Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Tolles Jugendbuch voller wichtiger Erkenntnisse

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Meine Lieblingszitate:

„Lügen“, sagte er, „heißt nur, der Wahrheit ein hübsches Kleid anzuziehen. Die Frage ist, können Sie verzeihen?“
Oder
„Wenn du im Kleinen nicht dein Bestes gibst, wirst du niemals ...

Meine Lieblingszitate:

Oder
„Wenn du im Kleinen nicht dein Bestes gibst, wirst du niemals groß werden!“

Der vom Leben völlig unbedarfte Theo Sandmann 18, kommt an die Akademie und beginnt sein Studium zum Pianisten. Er zieht zusammen mit seiner Schildkröte Panzer in ein Zimmer und startet als neues Wunderkind seinen ersten Tag gleich mit einer Stunde beim legendären großen Goldstein, der auch sein Mentor wird!
Bei der abendlichen Eröffnungsgala singt ein umwerfend schönes Mädchen einen ungewöhnlichen männlichen Part aus der Oper Aida. Theo ist völlig von ihr verzaubert! Am nächsten Tag steht sie plötzlich vor ihm.....

„Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ von Autorin Lea-Lina Oppermann ist ein Buch, das vom Erwachsenwerden erzählt. Der zentrale Charakter ist Theo, ein Muttersöhnchen und Wunderkind am Klavier, der völlig unerfahren mit der Welt und etwas verpeilt ist. Diese Naivität wird ihm beinahe zum Verhängnis, denn durch seine Faszination zu einem Mädchen namens Aida, gerät er an eine schräge Geheimgruppe mit dem Slogan „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“.
Von Nerd zum Revolutionär, diese Entwicklung ist sehr spannend zu beobachten! Die Erzählung hüpft von einer Episode zur nächsten und lebt vom Augenblick. Ein Spiel mit Gefühlen und Manipulationen und schon wird aus Theo ein Neo;)
Eine flotte Geschichte in der Theo einiges Lernen muss, vom schönen Schein und Sein! Jedes Ding hat zwei Seiten und die Wahrheit zu erkennen fällt oft nicht leicht, auch wenn die Zukunfts-Visionen ambitioniert und edel erscheinen!

Ein tolles Jugendbuch, schnell zu lesen mit einigem Power! Es enthält einiges an wichtigen Themen zum Nachdenken. Wie weit darf man gehen, um Aufmerksamkeit zu erregen, um Menschen zu manipulieren? Wann ist ein Mensch schlecht und wie wichtig ist es Verzeihen zu können? Und nicht vergessen: Es ist nie falsch über die Zukunft nachzudenken, wenn man die Gegenwart nicht aus den Augen verliert….!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Mia san mia

Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten

Das weiß-blaue Markenzeichen gibt es schon wirklich sehr lange, und das Marketing scheint auch ziemlich erfolgreich gewesen zu sein, wenn man sich die Historie und Entwicklung von Bayern so betrachtet;) Obacht, damit ist nicht ein Verein gemeint, sondern das Land und die Leut.

In seinem hübschen kleinen blauen Buch mit dem ziemlich außergewöhnlichen Titel „Warum Bayern ein orientalisches Land ist und andere weiß-blaue Wahrheiten“, berichtet Autor Klaus Reichold über seine Heimat, allerhand bairische Kuriositäten, über die Menschen, Historien und Begebenheiten darin, von denen man vielleicht schon mal gehört hat oder über die man einfach nur bass erstaunt ist! Das Bayern schon ziemlich lange präsent ist, wird genau so klar, wie es zu seinem y kommt, das es aus einer ziemlich bunten Mischung besteht, so einiges an Eigenheiten besitzt, das Bayern nicht gleich Bayern sind, weshalb auch die Franken und Schwaben so langsam integriert werden;)

Es gibt jede Menge Kapitel mit Witz, WARUM... Bayern eben Bayern ist! Mit einem Augenzwinkern philosophiert sich der Autor durch die bayrischen Gefilde, Geschichte und Anekdoten. Ob Märchenkönig oder Schurken, oft geht es Schlag auf Schlag oder Hand in Hand…!

