Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

ganz ok

Die Unbekannte

Der junge George Foss lernt bei einer Studentenfeier die Liebe seines Lebens kennen. Beide verbringen ein ganzes Semester voller Liebe zusammen. Nach den Semesterferien erfährt George jedoch, dass Audrey Selbstmord begangen hat. Doch kommt ihm dieser Wandel ziemlich unglaubwürdig vor, sodass er im Laufe der Zeit versucht heraus zu finden, was wirklich passiert ist.

Auch 20 Jahre nach dem Collage kann George nur noch an DIE Frau denken. Und wie es der Zufall will treffen sich beide mehr oder wenig zufällig in einer Bar wieder. Beide kommen ins Gespräch und Audrey alias Liana bittet George um einen Gefallen. Betrunken von seinen alten Gefühlen beschließt George Liana den Gefallen zu tun und beginnt sich so unerwartet in große Gefahr.

Ist das Wiedersehen mit Liana das alles Wert und wie geht es weiter mit beiden? Hat ihre alte Liebe auch in der Gegenwart noch eine Chance, oder ist George nur das Mittel zum Zweck?

In immer wieder wechselnden Zeiten (Gegenwart und College) erfährt man Alles über die alte sowie neue Geschichte von George und Liana. Vom Verlieren und vom wieder finden. Von Gefallen tun und vom Ausnutzen des guten Glaubens.

Im Großen und Ganzen war das Buch ganz ok für einen Thriller/ Krimi. Die Wendungen im Buch waren zwar recht überraschend, haben mich jedoch nicht vom Hocker gerissen. George wirkt im Buch relativ naiv und Liana sehr unsympathisch. Positiv ist aber definitiv festzuhalten, dass sich das Buch sehr gut und schnell weg liest.

keiner kommt davon

Keiner kommt davon

Der Titel hätte nicht besser gewählt sein können. Bis zur letzten Seite leidet man mit der 14-jährigen Isabel mit.

Am Anfang wird die Geschichte einer Familie in einem englischen Dorf um 1349 erzählt. Isabel wächst in einfachen Verhältnissen, zusammen mit ihren Geschwistern, ihrem Vater und ihrer Stiefmutter, in einem kleinen Haus auf.
Relativ schnell wird dann von den ersten Kranken berichtet, die an einer neuartigen Krankheit leiden. Kurz nach dem Ausbruch sterben diese Menschen. Eine Flutbewegung aus den Großstädten hinein in die Dörfer beginnt. Aber auch hier beginnt bald der Pestausbruch. Viele Menschen sterben und viele Kinder verlieren ihre Eltern oder anders herum. Lange bleibt die Familie von Isabel verschont. Aber irgenwann trifft es ihren kleinen Bruder, dann ihren Vater und ihre Stiefmutter. Zusammen mit ihren jüngeren Geschwistern und ihrem besten Freund Robin schlägt sie sich durchs Leben. Als alles überstanden und sicher scheint, folgt der nächste Tiefschlag im Leben der jungen Isabel...

Das Buch ist defintiv gelungen. Ich habe selten ein Jugendbuch gelesen, dass eine so schwere Kost so gut verpackt und verständlich darstellt. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Eine schöne Liebesgeschichte

Alles eine Frage der Technik

Nella und Paul sind ein gutes Jahr zusammen und schon hängt bei beiden der Haussegen schief.

