Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Inspirierende Möglichkeit seine Hexenkünste zu entdecken

Die heilende Macht der Witchcraft

Eigentlich hatte ich ein völlig anderes Buch erwartet. Da ich erst kürzlich ein Buch über mehr Spiritualität im Alltag gelesen habe, dachte ich zunächst auch bei diesem Titel „Die heilende Macht der Witchcraft - Rituale und Zaubersprüche für ein Leben im Einklang mit dem Universum“ von Meg Rosenbriar an ähnliche Informationen über Heilsteine, Horoskope oder Tarotkarten. Doch schon ein kurzer Blick ins Buch offenbarte einen völlig anderen Ansatz.

Nach einer kurzen allgemeinen Übersicht zum Thema Magie, erkennt man, es geht hier speziell um Zauberpraxis, spezielle Rituale und deren praktische Anwendung. Es erinnert von Aufbau an ein Kochbuch und entpuppt sich als praktisches Zauberbuch mit Rezepten für Hexen im Alltag ;). Mit dem Motto "Learning by doing" lernt man Zauberpraktiken einfach auszuprobieren und anzuwenden. Den interessierten Leser erwartet dabei ein Potpourri mit mehr als 100 zauberhaften praktischen Übungen zur Selbstfürsorge, Heilung und positiven Handeln. Selfcare und Selbstfindung wird großgeschrieben, aber auch hilfreiche Anwendungen im Familien und Bekanntenkreis oder Heilung für die Umwelt wird angeboten. Alles sehr übersichtlich und strukturiert geordnet. Einzelne Schritte und Vorgehensweisen werden gut erklärt, wobei die unterschiedlichen Zauber, mit den speziellen Zutaten einfach auszuführen sind. Keine Angst, die Zutaten sind im ersten Teil des Buches erklärt und nicht so kompliziert zu finden. Besonders Kerzen, Kräuter und Steine sind vonnöten, aber auch der Zeitpunkt kann wichtig sein. Man bekommt bei der Lektüre jedenfalls richtig Lust, ein wenig zu zaubern;) und auf die versprochene Wirkung zu hoffen! Schaden kann es jedenfalls nicht, denn hier ist wirklich nur weiße Magie zu Gange, mit guten und heilsamen Absichten;) kein Voodoo oder böser Zauber zu finden. Leider wirken das Cover von Material und Gestaltung des Taschenbuches nicht gerade hochwertig, da hätte ich mir ein wenig mehr Zauber gewünscht.

Mein Fazit: Das Buch war für mich ein faszinierendes Leseerlebnis, das bei mir den Wunsch nach ein wenig mehr Magie im Leben geweckt hat. Muss mich mal auf die Suche nach den entsprechenden Utensilien, Heilsteinen, Ölen und Kräutern begeben;) und die Hexe in mir wecken?

Veröffentlicht am 14.05.2022

Beeindruckende Marke mit viel Sinn für Ästhetik

Little Book of Prada

Dieses kleine Buch der Little-Book-Reihe, mit dem Titel „Little Book of Prada - das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte"

von Stylistin und Journalistin Laia Farran Graves, rückt die Marke Prada ins Rampenlicht. Nach einem ganz kurzen historischen Rückblick in die Gründungs- und Entstehungsgeschichte der erfolgreichen Mailänder Traditionsmarke, befindet man sich schon mitten in einer beeindruckenden Exkursion durch die Kollektionen der Marke. Auf eine chronologische Reihung wird dabei leider nicht geachtet, was ein wenig irritierend anmutet.
Viele beeindruckende Bilder dokumentieren den außergewöhnlichen Einfallsreichtum und Schöpfergeist von Miuccia Prada, deren Händchen für Muster, Schnitte und Silhouetten, den Stil der Marke ausmachen. Ihre bahnbrechenden Ideen der Verwendung von ungewöhnlichen Materialien ist zwar nicht neu und einzigartig, hat aber auch hier gut funktioniert und das Label geprägt. Im Laufe der Zeit folgten weitere Marken und Produktlinien, die kurz vorgestellt werden. Eine Verbindung von Kunst und Mode ist der erfolgreichen Prada-Chefin ein wichtiges Anliegen. Diese Ästhetik prägt besonders das Auftreten und das Konzept der Stores weltweit.

Diese Buch-Serie über berühmte Modelabels und Designer, mit seinem tollen Format und charakteristischen Auftritt, finde ich sehr gelungen. Auch wenn sich hinter Prada keine so spannende Familiengeschichte wie im Gucci-Band verbirgt, bekommt man doch auch hier einen guten Eindruck, tolle Inspiration und wertvolle Informationen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Gelungener dritter Teil der Franken-Krimi-Serie

Tod in Franken

Mit seiner Suspendierung und Beziehung hadernd, spricht Hauptkommissar Clemens Sartorius gehörig dem Alkohol zu und bemitleidet sich selbst. Doch seine Probleme werden noch größer, denn Freundin Delphine scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und ein fremder Mann ist an ihrem Handy. Clemens macht sich auf die Suche und findet Delphines Leiche an ihrer Jogging Strecke am Ufer des Alterlangener Sees. Sein Aufenthalt am Tatort lässt Clemens aber nicht gerade unschuldig wirken…!

