Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine wahrlich romantische Komödie

Kissing in the Rain

Camryn Kovic hat eine große, liebevolle und verrückte Familie, die wohl Fluch und Segen zugleich ist. Sie hat eine supersüße Nichte, der sie regelmäßig „die Welt erklärt“, einen Bruder und eine Schwester, auf die sie sich immer verlassen kann … und dann noch den absolut verrückten, direkten, lauten Rest, der sich gerne ungefragt mitteilt.
Eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester, lässt Camryns Freund sie sitzen. Und weil das zu einer Katastrophe in der Familie führen würde, rät Camryns Schwester ihr, einfach mit einem Fake-Freund aufzutauchen. Und sie hat auch schon einen Vorschlag: Troy, ein Freund von Camryns Familie aus Kindertagen, gerade zufällig single und der Traum aller Frauen.
Um den Hurricane an Fragen ihrer Familie zu verhindern, lässt Camryn sich auf das Schauspiel ein. Weil die Familie sich jedochtnicht so leicht an der Nase herumführen lässt, küsst Troy sie vor versammelter Mannschaft … und das läst etwas in Camryn aus.

Dieses Hörbuch war die perfekte Mischung aus Liebe, Leidenschaft und Lachen.
Christiane Marx hat mit so einer Leichtigkeit gelesen, dass ich wunderbar ins Hörbuch hineingefunden habe, Camryns Gefühle und Gedanken nachvollziehen konnte und auch Troys Sicht auf die Dinge wunderbar mitverfolgen konnte.
Kurzum: Das Anhören war kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Nette Rezepte zum Ausprobieren

Happy & Healthy

Nachdem ich über den Thorbecke-Verlag auf pflanzenbasierte Ernährung aufmerksam wurde (durch das Kochbuch „Einfach himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer), bin ich immer auf der Suche, nach weiteren leckeren, pflanzenbasierten Gerichten. So konnte ich beim Angebot, „Happy & Healthy“ zu rezensieren nicht nein sagen.

Die Autorin, Caroline Pritschet, betreibt seit 2017 den Food-Blog veganevibes.de

„Pflanzenbasierte Ernährung interessierte mich also so lange nicht, bis ich ganz zufällig damit in Berührung kam.“
Caroline Pritschet – Thorbecke Verlag

Damit spricht sie mir aus der Seele. Denn es gibt noch sehr viele Vorurteile, was vegane Ernährung betrifft. So ganz allein traut man sich da gar nicht ran. Oft muss man einfach mal irgendwo was Veganes essen (vielleicht ohne es zu wissen) und wird überrascht sein, wie lecker das sein kann.
Caroline Pritschet hat in diesem Kochbuch nicht nur verschiedene Rezepte für jede Mahlzeit des Tages festgehalten, sondern zeigt auch die Vorteile veganer Ernährung auf und was sie sonst noch für sich und ihr Wohlbefinden tut.

Bessere Verdauung
Mehr Energie und Ausdauer
Gesundes Körpergewicht
Darm-Gehirn-Achse im Gleichgewicht

„Je mehr Ballaststoffe und Diversität in unserer Ernährung, desto besser die Versorgung der guten Mikroben in unserem Darm.“
Caroline Pritschet – Thorbecke Verlag

Ich habe verschiedene Rezepte aus dem Buch ausprobiert, mit Freunden sogar ein veganes Picknick veranstaltet. Das Rezept für Schokotassenkuchen darf ich auf meinem Blog mit euch teilen (www.luckyside.wordpress.com)

Auch wenn ich mittlerweile schon seit 2 Jahren regelmäßig vegan koche und backe, kann ich mich noch immer nicht mit allen Ersatzprodukten anfreunden. Deswegen liebe ich die Rezepte von Lynn Hoefer so sehr, weil diese (bis auf Milchalternativen – und an die hab ich mich schon gewöhnt) ohne Ersatzprodukte auskommen. Auch an das Thema Fermentieren habe ich mich noch nicht herangetraut, wozu Caroline ein ganzes Kapitel mit Rezepten und Infos bietet.

Alles in allem war es mal wieder nett, ein paar vegane Rezepte auszuprobieren, aber fester Bestandteil meiner Alltagsrezepte werden wohl nur die Tassenkuchen.

Ein Roman mit dramatischen Wendungen

Promised

Vor einigen Jahren schon habe ich die Selection-Reihe von Kiera Cass gelesen und geliebt. Als ich nun in meiner Hörbuch-App auf „Promised“ gestoßen bin, habe ich endlich mit dieser Reihe begonnen.

Hollis ...

Hollis lebt mit ihren Eltern am Hof des jungen Königs Jameson, um dessen Gunst sie mit vielen anderen Hofdamen wirbt.
Er verliebt sich tatsächlich in sie, umwirbt sie mit Geschenken und will sie zu seiner Königin machen.
Doch dann lernt Hollis Silas kennen, der mit seiner Familie aus dem benachbarten Königreich geflohen ist und am Königshof um Asyl bittet. Jeder Blick von Silas trifft Hollis mitten ins Herz, sie genießt die Gespräche mit ihm und beginnt sich zu fragen, ob Königin zu werden ihr Happy End sein kann.

