Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

eine wunderschöne weihnachtlich winterliche Liebesgeschichte

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

Alles wird gut in Lynwood Falls – dem Ort, in dem verlorene Herzen ein Zuhause finden

Auch für den zweiten Band der Lynnwood Falls-Serie gebe ich gerne eine klare Leseempfehlung. Es ist eine wunderschöne weihnachtlich winterliche Liebesgeschichte.

Auch wenn man weiß, dass es ein Happy End gibt, ist die Geschichte spannend und abwechslungsreich und alles andere als immer vorhersehbar. Die 12 Kapitel des Romans werden abwechselnd aus Sicht von Annabella und Will erzählt, die ein unschönes Erlebnis in der Vergangenheit teilen. Die Gefühle und Handlungsweisen der Protagonisten sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Auch das Städtchen Lynnwood Falls und Annabellas Café sind so schön geschildert, dass man sich wünscht dort zu sein. Die Beschreibung amerikanischer Weihnachtsbräuche, niedlicher Tiere und aufregender Randgeschehnisse runden diese Lovestory perfekt ab.

Das Zitat am Anfang des Buchs von Niccolò Machiavelli ist schön und passt gut zum Inhalt des Romans.

Es war schön, Lynnwood Falls und seine Bewohner wieder zu besuchen. Gerne komme ich für ein weiteres Wiedersehen zurück. Ich habe diese kurzweilige Lektüre sehr genossen und fühlte mich rundum gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zeit der Wunder – so ist der erste Band der Kinderklinik Weißensee von Antonia Blum überschrieben.

Das erste Wunder ist, dass die Schwestern Marlene und Emma als Waisenkinder an der Kinderklinik als Elevinnen zur Ausbildung als Kinderkrankenschwestern zugelassen werden. Warum sie diese Chance bekommen erfährt der Leser erst gegen Ende des Romans. Viele kleine Wunder begleiten durch das Buch: nicht erwartete Heilungen und Überleben von Kleinkindern ebenso wie charakterliche Veränderungen der Protagonisten. Und auch das Wunder der Liebe kommt nicht zu kurz.

Wir begleiten die sympathischen Schwestern durch ihr aufregendes Lehrjahr an der Klinik mit einigen Höhen und Tiefen. Die Geschichte ist vielseitig, spannend und wartet mit unerwarteten Wendungen auf. Dank des interessanten Nachwortes erfährt man noch mehr über die damalige Zeit und den historischen Hintergrund der Protagonisten. Zudem bietet es einen kleinen Ausblick auf die Fortsetzung.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und es als äußerst angenehm empfunden, dass ich auch ohne medizinische Kenntnisse oder Nachschlagen von verwendeten Fachbegriffen ausgekommen bin. Der flüssige Schreibstil und die abwechslungsreiche Geschichte ließen mich durch die Seiten fliegen. Nicht nur aufgrund des Cliffhangers am Schluss bin ich schon sehr gespannt auf den 2. Band. Zwar haben mich diverse Druckfehler gestört, dennoch ist mein Fazit: ausgezeichnet. Zum Ende des Jahres war dieser Roman auf jeden Fall noch eins meiner Lesehighlights 2020.

Veröffentlicht am 30.11.2020

„Jeder hat seine Vergangenheit“ (Adalind, Pos. 3279)

Das Geheimnis von Seynford Hall

Das Cover dieses Romans ist sehr schön gestaltet. Der Roman besteht aus vier Teilen, die den Protagonisten Samantha, Adelind, Dave und Toby mit ihren Schicksalen zugeordnet sind. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Einstieg ist leicht und amüsant, im weiteren Verlauf hat die Geschichte aber auch Längen. Am spannendsten war der aus der Ich-Perspektive geschriebene zweite Teil über Adelind. Die Story ist allerdings insgesamt vorhersehbar, wirkt ein wenig konstruiert und ist teilweise unrealistisch. Für mein Empfinden waren die Schicksalsschläge der Protagonisten etwas zu dramatisch, obwohl die Gefühle gut beschrieben sind. Gut gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Sam und Lisa, der Schluss war mir allerdings zu perfekt. Es handelt sich um eine mittelmäßige, leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.11.2020

5 Sterne und Vorfreude auf den zweiten Band

Niemals den roten Knopf drücken 1, oder der Vulkan bricht aus

Niemals den roten Knopf drücken oder der Vulkan bricht aus! - ein Buch für abenteuerlustige und experimentierfreudige Kinder

Die Zeichnung auf dem Cover passt sehr gut zum Titel und zeigt bereits die ...

Die Zeichnung auf dem Cover passt sehr gut zum Titel und zeigt bereits die Eigenschaften der Hauptcharaktere Egon und Jojo. Die beiden Jungs experimentieren gerne. Das beschreibt Egon in Tagebuchform sehr anschaulich und lustig. Ein bisschen spannend ist es auch. Wir haben viel gelacht und die Experimente selber ausprobiert. Besonder gut hat uns die Alienkotze gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Das Buch hat Junior richtig gut gefallen

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Ein Roman passend zu Halloween

Ein Roman passend zu Halloween

Vorab: Die 8jährige Leseratte wollte das Buch unbedingt alleine lesen und die Rezension ist daraufhin in Zusammenarbeit geschrieben worden, ohne dass die Autorin das Buch kennt.

Das Cover ist schön gestaltet. Man kann schon ahnen, dass die Geschichte spannend wird.
Neben Kater Kralle spielen auch noch andere Tiere eine Rolle, die Eichhörnchen-Bande war besonders witzig. Kalle hilft seinen besten Freunden und es entwickelt sich ein großes Abenteuer. Es war ein bisschen gruselig, aber wie immer geht es gut aus. Am spannendsten war das Kapitel, das im Garten von Frau Klärchen spielt. Am lustigsten war die Beschreibung wie Zorro gegen den Boxsack tritt und was dabei passiert.

Das Buch hat Junior richtig gut gefallen, er kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Starke Nerven braucht man aber schon... Den zweiten Band möchte er unbedingt lesen und freut sich schon darauf.