Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Wie in 1001 Nacht

Zorn und Morgenröte

„Zorn und Morgenröte“ ist der Debutroman von Renée Ahdieh und der Auftakt in eine wundersame Bücherreihe.

Wir befinden uns in Chorasan, einem orientalischen Königreich, das der 18-jährige Kalif Chalid grausam regiert. Durch den Tod seines Vaters wurde er schon früh zum Kalifen. Nun erwählt er jeden Tag ein junges Mädchen, das im Morgengrauen hingerichtet wird, nachdem er es am Abend zuvor geheiratet hat.
Shahrzad ist eines dieser jungen Mädchen, die sich sogar freiwillig gemeldet hat, nachdem ihre beste Freundin hingerichtet wurde. Sie will auf keinen Fall sterben – Nein – sie will ihre beste Freundin rächen. Also erzählt sie Chalid eine Geschichte. Shahrzad ist eine „Wortweberin“ und fesselt den Kalifen, der hinter seiner harten Fassade eine traurige Geschichte verbirgt.

Anfangs war es schwierig, sich die vielen orientalischen Namen und Bezeichnungen zu merken. Schlauerweise habe ich das Glossar am Ende des Buches übersehen. Ich hatte zwar nach dem ersten kursiven Wort das Buch ganz hinten aufgeschlagen, aber das Glossar dabei gekonnt überblättert.
Der Aufbau der Handlung ist sehr spannend, Emotionen werden so gut übermittelt, dass ich die ganze Zeit mitgefiebert habe.

„Zorn und Morgenröte“ ist eine wundersame Geschichte, beinahe wie in 1001 Nacht, in die man hineingezogen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

„Die Rückkehr“ ist ein wunderbarer Abschluss der Trilogie, die ich nur empfehlen kann.

Daringham Hall - Die Rückkehr

Dies ist der dritte, und somit letzte Teil der Daringham Hall Reihe von Kathryn Taylor. Über das Cover bin ich, wie auch schon bei den anderen, die sich nur leicht in der Farbgebung unterscheiden, total begeistert. Es passt perfekt zum Englischen Landadel – wie man ihn sich eben vorstellt.

Auch hier treffen wir wieder auf Ben, der nun um Entscheidungen ringt und mit seinen Ängsten kämpft. Kate widerum unterdrückt ihre Hoffnung, dass zwischen ihr und Ben wieder alles gut wird. David findet in diesem Teil zu sich selbst, wenn auch etwas über Umwege und Anna bringt einige Opfer, auch wenn sie „nur“ eine Nebenrolle innehat. Peter muss lernen, über seinen Schatten zu springen und Gefühle zuzulassen, und er gesteht sich einiges ein, was bei Tilly zu einem Wechselbad der Gefühle führt.

Kathryn Taylor schließt die Daringham Hall Reihe mit einem wunderbaren dritten Band ab. Zu jedem Zeitpunkt hätte ich gerne mit Kate, der weiblichen Protagonistin, getauscht und liebend gerne auf dem Landsitz der Camden-Familie gelebt. Durch unerwartete Wendungen, spannende Cliffhanger am Ende von Kapiteln und der Beantwortung aller offener Fragen, hat Kathryn Taylor alle Erwartungen an einen dritten Band erfüllt..

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider nicht so meins ...

Falsche Schuld. Private London

Dan Carter – der männliche Protagonsit – ist der Chef des Londoner Büros von Private, einer privaten Sicherheitsfirma.

Zu den weiblichen Protagonistinnen gehört Kirty Webb – Carters Ex-Frau – die bei der Londoner Polizei arbeitet.

Hannah Shapiro, die unter dem Schutz von Private steht, wurde als Kind schonmal entführt. Nun wird sie, mittlerweile schon Studentin, erneut entführt. Sowohl Private als auch die Londoner Polizei ermitteln.

Der Thriller besteht aus sehr kurzen Kapiteln, was zum einen gut ist, weil man immer wieder zwischendurch ein paar Seiten lesen kann, aber zum anderen schlecht, weil man oft unterbrochen wird und die Szenen eher wie eine Diashow an einem vorbeilaufen. Dadurch wird beim Leser kein Film im Kopf erzeugt, sondern immer nur Sequenzen.

