Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Unterhaltsamer Ausflug in die 60er Jahre

Ein Koffer voller Schönheit

Lüneburg Anfang der 60er Jahre-, Anne Jensen ist die klassisch brave deutsche Ehefrau, Mutter und Hausfrau, doch sie ist weder glücklich noch zufrieden. Ihre Ehe läuft immer schlechter und insgeheim beneidet sie die Unabhängigkeit ihrer arbeitenden Schwiegermutter Margarete! Eines Tages, bietet sich Anne die Gelegenheit, sich als Kundenberaterin bei der amerikanischen Firma Avon zu bewerben, Margarete ist ganz Feuer und Flamme und bestärkt Anne ihren Traum zu leben. Wäre da bloß nicht Annes Ehemann Benno!

Der Roman „Ein Koffer voller Schönheit“ von Autorin Kristina Engel ist nicht nur ein Buch über den Berufswunsch einer jungen Frau, nein er geht tiefer. Die Handlung beschäftigt sich auch intensiv mit den Problemen der Nachkriegszeit und all den schwer traumatisierten Menschen, die ihre seelischen Wunden versuchen zu verdrängen. Egal welche Generation, ob jung, ob alt, ein jeder trägt schwer an der Vergangenheit! Der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte ist zwar tiefgründig und bewegend, aber auch unterhaltsam und voller positiver Energie, dank der großartigen Figur der Margarete Jensen. Jede Frau würde sich solch eine patente Schwiegermutter wünschen;)!
Ein interessanter Roman, der die Zeit, die Menschen und den Aufbruch in das Wirtschaftswunder gut beschreibt. Habe mich gut unterhalten und Annes Emanzipation gespannt mitverfolgt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Informatives Fachwissen für Einsteiger im Fachbereich Social Media

Erfolgreich Influencer werden

Der junge Autor und Influencer-Berater Niklas Hartmann, hat sein Wissen um das spannende Thema Social Media in einem Fachbuch mit dem Titel „Erfolgreich Influencer werden: Mehr Follower, Reichweite und Einkommen“ zusammengetragen.

Schon auf den ersten Blick wirkt das Buch sehr übersichtlich, es ist strukturiert mit vielen schönen Akzenten und wichtigen Zusammenfassungen. Die Kapitel sind in unterschiedliche Lektionen eingeteilt, hier Aktionen genannt und sie sprechen den Leser direkt an. Über Motivation, Medien, Vorgehensweise, Inhalte, Hashtags, die geschäftliche Seite, usw. wird der Job eines Influencers weitgehend beleuchtet. Auch wer wissen möchte was sich hinter Begriffen wie Meme, Affiliate -Marketing oder anderen Fachwörtern versteckt ist mit dem Buch gut bedient. Solche wichtigen Dinge, sowie Empfehlungen, Tipps, Hinweise und Planungen sind durch Einrahmung und farbige Markierungen markant hervorgehoben. Informativ fand ich besonders die rechtlichen Seiten und die unterschiedlichen Möglichkeiten Geld zu verdienen. Für Bilder, Texte und die Ausübung von Geschäftsbeziehungen sind positive und negative Beispiele vorhanden. Erfolgreiche Influencer als Anschauungsbeispiele runden die Informationsvielfalt des Buches ab

Auch wenn ich im Moment noch weit davon entfernt bin ein kommerzieller Influencer zu werden, fand ich das Thema des Buches sehr interessant und spannend, denn ich wollte mein Wissen in diesem Bereich schon lange mal erweitern:). Dafür ist das Buch sehr gut geeignet, einiges war mir zwar schon bekannt, konnte aber auch noch viel Neues dazu lernen. Gerade für Einsteiger ist das Buch sicherlich sehr informativ, es ist angenehm zu lesen und für ein Sachbuch auch recht unterhaltsam geschrieben.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannende kriminelle Handlung mit unerwarteten Wendungen

Narbenherz

In Kopenhagen befindet sich Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan gerade in Behandlung bei ihrem Arzt, als diesen die schreckliche Nachricht ereilt, dass sein Sohn Lukas verschwunden ist.
Kommissar ...

Kommissar Erik Schäfer, ein guter Freund von Heloise übernimmt die Vermissten-Sache. Kurz darauf wird ein ehemaliger dänischer Soldat erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Es gibt Spuren, die auf einen Zusammenhang hinweisen, doch welche Verbindung könnte es geben….?

