Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wo findest du dein Glück?

Glück ist da, wo man es hinträgt

„Eine Beziehung zu einem Menschen baut man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten auf, sondern in Momenten.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend ...

Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Katharina ist alleinerziehend und lebt mit ihrer Tochter in Berlin. In Kürze wird diese ihren leiblichen Vater besuchen und einige Monate bei ihm in den USA verbringen, um dort zu studieren.
Als Katharinas Bruder Simon sie mitten in der Nacht anruft und sie um Hilfe bittet, zögert sie keine Sekunde, packt ihre Sachen und macht sich auf den Weg. Für Simon würde sie alles tun, eben auch an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren, obwohl dieser mit keiner guten Erinnerung behaftet ist.

„Man muss die Dinge machen, vor denen man Angst hat, sonst entwickelt man sich nur an seiner Angst entlang, niemals darüber hinaus.“
Glück ist da, wo man es hinträgt – Kristina Günak – Lübbe

Nach und nach stellt sie sich ihrer Vergangenheit. Nicht zuletzt, weil Leonard von Bredow ihr ans Herz wächst, obwohl er all das verkörpert, was sie an ihrer Vergangenheit verabscheut.
So kommt es also, dass Katharina auf dem Familiensitz Promihochzeiten ausrichtet, sich um ihren Bruder kümmert – und das, obwohl sie eigentlich selbst genug Sorgen hat.

Kristina Günak greift in diesem Roman viele verschiedene Themen auf, was mich am Anfang ehrlich gesagt verwirrte.
Schlussendlich macht aber alles Sinn.

„Denn nur dort, wo wir uns wahrhaftig zeigen, können wir wirklich angenommen werden.“

Ein wundervoller Roman mit der perfekten Balance aus Realität, Fiktion, Liebe, Traurigkeit, Problemen & Lösungen.
Das wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Kristina Günak gewesen sein.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Band 2 der Starnberg-Reihe

Wo du das Glück findest

Jule ist neben Ben und Lina eine der neuen Mitbewohner von Felicia im alten Schulhaus am See. Auch sie ist eine Jungunternehmerin – mit den besten Kontakten.
Sie betreibt einen Concierge-Service, mit dem ...

Sie betreibt einen Concierge-Service, mit dem sie jedem, der sie bucht, die unmöglichsten Dinge möglich macht.

Auf einer von ihr organisierten Veranstaltung lernt sie den Unternehmer Christian Thalbach kennen, der sie kurz darauf ebenfalls bucht. Anfangs geraten die beiden wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Als Christian einen Unfall hat, ist er aber mehr denn je auf Jule angewiesen.
Als es beginnt, zwischen den beiden zu knistern, wehrt Jule sich zuerst dagegen. Und als sie dann doch nachgibt, wird ihr Herz gebrochen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, zwischen den Seiten wieder nach Starnberg zu reisen und die (fast wie zu Freunden gewordenen) Charaktere wieder zu treffen.
Die Geschichte von Christian und Jule zu verfolgen war aufwühlend, amüsant und spannend.

Ich freue mich schon auf Band 3, in dem Lina im Fokus steht.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wir müssen über Mutterschaft sprechen

Aus dem Bauch heraus

Wir müssen über Muttschaft sprechen

Wir müssen über Muttschaft sprechen

Jana Heinicke hat sich in diesem Buch auf den Weg gemacht, alles zu berichten … von Schwangerschaft über Geburt bis hin zum Mutterwerden – Muttersein – Muttergefühlsachterbahn und wie das alles in unsere Gesellschaft eingebettet ist, von ihr bewertet, abgewertet, nicht wertgeschätzt wird.

„Mütter müssen damit leben, dass die Arbeit, die sie täglich leisten, weder gesehen noch wertgeschätzt wird.“
Aus dem Bauch heraus – Jana Heinicke – Goldmann Verlag

Ich habe einen wundervollen Mann, der sehr viel von dem sieht, weiß und wertschätzt, was ich tue (wenn auch nicht alles), der viel im Haushalt mitarbeitet und um eine gleichberechtigte Elternschaft bemüht ist. Doch das hatte auch seine Grenzen … er auf der Arbeit eine 4-Tage-Woche? Das hatte noch keiner seiner Kollegen gemacht …

Ich habe zudem das Gefühl, dass das Thema nach und nach mehr (mediale) Aufmerksamkeit erhält, eher mal angesprochen wird, aber wirklich viel bewegt sich noch nicht.

„Mütter müssen, ob sie wollen oder nicht. Mütter müssen, auch wenn sie nicht mehr können.“
Aus dem Bauch heraus – Jana Heinicke – Goldmann Verlag

Auch wenn darüber nicht (oft) gesprochen wird … es gab schon einige Tage, an denen ich an meiner physischen und psychischen Belastungsgrenze war. Viel mehr als zu der Zeit, in der ich vollzeit arbeitete und nebenberuflich selbständig war. Unsere Kleine ist jetzt 1 1/2 … mittlerweile also schon manchmal echt selbständig, was mir auch mal eine Verschnaufpause verschafft. Zudem schläft sie in der Regel echt gut.

