Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Sehr spannungsgeladener historischer Roman, der die Grauen des Krieges heraufbeschwört!

Eine Liebe zwischen den Fronten

Berlin 1870- die Zeichen stehen auf Krieg. Anstelle Verlobung zu feiern, gehören Paul und Madeleine plötzlich befeindeten Seiten an! Madeleine und ihr Vater müssen auf schnellstmögliche Weise Berlin verlassen und zurück nach Frankreich, während Paul als preußischer Stabsarzt eingezogen wird und sofort an die Front muss.
Unvermeidlich stehen sich die beiden plötzlich als Feinde gegenüber!

Die Autorin Maria W. Peter beleuchtet in ihrem Roman „Liebe zwischen den Fronten“, die Grauen des Krieges von zwei Seiten aus, und zwar aus den Augen der zwei Liebenden, die sich kurz vor ihrer Verlobung trennen müssen, da ihre Völker sich im Krieg befinden. Sie als Französin und er als preußischer Soldat, sind absolut machtlos ihre Situation zu ändern! Auch die anderen teilnehmenden Protagonisten sind alle sehr interessant und speziell angelegt!
Atmosphärisch genial eingefangen, fühlen sich die Kriegshandlungen entsetzlich real an und durch viele historisch belegte Szenen bekommt die Geschichte zusätzlich Identität und sehr viele kleine Gänsehautmomente!
Ein anschaulicher und bildhafter Schreibstil zieht den Leser zusätzlich tief in die Geschichte und führt ihm die Grausamkeit und Schrecken der Zeit vor Augen!

Man merkt der Lektüre die besonders sorgfältige Recherche und das persönliche Engagement der Autorin an, deren Familie auch einen französischen Familienzweig besitzt.
Noch heute sind anscheinend die Auswirkungen dieses schlimmen deutsch-französischen Konfliktes im elsässischen Grenzgebiet nicht vergessen!
Die beschriebenen heftigen Auseinandersetzungen und die immense Brutalität dieses Kriegs waren mir gar nicht so bewusst, auch das er dadurch Wegbereiter für die folgenden zwei Weltkriege wurde.
Im Anhang gibt es noch ein unglaublich informatives Nachwort zu allen Kampfhandlungen und zu den wahren Szenen, die genial in die Story eingebaut wurden.

Ein wirklich lehrreicher und bewegender Roman mit vielen beeindruckenden Szenen und Protagonisten. Sehr faszinierend und fesselnd, von mir gibt’s jedenfalls eine absolute Leseempfehlung, ein Muss für alle Liebhaber historischer Geschichten mit spannungsgeladenen Hintergrund.

• Geschichte
  • Thema
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.07.2020

Ein erstaunliches Buch, das hilft die Tierwelt besser zu verstehen!

Die geheimnisvolle Nähe von Mensch und Tier

Der Verhaltensforscher und Autor Dr. Immanuel Birmelin, versucht uns in seinem Werk „Die geheimnisvolle Nähe vom Mensch und Tier“, anhand von vielen wissenschaftlichen Beispielen und eigenen Untersuchungen und Erfahrungen zu vermitteln, wie ähnlich uns Menschen doch die Tierwelt ist, egal ob es um ihre Gefühle oder Verhaltensweisen geht. Damit spricht er ein sehr wichtiges Thema an!
Denn auch Tiere haben Empfindungen und ein ebenso intensives Schmerzgefühl ähnlich wie wir, werden aber von uns Menschen oft behandelt wie Ware ohne großen Wert. Gerade wenn wir uns die Massentierhaltung ansehen, in der Tiere nur als billige Fleischlieferanten angesehen werden, muss dringend ein Umdenken stattfinden!
Überraschend sind auch die Beobachtungen bei Lebewesen, denen wir vielleicht gar keine so große Emotionen und Gefühle zutrauen, wie bei Insekten, Vögel oder Fische. Auch hier zeigt uns der Autor anhand erstaunlicher Beobachtungen wie außergewöhnlich gerade hier die Verhaltensweisen und Empfindungen sind!
Ein schönes und anschauliches Buch, ohne trockenen Sachbuch-Charakter! Auf amüsante Weise dürfen im Buch auch ausgewählte Tiere selbst das Wort ergreifen, es gibt eine Art Konferenz, mit allen möglichen Tier-„Persönlichkeiten“. Das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Einleitung der verschiedenen Kapitel, doch diese Stimmen sollen uns durch die einzelnen Themen und Abschnitte führen und wohl auch unsere Emotionen ansprechen.
Die Untersuchungen waren zwar nicht alle neu für mich, manche aber auch wirklich spannend. Besonders interessant fand ich Sozialverhalten, Gewohnheiten, Kommunikation und das Schmerzverhalten. Selbst die Intelligenz und die tierische kulturelle Entwicklung wird am Ende in Augenschein genommen! Natürlich kommt da auch immer wieder der uns nächste Verwandte ins Spiel der Affe….

