Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

was vom Krieg übrig bleibt

Findelmädchen

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Helga van Beek und ihr älterer Bruder Jürgen bei einer französischen Pflegefamilie unter. Gute 10 Jahre nach Kriegsende erhalten sie einen Brief vom Roten Deutschen Kreuz, mit dem Hinweis, dass ihr Vater aus der russischen Gefangenschaft entlassen wurde. Von ihrer Mutter fehlt weiterhin jede Spur.
So kehren beide nach Köln zurück und kommen bei ihrer Tante Meta unter.
Jürgen findet eine Anstellung bei dem Automobilhersteller Ford und ist dort sehr glücklich. Auch Helga hat einen Wunsch – sie möchte aufs Gymnasium. Jedoch möchte das ihr Vater nicht – er sieht sie auf einer Haushaltsschule. Als sie ein Praktikum im Waisenhaus absolviert, kommt sie an ihre Grenze und während Köln langsam wieder aufgebaut wird, steht Helga vor den wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben.
Doch was ist richtig und was ist falsch? Wird sie einen Weg für sich finden?

Lilly Bernstein hat einen emotionalen Roman über die Nachkriegszeit geschaffen, der die Rolle der Frau in den 50jahren mehr als deutlich macht. Die Frau muss sich dem Mann unterordnen.
Das Buch war sehr gut geschrieben und die Seiten sind – nach anfänglichen Schwierigkeiten – nur so verflogen. Wer sich für die Nachkriegszeit in Deutschland interessiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 11.07.2022

die Liebe zum Tee

Der Duft der Kirschblüten

Clara Winterfeld ist glücklich. Ihre Eltern betreiben ein gutlaufendes Teehaus mitten in Berlin und sie darf Teil dieses Erfolges sein.
Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt ...

Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt die Familie den Laden.
Als eines Tages ein Teehändler aus Japan vor Claras Nase steht, ist sie völlig aus dem Häuschen. Seine exotische Art und seine faszinierenden Teesorten beeindrucken Clara. Doch leider muss er schnell weiterziehen und fast zeitgleich macht ihr ihr Freund aus Kindheitstagen den Hof.
Clara trifft die einzig wahre Entscheidung und nimmt den Antrag ihres gutsituierten Freundes Franz an.

Doch ist dies die richtige Entscheidung? Wird sie mit Franz wirklich glücklich und wird sie den Japaner Akeno vergessen?

Durch einen Schicksalsschlag treffen Clara und Akeno wieder aufeinander - und er bringt ihr Leben derart durcheinander, dass sie kaum noch weiß was richtig und was falsch ist.

Ein großartiger Auftakt einer vielversprechenden Reihe.
Als Leser dürfen wir Clara durch ihre Gefühlswelt begleiten und fiebern mit ihr mit. Das Buch ist sehr gut geschrieben und an keiner Stelle langweilig.
Ich freue mich schon auf den kommenden neuen Teil und bin ganz gespannt wie es mit Clara, Franz und Akeno weitergeht.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wenn man sein Leben mit der ganzen Welt teilt

Lotte und ihre kleine Family sind große Socialmedia-Stars. Lotte teilt ihr gesamtes Leben mit ihren Followern. Seit ihre kleine Tochter Poppy vor 2 Jahren auf die Welt kam, ist ihr Konto explodiert. Das süße Mädchen ist ein richtiger Publikumsmagnet. Umso erschreckender ist es, als Lotte und ihr Mann feststellen, dass ihre kleine Tochter einen Stalker hat.
Als dann die kleine Poppy bei nächster Gelegenheit entführt wird, steht die Socialmedia-Welt still. Was ist mit dem kleinen Mädchen passiert?
Nebenbei werden auch noch Details aus Lottes altes Leben bekannt.
Doch wer steckt dahinter? Woher kommt der Stalker an die ganzen Informationen?
Die noch krankheitsbedingt ausgefallene Polizistin Emer Murphy von dem Fall hört, ist sie sofort interessiert und ignoriert alle Ratschläge der Ärzte - sie ermittelt sofort mit.
Doch kann sie und ihr Kollege den Fall lösen? Was steckt hinter der ganzen Geschichte und welche Rolle spielt die gesamte Family?

Ein sehr spannendes Buch, bei der man zwischen Mami-Blogs und einem pädophilen Ring hin und her springt. Und ganz nebenbei steckt man in vielen familiären Verwirrungen.
Grandios geschrieben! Eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2022

der Duft nach Freiheit

Der Duft von Marienkäfern

Lena befreit sich aus ihrer toxischen Beziehung. Schon viel zu lang ist sie mit Ron zusammen. Jeder einzelne Tag mit ihm macht Lena immer mehr kaputt.
Da passt es sehr gut, dass sie Nick in ihrem Supermarkt ...

Da passt es sehr gut, dass sie Nick in ihrem Supermarkt angesprochen hat. Sie fühlt sich so begehrt wie schon lange nicht mehr. Mit Nick hat sie die Kraft sich von Ron zu befreien. Doch was ist, wenn er ihr bei der Arbeit auflauert? Sie kann einfach nicht mehr zur Arbeit fahren. Sie braucht abstand…und ehe sie sich versieht steckt sie mitten in einer Lebenskrise. Aus der kommt sie alleine nicht mehr raus. Also sucht sie sich Hilfe und geht in eine psychologische Einrichtung.
Als sie sich wieder halbwegs gefangen hat, trennt sich Nick von ihr. Und erneut wird Lena der Boden unter den Füßen weg gezogen.
Wie wird sie diese Krise meistern? Kommt sie jemals wieder auf einen guten Zweig?

Das Buch spiegelt das Leben eines scheinbar depressiven Menschen wieder und beschreibt recht genau wie sich Lena in ihrer dunkelsten Phase fühlt.
Dank des Buches kann ich mich, als scheinbar gesunder Mensch, besser in depressive Menschen hinein denken. Es zeigt wie schnell die Gefühlswelt ins Wanken geraten kann. Ein kleiner Moment reicht und das Leben ist nicht mehr das Alte.
Ein schönes Buch, das einen zum Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Flucht nach Föhr

Inselluft

Sarah will unbedingt raus aus ihrer bekannten Umgebung.
Alles erinnert sie an ihre Vergangenheit und auch ihr neuer Chef macht ihr das Leben zu schaffen...
Also packt sie ihre Taschen und flieht auf die ...

Sarah will unbedingt raus aus ihrer bekannten Umgebung.
Also packt sie ihre Taschen und flieht auf die Insel Föhr.
Dort übernimmt sie die Schwangerschaftsvertung als Briefzustellerin.
Also Begründung für ihre spontane Flucht gibt sie ihre schwere Allergie an - den wo könnten die Pollen sie besser in Ruhe lassen, als auf der wunderschönen Insel?

Schon auf der Fährüberfahrt macht Sarah Bekanntschaft mit dem Künstler Sven und er bleibt nicht nur der einzige neue Bekannte in ihrem Leben.

Bringt die Flucht in die Ferne tatsächlich den gewünschten Erfolg? Kann Sarah ihre Vergangenheit wirklich vergessen?
Oder ist es nur ein verschieben ihrer Probleme? Und wer sagt nicht, dass auf der Insel neue Probleme warten?

Eine sehr schöne Geschichte. Ich habe mit Sarah mitgelitten, gezweifelt und mich gefreut.
Man lernt die Insel aus einen anderen Blickwinkel kennen und bekommt Lust sich in Dagebüll auf die Fähre zu begeben.