„Beim Kinderkriegen ging es um das Kind.
Beim Mutterwerden auch.“
Aus dem Bauch heraus – Jana Heinicke – Goldmann Verlag

Und das ist tatsächlich ein Punkt, in dem ich der Autorin voll und ganz zustimme. Denn das habe ich auch so beobachtet. Wie auch die Autorin hatte und habe ich manchmal das Gefühl, dass wir Mütter vergessen werden. Bei den ersten Besuchen nach der Geburt, gab es „nur“ 3 Geschenke für mich: Bodylotion (mit Duft natürlich, die ich also erstmal nicht verwenden wollte), Fußcreme (davon das beste Geschenk) und ein Blumenstrauß. Aller Fokus lag nur auf dem Baby, kein mitgebrachtes Essen, kein Unterstützungsangebot …
In den Worten der Autorin schwingt übers Buch verteilt an vielen Stellen Wut mit. Bei mir ist es Enttäuschung.
Wut fühlte ich selbst bei der Thematik „Beruflicher Wiedereinstieg“, Chancen, Möglichkeiten, … wobei ich da vor allem auch enttäuscht wurde.

Jana Heinicke fasst die Thematik rund um das Mutterwerden & Muttersein gut, konkret und direkt zusammen, macht auf Misstände und Probleme aufmerksam, spricht offen Dinge an, die in der Gesellschaft, im Freundeskreis, in der Familie oft totgeschwiegen werden. Schade finde ich nur, dass am Ende die Wut steht, anstatt Vorschläge, wie diese Themen gemeinsam angegangen werden könnten. Denn dass hier dringend etwas passieren muss, das ist klar!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Mut, zu sich selbst zu stehen

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand

Wie ich mich selbst wiederfand

Auch dieses Buch von Tessa Randau steckt, wie seine Vorgänger, voller Lebensweisheiten. (Hier gehts zu den Rezensionen der vorigen Bände) Dabei legt jedes den Fokus auf eine bestimmte Thematik. In diesem Band ist es das „zu sich selbst finden“ oder „Lebenskrisen verarbeiten“, würde ich sagen.
Wie in den anderen Bänden gibt es eine Protagonistin, die auf der Suche nach Lösungen auf eine:n Mentor:in trifft. Diese:r gibt Denkanstöße, Ratschläge, klärt auf und erzählt aus eigener Erfahrung.

„Wichtig ist, dass wir das, was wehgetan hat, hinter uns lassen. Und das, was gut ist, in unserem Herzen bewahren. Das Gute wie einen Schatz, der uns Kraft gibt und das Schlechte wie eine Aufgabe, aus der wir lernen können.“
Tessa Randau – das Meer und ich – dtv Verlag

Auch wenn ich (noch) nicht in so einer Lebenskrise stecke, konnte ich viele inspirierende Denkansätze für mich daraus mitnehmen.
Da mich aktuell sehr viele verschiedene Themen beschäftigen, blieb mir vor allem dieser Satz im Gedächtnis:

„Wir alle sind die Gesellschaft. […] Wenn wir wollen, dass sich die Gesellschaft ändert, dann müssen wir erst mal bei uns selbst anfangen.“
Tessa Randau – das Meer und ich – dtv Verlag

Gerade, was gesellschaftlich geprägte Glaubenssätze betrifft, ist ein großes Umdenken und neu Formen notwendig. Deshalb hoffe ich, dass sich viele Leser:innen von Tessa Randaus Büchern inspirieren lassen und daraus Mut ziehen. Mut zum Umdenken! Mut, zu sich selbst zu stehen und eigene Entscheidungen zu treffen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Abschluss der Reihe

Sterne über dem Salzgarten

Mit „Sterne über dem Salzgarten“ geht diese Reihe leider zu Ende. Ich habe davon so viele Charaktere ins Herz geschlossen – allen voran Julia, die Protagonistin. Aber auch die Landschaft, das Leben dort und die Beschreibungen aus Julias Restaurant werden mir fehlen.

Auch in diesem Band muss sich Julia wieder vielen Herausforderungen stellen. Streitigkeiten, Eifersucht, unterschiedliche Meinungen. Doch das alles wird in den Hintergrund gedrängt, als einer der Vulkane der Insel ausbricht.
Plötzlich steht alles Kopf. Doch Julia und ihre Freunde halten in dieser Notsituation zusammen.

„Weil das Glück, das das Leben für uns bereithält, am Ende viel größer ist, als wir es uns vorstellen können. Und weil man aus freien Stücken niemals aufgeben würde, was man hat.“
Sterne über dem Salzgarten – Tabea Bach – Lübbe

Tabea Bachs Bücher nehmen mich emotional oft sehr mit. Gerade weil ihre Protagonistinnen oft etwa in meinem Alter oder nicht wenig älter sind. Sie haben es zudem oft nicht leicht – womit alles authentisch wird, denn das Leben bringt nunmal seine Hürden mit sich.
Doch man kann sich immer darauf verlassen, dass die Liebe stärker ist, dass es immer Freunde gibt, die da sind und dass am Ende irgendwie alles gut wird.
Ich kann es kaum erwarten, mal wieder auf eine der kanarischen Inseln zu reisen, denn ich werde sie Dank Tabea mit anderen Augen sehen.