Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

ein brisanter Fall an der Lübecker Bucht

Weißer Sand

Nach einem einjährigen Sabbatjahr ist Kriminalkommissar Birger Andresen endlich wieder im Dienst und schon kommt der erste brisante Fall.
Er und seine Kollegen werden zu einem kuriosen Fall an den Strand ...

Er und seine Kollegen werden zu einem kuriosen Fall an den Strand von Scharbeutz gerufen – eine Frau ist während des Spazierganges mit ihren Mann spurlos verschwunden. Zudem kann sich der Mann angeblich an kaum Einzelheiten erinnern. Als dann wenige Tage später eine Leiche in der Ostsee treibt – und es nicht um die vermisste Frau handelt - wird Andresen klar, dass sein erster Fall nach seiner Rückkehr keine ruhige und einfache Sache wird.
Zusammen mit seinem Team deckt er alte Verbindungen und Gewohnheiten auf und kommt so nach und nach zur vermeintlichen Lösung des Falls.
Wäre das nicht schon alles brisant genug, dreht sich der Strudel auch in Andresen beruflichen und privaten Leben weiter und hat einige unschöne Überraschungen parat.

Für mich war es der erste Fall von Birger Andresen, daher hatte ich am Anfang einige Startschwierigkeiten, die sich aber von Seite zu Seite gelöst hatten. Allmählich konnte ich die Personen zuordnen und dann hat für mich auch das Buch an Fahrt aufgenommen.
Der Autor Jobst Schlennstedt hat mich in dem Krimi gefangen genommen, sodass ich das Buch zeitweise nur schwer aus der Hand legen konnte. Viele Wendungen kamen absolut überraschend. Nichtsdestotrotz war mir das ein oder andere etwas zu „verrückt“ beziehungsweise zu abstrakt.
Es ist ein toller Ostseekrimi, der sich super schnell liest, wenn man erst mal in der Geschichte angekommen ist.

Veröffentlicht am 01.09.2021

super schöne und harmonische Geschichte

Bis ans Ende aller Fragen

Jetzt, mit 44 Jahren muss Maxi sich eingestehen, dass ihr Leben nicht wirklich so verlaufen ist, wie sie es sich im Teenageralter ausgemalt hat:
Es wurde nichts mit Rafi, sie hat keinen Doktortitel, keinen ...

Es wurde nichts mit Rafi, sie hat keinen Doktortitel, keinen Mann und keine Kinder.
Trotzdem kann sie stolz sein. Ihr Café „Coffee and Cream“ läuft super und eigentlich ist sie auch so total zufrieden…oder?
Doch nur ein Auftritt ihres Exfreundes samt Frau und Kind haut sie um. Er hat jetzt alles das, was er mit Maxi nicht wollte. Und er scheint dabei auch noch glücklich zu sein.
Ist ihr Leben vielleicht doch nicht ganz so harmonisch und perfekt wie sie es sich selbst ständig einredet?
Kurzerhand schleppt Maxis Nichte Summer sie in eine Trauergruppe. Witwer sind – laut Summer - die besten „Opfer“.
Und schon geht der Schlamassel los… eine Lüge kommt selten allein und schon ist das Chaos perfekt.

Nicht nur das Cover, auch das Buch ist so schön und humorvoll geschrieben und man kann sich so gut mit den Protagonisten identifizieren. Man fühlt und leidet mit Maxi. Neben der sympathischen Summer lädt auch Maxis Café zur Gemütlichkeit ein. Da hat man Lust wirklich einzukehren.

Dem Autorenduo ist ein sehr schöner Roman geglückt, der einen in eine eigene Welt entführt. Der Schreibstil ist super und die Seiten verfliegen nur so. Eine Leseempfehlung für die langsam grauer werdende Jahreszeit.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Esoterik trifft norddeutsche Skepsis

Der Himmel über Nordfriesland

Für Helena steht fest: Sie kann so nicht mehr weiter machen. Nach dem Tod ihrer Tochter ist nichts mehr wie es war. Sie sieht einfach keinen anderen Ausweg mehr und nimmt sich das Leben.
Kurz danach kommt ...

