Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2022

Informationsflut extraordinär

Papyrus

„Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern“ oder auch „El infinito en un junco: La invención de los libros en el mundo antiguo“, ist der spanische Titel des Fachbuchs über Bücher, ihre Entstehung und Bedeutung. Geschichten und Erzählungen faszinierten die Menschheit schon lange, doch diese über die Zeit zu retten und zu konservieren war eine Innovation und eine lange Entwicklung. Der Sachverstand der spanischen Autorin Irene Vallejo zu diesem Thema ist ungemein umfangreich. Bewundernswert auch ihre Wortgewandtheit und Gedankengänge, die mich in diesem Werk enorm beeindruckt und angeregt haben. Besonders ihre Vergleiche, Bezüge aus der Antike mit ihren Entwicklungen bis in unserer Gegenwart hinein aufzuzeigen, fand ich ungemein interessant und spannend.
Irene Vallejo schreibt dabei sehr sprunghaft, ein Gedanke, eine Anekdote, eine interessante Geschichte jagt die nächste. Oft fühlte ich mich bei der Lektüre aufgehalten, meinen eigenen Gedankengängen nachzujagen. Die Lust über eine der Begebenheiten nachzudenken oder sie zu vertiefen. Es ist kein einfach zu lesendes Buch, nichts gleitet flüssig dahin. Viele Ecken und Kanten, die mich hier oder da anstießen, aufhielten und anregten über das Geschriebene nachzusinnen.

Im Großen und Ganzen, ist das Werk in zwei Teilbereiche eingeteilt:
Die griechische Antike und ihre Klassiker, das Streben nach Wissen und Weisheit, im zweiten Teil geht es um Rom und die römische Identität. Dabei prägte Alexander der Große, als Sammler des Wissens und Vorreiter, den römischen Traum von Weltbürgerschaft. Die Erlassung von Caracalla „Constitutio antoniniana“, aller Bürger als Römer im gesamten Imperium, war damals fast schon revolutionär. Eine Weltbürgerschaft, welch ein großer und moderner Gedanke! Gerade in unserer instabil gewordenen Realität, dem Zerfall in Ost und West, mit der Frage nach Gut und Böse, sind wir von diesem Gedanken fast schon wieder Welten entfernt, wie schade!
Es ist ein großartiges Gefühl diese Informationen, dieses Wissen aus der Antike aufzusaugen, zu überdenken oder einfach nur zu genießen. Mich hat die Autorin mit ihrer Leidenschaft für Bücher, Vielfältigkeit und Wissensflut überrascht und begeistert. In der Leserunde waren die Meinungen dazu sehr zwiespältig. Ein Buch, das Geduld benötigt, Ausdauer und Teilen von Interessen ist nicht jedermanns Sache. Es ist eben nicht nur ein Fachbuch, da sich auch viel Persönliches der Autorin in den Seiten verbirgt. Ich mag gerade diese Mischung sehr gerne, habe mich darauf eingelassen, mir Zeit beim Lesen gelassen und mir immer wieder einen Abschnitt vorgenommen, wenn ich Lust auf die Thematik und mehr Wissen hatte. Die Lektüre fühlte sich für mich wie eine Art Zwiegespräch zwischen der Autorin und ihren Lesern an, immer wieder unterbricht sie das „Gespräch“, da ihr etwas Neues zu dem Erzählten einfällt, das sie noch schnell loswerden will. Ungebremst tobt Vallejo durch über 700 Seiten, um uns Erstaunliches über die Welt der Bücher zu berichten, ein Genuss, der ein hohes Maß an Konzentration fordert.

