Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Genialer Politthriller

Die Stunde der Wut

In „Die Stunde der Wut“ erhalten Melia und Vincent ihren zweiten Fall.

In „Die Stunde der Wut“ erhalten Melia und Vincent ihren zweiten Fall.

„Manchmal weiß ich nicht, wer gefährlicher ist. Die Extremisten, die wir beobachten, oder die Oligarchen, denen unsere Wirtschaft gehört.“
Heyne Verlag – Die Stunde der Wut – Horst Eckert

Aus Band 1 fließen viele Handlungsstränge hier mit ein – es ist also ratsam, diesen gelesen zu haben.
Melia beschäftigt sich noch immer mit dem Verschwinden ihrer einstigen Kollegin. Sie ist überzeugt, dass Neonazis auf einer Osterkamp-Baustelle ihre Leiche vergraben haben. Je mehr sie dem nachgeht, desto mehr Steine werden ihr in den Weg gelegt.

Währenddessen ermittelt Vincent im Mordfall der Tochter eines Psychiaters. Je tiefer er nachbohrt und je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr Tote kommen hinzu.

Und parallel dazu laufen die Geschäfte von Osterkamp – einem reichen, kompromisslosen Immobilienhai.

Horst Eckert erzählt so packend und rasant, dass ich das Buch kaum beiseite legen konnte.
Auch wenn es sich um einen fiktionalen Roman handelt, ist vieles davon (so glaube ich zumindest) leider viel zu nah an der Realität.

Es war ein genialer Politthriller. Band 3 habe ich mir gleich bestellt und freue mich schon darauf, diesen ganz bald zu lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Die schönsten Bücherorte Europas

KUNTH Bücherorte

„Zwischen hohen Bücherregalen verschwinden, Buchrücken lesen, Seiten aufschlagen, blättern, staunen, …“
Kunth Verlag – Bücherorte

Welches Herz eines Buchmenschen schlägt bei diesen Worten nicht ...

Kunth Verlag – Bücherorte

Welches Herz eines Buchmenschen schlägt bei diesen Worten nicht höher? Meines tut es auf jeden Fall. Habt ihr auf euren Reisen schon mal besondere Bücherorte entdeckt?

„Dieses Buch entführt in ebensolche Bücherorte, die sich durch eine reiche, literarische Geschichte, eine lebendige aktuelle Autorenszene und ihr Engagement für die Förderung des Lesens auszeichnen.“
Kunth Verlag – Bücherorte

In diesem Reiseführer werden von der UNESCO zu „City of Literature“ gekürte Städte vorgestellt sowie besondere Leseorte gezeigt. Egal, ob außerordentliche Buchhandlungen, Bibliotheken oder ganze Orte. Zudem nimmt uns der Reiseführer mit zu Schauplätzen, die Autoren besonders inspiriert haben oder die Vorlage waren für Romane.
Allein schon die Bilder im Reiseführer machen Lust zu verweilen, Bücher in die Hand zu nehmen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

Ein paar der Orte habe ich selbst schon gesehen und ich hoffe, dass künftige Reisen mich auch noch an den einen oder anderen Ort führen werden.

Welches ist euer Lieblingsbuchort?

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein wundervoller Debutroman

Der schönste Irrtum meines Lebens

Selten habe ich mir so viele Stellen in einem Buch markiert, wie in diesem. Lauren Forsythe hat also ein Händchen für erinnerungswürdige Formulierungen.

„Ich wollte von jeher nur, was meine Großeltern ...

„Ich wollte von jeher nur, was meine Großeltern hatten, jene beständige Liebe, mit der sie einander diskret zulächelten, als verständigten sie sich in ihrer eigenen Sprache.“
Der schönste Irrtum meines Lebens – Bastei Lübbe – Lauren Forsythe

Aly steckt fest … in einem Job, für den sie zu gut ist, in mittelmäßigen Beziehungen und in ihrem Gefühl, sich um ihre Mum kümmern zu müssen. So lange, bis ihrer Kollegin Tola auffällt, dass aus jedem Verflossenen von Aly „etwas geworden ist“.

