Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Über Freunde, Liebe, Surfen und Rockmusik

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Avery steckt in der Zwickmühle. Als Kind einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters fragt sie sich wohin sie gehört.

Schlussendlich schlägt ihr Herz für Amerika und sie zieht als junge Frau/Teenagerin zu ihrem Vater und seiner Familie.
Den Sommer verbringt die Familie immer auf einer kleinen Insel. Dort lernt sie, während eines Surfcamps Isabella, Odina, Lee und Josie kennen.
Die 5 bauen eine Freundschaft auf, die ins Wanken gerät, als Josie angeblich etwas mit Averys Schwarm Jack angefangen hat...
Nach einem Konzert auf der Insel ist Josie plötzlich verschwunden. Auch Jahre später fragt sich Avery, ob sie Schuld am Verschwinden ihrer Freundin hat und kehrt zurück auf die Insel...

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist mal wieder klasse. Jedoch hat mich die Story nicht vollkommen abgeholt. Für mich war die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen. Richtig spannend wurde es gefühlt erst in den letzten 5 Kapiteln.
Vielleicht bin ich auch einfach von den anderen Büchern der Autorin verwöhnt.

Es war jetzt nicht richtig schlecht, aber auch nicht unglaublich gut.

Veröffentlicht am 29.08.2023

das Leben der Anderen

Schwestern wie Ebbe und Flut

Seit ihrer Jugend war Mira nicht mehr wirklich auf Amrum, der Insel, auf denen sie viele glückliche Stunden verbracht hat. Aber seit dem Tod ihres Patenonkels Ocko ist es nicht mehr das gleiche.
Zur Taufe ...

Zur Taufe ihrer Nichte muss Mira nun wieder nach Amrum und dort erfasst sie wieder dieses unbeschreibliche Gefühl.
Ein Blick in die Vergangenheit erzählt die Geschichte "der Kleinen" alias Josephine. Sie wird als Kind bei ihrer Oma gelassen, als ihre Mutter sich auf die Suche nach ihrem Vater begeben hat. Dort widerfährt ihr wenig Positives.
Als sie als junge Frau so nicht weiter machen kann, bricht sie auf und entflieht ihrem alten Leben.
Doch wie passen beide Geschichten zusammen? Welche Rolle spielen Amrum und Ocko? Und warum fühlt sich Mira so falsch in ihrer Familie?

Für mich eine sehr aufregenden Geschichte. Miras Verhalten gegenüber ihrer Familie ist für mich oft nicht nachvollziehbar, dafür hat mich die Story rund um Josephine gefesselt.
Eine ganz klare Leseempfehlung, auch wenn der Titel einen falschen Eindruck vermittelt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Lampen leuchten heller als Sterne

Sterne über Berlin

Neben ihrem Namen ist auch Indis Leben sehr speziell.
Als Baby wurde sie vor der Tür ihres Großvaters abgelegt und wurde so mehr oder weniger von der gesamten Hausgemeinschaft aufgezogen.
Ihr Großvater ...

Neben ihrem Namen ist auch Indis Leben sehr speziell.
Ihr Großvater hat zudem ihre künstlerische Art gefördert, sodass sie schlussendlich als Lampenkünstlerin ihr Leben bestreitet. Ihr Leben gerät jedoch sehr ins Wanken, als ihr Großvater verstirbt.
Umso hoffnungsvoller wird sie, als der ehemalige Kriegsreporter und ebenfalls Künstler René in ihr Leben tritt.
Er zieht als Mitbewohner mit in ihre Wohnung und langsam aber sicher entwickelt sich mehr zwischen die Beiden.
Aber wie viel Zukunft hat ihre Liebe? Nicht nur Indi hat einige "Altlasten", auch René bringt einige Probleme mit sich. Neben dem traumatischen Einsatz in Syrien hat er Streitereien mit seiner Ex-Freundin bezüglich der Betreuung ihres gemeinsamen Kindes.

Werden Indi und René wirklich ihr gemeinsames Glück finden? Wird Indi jemals über den Verlust ihres Großvaters hinweg kommen?

Eine an sich sehr schöne Geschichte. Die Designs der Lampen haben mich sofort begeistert und neugierig gemacht. Auch das Leben in der Hausgemeinschaft klingt himmlisch. Das Zusammentreffen zwischen Indi und René ist perfekt...und dennoch ist mir - gerade die Geschehnissen zum Ende des Buches - eine Nummer zu viel.
Es liest sich super schnell weg und ist wirklich gut geschrieben, jedoch für mich, eine Spur zu viel. Einige Teile werden sehr ausführlich beschrieben- einige Abschnitte zu wenig.

Veröffentlicht am 05.08.2023

ein weiterer Fall für Anna und Fritz

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

In der Münchener Gerichtsmedizin wartet auf die junge Assistentin Anna ein grausiger Fall - ein totes Baby.

Nach einer kurzen Untersuchung ist klar, dass das Baby bereits bei der Geburt tot war. Wer hat jedoch den Säugling auf dem dunklen Hinterhof mitten in Schwabingen alleine zurück gelassen?
Kurz nach dem Fund des Babys begeht eine unverheiratete, schwangere Frau vermeintlichen Selbstmord ganz in der Nähe. Passen beide Fälle vielleicht zusammen und wenn ja, was oder wer steckt dahinter?

Ganz mitgenommen von den gehäuften Todesfällen, bespricht sich Anna mit ihrem guten Freund und Journalisten Nachtwey alias Fritz von Weynand.
Dieser wittert eine gute Story und begibt sich ebenfalls auf die Suche zur Aufklärung der Mordfälle.
Zusammen mit Anna und der Polizei decken sie nach und nach jedes Puzzleteil auf und fügen alles zusammen.

Eine spannende Story zur Zeit des ersten Weltkrieges, die den Unmut, Verzweiflung, Ungerechtigkeiten und zeitgleich Hoffnung und Vaterlandsliebe widerspiegelt.
Zudem werden wir in die Künstlerwelt Schwabingens entführt.

Auch der zweite Teil der Reihe hat mich begeistert.
Anna und Fritz sind das perfekte Ermittlerduo. Ihre Naivität und Mut gepaart mit seinem Charme und Bekanntheit ermöglichen Ihnen viele Hinweise und Wege.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Zeichen der Zeit

Kontur eines Lebens

Als Louis - Friedas Ehemann - plötzlich stirbt, geht sie ins Heim. Zwischen dem Unbekannten und Neuem zieht sie ein Resümee ihres Lebens und beschließt endlich ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.

Wer weiß ...

Wer weiß wie lange ihr noch bleibt und sie möchte keine Fragen offen lassen.

So erfahren wir, dass Elfrieda/Frieda bzw. Ida als junge Frau ungeplant schwanger wird. Als unverheiratete Frau in den 60er Jahren ein absolutes no Go. So wird sie aus ihrem Elternhaus verstoßen und aus ihrem Job entlassen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, steht der Erzeuger Otto nicht zu ihr - hilft ihr nur oberflächlich. Nun kämpft sie alleine für sich und ihrem Ungeborenen.

Doch wird sich ihr Kampf lohnen? Welche Rolle spielt ihre jetzige Familie? Wie ging es mit Otto weiter?

Fragen über Fragen. Eine unglaublich bewegende und erschreckende Geschichte um die junge und alte Frieda.
Die Story hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und mir gezeigt wie schrecklich das Leben in den 60er Jahren sein konnte und welch eine riesige Umstellung die Unterbringung in ein Heim ist.