Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2017

Das perfekte Yogabuch für mich

Yoga für dein Leben

Ich war schon lange auf der Suche nach einem guten Buch über Yoga, das Übungssequenzen beinhaltet, etwas zur Ausführung erklärt und Backgroundinfos gibt.
Yoga für dein Leben fand ich richtig genial.
Es ...

Yoga für dein Leben fand ich richtig genial.
Es beginnt mit einer Einführung, in der Yoga allgemein erklärt wird. Und dann zeigen Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz auf, wie man Yoga ins Leben integrieren kann, um fitter, gesünder, glücklicher, zufriedener, erfolgreicher, … und vieles Mehr zu werden.
Angefangen bei Yoga-Übungssequenzen, über Atemübungen bis hin zu Rezeptideen und Fragen, die man sich selbst einmal stellen sollte.
Dabei finde ich das Motto der beiden Autoren besonders gut – Nimm das heraus, was für dich gut ist –
Es ist also kein „Du musst, sonst wird das eh nix“-Ratgeber.

Seit einigen Wochen mache ich nun schon die Übungen und ich spüre, wie gut sie mir tun. Auch wenn ich sie nicht mache, merke ich das sofort – denn dann fehlt etwas.
Die Übungen sind super erklärt und in angenehme Sequenzen zusammengestellt. Auch die Texte drumherum sind anregend, informativ und gut verständlich.

Wer schon mal in einem Yogakurs war, tut sich mit allem natürlich etwas leichter, aber auch ein Anfänger kann mit diesem Buch erste Yogaübungen wagen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine wundervolle Welt

Im Lande Araga

In diesem High-Fantasy-Roman stehen Spex und Libitor im Vordergrund. Zwei unzertrennliche Freunde, die beide gute Kämpfer sind und das leidenschaftlich tun, wofür sie stehen.
Spex ist sehr begabt mit dem ...

Spex ist sehr begabt mit dem Bogen und Libitor ist ein herausragender Schwertkämpfer.

Die beiden werden vom Rat der Weisen Sechs ausgesandt, um zu den Zwergen zu reisen um mit ihnen zu verhandeln. Vom Norden her droht den Völkern Gefahr, weswegen sie sich zusammenschließen müssen.

Ein Reim zeigt ihnen den Weg und erläutert auch, wer am Zusammenschluss der Völker beteiligt sein wird.

Auf dem Weg zu den Zwergen, gilt es, viele Gefahren zu meistern und Hindernisse zu überwinden. Doch die Gefahren lauern nicht nur auf dem Weg, auch im Wald von Lisselen Ykar sind die Elfen nicht mehr sicher.
Dort geschehen schreckliche Morde.
Spex will unbedingt herausfinden, wer die Mörder waren und was sie wollten.

Das Cover und den Titel finde ich absolut genial. Ich würde jederzeit sofort nach diesem Buch greifen, wenn ich es im Buchladen entdecke.

Der Schreibstil von Niklas J. Wingender ist angenehm und flüssig zu lesen. Vor allem hat er es geschafft, in meinem Kopf Bilder zu dieser ganz neuen Welt zu erzeugen.

Ein toller Roman für alle High-Fantasy-Fans.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wer sich alles der Bedrohung aus dem Norden entgegenstellen wird und ob der Mörder seiner gerechten Strafe überführt werden kann.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Venedigs Robin Hood

Das blaue Medaillon

Alessa ist 20 Jahre alt. Ihre Eltern starben früh und so wurde sie von ihrem Großvater und ihrer Tante aufgezogen. Ihr Großvater lehrte sie, wie man stiehlt und ihre Tante brachte ihr vieles über Theater und Schauspiel bei.

Pietro Ferretti ist Alessas Großvater. Einige Informationen aus Alessas früher Kindheit, behält er für sich, um sie zu schützen. Zenobia ist Alessas Tante. Zu Beginn des Buches ist sie schwer krank und stirbt bald darauf.

Kurz bevor Zenobia stirbt, fordert sie Pietro auf, Alessa zu informieren, warum ihre Eltern damals starben – bzw. umgebracht wurden. Herbei spielt das blaue Medaillon eine große Rolle. Daraufhin wird eine Kette an Ereignissen in Gang gesetzt, was dazu führt, dass Pietro von einem venezianischen Auftragsmörder umgebracht wird. Alessa muss fliehen.

Um vor Mezanotte zu flüchten, schließt sie sich der Schauspielerfamilie Sartori an, die auf dem Weg nach Deutschland sind, um am Hof eines Herzogs aufzutreten. Dort lebt ihr einziger verbliebener Verwandter.

Dieser historische Roman wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben.
Ich liebe die Charaktere – allen voran Alessa, Flori und Arthur. Einfach weil sie mutig, aufrichtig und leidenschaftlich sind.
Gleichzeitig fand ich es wieder mal ungemein spannend, in eine andere Zeit einzutauchen. Vor allem für Venedig habe ich da eine Schwäche, aber auch die Kapitel am Hof fand ich toll.