Ein sehr persönliches Fachbuch über eine grandiose Bücherliebe, die mir die Autorin glaubhaft vermittelt, etwas anstrengend, aber auch unfassbar interessant. Habe das Buch sehr genossen, es weckt Lust auf mehr Abenteuer in der Bücherwelt und enthält dafür wirklich zahlreiche Anregungen und Ideen. Grandios!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ganz nette Beziehungsklamotte aus Übersee

Kein Sommer ohne dich

Poppy Wright, das kleine schräge Mädchen aus der Provinz hat es geschafft. Sie hat ihren Traumjob und eine hübsche Wohnung in New York City. Dennoch ist die nicht glücklich. Seit zwei Jahren herrscht Sendepause zwischen ihr und ihrem besten Freund und Seelenverwandten Alex. Sonst haben die beiden jeden Sommer zusammen Urlaub gemacht, bis zu jenem verhängnisvollen Tag vor zwei Jahren!

„Kein Sommer ohne dich" von Autorin Emily Henry wird angepriesen als ein »New York Times« Sommerroman-Bestseller. Die Geschichte dreht sich auch größtenteils um Urlaube, eine langjährige Freundschaft, das Thema Mobbing und ungewöhnliche Freizeitaktionen. Die Protagonisten sind beide etwas schräg angelegt, aber durchaus sympathisch. Es gibt einige witzige und auch traurige Momente im Buch, größtenteils wirken die Gags aber doch recht aufgesetzt und auf mich geradezu typisch amerikanisch. Gerade das Problem mit der Klimaanlage wiederholt sich gefühlt in jedem zweiten amerikanischen Roman. Die Vorstellung, dass Amerikaner nur mit Klimaanlage leben können, finde ich ehrlich gesagt völlig absurd! Da kommt bei mir stark der Europäer durch, bin einfach allergisch auf dieses leidige immer wieder aufgewärmte Thema. Ansonsten sind die Urlaubserlebnisse von Poppy und Alex zwar amüsant, aber ohne große Aufregung. Das Ende ist auch so wie ich es erwartet habe, also keine große Überraschung. Der Schreibstil ist flott und die Geschichte fließt angenehm, aber ohne große Spannungsmomente dahin.
Ganz nette Unterhaltung für zwischendurch, allerdings hätte ich mir mehr prickelnde Momente und Highlights gewünscht. Haben vielleicht auch nicht ganz meinen Humor getroffen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Motivation, das alltägliche Chaos nicht so ernst zu nehmen

Kopf über Wasser im Alltagschaos

Sei nicht so streng mit dir

Sei nicht so streng mit dir
Dieser kleine Ratgeber „Kopf über Wasser im Alltagschaos - wie du mit deinem Haushalt und dir Frieden schließt“ aus der Feder der Autorin KC Davis, soll dabei helfen, all die Alltags-Care Aufgaben, die das Leben so mitbringt, entspannter und motivierter anzugehen. Eigentlich reicht es schon, die blauen Anhänge an Ende des Buches zu studieren und den Tipp mit der 5 Dinge Methode zu befolgen, um sich besser zu strukturieren;). Ansonsten heißt es einfach, entspannt zu bleiben und sich weder Vorwürfe zu machen, noch selbst unter Druck zu setzen. Das habe ich zum Glück sowieso noch nie, bin mit diesem Thema schon immer entspannt umgegangen;). Zu viel Erwartungen und Druck dabei kann natürlich schon krank machen.

Das Buch richtet sich dann auch überwiegend an krankhaft veranlagte Menschen, die mit ihrem Alltag nicht zurechtkommen, ob durch Depressionen oder andere Störungen, die mich glücklicherweise nicht betreffen.

Ein paar Empfehlungen haben mir missfallen, da ich sie als unglaublich verschwenderisch empfinde. Eine Spülmaschine mit sauberem Geschirr nicht gänzlich zu entleeren, Einwegzahnbürsten oder auch die Wäsche in der Maschine vergessen, das sollte man einfach vermeiden oder wirklich nur im Krankheitsfall praktizieren. Umweltbewusstsein sollte uns einfach ein wichtiges Anliegen sein.