Mein Fazit: Ein großartiges, sehr gut recherchiertes Buch, für zuagroaste, heimische und heimlich Bayern-affine, die ein wenig tiefer in die bayrische Seele blicken und die Faszination dieses Landes erkunden wollen:) Das Buch lädt dazu ein auch selbst noch ein wenig weiter zu recherchieren mit etlichen Links und Anmerkungen am Ende. Habe mich großartig unterhalten und kann es besten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Für den Fernweh und fürs Herz:)

Bretonischer Zitronenzauber

Mona hat ihre Oma Fine verloren, eine leidenschaftliche Bäckerin. Natürlich gibt es zur Trauerfeier eine außergewöhnliche Kuchenschlacht, zu ihrem Gedenken. Zu Monas Trauer gesellt sich noch die Trennung von ihrem Freund Daniel. Als sie beim Ausräumen auf Unterlagen und Rezepte ihrer Urgroßmutter Helene mit Hinweisen auf die Bretagne stößt, beschließt Mona einfach mal spontan zu sein und ihren Urlaub dort zu verbringen. Sie hofft eine Spur ihrer Urgroßmutter zu finden, denn um die Herkunft ihrer Oma Fine rankt sich ein Familiengeheimnis! Doch stattdessen trifft Mona dort auf den wortkargen und abweisenden Louan....!

Je länger man im Roman „Bretonischer Zitronenzauber“ von Autorin Hannah Luis liest, desto mehr Lust bekommt man auf Süßes;) denn Kuchen und Gebäck sind das Steckenpferd der Hauptprotagonistin Mona!
Mit den Rezepten ihrer Urgroßmutter im Gepäck macht sich diese daran die Bretagne zu erkunden und empfindet dort eine große Verbundenheit zu Land und Leuten;) besonders aber zu dem knurrigen Louan.
Bildhaft versteht es die Autorin dem Leser den Zauber der Bretagne näherzubringen. Auch wenn es ab und an ein wenig zäh dahinplätschert, kann man sich der Geschichte nicht mehr entziehen! Man möchte zusammen mit Mona das Geheimnis ihrer Familie erfahren und natürlich auch dem grummelnden Louan näherkommen;)
Der Schreibstil ist sehr detailliert und anschaulich, man glaubt förmlich den Duft des Gebäcks und des Meeres in der Nase zu haben und den Wind und Sand zu fühlen. Gefühlsmäßig ist auch eine Menge los. Am Ende des Buches wird man noch belohnt mit tollen Backrezepten, die im Roman eine Rolle spielen. Da juckt es gleich in den Fingern, mit dem Backen zu beginnen um die Gelüste auf Süßes zu befriedigen!

Mein Fazit: Bis auf ein paar kleine Längen ein schöner und geheimnisvoller Roman, der in eine tolle Ecke von Frankreich entführt:) Meine Sehnsucht nach der Bretagne ist jedenfalls wieder geweckt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Äußerst inspirierendes Kochbuch

