern und Grenzen nachdenken lassen. Im Buch finden sich viele Reflexionsfragen, über die ich manchmal durchaus länger nachdenken musste - diese Auseinandersetzung hat mir aber sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht immer einfach war

Punkt 3 - meine Meinung und Fazit
Ich merke dass ich den Inhalt schlecht ohne meine Meinung wiedergeben kann, daher folgt nur der letzte Punkt der Bewertung.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Wie bereits geschildert, kam es für mich zu einem Zeitpunkt, wo ich mir über einige Dinge klar werden musste und tatsächlich war das Buch mir hierbei ein lieber Begleiter, der zum einen Impulse gab, Dinge und Ansichten hinterfragte und mich bestärkte. Mir haben
Besonders die Poemtry-Slam-Teil sehr gut gefallen, weil ich mich sehr
Verstanden oder weniger allein mit meinen Gefühlen gesehen habe.

Das Buch ist keine Schnelllektüre, weil man aus meiner Sicht dann gar nicht so die Worte wirken lassen kann. Ich sehe es stattdessen eher als Begleiter über einen längeren Zeitraum und kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der offen für Reflexion und Veränderungen ist. Das Buch arbeitet in einem nach und genau das ist auch ein Ziel dieses Buches.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Twisted-Reihe Band 2 - Bridget & Rhys

Twisted Games

Twisted Games ist der zweite Teil der Twisted-Reihe. Direkt am Anfang heißt es, dass die Bücher grundsätzlich einzeln gelesen werden können. Da Band 2 aber eine Zeit parallel zu Band 1 spielt und dort Geschehens aufgreift, empfehle ich persönlich, wenn beide Teile zu lesen

Etwas klischeehaft geht es in der Story um eine Prinzessin und ihren Bodyguard, die sich verlieben, was „ nicht sein darf“. Trotz vieler Klischees gab es für mich auch viele schöne Momente zwischen den beiden, die ich sehr mochte. Bridget und Rhys mochte ich tatsächlich auch schon im ersten Teil. Die Beziehung der beiden entwickelt sich durch Konflikte und unterschiedliche Ansichten- und man kann beiden Standpunkten absolut keinen Vorwurf machen und sie für sich verstehen. Das mochte ich. Genauso wie, dass die Ereignisse sich nicht überstürzt haben, sondern die Geschichte eigentlich vier Jahre umschließt. Beim Lesen vergisst man das manchmal, aber das macht es für mich realistischer auf der Vertrauens-/ Gefühlsebene.

Die eingeführten Charaktere haben alle eine konkrete Rolle, sodass es eigentlich keine Figur gibt, die Fehl am Platz ist. Die familiäre Entwicklung war- ähnlich wie im ersten Teil- für mich wieder etwas zu "schicksalhaft".
Es waren schon seeeehr viele Dinge, die hier zusammen gekommen sind, die für mich SO nicht authentisch/ realistisch waren. I mean: really?!

Bridget mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist sehr klug, stark und kämpferisch. Rhys wirkt im Gegensatz zu Alex menschlicher, wobei auch er aus meiner Sicht ein klares Besitzempfindungsproblem hat (gibt es das Wort so überhaupt?) :D

einige Szenen ließen mich sprachlos zurück, aber irgendwie kann man bei der Reihe auch nicht mit dem Lesen aufhören.

Insgesamt ein gutes Buch für zwischendurch mit Spice, aber auch durchaus an den entscheidenen Stellen vorhersehbar und teilweise „too much“ und etwas drüber.

Veröffentlicht am 17.10.2023

verdreht und wirr - anders als erwartet

Das Nachthaus

Dies ist mein erstes Buch von dem Autor und somit war meine Meinung komplett unvoreingenommen; leider hat mich dieses Buch und seine Handlung nicht erreichen können.

Seltsame Vorkommnisse geschehen in ...

Seltsame Vorkommnisse geschehen in einer Kleinstadt und Richard gerät in einen Strudel, den er selbst nicht beeinflussen kann. Das Geschehene war so surreal, dass ich unbedingt herausfinden wollte, was überhaupt vor sich geht und das trieb auch mich zum Lesen an. Das Buch lässt sich flüssig und relativ schnell durchlesen. Insgesamt ist es in drei Teile gegliedert. Diese Unterteilung erfolgt auch aus einem bestimmten Grund, den man während des Lesens bzw. spätestens zum Ende auch verstehen kann.

Der Schreibstil wirkt auf mich distanziert und männlich - passend zum Hauptprotagonisten Richard. Man konnte sich vieles bildlich gut vorstellen, hat aber auch infrage gestellt, was man da gerade eigentlich genau liest (so ging es mir zu mindestens an einigen Stellen).

nun aber etwas mehr zur Geschichte:
Die Geschichte wird von Richard, einem (jugendlichen) Außenseiter/... , als Ich-Stimme erzählt. Der Hauptprotagonist konnte mich emotional nicht erreichen. Er war mir von seiner Art her von Anfang an einfach nicht sympathisch, was sich auch über die Kapitel nicht wirklich ändern konnte. Generell waren die Charaktere teils sehr stereotypisch dargestellt, sodass es mir an Tiefe fehlte. Es handelt sich bei dem Buch nicht um einen klassischen Krimi oder Thriller. Mir war vor dem Lesen nicht wirklich bekannt, in welche Richtung das Buch geht; ohne hier direkt zu spoilern: schaut ggf. die Genre-Einteilung u. a. bei Amazon.de einmal an

Fazit:
Die Geschichte ist verdreht und seltsam. Mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen und auch nichts gegeben. Wirkte der Beginn anfänglich spannend mit leichtem Thrill, wurde es ab einem bestimmten Punkt nur noch abstrus und immer seltsamer. In sich mag das Buch eine Struktur haben und entsprechend Sinn - aber leider absolut nicht mein Lesegeschmack.