Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Band 3 der Reihe

Sommersterne

„Sommersterne“ ist Band 3 der „Rose Harbor Inn“-Reihe. An sich ist jeder Band unabhängig lesbar, lediglich Jo Maries Geschichte – die Inhaberin des Roser Harbor Inn – zieht ihren roten Faden durch alle Bücher.
Der sonstige Fokus liegt auf den Gästen ihrer Pension.
In diesem Band sind das:
Eine junge Frau – Ellie – die dabei ist, gegen ihre Mutter zu rebellieren. Genauer gesagt ist sie nach Cedar Cove gereist, um sich gegen den Willen ihrer Mutter mit einem jungen Mann zu treffen.
Zusätzlich reist das Ehepaar Roy und Maggie Porter an, die augenscheinlich Eheprobleme haben und hier eine Auszeit verbringen, um an ihrer Beziehung zu arbeiten.

Ehrlicherweise konnte ich mich dieses Mal nicht so wirklich in die Story einfühlen. Gerade, wenn es dramatische und emotionale Probleme sind, mit denen die Charaktere kämpfen.
An sich ist es aber eine schöne Buchreihe mit einem tollen Setting und gerade, weil Jo Maries Geschichte sich ja auf alle Bände erstreckt, bin ich gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Mini-Ratgeber - Obstbäume

Das große kleine Buch: Obstbäume in unserem Garten

Ich liebe es, wenn man Obst aus dem eigenen Garten hat. Als Kind gab es den Kirschenbaum im Garten meiner Eltern, der uns den Sommer versüßt hat und meine Großeltern hatten Streuobstwiesen mit Apfel-, Birnen und Zwetschgenbäumen. So konnten wir selbst Apfelsaft herstellen und so manchen leckeren Kuchen oder Marmelade machen.

Elke Papouschek zeigt uns in diesem kleinen Ratgeber, was es alles zu beachten gibt. Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:

Gut gepflanzt ist halb gewonnen
Pflegende Handgriffe
Schnitt für Schnitt
Äpfel
Birnen
Kirschen
Aprikosen
Zwetschgen

„Egal, ob neue Züchtung, geliebter Klassiker oder Wiederentdeckung – unsere Obstbäume verführen heute wie damals mit Geschmack, Farbe, Duft und einer Vielfalt an Sorten und kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten.“
Obstbäume in unserem Garten – Elke Papouschek – Servus Verlag

Wir haben die Chance auf der Gartenlust in Schillingsfürst genutzt, uns von einer Baumschule beraten lassen und vier Obstbäume als Halbstämme gekauft. Wir pflanzen dieses Jahr also noch einen Apfel-, Kirschen-, Birnen- und Zwetschgenbaum. Ich kann es kaum erwarten, dass die Bäume zu Schatten- und Obstspendern werden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Holunderliebe

Das große kleine Buch: Holunderzeit

Brigitta Klaushofer hat in diesen kleinen Gartenratgeber Wissenswertes, Anwendungsbeispiele und Rezepte zu Holunder zusammengefasst.

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und ...

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und Wurzeln sind verwendbar. (Wobei alles außer den Blüten gekocht/verarbeitet sein muss).

„Die Beeren sind ausgesprochen reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Frucht- und Folsäuren, Gerb- und Bitterstoffen.“
Servus Verlag – Holunderzeit – Brigitta Klaushofer

Wir haben selbst seit 2 Jahren einen Holunderstrauch im Garten. Bisher war er noch recht klein, weshalb die Anzahl an Blüten und Beeren überschaubar war. Aber dieses Jahr blüht er wie verrückt, weshalb ich es mir erlaubt habe, 15 Blütendolden zu ernten und daraus Holunderblütensirup herzustellen. Den Rest lasse ich wachsen und hoffe auf eine reiche Holunderbeerenernte, um Saft und Gelee daraus zu machen.
Allerlei Inspiration, was man aus Holunderblüten- und Beeren kochen kann, finden sich in diesem kleinen Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Autumn & Ryan

Carry me through the night

„Das ist, was Liebe tun sollte. Deine Welt verändern.“
Carry me through the night – Leonie Lastella – dtv Verlag

„Das ist, was Liebe tun sollte. Deine Welt verändern.“
Carry me through the night – Leonie Lastella – dtv Verlag

Autumn und Ryan lernen sich auf einem Stipendiaten-Dinner an der Berkeley Universität kennen. Beide wollen keine Beziehung, fühlen sich aber unglaublich zueinander hingezogen. Irgendwann geben sie dieser Anziehungskraft nach, wollen es unverbindlich halten. Aber von Date zu Date gehen die Gefühle tiefer.
Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet Ryan aus Autumns Leben und bricht ihr damit das Herz.
Und auch Autumns Sorgen um ihre Familie holen sie ein.

Leonie Lastella hat es mal wieder geschafft, einem fiktiven Roman reale Probleme hinzuzufügen, die jeden von uns betreffen könnten.
Damit schafft sie Charaktere, die authentisch und liebenswürdig sind, mit denen man mitfiebert und am liebsten befreundet sein will.
Ich habe jede Seite mit ihren dramatischen Wendungen genossen und wollte mich gar nicht mehr aus dem Uni-Alltag lösen.

Zum Glück habe ich noch ein weiteres Buch von Leonie Lastella auf meinem SUB liegen und sie ist ja sehr fleißig … die nächsten Romane stehen schon in den Startlöchern.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Band 2 der Starnberg-Reihe

Wo die Liebe dich küsst

Nach einem sehr romantischen ersten und einem spannenden und rasanten zweiten Band, fand ich Band drei am amüsantesten.

In Band eins stand Felicia im Vordergrund, der die alte Schule am See gehört, in der sie Teile an Ben, Jule und Lina vermietet.
In „Wo die Liebe dich küsst“ steht nun Lina im Fokus, die einen Nanny-Service betreibt und dadurch natürlich viele Starnberger Kinder und deren Eltern kennt.

Sie träumt von einer großen Familie (wie sie selbst in einer aufwuchs), doch dafür fehlt ihr noch der richtige Partner.
Als sie Eric kennenlernt und sich von Treffen zu Treffen mehr in ihn verliebt, hegt sie schon Hoffnungen. Bis sich herausstellt, dass er eines auf keinen Fall will: Kinder

Das reißt Lina erstmal den Boden unter den Füßen weg. Denn das bedeutet, dass sie sich zwischen ihrer großen Liebe und ihrem wichtigsten Lebenstraum entscheiden muss.

Mit einem großen Seufzer schließe ich dieses Buch. Denn es ist mal wieder das Ende einer Reihe, in der ich mich wie zuhause gefühlt habe.
Jana Lukas hat jedes der Bücher zu etwas Besonderem gemacht, weil ihre Charaktere so authentisch sind und man sie alle selbst zu Freunden haben will.
Ich freue mich schon auf die nächste Buchreihe.