Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2017

Super Fortsetzung!

Das Spiel - Rache

Nachdem die Lambert-Familie den Fanelli-Brüdern entkommen sind, erholen sie sich langsam und versuchen wieder in ein normales Leben zurück zu finden. Doch die Fanellis haben Freunde, die das Spiel weiterführen möchten. Das Spiel beginnt erneut.

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie und hier sollte man das erste Buch unbedingt vorher lesen. Denn es baut viel auf dieses Vorgängerbuch auf.

In diesem Buch wird zuerst der neue Lebensabschnitt der Familie Lambert direkt nach den Ereignissen am Crescent Lake aufgezeigt. Die Besuche beim Psychologen und wie sie versuchen wieder eine gewisse Normalität in ihr Leben einkehren zu lassen.
Doch wird schnell klar, dass das Spiel noch nicht vorbei ist und Arty „Freunde“ hat, von denen er noch nicht mal etwas geahnt hat. Diese arbeiten versteckt und am Anfang denkt die Familie noch an Zufälle und viel Pech. Doch nach und nach können die Lambert´s die Augen nicht mehr verschließen und die unvorstellbare Angst ist zurückgekehrt.
Der Autor schafft es mühelos einen guten Spannungsfaden durch die Geschichte zu ziehen und die Spannung zum Ende hin nochmals sehr zu steigern. So war ich als Leser immer wieder da gesessen und habe mit Familie Lambert mit gefiebert und es kaum erwarten können weiter zu lesen.
Durch die angenehme Kapitellänge und den flüssigen Schreibstil fliegt man regelrecht durch das Buch. Man wird immer wieder von der Spannung eingeholt und möchte nur noch ein Kapitel lesen. Doch dabei bleibt es meistens nicht.
Das Buch ist anders als der erste Teil, wo der erste mit viel Brutalität daherkam, besticht dieser mit vielen Psychospielchen. Zum Ende hin, wurde die brutale Seite wieder vermehrt benutzt.
Negativ fand ich das ständige Sex-Geplänkel, es war mir teilweise einfach zu viel und ich war froh, als dieses durch die Situation im Buch weniger wurde.

Auch dieser Folgeband konnte mich in die tiefen Abgründe der Menschheit mitnehmen und mich geplättet zurücklassen. Der Sog war für mich zu jeder Zeit gegeben und wer diese Art von Thriller mag sollte hier nach Band 1 unbedingt zugreifen. Ich bin sehr gespannt auf den Abschluss der Geschichte!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Witzige Geschichte über die Rettung der Erde!

Erste Stunde Alienkunde

Sherman Capote muss mit seiner Schwester und seinem Vater umziehen und landet so in Nevada an der Groom Lake High. Doch diese Schule ist anders, denn dort besuchen auch Außerirdische den Unterricht. Und so kommt es, wie es kommen muss. Neben neuen Freunden, die im ersten Moment nicht so richtig zu ihm zu passen scheinen, gibt es fiese Feinde, die noch dazu die Erde zerstören möchten. Ob es Sherman schafft, die Welt zu retten?

Das Cover ist kindgerecht witzig gezeichnet und zeigt neben Sherman und seiner Schwester Jess auch noch die Freunde und Feinde. So lädt dieses Buch dazu ein, sich näher mit ihm zu befassen und wird schon allein durchs Cover den einen oder anderen Leser finden.
Was ich toll gefunden hätte, wäre eine kurze Zeichnung mit Namen, denn gerade am Anfang wird sich vielleicht doch immer mal die Frage stellen, wer denn jetzt wer ist. Im Laufe der Geschichte kann man es sich aber merken.
Die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und teilweise auch ein bisschen kitschig, was aber noch im Rahmen liegt. Auch für Lesemuffel sollte der leichte Schreibstil gepaart mit den kurzen Kapiteln geeignet sein.
Sherman, der am Anfang des Buches eher der Antiheld ist, entwickelt sich im Laufe des Buches zum wahren Helden. Man könnte auch fast meinen, dass man bei der Wahl seiner Freunde nicht nach dem Aussehen gehen sollte, sondern einfach danach, ob man gut harmoniert. Dies tut diese verrückte Truppe auf jeden Fall. So gibt es die unterschiedlichsten Charaktere wir Okto, der gegen Wasser allergisch ist oder Houston, der nur durch einen blöden Zufall in diesem Roboterkörper gelandet ist. Zusammen sind sie ein starkes Team, die sich wunderbar ergänzt und gegenseitig zur Seite steht.
Ein bisschen Verliebtheit ist auch in dieses Buch gepackt und wird teils sehr witzig dargestellt. Denn wenn gerade der Antiheld mit der Ikone ausgehen will, ist dies nichts Gewöhnliches.
So erzählt Jeff Norton eine amüsante und abenteuerliche Geschichte, in der Sherman auch gegen Verbote agiert, dies aber nur macht, um etwas Gutes zu erreichen. Er versucht immer das Richtige zu machen und auch bei seinem Vater endlich im rechten Licht zu erscheinen. Ein sympathischer Held, der bei den Lesern ab 11 Jahren gut ankommen sollte.

