Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

RETRO - Lies genau!

RETRO – Geh nicht online

Nach einem Streit mit ihrer Freundin stellt Luna ein peinliches Video online. Auch wenn ihr schnell klar wird, dass es falsch war, dass Video einzustellen, ist es schon zu spät. Das Video ist viral gegangen und das Leben wird für ihre Freundin zur Hölle. Um ihre Schuldgefühle wieder gut zu machen, meldet sie sich für die RETRO-Challenge an. Ein Jahr ohne Smartphone, Internet und Social Media. Auch wenn die Challenge gut ankommt, verschwinden RETROS und keiner weiß, wer der nächste ist.

Die Idee des Buches fand ich klasse, denn viel zu oft hängt man am Handy oder im Internet, wird belauscht und bekommt angepasste Werbung. Gespräche finden nicht mehr persönlich statt, nein es wird nur noch getippt. Dinge werden falsch verstanden und veröffentlicht, obwohl es niemanden was angeht.
Die heutige Jugend hat es nicht leicht, denn man kann immer gar nicht genug erklären, dass alles, was seinen Weg ins Netz findet, dort immer weiterverbreitet werden kann.
So geht auch das Video, das Luna einstellt viral und alles nimmt seinen Lauf. Die RETRO-Challenge scheint eine tolle Sache zu sein, die einem klarmachen kann, wie abhängig man von all den Dingen ist. Außerdem hat Luna so die Chance doch noch das nötige Geld für ein College zu gewinnen.
Es war schön zu lesen, wie die Teilnehmer immer wieder an ihre Grenzen gegangen sind, rausgeflogen sind oder dafür gekämpft haben, am Ball zu bleiben. Es entstehen neue Freundschaften, vielleicht auch, weil man gezwungen ist, sich zu unterhalten, die Distanz durch das Handy wegfällt. Die jungen Menschen lernen so wieder zu kommunizieren, sich miteinander zu beschäftigen und manche Verbindungen wären ohne die Challenge nie so entstanden.
Auch die Probleme der Heranwachsenden waren realistisch dargestellt.
Es werden wichtige Themen, wie Social Media und die damit einhergehenden Schwierigkeiten besprochen, man merkt aber auch, wie verwöhnt man manches Mal durch die heutige Technik ist. Wir Erwachsenen können es vielleicht besser einschätzen, als ein Jugendlicher mit 12 oder 14 Jahren. Die Weitsicht fehlt hier noch und das kann, wie im Buch beschrieben, fatale Folgen haben.
Zum Teil fand ich das Buch super, es sind wirklich wichtige Dinge, die man hier lesen kann und vielleicht öffnet es doch manchem die Augen, aber am Ende ging alles sehr schnell, ständig dachte man, dass der ein oder andere Charakter mit schuldig ist, doch dauernd war die Annahme falsch. So kommt zwar eine gewisse Spannung auf, doch war es mir dann zu viel. Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen beziehungsweise der Weg dorthin, war mir etwas zu wirr.
Was mich in alte Zeiten versetzt hat, waren die Lieder, die immer am Kapitelanfang zu finden war und es war immer wieder schön, diese zu dem jeweiligen Text anzuhören.

Für mich am Ende etwas zu überhastet, aber mit einer tollen Story. Lest das Kleingedruckte und überlegt, was ihr online stellt. Manchmal ist RETRO gar nicht so schlecht.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hörbuchrezi: Für mich zu langatmig

Funny Story

Als Daphnes Verlobter nach seinem Junggesellenabschied nach Hause kommt und ihr mitteilt, dass er sie nicht heiraten kann, weil er festgestellt hat, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt, bricht für Daphne alles zusammen. So passiert es, dass sie mit Petras Ex eine WG gründet. Als sie den beiden vorspielen, dass sie ein Paar sind, heißt es, dass sie Bilder posten und so tun müssen als ob. Langsam lernen sie sich immer besser kennen und das Abenteuer der Fake Beziehung kann beginnen.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Story hörte sich ganz witzig an. Leider hat der Titel mehr versprochen, als tatsächlich rausgekommen ist.
Daphne und Miles waren schon zwei besondere Charaktere. Daphne die in einer Bibliothek arbeitet und den Job dort sehr liebt, extra für ihren Ex nach Michigan gezogen ist, wo sie weder Familie noch Freunde hat. So hat sie sich in Peters Leben eingelebt, aber sich selbst ab und zu verloren. Nach der Trennung steht sie ziemlich allein da und das Arrangement mit Miles beginnt zwar eher etwas komisch, doch entwickelt sich das Zusammenleben doch ganz anders.
Miles hat mit Petra seine große Liebe verloren und trauert sehr. Er ist für einen Mann eher untypisch, im dem er herzzerreißende Lovesongs hört und Liebesfilme schaut. Doch als sie ihren Plan in die Tat umsetzen, eine Fake Beziehung zu spielen, lernen die beiden sich besser kennen.
Einerseits finde ich die Entwicklung der Story und auch der Protagonisten gut, aber es ist schon viel hin und her, erst fühlt sich einer bereit, dann der Andere, dann wird wieder ein Rückzieher gemacht. So bin ich ganz ehrlich, ich habe den Anreiz verloren und bin immer öfter abgeschweift.
Immer wieder hatte ich auch Momente, in denen eine schöne Botschaft vermittelt wurde, aber dann gab es eben auch andere Passagen, in denen ich nicht dranbleiben konnte.
Es ist eine schöne Story, die sich super anhören lässt, wenn man nicht viel denken möchte, aber meinem Empfinden nach oft zu langatmig, mit zu viel Hin und Her. Ich konnte gut abschalten, leider auch zu sehr und habe die Geschichte gehört und dann doch nicht gehört.
Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und an ihr lag es auch nicht, es war einfach so, dass ich mir bei der Hälfte gedacht habe, dass ich schon ewig gehört habe, ständig irgendwas passiert ist und ich eigentlich schon viel weiter sein müsste und dennoch war ich erst bei der Hälfte der Story. Wo die Geschichte endet, kann man erahnen, aber der Weg dahin war mir leider zu lange.