Den Trick mit der 5-Dinge-Regel aus dem Buch, werde ich mir sicherlich merken, aber größtenteils fühlte ich mich in vielen Bereichen dann doch nicht angesprochen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Gefühlvoller Leseausflug nach Apulien

Immer Ärger mit den Bambini

Da ihr Weinvorrat im Shop zur Neige geht, braucht Wein-Influencerin Sandra dringend Nachschub. Durch Inspiration eines aktuellen Reisemagazins schlägt Mutter Heike ihr eine spontane Reise nach Apulien vor und so starten die beiden Damen schon am nächsten Tag gen Süden. Auf einem Rastplatz in der Schweiz gabeln sie den 15 jährigen Federico auf. Der Waisenjunge ist auf der Suche nach seinem italienischen Großvater. Zum Missfallen von Sandra, beschließt Heike ihm dabei zu helfen und packt auch ihn mit in ihr Auto. Das Abenteuer Apulien kann beginnen!

Mit Autorin Tessa Hennig reist ihre Leserschaft dieses Mal ganz in den Süden Italiens. Der neue Roman “Immer Ärger mit den Bambini” lässt uns einen ausgiebigen Blick auf die wunderschönen Ecken Apuliens werfen. Zusätzlich gibt es natürlich, zusammen mit den Protagonisten, einiges an Abenteuern zu erleben. Angefangen mit einer Verkettung von vielen Zufällen, unzähligen amüsanten und emotionalen Erlebnissen, hält uns die Autorin auf Trab und macht die Geschichte, mit ihrem lebhaften Schreibstil, zu einem äußerst unterhaltsamen Ferienroman. Am besten liest man das Buch natürlich am Strand von Gallipoli;) um im Anschluss noch ein paar "Pumos" in Lecce besorgen zu können;).

In Tessa Hennigs Romanen gibt’s immer einiges zu erleben. Sie sind lustig, emotional und man erfährt viel über Land und Leute. Auch dieses Buch war wieder äußerst interessant und begeistert mit aktuellen Themen. Zusätzlich habe ich nach der Lektüre nun auch noch ein neues Urlaubsziel auf meiner Liste, Apulien!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Aufregender Psychothriller

Das Letzte, was du hörst

Die Journalistin Roja Meyer recherchiert zwecks eines Artikels über die Manipulation von Menschen. Dabei wird sie durch eine Selbsthilfegruppe auf den charismatischen Podcaster Marc Maria Hagen aufmerksam. Kurz darauf wird ihre Kontaktperson Martina tot aufgefunden, im Ohr noch die Stimme des Frauen-Flüsterers. Die ermittelnde Kommissarin Carola Barreis, sowie auch Journalistin Roja bezweifeln den Selbstmord Martinas, denn auch der Mord an deren Ehemann wirft große Zweifel auf?

Autor Andreas Winkelmann lässt in seinem Psychothriller „Das letzte, das du hörst“ eine Stimme die Hauptrolle spielen. Das Spiel aus Manipulation, Betrug und Abzocke begegnet uns in der heutigen Zeit ja haufenweise. Ob Workshops, Seminare oder ein Coaching zur Selbstoptimierung, es gibt sie tausendfach im Netz zu finden. Eine spannende Thematik, die der Autor hier aufgreift. In diesem Fall betört ein stimmgewaltiger Podcaster seine geneigte Hörerschaft, mit Marc Maria Hagen hat sich Winkelmann einen wirklich interessanten Charakter ausgedacht! Mittels einiger Opfer, diversen Zeitsprüngen und haarsträubenden Szenerien, wird man als Leser dann auch aufs Glatteis geführt! Langsam baut sich immer mehr Spannung auf und sorgt für einige Überraschungen!

Ein wirklich faszinierender und fesselnder Thriller, voller packender Momente und Rätsel. Geschickt kombiniert und schlüssig im Abgang sorgt der Thriller für aufregende Unterhaltung. Mich hat er bestens unterhalten:).