Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

ein fantastisches Abenteuer

DIE MAGISCHE TIERWARTE

Das Cover dieses Kinderbuchs ist fantasievoll und mit goldenen Details aufwendig und hochwertig gestaltet. Es werden zunächst die Hauptfiguren Marly, Finni und Tim eingeführt und die Leser erfahren, warum die Kinder ins Ferienlager an den Chiemsee fahren. Dort angekommen freunden sich die drei an und erleben ein gemeinsames fantastisches Abenteuer, das sie mit Spürsinn und Teamgeist meistern.

Die ersten Kapitel empfand mein 8jähriger Sohn als langweilig und wollte alleine nicht weiterlesen. So haben wir uns gemeinsam ans Werk gemacht und ich habe es ihm vorgelesen, obwohl er sonst eigentlich eine große Leseratte ist. Aus meiner Sicht ist das Buch nicht für Leseanfänger geeignet. Die Sätze, Namen und Begriffe sind nicht immer einfach und die Geschichte teilweise kompliziert und nicht immer ganz logisch. Es kamen oft Nachfragen, denen wir dann zusammen auf den Grund gegangen sind. Ich hatte das Gefühl, dass die Fantasie der Autorin manchmal etwas zu ausschweifend war und mit ihr durchgegangen ist. Es waren richtig schöne Ideen dabei wie zum Beispiel Zeittunnel, Baumhaus und der Wurzelexpress, aber es war für mein Empfinden einfach zu viel des Guten. Für eine Anfänger- oder Vorleselektüre hat es aus unserer Sicht leider auch zu wenig Illustrationen.

Als Ergebnis aus meiner 3-Sterne-Bewertung und Juniors 4-Sterne-Bewertung wird somit ein Fazit von 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

generationenübergreifend attraktiv - eine Leseempfehlung für die ganze Familie

Young Heroes

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

„Blättere um, öffne die Tür, tauche ein!“

so heißt es im Vorwort von Martin Verg zu dem unter dem Titel „Young Heroes“ von der italienischen Journalistin und Autorin Gilda Ciaruffoli veröffentlichten Buch über 100 inspirierende Menschen.

Ob man die Menschen – wie es der Untertitel besagt – wirklich kennen muss, darüber lässt sich streiten. Fest steht aber: Wir haben durch dieses Buch Menschen kennengelernt, die wir vorher nicht kannten und deren Geschichte durchaus interessant war. Wie nachhaltig die Aktionen und Werke der jeweils auf einer Doppelseite mit Bild und Text beschriebenen Personen aus den unterschiedlichsten Sparten und verschiedenen Epochen ist, wird sich zeigen.

Ich persönlich war beruhigt, dass sich neben YouTubern und zeitgenössischen Aktivisten auch Personen wie The Beatles, Coco Chanel und Wolfgang Amadeus Mozart finden. So ist das Buch wirklich generationenübergreifend attraktiv. Das Buch wurde schon von jedem in der Familie aufgeschlagen und aufgrund der übersichtlichen einseitigen Informationen über die einzelnen Heroes haben auch die weniger Lesebegeisterten im Haus schon darin gelesen und nicht nur die ansprechenden Bilder angeschaut.

Jeder Leser und jede Leserin, egal welcher Generation er oder sie angehört, wird unter den 100 aufgeführten Personen seinen persönlichen Liebling finden und von der ein oder anderen Geschichte beeindruckt sein. Somit eine Leseempfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannender als Geschichtsunterricht vermittelt dieser Familienroman die Geschichte der DDR

Geteilte Träume

Die Familiengeschichte beginnt direkt flott mit der Handlung. Die Hauptperson Ingke stellt fest, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist und begibt sich auf die Suche nach der Frage „Was ist Familie?“.

Es sind viele Personen dreier Generationen involviert. Dank des Stammbaums, der sich hinten im Buch befindet (vorne wäre er meiner Meinung nach besser aufgehoben) kann man sich gut orientieren. Die Geschichten der verschiedenen Familienmitglieder sind jede für sich spannend und spiegeln die Historie der DDR realistisch wider. Diesbezüglich wurden meine Erwartungen an das Buch voll erfüllt.

Nicht immer konnte ich alle Handlungsweisen der Protagonisten nachvollziehen, aber sie waren grundsätzlich gut geschildert. Die Emotionen der Charaktere hätten für mich etwas tiefergehend beschrieben werden können. Das Ende erschien mir leider unrealistisch und hat mich nicht befriedigt, auch wenn es romanhaft ist.

• Thema
Veröffentlicht am 05.03.2021

Guter Sprecher und sehr spannende Story

Internat der bösen Tiere

Das Cover des Hörbuchs ist sehr aufwendig und schön gestaltet. Es zeigt Kumo, das Begleittier des Protagonisten Noel und lässt erahnen wie schön grün es auf den Inseln des Internats ist.
Die Stimme des ...

Die Stimme des Sprechers führt sehr angenehm durch die spannende Geschichte.
Diese startet direkt aufregend und zieht einen in den Bann. Besonders in Erinnerung geblieben sind Junior die Ereignisse auf der Schifffahrt. Zum Schluss zeigt sich, dass man gemeinsam stärker ist als alleine und Freunde ganz wichtig sind.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine fantastische Geschichte für abenteuerlustige junge Leser

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Das Cover ist farbenfroh und actionreich, die Figuren und Schrift sind etwas erhaben und glitzern. Es macht bereits neugierig auf das Buch. Dass es aussieht wie ein Bilderrahmen, passt gut zum Inhalt des Buchs – mehr wollen wir hier nicht verraten. Im Einband sind ebenfalls gerahmte Bilder von den Protagonisten zu finden.

Die 20 Kapitel haben eine angemessene Länge für das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren, so dass sich auch nicht so große Leseratten das Buch gut einteilen können. Es startet direkt spannend, was Junior gut gefallen hat. Die Hauptpersonen sind Nell und Monty, so dass die Lektüre für Jungen und Mädchen geeignet ist. Es ist eine aufregende Abenteuergeschichte, die die Fantasie der jungen Leser anregt. Die Beschreibungen sind lebhaft und nachvollziehbar. Junior hat richtig mitgefiebert und vergibt das Urteil „ausgezeichnet“.