Profilbild von Tine13

Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Hochspannender Hörgenuss

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Bayern anno 1681 -

Bayern anno 1681 -

Der inzwischen alters geplagte Schongauer Henker Jakob Kuisl, wird von seinem Neffen Paul nach München begleitet, um seine Tochter Katharina zu besuchen. Gleichzeitig kommt auch Studiosus Peter nach München, allerdings auf Anweisung seines Jugendfreunds Kurfürst Max Emanuel. Dieser befiehlt Peter, als sein Spion in geheimer Mission nach Altötting zu pilgern, um beim großen Treffen mit dem Kaiser Leopold I. Augen und Ohren offenzuhalten. Als Tarnung darf die gesamte Familie mit auf die Pilgerfahrt und der Vater Simon Fronwieser wird kurzerhand zum kurfürstlichen Hofarzt befördert. Mit großen Erwartungen begibt sich die Familie auf die Reise, nicht ahnend welch großes Abenteuer und welche Gefahren auf sie in Altötting warten werden, denn zur gleichen Zeit macht sich auch ein rachsüchtiger Assassine auf den Weg nach Bayern!

Im Band neun „Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna“, von Autor Oliver Pötzsch, begibt sich die ganze Familie Kuisl auf eine mordsgefährliche Pilgerfahrt nach Altötting. Der geschichtliche Hintergrund ist das dortige Aufeinandertreffen von Kurfürst und Kaiser aufgrund der Gefahr eines türkischen Angriffs, um eine Allianz zu schließen. Kurfürst Max Emanuel nutzt die Gelegenheit auch für seine Heiratspläne mit der Tochter des Kaisers. Die Romane von Pötzsch bieten immer einen interessanten Blick auf bayrische Geschichte, Orte oder Personen und sind hervorragend recherchiert.

Zu dieser politisch bedeutenden Situation, fügt Pötzsch seinen Meuchelmörder, der ganz Altötting, insbesondere die Kuisls in Atem hält. Dieses Mal habe ich mich für das Hörbuch entschieden und ich habe es nicht bereut! Spannungsvoll vorgetragen, hält das beständige Rätselraten, wer sich denn nur hinter der Maske des dreisten Mörders verbergen könnte, den Hörenden bei der Stange, sodass man gar nicht mehr auf die Pausentaste drücken möchte;).

Ein wirklich aufregendes neues Abenteuer der Henkerstochter, mit einem spannenden Schauplatz und einem interessanten geschichtlichen Hintergrund. Hat mir wieder super gefallen und mich neugierig auf einen Ausflug nach Altötting gemacht, um mir die Örtlichkeiten, besonders die schwarze Madonna und den Tod von Eding, dort einmal persönlich anzuschauen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Immer wieder "Fröhlich";)

Getraut

Andreas Schnids Schwiegervater Rudi, will mit über 80 seine geliebte Irene vor den Traualtar führen, doch leider spielt das Leben dem Brautpaar einen Streich. Aber so spielt das Leben und die Beiden machen auf Anraten von Andrea das Beste draus! Wie immer umschifft diese gekonnt alle Klippen und gewinnt dabei sogar neue Freunde. Nur aus dem neuen Typen ihrer Freundin Bea wird Andrea nicht schlau, dabei wirkt dieser spirituelle Lebenscoach doch gar so charmant?

Auch mit ihrem aktuellen Roman „Getraut“, wird von Autorin Susanne Fröhlich zum zwölften Mal in Serie ein neues Highlight gesetzt. Es ist immer wieder schön, Protagonistin Andrea Schnid über all die Jahre hinweg zu begleiten;). Die patente Alltagsheldin aus der bekannten Romanreihe fühlt sich mittlerweile an, wie eine altbekannte Nachbarin oder Freundin. Habe Andrea über all die Jahre, immer wieder durch die meisten Höhepunkte und Katastrophen ihres Lebens begleitet. Auch diesmal sind ihre Erlebnisse lustig, unterhaltsam und fühlen sich irgendwie immer etwas vertraut an. Ob die Demenz-Erkrankung der Mutter, die Probleme mit den Kindern, dem Partner oder mit ihren Freunden, die Erlebnisse sind mitten aus dem Leben gegriffen, pointenhaft erzählt und auf den Punkt gebracht!