Für mich nicht die „Funny Story“ die ich erwartet habe. Für dein ein oder anderen vielleicht gut, mich konnte es nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Buchrezi! Schöne Story für Zwischendurch!

My One True Ex Best Friend (Greene Family 7)

Seit Xavier Greene denken kann,sind er undClara beste Freunde. Selbst als er für seinen Traum als Football-Profi von Alaska nach San Francisco zog, haben die beiden den Kontakt nicht verloren. Als es vor zwei Jahren eine gemeinsame Nacht gibt und Xavier sich danach von Clara entzieht, ist alles anders. Doch ohne einander können sie auch nicht und so kämpft Xavier darum, seine beste Freundin zurückzugewinnen. Doch was, wenn mehr daraus wird?

Können Mann und Frau beste Freunde werden? Und kann aus einer lebenslangen Freundschaft Liebe werden?
Xavier ist inzwischen der bestbezahlte Quarterback der NFL und nicht mehr so oft, wie er es sich wünschen würde in seiner Heimatstadt. Seine beste Freundin Clara kann er nicht vergessen, auch nachdem es vor zwei Jahren eine Nacht gab, die zwischen ihnen alles verändert hat und die Funkstille macht ihm sehr zu schaffen.
Clara findet es mindestens genauso schlimm, dass sie ihren Seelenmenschen nicht mehr bei sich hat, doch kann sie auch nicht ganz darüber hinwegsehen, dass er die Nacht vor zwei Jahren bereut hat. Beide stecken in ihrem Leben fest und natürlich tragen die Großmütter wieder ihren Teil zur Versöhnung bei.
Die Zwei sind einem recht schnell ans Herz gewachsen und man erlebt ein bisschen den Druck von Xavier mit, doch hätte es hier gerne noch etwas mehr sein dürfen. Es spielt sich der Großteil der Story in ihrer Heimatstadt ab, was auch nicht viel anders geht, denn sonst hätten die Großmütter oder die Geschwister nicht genügend Spielraum.
Die erste Hälfte gefiel mir etwas besser, da hier das Hin und Her, die Zerrissenheit der Gefühle, die Verzweiflung noch greifbarer waren. In der zweiten Hälfte waren es für mein Empfinden zu wenig Schwierigkeiten und außer der kurzen Problematik am Ende alles zu einfach. Die Emotionen kochen in der ersten Hälfte bei beiden höher, danach ist es eher eine schöne Story, die zu perfekt vor sich hinläuft.

Für Zwischendurch eine wirklich schöne Geschichte, die aber gerade in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel Spannung aufbringt. Es gab schon bessere Geschichten der Autorinnen, die einen mehr in den Strudel der Gefühle gezogen haben.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Schöne Superheldenstory!

Misfits Academy - Als wir Helden wurden

Menschen werden mit besonderen Fähigkeiten, sogenannte Skills, geboren und wenn man damit Mist baut, landet man auf der Misfits Academy. Auch Taylor muss dorthin, da sie sich mal kurz in andere Städte teleportiert hat, um coole Bilder für Insta zu machen. Auf der Academy trifft sie auf June, Dylan, Eric und Fionn. Jeder mit besonderen Fähigkeiten, die sie durch spezielle Vorkehrungen nicht anwenden können. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen.

