Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wie viele Kriege kann man gewinnen?

Das tiefe Vertrauen

Als dieser Adolf Hitler an die Macht kommt steht für die ganze Familie Benhaim die Welt Kopf.

Seiner Propaganda werden sie nicht folgen und versuchen ihre Fabrik und ihr Gut so normal wie möglich weiter zu führen.
Doch je mehr die Macht Hitlers ausgebaut wird, desto mehr müssen sie akzeptierten das sie sich nur minimal wehren können.
So müssen die Söhne der Familie in den Krieg ziehen, ihre Fabrik muss die Produktion umstellen und Kriegsmaterialien produzieren. Auch werden frische Liebende auf die Probe gestellt.

Ein spannendes Buch, das über die widersprüchlichen Gefühle in der NS-Zeit berichtet.
Man darf nicht lieben, wen man möchte. Man darf nicht produzieren was man möchte. Man darf nicht seine Meinung frei äußern und so weiter.

Es ist ein schönes Buch, bei der man mit der Familie mit fiebert, sich zusammen freut und zusammen weint.
Der Schreibstil ist gut und die Seiten lesen sich relativ schnell.
Die Emotionen wurden sehr gut vermittelt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Urlaub mit deinem Idol

Wir am Meer

Als Annas Schwester Johanna das Angebot bekommt Urlaub samt Familie und Freunde in den Hamptons zu machen, kann sie nicht nein sagen. Auch wenn sie den Urlaub zusätzlich mit dem Star-Autor Kilian verbringen muss.
Anna ist sofort dabei. Schließlich liebt sie die Bücher von Kilian.
Doch kaum kommt die Truppe in den Hamptons an, entpuppt sich vieles als halbe Katastrophe. Mit den vermeintlich guten Freunden gibt es Diskussionen über Kindererziehung, Essgewohnheiten und Gefahrenquellen.
Eine Frage stellen sich jedoch alle Gäste: Warum wollte der Bestsellerautor, dass sie ihren Urlaub mit ihm verbringen?
Anna nimmt sich der Frage an und versucht in Kleinstarbeit den Grund zu finden – und findet dabei auch die ganze Attraktivität von Kilian. Nicht nur seine Bücher sind zum Verlieben.
Doch was führt Kilian wirklich im Schilde? Werden sich die Freunde zusammenreißen und ihren Urlaub genießen?

Anfangs bin ich echt schwer in die Geschichte gekommen. Doch mit jedem Kapitel hat mich die Story gefangen und man hat einige Protagonisten lieben gelernt und andere gehasst. Man fiebert vor allem mit Anna mit und will wissen, wie es ihr ergeht.

Der Schreibstil ist gut. Es liest sich sehr schnell weg, auch wenn es mir zeitweise zu langatmig war.
Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Schlafwandeln.

Veröffentlicht am 03.06.2022

wenn die Zukunft eine andere Geschichte schreibt

In fünf Jahren

Dannie hat ihr Leben komplett durchgeplant – was sie mal beruflich macht, wann sie sich verlobt, wann sie heiratet – einfach alles.

Soweit passt auch alles, doch am Abend ihrer Verlobung mit ihrem langjährigen Freund David hat sie einen Traum – sie wacht 5 Jahre später auf, in einer anderen Wohnung, mit einem anderen Mann.
Dieser Traum lässt sie einfach nicht mehr los…dennoch verschwimmt der Traum im Laufe der Zeit. Zur geplanten Hochzeit kommt es dennoch nicht.
Als dann Dannies beste Freundin Bella mit einem neuen Mann um die Ecke kommt, bleibt Dannie fast das Herz stehen. Bellas neuer Mann ist der Mann aus Dannies Traum. Wird der Traum nun doch wahr?

Ein tolles Buch, bei der man ständig darauf wartet, dass Dannies Traum war wird. Man fragt sich ständig: wie soll das passen?
Und dann geschehen unvorhersehbare schreckliche Dinge und irgendwie könnte der Traum doch noch wahr werden…
Aber was ist dann mit Dannie und David und mit Dannie und Bella?
Und dann kommt doch alles anders.
Ein wunderschönes Buch über das Leben, die Liebe und Freundschaft. Manchmal hat das Schicksal einen ganz anderen Plan für dein Leben.

Der Schreibstil war super. Jede Seite hat mich gefesselt und es war an keiner Stelle langatmig.

Veröffentlicht am 03.06.2022

ein Sommer zum verlieben

Sommerzauber am Fjord

Frida hat die einmalige Chance einen Laden in Trondheim zu übernehmen. Dort würde sie gerne ihre eigenen Sachen/Deko verkaufen. Auch wenn alle sie für verrückt halten, weil der gesamte Übernahmeprozess online verlief, ist Frida vollkommen überzeug.

Das böse Erwachen folgt – sie soll sich den Laden mit dem Antikhändler Sander teilen. Er ist der eitle Ziehsohn der ehemaligen Besitzerin. Sander ist das komplette Gegenteil von Frida. Er ist strukturiert, ordentlich und aufgeräumt. Frida hingegen verteil sich auf den ganzen Raum. Das bringt Sander um den Verstand – was bildet diese Frau sich eigentlich ein?

Und irgendwie ist sie dann doch ganz interessant. Und Sander gar nicht mehr so spießig wie gedacht. Doch wie wird Sander reagieren, wenn er erfährt wer Fridas Familie ist?

Eine wirklich schöne, Herz erwärmende Lovestory mit ein paar kleinen Auf und Abs. Der Schreibstil ist richtig gut und die Seiten verfliegen und man ist sofort mitten in der Story. Daher für mich eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2022

campen mal anders

Mit dir ist alles schöner

Franziskas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen lukrativen Job an der Angel und ihr Freund ist gut betucht. Was will man mehr? Leider muss Franziska schneller feststellen, dass alles vergänglich ist, als ihr lieb ist.
Den Job hat eine große Agentur übernommen und ihr Freund macht am selben Tag Schluss mit ihr.
Mehr als die Trennung trifft sie aber die Frage wohin sie jetzt soll.
Da erhält sie zusätzlich die Nachricht, dass ihr Vater überraschend verstorben ist und sie sich nun um seinen Campingplatz kümmern muss.
Ohne weitere Alternative macht sie sich auf dem Weg. Dort angekommen kann es kaum schlimmer sein. Der Campingplatz wird von schrägen Dauercampern bewohnt, die kaum Geld für den Stellplatz zahlen müssen. Der ganze Platz ist in einem schlechten Zustand und wirft kaum Geld ab.
Also was bleibt ihr anderes übrig als zu verkaufen?
Gibt es überhaupt eine Alternative? Oder fühlt sie sich doch irgendwie zu Hause und ihren Eltern so näher?

Ein wirklich schönes Buch über die nicht blutsverwandte Familie, die das Leben für immer bereichert und den Mut auch mal Neues zu wagen.