Paul widmet sich liebevoll seiner Arbeit und vernachlässigt die gefrustete Nella. Diese wünscht sich nichts mehr als etwas Zeit mit ihrem Paul zu verbringen.
Um die Wogen zu glätten, beschließt Paul einen Urlaub für Beide zu buchen. Nella ist von dieser Idee natürlich sofort begeistert und freut sich auf die Zeit mit Paul.
Im Laufe der Zeit findet sie jedoch heraus, dass es sich um einen Golfurlaub handelt und nur den Zweck verfolgt, dass Paul neue Patienten für seine Praxis anwerben möchte. Gefrustet wegen dieser Information und weiterer Ereignisse trennen sich Nella und Paul und beenden ihren Urlaub vorzeitig. Gibt es zurück in Deutschland für die beiden vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft? War die Trennung vielleicht voreilig? Haben nicht vielleicht sogar beide Fehler vor und im Urlaub begangen?
Alle Fragen werden am Ende beantwortet.
Für mich eine sehr gelungen, leichte Urlaubslektüre. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, findet man super in die eigentliche Story. Auch wenn einige Passagen/ Textteile definitiv nicht so ausführlich hätten sein müssen, liest sich das ganze Buch super.

von der Perlenfarm zum Bankensystem

Die Perlenfarm

Auf der idyllischen Südseeinsel Manihiki, wohnt und lebt die junge Perlentaucherin Kiona mit ihrer Familie.

Nach einem Unwetter läuft am Riff der Insel ein Segelboot mit einem Mann an Bord auf. Dieser kann mit schweren Verletzungen gerettet werden.
Während Kiona ihrer Mutter beim verarzten und verpflegen des Patienten hilft, verliebt sie sich in den jungen Schweden. Der unbekannte, aufregende Mann mit den vielen Geheimnissen und einem Talent für Buchhaltung. Nach einigen Jahren und zwei Kindern verlässt Erik fluchtartig die Insel. Geschieht das ganz freiwillig?
Kiona begibt sich mit vagen Hinweisen auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens und stolpert über einige Gefahren und bereist Länder von denen sie sich niemals hätte träumen lassen.

Der Schreibstil ist super. Das Buch liest sich ziemlich flüssig weg. Aber am Anfang hat mir der Pep gefehlt. Ich habe etwas gebraucht um ins Buch zu finden. Auch finde ich schade, dass Kiona als dümmlich dargestellt wird. Auch wenn sich dies im Laufe des Buches wandelt, hat man immer das Gefühl niemand würde ihr etwas zu trauen (können).
Klar, sie leben auf den Cookinseln weit weg von der „normalen“ Zivilisation, dennoch finde ich, wird ihr die Rolle als das „Dummchen“ nicht gerecht.
An sich ist es eine super tolle, spannende Geschichte über die Südsee, das Bankensystem und Verbrechen die wohl niemals aufgedeckt werden sollen. Ein Buch mit vielen Wendungen und Überraschungen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ist man lieber Empfangsdame als Köchin?

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Schon seit Kindheitstagen hat Sophie einen großen Traum – Menschen kulinarisch zu verwöhnen. In ihren Träumen tut sie das aus ihrem eigenen mint-farbenden Foodtruck.
Doch um seine Träume zu erfüllen, muss ...

Doch um seine Träume zu erfüllen, muss man auch mal etwas wagen. Und daran scheitert es. Sophie traut sich nicht ihren Traum zu Leben und studiert lieber – auf Wunsch ihres Vaters BWL. Danach wird sie Empfangsdame einer großen Filmproduktionsfirma. Durch einen ungünstigen Zufall wird sie schneller befördert als ihr lieb ist und sie muss die Vermarktung eines neuen Films eines renommierten Regisseurs übernehmen.
Dafür soll sie auch einmal hinter die Kulissen gucken und begleitet das Filmteam zu den Dreharbeiten nach Dänemark.

Wird sie den Anforderungen gerecht und kann sie den Film gut vermarkten? Nimmt ihr Leben durch diese neue Chance auch eine neue Wendung? Und erfüllt sich vielleicht einer ihrer Träume?

Das Buch war sehr gut geschrieben, hat sich richtig flüssig gelesen. Auch das sich nicht alles ausschließlich nur um Sophie gedreht hat kann ich positiv erwähnen. Lustig waren auch ihre Monologe mit ihrem brummigen Bauch.

In meinen Augen ist es eine super schöne Sommerlektüre, die zumindest mich – auf eine Fährte geführt hat.