Der Thriller „Narbenherz“, von der dänischen Autorin Anne Mette Hancock, ist der zweite Teil einer Serie um die Charaktere Schäfer und Kaldan. Darin werden zwei völlig unterschiedliche Fälle behandelt, die der Polizei große Rätsel aufgeben! Gleich zu Beginn der Geschichte, wird der Leser auch mit einem kurzen überraschenden Auftakt konfrontiert. Danach werden Schritt für Schritt, in verschiedenen Episoden immer mehr unterschiedliche Details enthüllt, ohne das ein großer Zusammenhang erkennbar wird, dabei steigt die Spannung stetig! Die Autorin versteht es geschickt eine fesselnde Geschichte aufzubauen. Verschiedene Blickwinkel und Personen wechseln sich dabei in den Kapiteln ab. Die Ermittlungen der Protagonisten Kommissar Schäfer und Journalistin Kaldan laufen dabei aber mehr parallel als gemeinsam ab, die beiden verbindet nur ihre Freundschaft im Privatleben.
Für mich ist das Buch mehr ein solider Krimi mit einer interessanten Handlung, als ein Thriller. Habe mich aber gut unterhalten und große Lust darauf den Vorgängerband „Leichenblume“ zu lesen, um das spannende Vorleben von Heloise zu ergründen! Die Geschichten sind zum Glück aber in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Geniale Tipps rund ums Wohlbefinden

Ich hätte da was für Sie

Das Fachbuch “Ich hätte da was für Sie” von Autorin und Gesundheitsexpertin Vera Cordes aus dem Gräfe und Unzer Verlag, hat wirklich so einiges an überraschenden, hilfreichen und simplen Tricks rund um die Gesundheit zu bieten! Vera Cortes ist seit über 20 Jahren Moderatorin der Sendung “Visite” beim NDR. Leider kenne ich ihre Sendung bislang nicht, liegt wohl daran das ich hier im Süden Deutschlands wohne, aber ich bin froh nun ihr Buch in Händen zu halten! Von ein paar Ratschlägen hat man vielleicht am Rande schon mal gehört, doch die genauen Fakten und Anwendungen gleich wieder vergessen. In diesem Buch dagegen, werden die Ratschläge gesammelt, sind übersichtlich geordnet und detailliert verpackt. Dazu sind die Empfehlungen auch noch sehr amüsant und angenehm zu lesen, mit eigenen Erfahrungen und Anekdoten verknüpft, sowie erprobt. Also ich bin wirklich sehr angetan und begeistert:).
Habe viele Ratschläge natürlich gleich getestet und für gut befunden! Die Augensauna und den Bauchnabel-Trick finde ich schon mal sensationell und auch Möhrchen sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen:).

Die Idee solch ein hilfreiches Sammelsurium anzulegen finde ich großartig! Besonders gelungen ist dabei die persönliche und freundliche Ansprache der Autorin, sowie ihre Mitteilsamkeit in puncto, eigener Erfahrungen und Erlebnisse. Das macht den großen Charme des Ratgebers aus, spornt an und ist einfach sehr sympathisch! Dieses hilfreiche Büchlein werde ich sicherlich noch des Öfteren zur Hand nehmen und weiterempfehlen:).

Veröffentlicht am 02.08.2021

Aufregender Werdegang eines Mädchens entgegen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

London 1920 - es ist ein unglaublicher Glücksfall, für die junge Sarah Rosewell aus dem Londoner Armenviertel Soho, als sie der reichen Lady Sudbury ins Auge sticht. Diese erkennt sofort ein großes Potenzial in dem aufmerksamen und klugen Mädchen Sarah und stellt diese zum Erstaunen aller Beteiligten als ihre Gesellschafterin ein. Sarah teilt mit der Zeit die Leidenschaft der Lady für erlesene Kostbarkeiten und erlebt erstmalig die Spannung des Auktionsgeschäfts. Sarah träumt schon bald von einer Karriere im renommierten Auktionshaus Varnham‘s!

Im historischen Roman „Das Auktionshaus-Der Glanz Londons“ von Autorin Amelia Martin, dreht sich alles um eine junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten der Zeit, Herkunft und teils gehörig Gegenwind, nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Die Gefühlskonflikte und Unsicherheiten von Sarahs Charakter beschreibt die Autorin dabei ganz hervorragend. Ihre Persönlichkeit ist detailliert gezeichnet und wirkt dabei sehr lebendig, man leidet und bangt, ob ihrer aufregenden Erlebnisse. Die damals strengen Konventionen, Etiketten und Regeln werden im Roman deutlich sichtbar, es wird spannend, wenn sich jemand darüber hinaus wagt! Das Geschäft mit Kostbarkeiten wird in dieser Zeit gerade en vogue und es ist interessant dieses Thema in einem Roman zu verfolgen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, obwohl sich Sarah nicht von ihrem Ziel abbringen lässt;).

Mein Fazit: Eine wunderbare historische Zeitreise nach London, in einer aufregenden Zeit, mit einem interessanten Thema und einer wunderbaren Protagonistin, habe mich bei der Lektüre sehr gut unterhalten!