Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

ein schöner Ausflug nach Sonneberg zu Familie Langbein

Wo wir Kinder waren

Zuerst fand ich die Familienverhältnisse verworren, aber Dank des Stammbaums und dem angenehmen Erzählstil der Autorin habe ich trotzdem gut in die Geschichte gefunden.

In 36 Kapiteln von ansprechender ...

In 36 Kapiteln von ansprechender Länge wird abwechselnd in zwei Zeitebenen neben der Familiengeschichte der Langbeins vor allem die Unternehmensgeschichte ihrer Puppenfabrik geschildert. Parallel zu den Räumen, die in der Gegenwart entrümpelt werden, wird die Historie aufgerollt. Ab 1910 entwickelt sie sich vom kleinteiligen Hausgewerbe zu einem modernen Industrieunternehmen. Es gibt gute und schlechte Zeiten, oft haben sie vor dem Nichts gestanden und sich wieder aufgerappelt. Das alles wurde nachvollziehbar beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir der Charakter von Flora, die immer das Beste aus allem gemacht hat und pragmatisch jede Situation gemeistert hat. Der Wechsel zwischen den Zeitebenen ist gut gelungen und ich mochte die entspannte Erzählweise. Ich habe einiges dazugelernt; nicht nur über die Geschichte der Spielzeugherstellung sondern auch der DDR. Einige Begriffe musste ich allerdings auch recherchieren.

Ein Interview mit der Autorin, die einen sehr persönlichen Bezug zu ihrer Geschichte hat, sowie eine Zeittafel runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein wirklich bewegender historischer Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht.

Helenes Versprechen

17 Kapitel prall gefüllt mit der Schilderung von Schicksalen, die die dunkelste Vergangenheit Deutschlands mit sich gebracht hat. Der Leser begleitet die Protagonistin Helene sowie ihre Familie und Freunde von 1923 bis 1957. Als Jüdin verlebt sie zunächst eine unbeschwerte Jugendzeit, die aufgrund der Machtergreifung der Nazis ein jähes Ende nimmt. Erste Liebe, schwerwiegende Entscheidungen und der Kampf ums Überleben spielen genauso eine Rolle wie selbstloses Handeln und dennoch hoffnungsvolle Blicke in die Zukunft. Die Ereignisse und Emotionen überschlagen sich manchmal, aber durch den angenehmen Schreibstil der Schriftstellerin habe ich auch die Zeitsprünge als unkompliziert empfunden.

Der Roman hat mich tief bewegt und zum Nachdenken angeregt. Abgerundet wird er durch interessante Nachbemerkungen zum Hintergrund der Geschichte. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus. Einzig die Länge der Kapitel hat mich persönlich nicht so angesprochen, weshalb ich einen halben Stern abziehe.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein richtig guter Krimi für junge Leser

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Erster Eindruck: Die Aufmachung des Buchs ist sehr ansprechend. Die Illustrationen sind sehr lebendig und toll gezeichnet. Die Länge der 26 Kapitel ist angenehm.
Der Einstieg war einfach, obwohl Junior ...

Der Einstieg war einfach, obwohl Junior den ersten Band nicht gelesen hat. Die Steckbriefe am Ende des Buches haben dabei geholfen. Der Fall ist spannend, man fiebert und rätselt von Anfang an mit. Es gibt einige Verdächtige und das Ende ist doch überraschend. Das ein oder andere Geheimnis über die Teammitglieder wird gelüftet.
Weil das Buch spannend, witzig und so schön gestaltet ist, vergibt Junior die volle Punktzahl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2021

sehr guter Debütroman

Free Falling

In Juna Greys Debütroman „Free Falling“ begleitet der Leser die junge Protagonistin Emily in 31 Kapiteln zwischen Prolog und Epilog vom freien Fall bis zum Flug nach oben. Vom ersten bis zum letzten Neuanfang lernt sie Dank ihrer Freunde Tommy, Nate und Ava sowie ihrem Bruder Nick sich selbst und anderen zu vertrauen und aus der Schwerelosigkeit in eine glückliche Freiheit zu gelangen. Dazwischen liegen so einige Hürden, um ihre tragische Vergangenheit verarbeiten und schließlich hinter sich lassen zu können.

Nachdem mich die erste Hälfte des Romans noch nicht überzeugen konnte, hat mir die zweite Hälfte wesentlich besser gefallen. Die Gefühle der Protagonisten waren für mich nachvollziehbarer oder ich musste mich erst in den Schreibstil einlesen. Insgesamt komme ich zu einer abschließenden Bewertung als „sehr gut“. Dabei ist meines Erachtens insbesondere zu berücksichtigen, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt und das Genre Young Adult nicht mehr wirklich meinem Alter entspricht.

Veröffentlicht am 23.12.2020

kreatives Buch

Steve träumt vom roten Punkt am Himmel

Bereits auf dem Cover sieht man, worum es geht: Steve möchte als Astronaut auf den Mars fliegen.

In einfacher Sprache führt das kurze Buch durch das Leben des Autors Steve Schild und seinen Traum. Gespickt ist es mit schönen Cartoons seines Freundes Kevin Wieser. Auf jeder Seite wird der Leser aufgefordert seine eigenen Gedanken zu den aufgeworfenen Fragen zu notieren.

Wir vergeben gute 4 Sterne für das Buch, das den Leser ermutigt, an seine Träume zu glauben und alles dafür zu tun diese zu verwirklichen.