Zudem hatten wir hier ja eine Robin-Hood-ähnliche Szenerie mit Alessa als Meisterdiebin. Das fand ich auch sehr spannend und daher war das Lesen sehr kurzweilig.

Natürlich lese ich viele Bücher – die meisten davon gute bis sehr gute. Trotzdem muss ich sagen, dass mir schon lange keines mehr so kurzweilig erschien, mich so gefesselt hat und mich in freudiger Erwartung gestimmt hat, wenn ich wusste, dass ich bald weiterlesen darf.

Eine Aussage von Alessa hat mich dabei beeinduckt und nachdenklich gestimmt: „Ich glaube nicht, dass jemals ein Herrscher für längere Zeit mächtig blieb, der nicht bereit war, seine Macht auch durch Erpressung und Mord zu verteidigen.“
Darin liegt (leider) so viel Wahrheit und ist damit irgendwie auch Essenz unserer menschlichen Geschichte.
Morde geschehen bei weitem in unserer Gesellschaft (zumindest in Europa) nicht mehr so viele wie damals, doch geht das ganze nun viel perfider zugange.

Auch den Verlauf der Story, die unerwarteten Wendungen und den Abschluss fand ich super und sehr passend. Vor allem, dass das Cover ja wie die Faust aufs Auge passt ?

Von Martha Sophie Marcus werde ich sehr gerne wieder etwas lesen. Eine rundum gelungene Leserunde.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein tolles, lustiges und herzerwärmendes Buch

Vorübergehend verschossen

Tim und Felix sind Zwillinge. Bis auf ein Muttermal gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen. Nur was die Charektere betrifft, sind sie unterschiedlich. Tim ist eher ein Tollpatsch und Felix gut strukturiert. Schon früher musste Felix Tim immer aus der Patsche helfen, doch dieses Mal geht wirklich alles schief.

Tim möchte Nelli heiraten, doch verpasst den Rückflug von seiner Junggesellenabschiedstour in Las Vegas.
Felix springt ein und heiratet Nelli, um die Ehe seines Bruders zu retten. Doch auch zum Start der Flitterwochen wird Tim nicht rechtzeitig zurück sein, weil er versehentlich seine Jugendfreundin in einer Elvis-Kapelle geheiratet hat.
Also muss Felix auch mit Nelli nach Nizza fliegen. Er bemüht sich nonstop, dass sie nicht bemerkt, dass er eigentlich der Falsche ist, bis er bemerkt, dass sie die Richtige ist.

Nelli ist eine herzensgute Frau. Zuhause muss sie Tim immer hinterherräumen und in den Flitterwochen ist er plötzlich so um sie bemüht.

Oma Ilse hat das Spiel auf der Hochzeit schon durchschaut. Aber nicht nur dahingehend hat sie den vollen Durchblick.

Es hat richtig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Und das aus gleich mehreren Gründen. Die Charaktere waren alle sehr sympathisch, der Schreibstil locker und leicht zu lesen und gespickt mit lustigen Worten, die aber immer genau zur Situation gepasst haben.

Ein wirklich lustiges und zugleich herzerweichendes Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Etwas Heißes für die kühlen Herbsttage

Mr. President – Macht ist sexy

Matt Hamilton ist der Sohn des ehemaligen Präsidenten, der bei einem Attentat ermordet wurde. Eigentlich wollte er nie kandidieren, auch wenn sein Vater das immer schon vorausgesagt hat.
Das Weiße Haus ...

Das Weiße Haus hat ihm viel genommen. Doch der Mord an seinem Vater verfolgt ihn, lässt ihn nicht los. Gleichzeitig liebt er Amerika. Also kandidiert er doch, aus dem Beweggrund, die Welt verbessern zu wollen – von der mächtigsten Position des Landes.

Charlotte Wells ist die Tochter eines Senators und will sich bei der Politik des Landes weitestgehend heraushalten. Aber auch sie hat ein großes Herz und möchte die Welt verbessern. Als Matt Hamilton sie bittet, in seinem Wahlteam mitzuarbeiten, kann sie nicht anders als zuzusagen.

Erotische Liebesrimane lese ich ehrlich gesagt eher selten – einfach aus dem Grund, weil Lesen Genuss für den Kopf sein soll und nicht lustvoll im erotischen Sinn – da ist mir die Realität nämlich lieber. Ich bin da einfach prüde – stehe aber dazu.

Trotzdem finde ich dieses Buch gelungen, da Katy Evans es mit der Erotik nicht allzu übertrieben hat und auch eine Handlung dahinter steht, die einen roten Faden aufzuweisen hat. Zudem haben wir hier zwei äußerst sympathische Hauptcharaktere.

Lesen sollte man das Buch aber nur, wenn man etwas mit erotischen Liebesromanen anfangen kann.

Auf der letzten Seite wurde mir dann auch klar, dass es eine Fortsetzung geben wird, auf die ich sehr gespannt bin.