Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch das die tiefsten Sehnsüchte weckt

Die Schmetterlingsinsel

Als ihre Ehe zerbricht, steht die junge Berliner Anwältin Diana Wagenbach völlig allein da. Im Nachlass ihrer liebsten Tante findet sie das vergilbte Foto eines verwunschenen Hauses. Davor eine junge Frau. Ist es Dianas Ururgroßmutter, die einst in Ceylon lebte? Hals über Kopf macht Diana sich auf die Suche nach ihren Wurzeln in dem fremden Land am anderen Ende der Welt. Dort stößt sie auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte, eine verbotene Liebe, die niemals endete, und auf ihre eigene Bestimmung … (thalia.de)

Mit dieser kurzen Beschreibung von thalia.de wird bei weitem nicht ausgedrückt was dieses Buch auf 556 Seiten auszudrücken vermag. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn dieses Buch hat mich so berührt, verzaubert, in seinen Bann gezogen, dass mir jetzt noch das Herz bis zu meinem Hals klopft. Am liebsten würde ich jetzt an ihrem Fenster sitzen, von dem aus Grace Tremayne auf die Teeplantage blicken konnte, um alle Eindrücke zu verarbeiten.

Alles beginnt mit Diana Wagenbach. Sie ist mir als Leserin von Beginn an schon so außerordentlich sympathisch gewesen, dass ich das Buch gelesen habe, als wäre es meine eigene Geschichte, als würde ich selbst mit drin stecken. Dieses Buch ist so voller Sehnsucht und Liebe, dass man selbst genauso geliebt werden will, so voller Spannung, dass man nicht aufhören kann zu lesen, so voller Geheimnisse, dass man sie alle aufzudecken wünscht, voll von Wissen über eine fremde Kultur und das Anpflanzen von Tee. Am liebsten würde man seine Koffer packen und sofort hinreisen um das alles selbst zu entdecken. Oder man möchte sich zumindest einen fernöstlichen Tee kochen um in den Eindrücken dahinzuschwelgen.

Durch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und der Tatsache dass man sich mit Miss Diana, wie sie liebevoll von Mr. Green genannt wird, so verbunden fühlt, schlüpft man regelrecht mit in die Geschichte, egal zu welcher Zeit sie spielt.

Corina Bomann hat mit ihrem Schreibstil, ihrem Charm und dem Geheimnisvollen so ein spannendes Buch erschaffen, dass ich es nur weiterempfehlen kann.

Wirklich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Und ich habe sicherlich schon sehr viele gelsen?