Kurz danach kommt es zu einigen mysteriösen Fällen in Husum – ein leerer Dorfteich, ein Kornkreisel, mysteriöse Glockenklänge und verschwundene Frauen.
Alle Frauen können mit Helena in Verbindung gebracht werden. Neben einer guten Freundin werden auch ihre Hellsehrinnen vermisst beziehungsweise teilweise tot im Watt gefunden.
Die Frauen werden im Watt vergraben und müssen auf qualvolle Weise beim einsetzten der Flut sterben.
Doch wer steckt dahinter? Helenas Ex-Mann? Der mysteriöse BB, der sich als Helenas Geliebter entpuppt?
Die Husumer Ermittler Flottmann und Hilgersen sind schwer mit dem Fall beschäftigt und lernen nebenbei noch mehr über sich selbst und die Sterne kennen.

Wieder einmal überzeugt mich das Ermittlerduo mit ihrer lustigen norddeutschen Art und Weise. Ich war super schnell im Fall und sehr neugierig wie die einzelnen Fälle zusammenhängen.
Ein super spannender Küstenkrimi!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Urlaubsfeeling inklusive

Inselkinder

Franzi und Tamme sind super glücklich auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Ihre kleine Familie ist einfach perfekt.
Beiden macht die Arbeit Spaß und Rieke - ihre Tochter - entwickelt sich prächtig.
Doch ...

Doch wenn das eigene Leben keine Dramen schreibt, dann das Leben deiner Familie und Freunde.
So ist es auch bei Franzi. Kaum merkt sie wie unglaublich glücklich sie ist, da steht ihre älteste und beste Freundin Britta vor ihr. Ihr Mann Jan hat sich plötzlich und erwartet von ihr getrennt. Dazu kommt Franzis ebenfalls frisch getrennter Vater Max und ihre sehr guten Inselfreunde, die die Insel verlassen wollen.
Allen stehen Franzi und Tamme zur Seite. Aber bekommt Franzi alles unter einem Hut? Seelsorger, gute Freundin, Vollberufstätige, Mutter und Hausfrau?

Eine super schöne Geschichte die sich locker weg liest. Toll geschrieben und eine absolute Empfehlung für jemanden, der eine Geschichte fürs Herz sucht. Jette Hansen schafft es einen auf die Insel zu entführen und gute Freunde von Franzi, Tamme und Meta zu werden.
Ich werde mir definitiv ein paar vorherige Bände kaufen, um auch die Hintergrundinformationen zu erhalten. Diese sind aber für dieses Buch nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 23.08.2021

griechische Mythologie trifft englische Studentinnen

Die verschwundenen Studentinnen

Als Marianna einen panischen Anruf von ihrer Nichte Zoe erhält, ist ihr klar, sie muss sofort zu ihr. Nach dem Tod von Zoes Eltern und dem Tod ihres Mannes Sebastian verbindet Marianna und Zoe noch mehr als eh schon – auch wenn das Verhältnis nicht immer gut ist.
In Cambridge hat sich ein brutaler Mord an einer Studentin und Freundin von Zoe ereignet.
Alles spricht für den jungen, amerikanischen Dozenten Fosca.
Das muss die Gruppentherapeutin Marianne nur noch beweisen, die wie verbissen an seine Schuld glaubt.
Mit Hilfe von alten Bekannten und neuen Freunden macht sie sich auf den Weg den wirklichen Mörder zu finden und stößt dabei oft an ihre Grenzen. Vieles in Cambridge erinnert sie an ihren geliebten Sebastian. Sie muss jedoch ihre eigene Gefühlswelt nach hinten stellen. Nach und nach werden Studentinnen brutal ermordet und niemand weiß wer es wirklich war.
Kann Marianna den Täter wirklich ausfindig machen? Ist Fosca wirklich der Mörder der jungen Mädchen? Oder spielt das Leben Marianna ein Streich und alles ist anders als es wirklich scheint?
Eine nette Geschichte, die mich phasenweise gefesselt hat.
Der Schreibstil ist ok, die Handlung auch. Auch wenn ich zeitweise ziemlich verwirrt war, war das Buch nicht schlecht. Aber halt auch nicht unbedingt richtig gut. Das Ende hat mich irgendwie enttäuscht. Es war so – an den Haaren herbeigezogen. Für mich nicht ganz plausibel. Zudem sind für mich einige Fragen offengeblieben.