„Tod in Franken“ von Autorin Katharina Drüppel ist die dritte Serien-Fortsetzung um den adretten Ermittler Clemens Sartorius aus Erlangen. Dieses Mal wird es für Clemens sehr persönlich und heikel, aber selnbst unter Mordverdacht, lässt ihn seine sympathische Kollegin Cora zum Glück nicht im Stich;)! Doch Core bekommt Konkurrenz, mit der taffen Forensikerin Marie aus Nürnberg bereichert nämlich eine neue Frau die Handlung. Der Krimi überzeugt dabei mit einer ungewöhnlichen Story, die bis weit in die Vergangenheit des Kommissars führt und einiges an Spannungsmomenten zu bieten hat. Mir hat dieser Fall absolut gut gefallen, der Schreibstil bleibt dabei locker, flüssig und humorvoll.
Auch das Cover ist wieder sensationell cool gestaltet und passt perfekt in die Serie.

Wieder eine packende Episode der abwechslungsreichen Regionalkrimiserie, die mit charmanten fränkischem Couleur aufwartet und einem ziemlich smarten Ermittler begeistert. Gerne mehr davon;)!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Außergewöhnlich spannungsvoller Thriller

Kaltherz

Nichts ist wie es scheint

Nichts ist wie es scheint

Kim Lansky ist eine eigenwillige Ermittlerin, mit einer großen Portion Eigeninitiative, die nicht überall gut ankommt. Ihr Jugendfreund Kriminalhauptkommissar Rizzi wird ihr neuer Boss und gibt ihr eine Chance in der Vermisstenabteilung. Als die Mutter eines vermissten Mädchens wegen eines Selbstmordversuches im Krankenhaus landet, wird Lansky vom Krankenhaus informiert. Kim betrachtet sich den Fall und stößt dabei auf Ungereimtheiten. Was ist bei dem Verschwinden von Marie damals wirklich passiert?

Das Buch „Kaltherz“ von Autor Henri Faber, hat sich den Begriff Thriller redlich verdient! Die Haupt-Protagonistin Kim Lansky begeistert durch ihren Einsatz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Scharfsinnigkeit. Auch alle anderen Figuren sind toll charakterisiert und fügen sich grandios in die spannungsreiche Story ein.
Der Spannungsbogen steigt dabei stetig, um den Leser immer wieder gnadenlos an der Nase herumzuführen. Allein das Setting in München, der Job und die Firma des Verdächtigen. Seine überspannte Ehefrau, die Kombination der Ermittler und ihr Background haben mich in ihren Bann gezogen. Sicherlich auch, weil ich hier in München die Location kenne und mich einige Anspielungen begeisterten, war dieser Thriller besonders aufregend für mich. Das Cover ist nicht spektakulär, aber auf den Inhalt kommt es an;)

Großartiger Thriller mit einer fesselnden und unterhaltsamen Geschichte, die Lust auf mehr Lesestoff aus dem Repertoire des Autors macht;). Famos!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Historischer Wien-Roman voller spannender Charaktere

Seidenwalzer

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Wien 1815, – der Krieg gegen Napoleon befindet sich in seiner Endphase und die meisten jungen Männer befinden sich an der Front. Die blutjunge schwangere Fanny versucht ihrer nervigen Schwiegermutter zu entfliehen und tröstet sich mit einem Geliebten. Auch ihre Schwester Sophie flüchtet enttäuscht von ihrer Ehe aus England ins heimatliche Wien. Ein aufregender Sommer wartet dort auf die Schwestern, ihre Familie und Freunde!

Der historische Roman „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner, ist ein sehr lebendiges und aufregendes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit und Fortsetzung zum Band „Debütantenball“. Es war aber zum Glück kein Problem, diesen nicht zu kennen, um sich hier im Buch wohlzufühlen.
Die Autorin legt ein großes Augenmerk auf die damalige Mode und deren Entstehung. Auch Politik, Zeitgeist und Gesellschaftsschichten spielen im Buch eine große Rolle. Die Figuren sind allesamt sehr spannend angelegt, jede Einzelne ist hervorragend charakterisiert. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei die lebenslustige und ein wenig frivole Fanny, samt ihrer Tante Louise. Aber auch die gutmütige Sophie und ihre ambitionierte Freundin, Modefachfrau Emilia habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das Cover ist wunderschön und charakteristisch für die Geschichte, zeigt es ein edles Seidenkleid, symbolisch für die exquisite Modebewegung im damaligen Wien, mit seiner entstehenden Seidenproduktion in Konkurrenz zu Paris.

Genau mein Ding, dieser faszinierende Roman einer absolut interessanten Zeitepoche. Die Politik, das damalige Lebensgefühl und der Zeitgeist sind grandios dargestellt. Es hat großen Spaß gemacht, sich auf diese Zeitreise einzulassen und die Seiten flogen nur so dahin:). Nun bin ich auch absolut neugierig auf Teil 1.