Fall und Vorgehen sind in meinen Augen leider an den Haaren herbeigezogen und klingen sehr erfunden und überzogen. Zudem war der Fall für mich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.

Fazit: Ein Thriller, den ich leider nicht weiterempfehlen kann. Ich hatte mir echt mehr erhofft.

Der nächste Teil der Mittsingen-Reihe

Hitzeschlacht

Cover: Wie immer bei Gabriele Schmid, bin ich auch von diesem Cover sehr begeistert. Beim Lesen erkennt man, dass das Cover alle Gefühle des Romans widerspiegelt.

Personen/Inalt:

Tabea: Sie hat ihren ...

Personen/Inalt:

Tabea: Sie hat ihren Verlobten ein halbes Jahr vor der Hochzeit verloren. Seitdem trauert sie. Ihre Trauer brachte sie nach Mittsingen, wo sie nun als 2. Teilhaberin im Fotoladen von Pia arbeitet. Da diese schwanger ist, und was die Arbeit betrifft, etwas zurücktreten muss, hat Tabea viele Fototermine und lernt so die verschiedenen Menschen in und um Mittsingen besser kennen.

Till: Er ist Kameramann eines Teams, das über Krisengebiete berichtet und vor kurzem in der Wohnung über dem Fotoladen eingezogen.

Die beiden haben am Ende von Band 2 eine kleine Affäre angefangen – doch was soll daraus werden? Till traut sich nicht, Tabea zu sagen, wohin ihn seine Arbeit wirklich bringt und Tabea steckt noch in ihrer Trauer. Ob die beiden es trotzdem wagen, müsst ihr selbst lesen:)

An Gabis Büchern begeistert mich, dass man sich immer als Teil vom Geschehen fühlt und alle Personen so authentisch sind, als wäre alles wahr und nicht erfunden – als könnten mir ihre Protagonisten beim Wocheneinkauf in der Stadt begegnen.
Die verschiedenen Perspektiven aus Sicht der Protagonisten, ermöglichen dem Leser eine tolle Sicht auf die Geschehnisse und lassen es zu, richtig mitzufiebern.
Ich liebe es, dass jeder Teil der Reihe 2 Personen hat, die im Vordergrund stehen, man gleichzeitig aber auch alte Bekannte wiedertrifft und mitbekommt, wie es bei diesen weitergeht.

Fazit: Ein wirklich gelungener dritter Teil, der Lust auf die weiteren macht. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Till, Tabea und den anderen Charakteren weitergeht.

Ein hervorragender Zusatzband

Selection Storys – Herz oder Krone

In diesem Zusatzband lernt man Königin Amberly und Marlee nochmal unter anderen Gesichtspunkten kennen.

Königin Amberly:

Königin Amberly:
Damals, als sie beim Casting teilnahm, kämpfte sie um Prinz Clarkson. In den Selectionbänden ist sie ja schon Königin. Als eine Vier, mit immer wieder aufkehrenden Kopfschmerzen, ist das gar nicht so leicht.

Marlee:
Es ist sehr schön, Marlee wieder zu sehen und zu erfahren, wie es ihr ergangen ist und wie es dazu kam, dass sie zu Americas Hofdame wurde.

Zusatzteil:
Das Interview mit Kiera Cass ist genial und gibt zu einigen Themen nochmal detaillierte Informationen. Und zu erfahren, wie es den anderen Überlebenden Elitemädchen nun geht, ist echt schön und rundet die Selection-Reihe für mich wunderbar ab.

In den ersten 3 Selection-Bänden schließt man Königin Amberly schon sehr ins Herz. Es ist total schön, die alte Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen. Ebenfalls schön ist, dass man König Clarkson auf eine ganz andere Weise kennenlernt.
Noch einmal Carters und Marlees tiefe Liebe zueinander zu spüren, ist etwas Besonderes.

Sowohl der Zusatzband „Liebe oder Pflicht“ als auch dieser machen aus der Selection-Story eine genial abgerundete Trilogie. Denn, wie Kiera Cass es selbst sagt, „Die Kronprinzessin“ unterscheidet sich von den vorherigen Selection-Büchern; ist somit eine ganz eigene Geschichte.