So wie Kiera Cass Silas beschreibt, kann man sich nur in ihn verlieben. Sie hat ein Händchen für Charaktere, denen man mit Haut und Haar verfällt.
Doch sie wäre nicht Kiera Cass, wenn nicht eine große Portion Drama dazugehörte. Je glücklicher die Protagonisten, desto tiefer der Fall ins Unglück.
Um mir eine abschließende Meinung zu bilden, werde ich wohl Band 2 auch noch anhören „müssen“. Band 1 hat mich zumindest mit einem fiesen Cliffhanger schockiert und traurig zurückgelassen, weswegen ich vom Gefühl her auch „nur“ 7 von 10 Buchsternen geben kann.

Die Cover, sowohl von Band 1, als auch Band 2, sind genial. Selbst die Farbe der Kleider spielen eine wichtige Rolle. Gelesen wird dieses Hörbuch von Dagmar Bittner, deren Stimme ich als sehr passend und angenehm zu hören empfand.

Habt ihr diese Reihe schon gelesen oder gehört? Wie erging es euch mit der Story und der dramatischen Wendung?

Plüschiges Vorlesebuch

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

„Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt der Vorlesereihe „Die Stoffis“.

„Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt der Vorlesereihe „Die Stoffis“.
Zwei ausrangierte Stofftiere – ein Kater und ein Einhorn – sitzen in einem Karton am Straßenrand. Als sie das Müllauto heranfahren sehen, beschließen sie, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen. Sie hüpfen aus dem Karton und machen sich auf den Weg, Kinder zu finden, die sie bei sich aufnehmen.

Unterweges treffen sie weitere Stofftiere, die alle aus irgendeinem Grund aussortiert wurden: ein alter Hund mit Schlappohren, eine Schildkröte mit einem Seestern auf dem Panzer und ein einarmiger Bär.

Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer, bis sie unerwartet ein neues Zuhause finden.

Das Buch ist voller toller Illustrationen von Nadine Reitz, die die Geschichte auch für Kinder sehr greifbar machen.
Gerade Stofftiere als Buchhelden empfinde ich als perfektes Kinderbuchthema: Denn jedes Kind hat doch ein Lieblingsstofftier – und wird dieses nach dem Lesen vielleicht mit anderen Augen betrachten.

Zudem weiß und kann jedes der Stoffis etwas anderes und so schaffen sie es immer gemeinsam, Aufgaben zu bewältigen und Probleme zu lösen.

Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren

Einer der besten Young Adult Romane, die ich bisher gelesen habe

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Everly und Weston könnten unterschiedlicher kaum sein. Everly lebt mit ihrer Großmutter in einer kleinen, netten Wohnung. Momentan hat sie Semesterferien, die sie mit einem Praktikum im Krankenhaus verbringt, weil sie Ärztin werden will. Als ihre Grandma auszieht, um fortan in einem Seniorenheim zu leben, muss Everly sich einen Job suchen, um die Wohnung halten zu können. Gerade dort trifft sie wieder auf Weston.

„Er war der Star unseres Abschlussjahrgangs mit einer schillernden Zukunftsperspektive, reichen Eltern, unverschämt gutaussehend und mit einem Monsterego gesegnet, das durch keine Türöffnung passte. Also, wie bitte hat er es bei den Ausgangvoraussetzungen geschafft, als Kellner zu enden?“
Wenn Liebe eine Farbe hätte – Leonie Lastella – dtv

Seit ihrem Schulabschluss (und schon während der Highschool) hat Eve Wes für einen ziemlichen Idioten gehalten, der viel auf Partys unterwegs ist, mit seinen Sportfreunden abhängt und von Mami und Papi alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommt. Doch jetzt lernt sie einen anderen Wes kennen. Und der lässt ihr Herz höher schlagen.

„Es ist unangebracht, mich in diesem Moment perfekt zu fühlen, nur weil ich Wes‘ Hand halte. Aber ich kann nichts dagegen tun, dass ein warmes Gefühl von unseren verknoteten Händen aus durch meinen Körper kriecht und sich in jeder meiner Zellen festsetzt.“
Wenn Liebe eine Farbe hätte – Leonie Lastella – dtv

Leonie Lastella erzählt die Geschichte nicht nur aus Everlys Perspektive, sondern lässt uns auch ganz tief in Wes‘ Gefühlswelt blicken.

„Ich müsste sie dafür hassen, aber ich versuche lieber das Gefühl zu kappen und alle anderen gleich mit dazu. Hass ist im Prinzip das Gleiche wie Liebe. Beide Gefühle sind mächtig, verschlingend. Nicht mein Ding.“
Wenn Liebe eine Farbe hätte – Leonie Lastella – dtv

Ich liebe die Geschichte der beiden, die ungewollt zu einem perfekten Team werden und plötzlich einander mehr brauchen, als jemals gedacht.