Dieses Buch ist ein Plädoyer für alle Tierarten, sehr sympathisch und einfühlsam, hat mir recht gut gefallen und mich beeindruckt!
Auch viele schöne Bilder schmücken das Buch und ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen, es wirft einen intensiven Blick auf eine unterschätzte Wirklichkeit, die bislang meist noch ignoriert wird.
Hoffentlich trägt das Buch dazu bei, mehr Empathie und Rücksichtnahme für unsere Mit-Geschöpfe zu wecken!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Aufwühlender Roman, mit einem Abstecher in düstere Kriegszeiten-Emotional und ergreifend!

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Zitat:

“Es gibt keine Probleme, die sich nicht mit einem warmen knusprigen Baguette lösen lassen.”

Zitat:

Amelie steckt in einer tiefen Trauerphase fest. Bei einem schlimmen Verkehrsunfall vor 3 Jahren hat sie Mann und Sohn verloren! Seitdem steht die Zeit für sie still und der bekannten Autorin fehlt jeglicher Lebensfunke, dazu kommt auch eine massive Schreibblockade. Um wieder zu sich selbst zu finden, beschließt sie ihre Wohnung zu verkaufen und nach langer Zeit in das Haus ihrer Großmutter an die Côte Vermeille zu entfliehen! Dort soll sie ihrer Großmutter noch einen letzten Wunsch erfüllen....

Im Roman “Die Frauen von der Purpurküste” entführt uns Autorin Silke Ziegler in die heimelige Kulisse des bezaubernden französischen Küstenorts Collioure.

Dort wird Amelie mit der ereignisreichen Geschichte des Ortes und der geheimnisvollen Vergangenheit ihrer Großmutter konfrontiert. Das erweckt bei der zutiefst traumatisierten Protagonistin die verschüttet geglaubten Lebensgeister, wobei der Fremde der sich im Haus ihrer Familie breit gemacht hat, auch seinen Anteil dazu beiträgt!

Die Autorin versteht es wunderbar den Leser tief in ihre Geschichte zu ziehen, durch das wunderbar emotionale Tagebuch der Großmutter Isabelle, spielt die Handlung auf zwei Ebenen. Es geht um eine verbotene Liebe in schwerer Zeit, am Ende so rührend, das mir wirklich die Tränen kamen!

Ein Roman voller Emotionen, der auch die Gelüste nach Frankreich und gutem Baguette weckt, so wie man es nur dort bekommt:) Gelungene Unterhaltung, die zu Herzen geht! Da freue ich mich schon auf den Nachfolgeband, denn die Serie ist als Trilogie angedacht.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Faszinierende historische Liebesgeschichte vor der Kulisse Sardiniens

Die sardische Hochzeit

Italien Herbst 1922-

der Faschismus und die Partei Benito Mussolinis wird immer populärer.