Das Buch scheint etwas mehr für Jungs geeignet zu sein, aber vielleicht greift dennoch auch mal ein Mädchen zu. Witzig erzählt wird die Rettung der Erde mit Sherman als Held und seinen außergewöhnlichen Freunden.

Veröffentlicht am 25.12.2016

Schöne kurzweilige Geschichte

Winterflüstern

Kasie muss für einige Zeit bei ihren Verwandten unterkommen und sich dadurch auch an einer neuen Schule zurechtfinden. Dabei ist sie eher eine zurückhaltende Person, die gerne Lebensgeschichten sammelt und diese aufschreibt. Doch gleich nach ihrer Ankunft läuft sie Constantin über den Weg, der ihr eine seiner Geschichte erzählt. Doch was für eine Person ist Constantin?

Dies ist der dritte Teil einer Serie, die aber problemlos auch alle ohne Vorkenntnisse gelesen werden können. Dennoch lege ich euch ans Herz mit Sommerflüstern zu beginnen, da man die Charaktere zum Einen etwas näher beleuchtet bekommt und die Bücher einfach lesenswert sind.
Tanja Voosen schafft es sehr gut die Gefühlswelt ihrer Protagonisten einzufangen und an den Leser weiterzugeben.
Die Geschichte ist für das junge Publikum sehr gut geeignet, da sie sich wunderbar mit Kasie und Constantin identifizieren können. Auch für Junggebliebene, die diese Art der Bücher mögen ist diese Reihe sehr zu empfehlen.
Kasie ist keine Person, die sich in den Vordergrund drängt, lässt sich aber auch nicht alles gefallen. Immer einen guten Spruch auf den Lippen gibt sie ihrem Gegenüber Kontra.
Constantin, der anfangs den unnahbaren Macho gegeben hat, entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem charmanten jungen Mann, der mit seinen eigenen Problemen gut mit Kasie harmoniert und sie vielleicht dadurch besser versteht.
Beide haben kein einfaches Leben hinter sich und gehen mit einer gewissen Vorsicht ihrem Gegenüber entgegen. Doch mit der Zeit spürt man bei Beiden eine Entwicklung, sich zu öffnen.
Aber auch die Nebencharaktere Archie und Jemma sind toll. Archie, der immer wieder durch kleine Aufmerksamkeiten auf sich aufmerksam macht und Jemma, die die perfekte Gegenspielerin von Kasie darstellt. Sie passen super zur Geschichte und peppen sie immer wieder auf.

Trotz der tollen Geschichte, die nicht mit einem Happy End aufwartet und trotzdem in sich stimmig ist, ist dies nicht der beste Teil dieser Serie. Es gibt zwar die ein oder andere Hürde und nicht vorhersehbare Ereignisse, doch ging mir alles etwas zu schnell und zu glatt über die Bühne. Aber wer den Schreibstil und die Geschichten der Autorin gerne mag, wird hier nicht enttäuscht sein. Es ist ein gutes Buch, nur kommt es nicht ganz an die Vorgänger heran.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Lesen! Wahnsinnig toll!

Drachenreiter 1

Lung und seine Artgenossen leben zufrieden und versteckt in der Menschenwelt. Doch wird der Platz immer weniger und es steht die Entdeckung der Drachen kurz bevor. So macht sich Lung zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben auf den Weg um den Saum des Himmels zu finden. Doch auch ihr größter Feind, Nesselbrand der Goldene, ist ihnen auf den Fersen.