Ein großartige und unterhaltsame Fortsetzung, deren Lektüre mir wieder einige amüsanten Lesestunden bereitet hat! Daumen hoch, Susanne Fröhlich hat ein Händchen für Zeitgeist, Humor und gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ziemlich abgedrehter und rasanter Modethriller

High Heels - Heisse Mode

Rechtsanwältin Tara Bernhard gelüstet es nach einem Job in der Modebranche, dafür hat die Schweizerin sich extra fortgebildet in Sachen „Fashion Compliance“. Es ist ihr daher eine Ehre, mit ihrem Lieblingsklienten Modekönig Karl Georg Fuchs während des Weltwirtschaftsforums in Davos, sein neues klimaneutrales Hightech-Kleid „Smarty“ zu präsentieren. Doch noch vor ihrem Vortrag, wird Fuchs, samt Kleid von militanten Modeaktivisten entführt! Diese fordern von seiner Firma "Finny-Mode" eine völlig nachhaltige Produktion und Tara soll als Anwältin für die Einhaltung aller Spielregeln sorgen. Doch das ist gar nicht so einfach, mit einem korrupten Juniorchef und dessen zwielichtigen Kumpel Fastfashion-Zar Boris Garcholigoff im Nacken!

Nach ihrem Debütroman "High Heels-Heisse Deals" dreht sich auch im
Zweiten Werk der Schweizer Autorin Dina Casparis mit dem Titel „High Heels-Heisse Mode” wieder alles um die charmante Anwältin Tara Bernhard.
Die hat sich mittlerweile der Modewelt zugewandt und hofft auf eine Karriere bei Finny-Mode, da diese gerade an einer neuen nachhaltigen Produktlinie arbeitet. Taras Herz schlägt für nachhaltige und fair produzierte Fashion, in diesem Bereich hat sie sich auch fortgebildet. Leider stellt sie sehr schnell fest, wie ungeheuerlich es in Wirklichkeit in der Modebranche abgeht! Es herrscht Lug und Trug, egal ob es um Investment, Herstellung, Material oder Umweltfreundlichkeit geht, überall wird gemauschelt. Wie soll sie es da schaffen den Modekönig aus den Fängen der Aktivisten zu befreien?
All diese Umstände werden im Buch zum Thema und in eine absolut aufregende, oftmals auch etwas übertriebene Geschichte verpackt, mit thrillerhaften Elementen und einer rasanten Handlung. Es wird einiges geboten, in diesem interessanten Thriller aus der Modewelt und man braucht wieder eine gehörige Portion Aufmerksamkeit um der Lektüre Herr zu werden. Viele Fachausdrücke aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik kommen zum Modethema hinzu, werden aber von der Autorin gekonnt erläutert.
Die Story besitzt auch einen besonderen Humor, man sollte nicht alles zu ernst nehmen, sondern mit einem Augenzwinkern betrachten;).
Das Buch besitzt ein zur Handlung passend illustriertes Cover, ein praktisches Lesebändchen und coole Modezeichnungen, die mich zusätzlich begeistert haben.

Auch mein zweiter Ausflug in die Schweiz und ein weiteres Treffen mit der coolen Protagonistin Tara Bernard haben mich wieder begeistern können! Die clevere Anwältin ist auch dem Haifischbecken Modewelt gewachsen und es hat Spaß gemacht ihr dorthin zu folgen! Keine Angst dieser Thriller ist völlig unblutig, man könnte sich höchstens vor lebenden Ameisenspinnen in den Fingernägeln gruseln!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Unterhaltsamer historischer Roman um gewünschtes und erzwungenes Klosterleben

Das Gelübde der vergessenen Tochter

Anfang 12. Jahrhundert

Anfang 12. Jahrhundert
Mit letzter Kraft schleppt sich eine verwundete junge Frau bis an die Pforte des Klosters Tannhöhe in den bayrischen Alpen, dort bricht sie zusammen. Die Nonnen geben ihr den Namen Laya, da sie anscheinend ihr Gedächtnis verloren hat. Aus Angst fortgeschickt zu werden, verbirgt sie ihre Herkunft, da sie auf Rache sinnt! Die Priorin vermutet, dass Laya zu den vermissten Mädchen gehört, die in letzter Zeit in der Gegend verschwunden sind. Zusammen mit der Novizin Hilde und Ordensbruder Ansgar, versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen. Auch Laya dämmert irgendwann, dass die Sache mit den Mädchen, etwas mit ihrem Schicksal zu tun haben könnte?

