Profilbild von Tigermaus308

Tigermaus308

Tigermaus308 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigermaus308 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein Roman, der glücklich macht

Sylt oder Süßes

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz

Sylt oder Süßes von Claudia Thesenfitz

Das hat sich Hotelmanagerin Doreen Grüning ganz anders vorgestellt. Ihre Zielorte für die nächsten beruflichen Einsätze liegen in Paris, New York oder Dubai. Anders als gewünscht, gehofft, erträumt wird sie nun von CEO Marquardt, der sich noch nicht einmal ihren Nachnamen richtig merken kann, ausgerechnet nach Sylt beordert.

Dort soll sie das neue Medical-Wellness-Outdoor-Konzept repräsentieren und künftig ein Resort leiten. So weit so gut. Statt des versprochenen fulminanten voll ausgestatteten luxuriösen Vans muss Doreen mit einem alten Bulli auf Sylt anrücken, damit sie sich unerkannt unter das Campingvolk des ziemlich heruntergekommenen Campingplatzes mischen kann.

Für die ansonsten klar strukturierte Doreen eröffnen sich wahre Abgründe auf Sylt, doch plötzlich fängt sie richtig an zu leben, dabei hatte sie ganz vergessen, welche Freuden ein erfülltes Leben bieten kann. Sie stellt in Frage, ob ihre Mission richtig ist und muss sich entscheiden.

Sylt oder Süßes ist locker-flockig geschrieben. Doreen und die anderen Charakteren im Buch konnte ich mir bildlich sehr gut vorstellen. Das Cover ist fröhlich und passt richtig gut zum Inhalt des Buches. Ich empfehle es als kurzweilige Urlaubslektüre oder als Auszeit vom Arbeitsalltag sehr gerne weiter. Auf meiner Wunschliste stehen weitere Bücher von Claudia Thesenfitz.

Verlag
Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl
ISBN
978-3-548-06669-1

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zauberhafter Frühlingsauftakt mit Mr. Maunz

Frühlingszauber im kleinen Katzen-Café

KittyCat, das Katzencafé mit dem besonderen Flair befindet sich im beschaulichen Örtchen Oldendorf. Neele hat alle Hände voll zu tun, denn sie hat die Leitung des Cafés während der Abwesenheit ihrer Freundin Lilly übernommen. Für Spannungen sorgt die Tante von Lilly, die nicht so recht ins Bild passen will. Und dann gibt es da auch noch Adam, der zunächst für Neele der Aufreger schlechthin ist. Mr. Maunz ist derweil auf Abwegen und büxt immer wieder aus dem Café aus.

Das schöne Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und die Seiten flogen nur so dahin – ein liebenswerter Wohlfühlroman, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Hauptkommissar Kant ermittelt in seinem 1. Fall

Kant und der sechste Winter

Das Motiv des Buchcovers und der Titel sind weise gewählt. Man kann erahnen, dass es sich um einen undurchsichtigen Fall handelt, dessen Zusammenhänge jahrzehntelang zurückliegen.

Der Klappentext gibt ...

Der Klappentext gibt die notwendigen Informationen preis, die zum Einstieg nötig sind. Zum Inhalt des Buches: Joachim Kant ermittelt im winterkalten München und versucht einen Mord aufzuklären. Dabei schart er ein Ermittlerteam um sich, dessen Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Übersicht der einzelnen Protagonisten wäre in diesem Zuge am Anfang des Buches nicht schlecht gewesen. Als aufmerksamer Leserin findet man sich jedoch rasch zurecht. Ich habe mich durch den Krimi gut unterhalten gefühlt. Vor allem hat mir die Unterteilung des Buches in Kapitel gefallen, so hat jeder einzelne Ermittler die Chance, mit zur Aufklärung des Falles beizutragen und man fühlt sich als Leser*in mittendrin. Ein toller Debütroman, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Jubiläum in Neuharlingersiel

Tote Lämmer lügen nicht

Ein herrlicher Wohlfühlkrimi

Ein herrlicher Wohlfühlkrimi

Herzlich willkommen zum 10. Band meines Lieblingsermittlerteams Rudi, Henner und Rosa. Gleich 2 Morde erschüttern die Idylle von Neuharlingersiel. Rosa, die hobby- und heldenhaft recherchiert, kann auf ihre Freunde Rudi und Henner zählen. Mein Lieblingszitat von Rudi: „Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.“

Ein Wohlfühlkrimi, der mich bestens unterhalten hat. Hervorragend gelesen von Tetje Mierendorf.

Gleich vorweg: Ja, man kann diesen Band auch dann genießen, wenn man die Buchreihe noch nicht kennt. Aber: Man wird wahrscheinlich so begeistert sein, dass man Band 1 bis 9 sodann lesen muss.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ostfriesengier - explosiver Krimi

Ostfriesengier

Am Anfang des Buches informieren eine Landkarte und ein kurzer Text über Schauplatz und Inhalt des Krimigeschehens. Das Motiv auf der Vorderseite des Buches (zwei Windmühlen) passt sehr gut zu den beiden Handlungen, die im Wechsel erzählt werden, jedoch nichts miteinander zu tun haben, oder etwa doch? Zum einen muss aufgeklärt werden, warum bei der Amtseinführung von Elisabeth Schwarz, der neuen Polizeichefin, eine Bombe hochging. Zum anderen gibt es da noch das Verschwinden der Bedienung aus dem Café ten Cate. Frau Schwarz wird nicht recht warm mit ihren Mitarbeitern. Sie bremst sie regelrecht aus. Das BKA tritt auf den Plan und Ann Kathrin Klaasen stellt sich mit Recht die Frage, wem man hier noch trauen kann.

Das Team rund um Ann Kathrin Klaasen könnte unterschiedlicher nicht sein und genau das macht diesen Krimi so unterhaltsam und lesenswert. Er ist spannend geschrieben und hat mir sehr gut gefallen.

Die im Buch enthaltene Übersicht der bisher erschienenen Bücher von Klaus-Peter Wolf macht Lust auf mehr, vor allem weil im neuen Krimi des Öfteren Dr. Sommerfeldt erwähnt wird. Auch diese Krimi-Reihe kann ich an dieser Stelle sehr empfehlen.