Iss besser

Mit der Aufforderung "Iss besser - einfach gesund kochen", wird das neue Kochbuch von TV-Koch Tarik Rose und dem Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl betitelt. Ein etwas schlichtes Titelbild weist mit seinem Salat last-gen Bild zwar auf das Thema „Gesundes Essen“ hin, ist aber nicht gerade spektakulär anzusehen. Nach einem Blick in das Buch wird man aber angenehm überrascht, der Inhalt hat wirklich einige tolle Gerichte auf Lager! Zuerst einmal gibt es aber eine längere Vorstellungsrunde der beiden Autoren, mit Interviews und lustigen Anekdoten. Hat man das geschafft, wird man mit hilfreichem Fachwissen und wirklich guten Tipps zur gesunden Ernährung belohnt:)
Sehr schön finde ich dabei die Rubriken Küchenlieblinge, sowie die Gesundheits- und Küchen-Tipps der beiden Autoren.
Danach beginnt auch schon der Rezepte-Teil, der in fünf Rubriken eingeteilt ist und für jeden Geschmack etwas bereithält, mit sehr vielfältigen Rezepten für Vegetarier, Fleisch und Fischesser gleichermaßen ansprechend. Natürlich gibt’s am Ende auch was Süßes!
Fachmann Matthias Riedl spricht im Buch auch von artgerechter Ernährung;) genau so wie ich es gerne mag, denn ich liebe die Abwechslung, Hauptsache frisch, am besten Bio und regional! Die Rezepte sind nicht sonderlich kompliziert und aufwendig, auch die Zutaten sind je nach Jahreszeit leicht zu erhalten. Eine Zeitangabe für die Zubereitung fehlt leider. Am Ende des Kochbuchs findet sich noch ein Kalender der Gemüse & Salat Saison.
Mein Fazit: Ein äußerst inspirierendes Kochbuch, in dem man viele Anregungen findet und das Begierde weckt auf eine gesunde, frische und abwechslungsreiche Ernährung, so wie es der Titel auch verkündet „Iss besser!“ aber mit Genuss!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Aufregende Jagd nach Atlantis

Geheimakte Atlantis

1962- Professor William Rutherfurt trifft sich in Boston mit seiner ehemaligen Studentin Jody, um ihr ein geheimnisvolles Metall zu zeigen. Vermutlich soll es sich dabei um Orichalcum handeln, ein seltenes Metall, das Platon in seiner Atlantis-Erzählung erwähnt hat! Als Jody am nächsten Tag ihren Freund, den Archäologen Max Falkenberg trifft, kann er es kaum glauben und die beiden wollen den Professor noch einmal treffen. Dabei stellen sie fest das Rutherfurt verschwunden ist, vermutlich entführt, denn Jody findet das Orichalcum in ihrer Handtasche!
Unerwartet werden Max, Jody und ihre Freunde in ein aufregendes Abenteuer katapultiert, in dem es nicht selten um Leben und Tod geht!

Der Abenteuerroman „Geheimakte Atlantis“ von Autor André Milewski ist schon der 10-te Teil einer „Geheimakte“ Serie, die sich um den deutschen Archäologen Maximilian Falkenburg rankt.
Für mich war es das erste Abenteuer, in dem ich Max und seine unzähligen Freunde und auch Feinde kennenlernen durfte. Die Geschichte lässt sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen, da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt. Natürlich gibt es dabei einige Andeutungen auf vergangene Erlebnisse, die neugierig auf weitere Folgen machen!
Das Buch erinnert stark an Indiana Jones und seine Abenteuer, stellt diesen aber was Action und Brutalität betrifft, fast noch in den Schatten;) Besonders zum Ende hin, kommt man kaum mehr zum Atem holen, so turbulent und spannungsvoll entwickelt sich die Story, die man fast schon Drehbuchmäßig vor Augen hat.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und wirklich zahlreich, auch auf Seiten der Bösen. Das alte Spiel, Gut gegen Böse ist auch ein Kern der Handlung, dabei kommt mir das Rätseln und Forschen beinahe ein wenig zu kurz. Die Plätze, Dokumente und Quellen sind alle hervorragend recherchiert und interessant. Das Buch regt an, selbst ein wenig nachzuforschen, besonders spannend darin fand ich das Voynich-Manuskript, das wirklich existiert, ein erstaunliches Dokument!

Eine definitiv spannende Action-Abenteuer-Serie, die ich da entdeckt habe:) In diesem Teil wird das Rätsel um Atlantis zum zentralen Thema, enthält aber auch noch viele andere geheimnisvolle Dokumente, Orte und Personen die eine wichtige Rolle spielen und neugierig machen. Alles wirklich sehr unterhaltsam und spannend angelegt, für meinen Geschmack könnte der Roman noch ein wenig mehr Details enthalten;) kann aber auch daran liegen, dass es meine erste Begegnung mit dem Falkenberg-Team war.