Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Anders als erwartet

Thorne Princess

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar vorablesen. Bisher kannte ich die Autorin nicht und bin daher sehr unvoreingenommen gestartet.

Zuallererst hat mich dieses wirklich schöne Cover angesprochen. ...

Zuallererst hat mich dieses wirklich schöne Cover angesprochen. Mir gefallen die Farben (weiß mit türkis) und das Diadem echt sehr. Angefixt vom Äußeren habe ich erst den Klappentext und dann die ersten Seiten gelesen. Die angeteaserte Geschichte von einem verwöhnten, reichen Mädchen und ihrem gefühlskalten Bodyguard ist nicht neu und natürlich hat man zwangsläufig eine Vorstellung, was hier passieren könnte.

Das verwöhnte Mädchen ist in diesem Buch Hallie, Tochter des ehemaligen Präsidenten. Hier musste ich erst etwas reinkommen, weil ich es seltsam fand, dass ein scheinbar so großes Interesse an ihr besteht, weil ihr Vater ja nicht mehr im Amt ist - aber gut, habe ich mir gedacht, einfach erst einmal weiterlesen und schauen, was passiert und wohin wir uns entwickeln.
Der Charakter von Hallie ist auf einer Seite in einer sehr oberflächlichen Welt wiederzufinden, auf der anderen Seite merkt man ihr auch an, das sie ihrem Leben Bedeutung beimessen will. Sie hat keinen leichten Stand in der Familie und hat daher einen Weg eingeschlagen, in dem sie von der Familie und den Erwartungen eher geflüchtet ist.

Ransom, der Bodyguard, ist als Charakter eher schwierig zu beschreiben oder einzuordnen. Einige Seiten an ihm wand ich sehr toll. Besonders als es um den Support und die Stärkung von Hallie ging, zugleich konnte er sehr kühl, gemein und sogar eher seltsam sein. Einige seiner Handlungen verstehe ich nicht bzw. kann einige Szenen im Buch nicht so einordnen, dass es einen schlüssigen Sinn ergibt

Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist nicht unbedingt klassisch. Mir persönlich hat hier auch definitiv etwas gefehlt. Es gibt das typische Auf und Ab, die Trennung und dann die Versöhnung. Letzte ging aber extrem schnell, was nach meinem Empfinden so nicht gepasst hat. Es hätte wenigstens ein bisschen schwerer sein müssen!

Es viele Charaktere, die nur als Sidecharakter auftauchen und eher blass oder beim näheren Nachdenken oberflächlich bzw. unsympathisch bleiben. Es gibt ein wenig Action, die aber nach dem ersten Drittel vermutet werden kann. Die „Action“ selbst fand ich ebenfalls schnell wieder aufgelöst und die Einwölbung in die Geschichte… ach, ich weiß noch nicht, ob ich die so gebraucht hätte. Natürlich gibt es oft das Topic „Dämonen aus der Vergangenheit“, aber ich glaube, hier hätte man mehr aus der Story herausholen und mehr Spannung aufbauen können.

Mit dem tollen Einband hatte ich mich sehr auf eine erfrischende Romance mit Spannung und vielleicht etwas Nervenkitzel gefreut. So war das Buch leider nicht. Der Schreibstiel war flüssig und bildlich. Leider waren die Kaptitel recht lang und mir dann tatsächlich auch oft mal zu lang. Insgesamt konnte mich die Geschichte und die Liebesbeziehung nicht überzeugen. Schade

Veröffentlicht am 17.10.2023

verdreht und wirr - anders als erwartet

Das Nachthaus

Dies ist mein erstes Buch von dem Autor und somit war meine Meinung komplett unvoreingenommen; leider hat mich dieses Buch und seine Handlung nicht erreichen können.

Seltsame Vorkommnisse geschehen in ...

Seltsame Vorkommnisse geschehen in einer Kleinstadt und Richard gerät in einen Strudel, den er selbst nicht beeinflussen kann. Das Geschehene war so surreal, dass ich unbedingt herausfinden wollte, was überhaupt vor sich geht und das trieb auch mich zum Lesen an. Das Buch lässt sich flüssig und relativ schnell durchlesen. Insgesamt ist es in drei Teile gegliedert. Diese Unterteilung erfolgt auch aus einem bestimmten Grund, den man während des Lesens bzw. spätestens zum Ende auch verstehen kann.

Der Schreibstil wirkt auf mich distanziert und männlich - passend zum Hauptprotagonisten Richard. Man konnte sich vieles bildlich gut vorstellen, hat aber auch infrage gestellt, was man da gerade eigentlich genau liest (so ging es mir zu mindestens an einigen Stellen).

nun aber etwas mehr zur Geschichte:
Die Geschichte wird von Richard, einem (jugendlichen) Außenseiter/... , als Ich-Stimme erzählt. Der Hauptprotagonist konnte mich emotional nicht erreichen. Er war mir von seiner Art her von Anfang an einfach nicht sympathisch, was sich auch über die Kapitel nicht wirklich ändern konnte. Generell waren die Charaktere teils sehr stereotypisch dargestellt, sodass es mir an Tiefe fehlte. Es handelt sich bei dem Buch nicht um einen klassischen Krimi oder Thriller. Mir war vor dem Lesen nicht wirklich bekannt, in welche Richtung das Buch geht; ohne hier direkt zu spoilern: schaut ggf. die Genre-Einteilung u. a. bei Amazon.de einmal an

Fazit:
Die Geschichte ist verdreht und seltsam. Mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen und auch nichts gegeben. Wirkte der Beginn anfänglich spannend mit leichtem Thrill, wurde es ab einem bestimmten Punkt nur noch abstrus und immer seltsamer. In sich mag das Buch eine Struktur haben und entsprechend Sinn - aber leider absolut nicht mein Lesegeschmack.