Vor fast 20 Jahren kam dieses Buch auf den Markt und ich hatte es bis dato noch nicht gelesen. Durch den neuen Band „Die Feder des Greifs“ wurde ich auch auf dieses Buch aufmerksam und möchte mich hier auch beim Verlag für die Bereitstellung des Reziexemplares bedanken.
Mein Sohn und ich sind gemeinsam mit Lung durch die Welt geflogen, haben Schwefelfell und Fliegenbein bei ihren Streitigkeiten zugehört und haben mit allen mit gefiebert.
Schon nach den ersten Kapiteln waren wir völlig in der Geschichte versunken und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Auch mein Sohn war mit Begeisterung dabei und war völlig gebannt.
Cornelia Funke versteht es die Leser mitzureißen und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Der Schreibstil ist flüssig und trotz der teils außergewöhnlichen Namen keinerlei Problem.
Für lesebegeisterte Kinder sind die 448 Seiten kein Problem, da die Abenteuer von Lung einfach genial sind. Für Kinder die am Lesen etwas weniger Freude haben, könnten sie ein kleines Hindernis sein. Eventuell trägt die Spannung ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte trotzdem verschlungen wird, ansonsten fand ich es auch als Erwachsene schön, das Buch vorzulesen. Denn diese fantastische, magische Erzählung rund um viele Fabelwesen ist einfach wunderschön und nur zu empfehlen.
Die Protagonisten sind liebevoll und detailliert, aber auch faszinierend beschrieben. Es stecken so viele Ideen hinter den einzelnen Charakteren und neben bekannteren Fabelwesen, wie den Drachen oder Kobolden gab es auch für mich unbekannte fantastische Wesen, wie zum Beispiel den Homunkulus. Besonders Lung, Ben und Schwefelfell stechen positiv hervor. Jeder für sich aufopferungsvoll, liebenswert und speziell. Zusammen ein tolles Team.
Ich werde gerne auch ins nächste Abenteuer eintauchen und mein Sohn begleitet mich auch dann wieder.

Volle Leseempfehlung für Alle die gerne fantasievolle Drachengeschichten lesen. Egal ob Kinder ab 10 oder Erwachsene, es war mir eine Freude in dieses Buch einzutauchen und mit Lung um die halbe Welt zu fliegen. Nehmt es unbedingt in die Hand und lest es.

Veröffentlicht am 21.12.2016

Eine krumpfgute Weihnachtsgeschichte

Annette Roeder
Rezension vom 20.12.2016 (4)

Wer bringt denn nun die Geschenke an Weihnachten? ...

Annette Roeder
Rezension vom 20.12.2016 (4)

Wer bringt denn nun die Geschenke an Weihnachten? Das Christkind oder der Weihnachtsmann? Albi und Lulu streiten sich, wer Recht hat und der Krumpfling Egon legt sich auf die Lauer nach dem Christkind. So passiert das ein oder andere Missgeschick und es gibt wieder viel zu lachen. Wer am Ende den Wettstreit gewinnt, wird nicht verraten.

Für uns war es das erste Abenteuer mit dem Krumpfling Egon und uns hat die CD sehr gut gefallen. Meine Kinder fanden schon gleich das Lied zu Anfang klasse und beim zweiten Mal wurde schon mitgesungen.

Egon ist ein liebenswerter kleiner Kerl, der am Anfang der Geschichte Weih(n)nachten gar nicht so schön findet, da es bei den Krumpflingen Sitte ist, den anderen solange zu ärgern, bis er anfängt zu weinen. So unterstützt er Albi natürlich sehr gerne und versucht auf seine Art und Weise mit ihm zu beweisen, dass das Christkind die Geschenke bringt. Er ist hilfsbereit, ihm passieren Missgeschicke, aber tief in seinem Inneren möchte er nur das Beste.

Auch ohne Vorkenntnisse sind wir gut in die Geschichte hineingekommen und kamen dank des Booklets auch gut mit den Eigenheiten der Krumpflinge zurecht. Denn im Inneren ist neben einer Beschreibung der Autorin und des Sprechers auch noch eine Beschreibung von Egon vorhanden.

Stefan Kaminski hat dem Hörbuch Leben eingehaucht und es wunderbar verstanden durch unterschiedliche Stimmlagen jeden Charakter anders darzustellen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht Egon und Albi durch die Weihnachtszeit zu folgen und zusammen mit ihnen das Abenteuer zu erleben. Das Hörbuch ist witzig und kann mit den tollen Versprechern punkten, aber auch mal ernst, wenn Albi herausfindet, wie er zum Bild gekommen ist, traurig, wenn er doch möchte, dass Egon nicht mehr sauer auf ihn ist und es kommen wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft vor. So bietet diese Hörbuch so viel mehr, als nur eine schöne Weihnachtsgeschichte.

Kindermeinung:

Die CD ist super, das Lied gefällt mir sehr und die Geschichte höre ich bestimmt noch öfter.

Eine volle Hörempfehlung von unserer Familie, da wir alle der Geschichte gerne gelauscht haben und sie sehr amüsant fanden und viel Freude hatten. Für alle Kinder ab 6 Jahren super geeignet!