Das Buch hat etwas das Flair einer Superheldenstory. Manche Skills sind sogenannte Low-Skills, manche Elite-Skills. Vom Gedankenlesen, teleportieren, Empathie, Bewegen von Gegenständen bis hin zum Beeinflussen des Wetters, um nur ein paar zu nennen. Die Autorin hat sich hier einige tolle Skills einfallen lassen.
Taylor landet in der Misfits Academy und fühlt sich abgeschoben. Mit der Zeit findet sie immer mehr zu sich selbst und findet in den anderen Schülern neue Freunde.
Die Academy soll die Schüler wieder in die richtigen Bahnen lenken und ihnen die Möglichkeit geben, besser mit ihren Kräften zurechtzukommen, um mit den normalen Menschen besser zurechtzukommen. Doch gibt es zum Beispiel den geheimnisvollen Dylan, der niemandem sagt, was sein Skill ist. Oder Fionn, der seine Kraft einfach nicht unter Kontrolle halten kann.
Und dann gibt es noch eine Gesellschaft, die im Hintergrund agiert, geheime Untersuchungen und Schüler verschwinden und werden vergessen und diese Rätsel werden immer größer und ziehen die Fünf in ihren Bann. Was steckt hinter alldem? Wo sind die verschwundenen Personen und was hat Dr. Flare mit allem zu tun?
Ich fand die Idee super und auch die vielen Facetten der Skills, sowie die Academy mit den Lehrern, bei denen man auch nicht weiß, wem man vertrauen kann. Die Geheimnisse kommen nach und nach ans Licht, aber bis dahin kommt viel Spannung auf und dadurch, dass man nicht von Anfang an alle Skills kennt, jeder seine Geheimnisse mit sich trägt und noch viel im Hintergrund läuft, dass man am Anfang so nicht erahnen konnte, hört diese auch nicht auf. Gerade in der zweiten Hälfte wird es immer actiongeladener und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Wer eine Superheldenstory sucht, wird hier auf jeden Fall fündig und so kann man sich super in die Misfits Academy entführen lassen. Viele Geheimnisse, Spannung und eine tolle Story für Leser ab 14 Jahren perfekt. Ich freue mich schon auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Super für Zwischendurch!

Never Felt Like This Before

Scarlett bricht ihr altes Leben ab und landet mitten in der Nacht vor der Tür ihres Bruders Ethan, mit dem sie seit drei Jahren kein Wort gesprochen hat. Zac, dem besten Freund ihres Bruders, wäre es ganz recht, wenn sie sofort wieder verschwinden würde, doch diesen Gefallen tut sie ihm nicht.
Während Scarlett versucht sich in ihrem Leben zurechtzufinden, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein und gerade Zac ist derjenige, der für sie da ist und die Wahrheit über ihre Flucht erfährt. Und als aus der anfänglichen Abneigung eine Freundschaft und mehr entsteht, müssen beide erkennen, dass sie sich damit auseinandersetzen müssen.

Scarlett ist eine sympathische Protagonistin, die versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit ihrem Bruder hatte sie lange keinen Kontakt und es kommt erst mit der Zeit heraus, was zu ihrem Bruch geführt hat. Ihr Bruder Ethan kontrolliert sie, was einerseits verständlich ist, andererseits auch zu Problemen führt. Und Zac ist derjenige, der zuerst darauf hofft, sie schnellstmöglich wieder loszuwerden, um dann aber auch der Erste zu sein, der erfährt, was ihr tatsächlich passiert ist. Und der Exfreund spielt natürlich auch noch eine tragende Rolle.
Das Hörbuch hat mit seinen Sprechern Inka Lioba Brettschneider und Denis Rühl eine gute Besetzung und sie sind sehr passend für das Alter der Protagonisten ausgewählt. Es macht Spaß den Sprechern zuzuhören und sie bringen die Emotionen der Story gut zum Hörer und davon gab es einige.
Die Geschichte ist super für Zwischendurch, am Anfang hatte ich noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, doch dann hat es mich gepackt und auch wenn man erahnen konnte, wo alles hinführt, macht es Spaß den Sprechern zu lauschen. Die Thematik von toxischen Beziehungen wird gut beleuchtet und dies auch im familiären Bereich, was ich noch viel schlimmer finde. Wenn man so eine Mutter wie Scarlett hat, braucht man keine Feinde mehr. Aber auch der Zusammenhalt innerhalb einer Familie, die gegensätzlich zu Scarletts ist, gibt es und Zac hat es super erwischt, auch wenn nicht alles eitel Sonnenschein ist, haben sie sich zusammengerauft.
Auch die Beziehung, die zwischen Scarlett und Zac im Laufe des Hörbuchs entsteht, war schön mitzuerleben. Wie beide sich mit der Zeit öffnen, sich ihre Geheimnisse anvertrauen, es immer ernster wurde und immer das Damoklesschwert über ihnen schwebte, war herzergreifend.

Für mich ein schönes Hörbuch, dass einen entfliehen lässt und perfekt für Zwischendurch ist.