Italien Herbst 1922-

der Faschismus und die Partei Benito Mussolinis wird immer populärer.
Das Verhalten der faschistischen Schwarzhemden widerstrebt dem jungen Kriegsveteran Leo Lentini gewaltig. Nach einem Streit mit tödlichem Ausgang muss er aus seinen ligurischen Heimatort auf die Insel Sardinien flüchten!
Dort begegnet ihm das Schicksal in Gestalt der jungen Gioia, Tochter eines reichen traditionsbewussten Gutsbesitzers. Zu Leos Unglück, soll die schöne Sardin schon in ein paar Tagen den Sohn des benachbarten Pferdeguts heiraten.....

Der historische Roman “Die sardische Hochzeit”, geschrieben von Autorin Grit Landau, spielt in einer sehr bewegten Zeit des Umbruchs! Nach dem 1. Weltkrieg sind in Italien viele Kriegsveteranen traumatisiert oder aber unzufrieden mit den jetzt herrschenden Verhältnissen. Es herrscht eine explosive Stimmung, die von der Autorin exzellent eingefangen wird. Dazu kommen alte sardische Traditionen und veraltete menschenverachtende Strukturen, denen die Menschen nachhängen. Der Leser bekommt zu Beginn jedes Kapitels auch einen sagenhaften Begriff aus der Mythologie Sardiniens erklärt.

Dazu kommt ein lebhafter und unvergleichlich bildhafter Schreibstil, fabelhaft skizzierte Protagonisten und ein hervorragend recherchierter Hintergrund, der nicht einmal bei der Musik aufhört. Auch die Musik spielt eine große Rolle, die Jazzmusik zieht in den Bars ein und lockert die Atmosphäre ein wenig auf! Der Geschichte ist diese herausragende Recherche in Kombination mit seiner ergreifenden Handlung anzumerken, daher erscheint sie auch perfekt kombiniert und authentisch.
Zudem ist der Spannungsbogen großartig angelegt, die Autorin verrät weder zu viel noch zu wenig und bietet eine gelungene Auflösung aller losen Enden:)

Mein Fazit: Der Roman ist ein absoluter Lesegenuss, er hat mich hervorragend unterhalten. Es war wirklich interessant, auf so spannungsvolle Weise, etwas über die hochexplosive italienische Vorkriegszeit zu erfahren!

Besonders für historisch interessierte Leser eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eindrucksvoll und bewegend

Irmas Enkel

Hauptrolle in dieser tragischen Familiengeschichte spielt Anni, sie ist die Enkelin von Irma und nach ihren beiden Brüdern Alfred und Willi, das jüngste Kind ihrer Tochter Helene. Anni erinnert sich und erzählt uns von schweren Zeiten und den Lasten der Frauen.
Mit den Männern hatten die Frauen ihrer Familie so gar kein Glück....

Der Roman “Irmas Enkel” spielt auf dem Land und begleitet eine deutsche Familie über vier Generationen hinweg, von 1. Weltkrieg an bis hin zu DDR-Zeiten mit der Teilung Deutschlands in Ost und West. Das Buch erzählt von den Schrecken des Krieges und was dieser für die zu Hause gebliebenen Frauen und Kinder bedeutet. Männer werden aus ihren Familien gerissen und Zeiten von Willkür und Ohnmacht beginnen. Jede der Frauen ist tapfer, geht aber anders mit ihrem Schicksal um!
Eindringlich und schonungslos beschreibt uns die Autorin Leandra Moor von erbarmungslosen Zeiten, von den Sorgen und Nöten und der Tapferkeit ihrer Frauenfiguren. Berührend und erschreckend ist besonders Annis Schicksals-Ergebenheit, ihr Umgang mit ihrem Los bewundernswert, aber auch schockierend.
Man fragt sich während der Lektüre des Öfteren, wie kann jemand nur so viel Unglück und Leid ertragen!? Kein Wunder das Annis Tochter darauf mit Verachtung reagiert.

Ein unglaublich intensives und bewegendes Buch, das mit brutaler Deutlichkeit die damaligen Schicksale der Frauen aufzeigt und den Leser in eine noch gar nicht so lange zurückliegende Zeit entführt. Ein lesenswerter Roman aus schweren Zeiten, mahnend und wieder des Vergessens…