Profilbild von Tigermaus308

Tigermaus308

Tigermaus308 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigermaus308 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kurschattenmord

Therme, Morde, Sahnetorte. Kurschatten sterben jung

Als Dankeschön für vergangene Ermittlungen wurde das Dreiergespann Doro, Esme und Manuela zu einer Wellnesswoche in das beschauliche Kurörtchen Bad Hasendorf eingeladen. Mit an Bord Dackel Cabanossi, der für ordentlich Wirbel sorgt. Angekommen erwartet die drei exzentrischen Damen jedoch nicht die erhoffte Erholung und Entspannung, sondern ein waschechter Mord, der sich passend zur Kur in einer Badewanne ereignet hat. Die drei Freundinnen sind sich rasch einig, dass hier Handlungsbedarf besteht und sie gehen auf die Pirsch, um den Mord aufzuklären.

Der kurzweilige Kurkrimi von Valerie Salberg ist mit 264 Seiten im Lübbe Verlag unter der Reihe „beTHRILLED“ erschienen und hat für köstliche Unterhaltung gesorgt. Das Cover des eBooks passt schön zum Titel und sogar der kleine Dackel ist zu sehen. Auch erwartet den Leser das vom Cover bekannte Stück Sahnetorte als liebevolles Detail zu jeder Überschrift der einzelnen Kapitel. Doro, Esme und Manuela sind recht unterschiedlich, ergänzen sich jedoch perfekt auf der Jagd nach dem Mörder!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Fentje Jacobsen und Niklas John - ein starkes Team

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Covergestaltung:

Covergestaltung:
Ein zerfallenes Bauernhaus inmitten einer Mohnblumenwiese unter dunklen Wolken deutet auf unheilvolle Ereignisse auf dem Teufelshof in Nordfriesland hin. Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass das Cover mit der Vergangenheit eines der Schauplätze des Buches zu tun hat.

Zum Inhalt:
Anwältin Fentje ist zu einer Hochzeit eingeladen. Ein rauschendes Fest wird gefeiert und bereits zu Beginn des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Ein grauenvoller Mord wird an den Eltern des Bräutigams verübt. Es ist nicht klar, ob es sich um ein tragisches Ereignis handelt, mit dem eines der anderen Familienmitglieder zu tun hat oder ob es sich ein hinterhältiger Überfall ereignete.

Fentje Jacobsen übernimmt die Vertretung von Henning, der vor einem Rätsel steht, warum seine Eltern umgebracht wurden. Mit von der Partie ist auch der Journalist Niklas John. Fentje und Niklas kennen sich im Zuge eines vorangegangenen Mordfalls (Band 1 Akte Nordsee „Am dunklen Wasser“).

Der Schreibstil ist flüssig und ich fühle mich mittendrin im Geschehen, das schafft Eva Almstädt in jedem ihrer Bücher.

Eva Almstädt versteht es wie keine andere, Spannung aufzubauen und zu halten, so dass man ihre Bücher kaum aus den Händen legen möchte. Ihre Charakteren sind stets authentisch und laden gerade dazu ein, eine Buchreihe mit Leben zu füllen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Dr. Sommerfeldt und Frauke Band I

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Die Idylle auf dem Cover trügt, denn Schlimmes ist in dem beschaulichen Aurich geschehen. Ein dreizehn Jahre alter Schüler ist an einer Überdosis Heroin gestorben. Weil der mutmaßlich Verantwortliche einen Freispruch erringt, ruft das Dr. Bernhard Sommerfeldt auf den Plan, der als Leiter einer angesehenen Kurklinik fungiert - selbstverständlich unter falschem Namen. Eigentlich will Sommerfeldt seiner geliebten Frauke das Ja-Wort geben, doch zunächst sind hier noch offene Rechnungen zu begleichen.

Ich habe die vorangegangene Sommerfeldt-Trilogie gelesen bzw. gehört und habe mich auf dieses neue Sommerfeldt-Buch gefreut. Mit dabei sind altbekannte Charakteren aus den Ostfriesenkrimis wie Ann Kathrin Klaasen, Frank Weller und nicht zu vergessen Rupert. Es ist schon von Vorteil, diese Reihe zu kennen, um so manche Zusammenhänge verstehen zu können und zu wissen, wie welcher Charakter tickt. Wer allerdings mit diesem Sommerfeldt-Buch startet, kann einzelnen Handlungen evtl. nicht so gut folgen.

Klaus-Peter Wolf liest die ungekürzte Ausgabe von „Ein mörderischen Paar: Das Versprechen“ mit Hingabe und Herzblut und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Romanze oder doch ein Krimi?

Liebe oder Eierlikör

Das Cover passt perfekt zum Hörbuch „Liebe oder Eierlikör“ von Dora Heldt. Gelesen wird es von der Katja Danowski, die jeder einzelnen Figur ihren ganz eigenen Schliff verpasst.

Ich habe Ernst Mannsen ...

Ich habe Ernst Mannsen auf Sylt sehr gerne begleitet, er ist wieder einmal ganz sicher, dass er einem Verbrechen auf der Spur ist. Es kann doch nicht sein, dass Hilke sich neuerdings einfach nur so schminkt, da stimmt doch etwas nicht. Sie wird doch wohl nicht auf den Inhaber des neuen Luxushotels hereingefallen sein? Ernst nimmt sich der Sache an und kann auf die Hilfe seines Enkels Mats und von Freundin Hella zählen. Mats hilft seinem Großvater, sich bei der ominösen Dating-App „Liebe oder Eierlikör“ anzumelden und das, obwohl Ernst verheiratet ist. Turbulente und spaßige Szenen spielen sich bei Kaffee und Kuchen und auch bei Eierlikör ab.

Ich habe an vielen Stellen des Hörbuchs schmunzeln müssen und fand es überaus unterhaltsam. Die Mischung aus Humor, Romantik und Krimi finde ich sehr schön und es hat Spaß gemacht, zuzuhören.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Willkommen in Rosehollow

DESTROY the hidden secrets (DESTROY-Reihe 1)

Der Roman wird wechselnd aus der Sicht von Malia und Collin erzählt, die in „Rosehollow“ bei einer zufälligen Begegnung aufeinandertreffen. Aus diesem Anfang entwickelt sich langsam eine Liebesgeschichte mit Hintergründen, deren ganze Wahrheit erst gegen Ende des Buches ans Licht kommt. Und das mit einer so gewaltigen Wendung, wie ich sie nicht erwartet hätte. Immer wieder baut die Autorin Gedanken der beiden Hauptprotagonisten ein und man kann nachempfinden, welche Gefühlswelten Malia und Collin durchleben.

Ein Buch voller Herzenswärme, die über Schmerz hinwegtröstet und schließlich aus zwei Herzen eins werden lassen.

Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.