„Ich hatte Jason geraten, sich das Leben vorzustellen, das er führen wollte, und nur solche Entscheidungen zu fällen, die ihn auf diesem Weg einen Schritt voranbrachten.“
Der schönste Irrtum meines Lebens – Bastei Lübbe – Lauren Forsythe

Und somit ist Tolas Geschäftsidee geboren: Frauen anzubieten, ihre Männer „auf Spur“ zu bringen – ihnen den nötigen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Damit gibt sie unbewusst den Anstoß, zu allem weiteren, was passiert. Denn eine Kundin, die sie beauftragt ist mit Dylan zusammen: Alys Jugendliebe, den sie seit etwa 10 Jahren nicht gesehen hat.

Neben einer dramatischen Liebesgeschichte greift Lauren Forsythe auch das Thema Freundschaft auf, das im krassen Kontrast zur virtuellen Welt unserer heutigen Gesellschaft steht.

„Jemanden zu haben, der von Anfang an da gewesen war, der sehen konnte, was man bewältigt hatte, und wusste, woher man kam, und der einem sagte, wie stolz er sei, weil man sich entwickelt hatte – das hatte etwas.“

Es geht also nicht nur um Liebe. Sondern auch um Freundschaft. Um Frauenpower. Um Familie.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Band 2

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Ich habe schon lange darauf hingefiebert, dass „Vegissmeinnicht – Was bisher verloren war“ erscheint. Als ich das Vorabexemplar erhielt, habe ich mich direkt in die Handlung gestürzt. Und hier war seit Ende des 1. Bandes einiges durcheinander geraten.
Mathilda und Quinn reden zu Beginn nämlich nicht mehr miteinander. Doch als Jeanne d’Arc in der Schule der beiden aufkreuzt und – wenn auch unbeabsichtigt – ein Killerkommando mitbringt, agieren Quinn und Mathilda wieder als Dreamteam.

Danach schaffen sie es gemeinsam, Kim endlich ausfindig zu machen. Das Mädchen mit den blauen Haaren, durch deren Zutun die ganze Geschichte erst ins Rollen kam. Verdanken können sie das Mathildas Ehrgeiz und ihrer Fantasie.

„Na ja, weil ich oft zur richtigen Zeit am falschen Ort war, gut zuhören konnte, jede Menge Fragen stellte und abends immer alles in mein Tagebuch schrieb, gern auch mit Zeichnungen als Gedächtnisstütze.“
Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war – Kerstin Gier – S.Fischer Verlag

Durch Kim erfahren sie von einer Geheimgesellschaft, die auch etwas mit dem Tod von Quinns Vater zu tun hat.
Quinn selbst will Mathilda vom Saum fernhalten, weil damit zu viele Gefahren verbunden sind und er sich um sie sorgt. Doch Mathilda lässt sich davon nicht aufhalten. Schließlich hat sie einen mächtigen Verbündeten.

„Ich bin ein Dämon der Kategorie drei, eines der gefährlichsten Wesen, die diese Welt kennt, wenn nicht sogar das gefährlichste – im Gegenzug kannst du also froh sein, wenn ich dich nicht fresse.“
Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war – Kerstin Gier – S.Fischer Verlag

Es war amüsant, kurzweilig und spannend, wieder hierher zurückzukehren.
Im Anschluss habe ich deshalb direkt auch noch das Hörbuch gehört. Denn alle Hörbucher zu den Büchern von Kerstin Gier sind absolut genial.

Die Sprecher sind (zum Glück) die gleichen, wie bei Band 1. Das finde ich immer wichtig. Und sie haben es genauso genial gemacht! Ich mag die Stimmen der beiden, sie passen super zu Mathilda und Quinn. Ich könnte es direkt schon wieder von vorne anhören.

Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, wie es in Band 3 weitergeht – denn das Buch endet mit einem sehr fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Band 2

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war – Kerstin Gier – S.Fischer Verlag

Es war amüsant, kurzweilig und spannend, wieder hierher zurückzukehren.