Der historische Roman „Das Gelübde der vergessenen Tochter” von Autorin Manuela Schörghofer, entführt seine Leser wieder in eine ferne Zeit, von Intrigen, Fehde und Standesdünkel.
Der größte Teil der Handlung spielt in einem abgelegenen Doppelkloster in den Bergen Bayerns anno 1137. Männer und Frauen sind dort zwar streng getrennt, doch die Frauen sind dennoch komplett dem Gebot des Abtes ausgeliefert. Der steht von Haus aus allem weiblichen abgeneigt gegenüber und die Situation ist keine Leichte! Intrigen und Machtspielchen spielen sich aber nicht nur im Kloster ab, sondern auch in Dörfern und Burgen. Gerade nach Layas Ankunft scheint sich die Lage zuzuspitzen! Alle Protagonisten sind spannend ausgewählt und gut beschrieben. Auch versteht es die Autorin wieder geschickt ihre Leser an der Nase herumzuführen und das Geheimnis bleibt bis zum Schluss rätselhaft. Obwohl ein zweiter Teil in Arbeit ist, wird der Leser am Ende nicht enttäuscht, es bleibt aber noch eine Art Cliffhanger, der neugierig macht auf mehr Klosterleben;)! Wie immer schreibt die Autorin sehr anschaulich, ich kenne und mag ihre Romane und Schreibweise sehr gerne.
Ein hübsches, zur Handlung passendes Cover wird ergänzt mit einer Übersichtskarte des Klosters auf den Innenumschlägen. Ein hilfreiches Personen- und Begriffsregister lässt den Leser gut vorbereitet in die Geschichte starten.

Ein aufregendes historisches Abenteuer, in dem man in die mittelalterliche Welt eintauchen kann. Das Buch ist ein spannungsreich und aufregend und weist auch kriminelle Sachverhalte auf. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Atmosphärischer Wien- Krimi aus der Belle Époque

Der Kuss des Kaisers

Wien 1908

Wien 1908
Während Amtssekretär Josef Krzizek in der Neuen Galerie eine Präsentation für Klimts skandalöses Bild, der „Kuss“ vorbereitet, wird im angrenzenden Schlosspark des Belvedere, eine abgetrennte Hand gefunden. Bis auf den Kopf, der unauffindbar bleibt, kann Polizeiagent Pospischil, die dazugehörigen Leichenteile eines unbekannten Mannes aus den Brunnen dort bergen. Die Rückkehr von Thronfolger Franz Ferdinand und die damit befohlene Anweisung zur Diskretion machen die Ermittlungen in diesem mysteriösen Mordfall nicht gerade einfach! Wer oder was steckt dahinter, ist es vielleicht gar ein Angriff auf die kaiserliche Familie oder Monarchie?

„Der Kuss des Kaisers“, von Autorin Christine Neumeyer erzählt einen aufregenden historischen Kriminalfall zur Zeit der Wiener Secession. Es ist ihr zweiter Fall für Ermittler Pospischil und seinen Assistenten Frisch. Den ersten Fall „Der Offizier der Kaiserin“, der 10 Jahre vorher im Jahr 1898 stattfindet, kenne ich nicht, aber dieser Krimi ist völlig unabhängig davon lesbar.
In diesem Fall, spielt sowohl Gustav Klimt und sein weltberühmtes Bild der „Kuss“, sowie Kronprinz Franz Ferdinand eine Nebenrolle in der Geschichte. Die Autorin baut rund um diese Personen und den Schauplatz des Wiener Schlosses Belvedere ihre kriminelle Handlung auf. Sie ist gut konstruiert, fesselnd und spannend gestaltet. Auch der Wiener Flair kommt nicht zu kurz, besonders dank des umtriebigen Pospischil und seines jungen Assistenten Frisch. Überhaupt hat Neumeyer ein Händchen für ihre Charaktere und den Szenenwechsel, ihr Schreibstil bleibt dabei angenehm unaufgeregt und prägnant. Ob der Focus auf die kleinen Leuth, die Haute Volée und deren damalige Lebensgestaltung trifft, gekonnt beschreibt sie deren Sorgen und Nöte. In Kombination spielt das alles eine bedeutende Rolle für die Handlung und wirkt dabei sehr authentisch und perfekt recherchiert.
Das dunkel gehaltene Cover, in Blautöne getaucht, mit einem Fiaker, passt meiner Meinung nach recht gut zu einem Wiener Krimi, vom Stil allerdings rein gar nicht zum Vorgängerfall.

Ein unterhaltsamer, atmosphärischer Kriminalroman mit gut gezeichneten Protagonisten. Es hat Spaß gemacht, zusammen mit Pospischil im historischen Wien herumzustreunen und zu ermitteln.