Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Super Auftakt!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Die Barkeeperin Avery benötigt unter keinen Umständen die Aufmerksamkeit der Cops, denn sie muss ihre Poisoner-Gabe, mit der sie magische Drinks herstellt, unbedingt verbergen. Als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, die von Detective Hayes ermittelt werden, nimmt er auch Avery ins Visier. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich und Averys Gabe verändert sich…

Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen und man konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Am Anfang darf man die Wirkung des magischen Drinks von Avery miterleben, die das Opfer in die Hände des Gang-Chefs zurückführen soll. Die Idee der verschiedenen magischen Fähigkeiten fand ich interessant gewählt und auch gut beschrieben. Immer wieder gibt es kleine Erläuterungen, so dass man immer mehr in das Buch eintauchen kann, aber auch nicht überfordert wurde.
Avery lebt mit ihrem Bruder Ellis zusammen, der die Bar besitzt, in der sie auch arbeitet. Dort trifft sie auch auf Isla Kennedy, die sie bisher nur aus den Social Media Kanälen kennt. Sie soll die nächste Principle werden und die Quelle der Magie beschützen. Als Avery Isla rettet, verändert sich ihre Magie und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Isla wird zu einer Freundin und gemeinsam ergründen sie ihre neue Magie.
Die Charaktere sind ausgefeilt und es war toll, wie man nicht bei allen Protagonisten von Anfang an wusste, wer Gut oder Böse ist. Das hat die Spannung noch erhöht.
Zur gleichen Zeit gibt es immer wieder Mordfälle in denen Hayes ermittelt und die dem ganzen noch eine gewisse Würze geben.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen, Spaß gemacht und mir schöne Lesestunden bereitet. Es war alles verständlich erklärt, die Story war schlüssig und der rote Faden zog sich durch das Buch.
Die Spannung war zu jedem Zeitpunkt da, doch auch der Humor kam nicht zu kurz. In kurzen Rückblicken wird die Handlung immer präsenter und auch die Zusammenhänge werden immer klarer. Trotzdem konnte das Buch mich auch immer wieder überraschen und das Ende macht einen neugierig auf die Fortsetzung.

Ein super Auftakt, den man unbedingt gelesen haben sollte! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Amüsante Geschichten!

Älternzeit

Wenn aus Pubertieren Erwachsene werden, ist es an den Eltern, sich zu verwandeln. Gerade noch Gegner, wird man doch zu den milde belächelten ahnungslosen: Ältern. Man ist 49, fühlt sich wie 29 und wird behandelt, als sei man 79. Man stellt sich ganz andere Fragen als früher. Werden sie auch mal wieder den Weg zurück in den heimischen Stall finden? Oder ist man dann für immer allein?

Das Format des Buches ist ungewöhnlich, klein, aber auch handlich und passt total zu diesem kurzweiligen Buch.
Man darf hier wieder ein paar Anekdoten aus dem Leben von Eltern lesen und merkt, wie sehr sich das Zusammenleben doch verändert hat. Die Eltern getrennt, die Tochter schon ausgezogen und Nick der bei seinem Vater wohnt und dass mit der Schule und den Zielen danach nicht ganz so ernst nimmt. Man spürt den Umbruch im Leben und die damit verbundenen neuen Gedanken. Man wird von den Kindern belächelt, fängt immer wieder das diskutieren an, weil ab und zu Welten aufeinanderprallen. Wo sind nur die Kinder geblieben, denen man abends im Bett vorgelesen hat?
Diese Entwicklung geht an keinem Elternpaar vorüber, man muss sich selbst wieder neu erfinden und beginnt damit hoffentlich schon, wenn die Kinder noch da sind, denn sonst ist es ein sehr großer Umbruch, der einem da ins Haus steht.
Das Buch ist flott an einem Abend gelesen und hat mir sehr oft ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Man darf hier keine tiefgreifende Story erwarten, aber es ist das perfekte Buch, wenn man kurzweilige Unterhaltung möchte. Natürlich kann man das Buch auch in schönen Häppchen genießen, um etwas länger etwas davon zu haben, denn die Kapitel eignen sich perfekt, um zwischendurch mal aufzuhören und später weiterzulesen.

Kurzweilige Unterhaltung, die einem eine schöne Lesezeit beschert und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wer das Pubertier mag, hat auch hier eine schöne Zeit.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Fantastische Freundschaftsstory mit einer Prise Magie!

Das Festival der Magie. Hüte dich vor falschen Zaubern!

Ein Festival der Magie findet in Starfalls statt. Penny und ihre Freundin Becca freuen sich total und sie dürfen auch neben berühmten Zauberkünstlern, Fakiren und Wahrsagern auftreten. Doch dann geht ein klitzekleiner Wunsch von Penny in Erfüllung. Die zaghafte Becca ist wie ausgewechselt und auf Streit gebürstet. Aber echte Magie gibt es doch gar nicht, oder?

Becca und Penny sind beste Freundinnen und machen ganz viel zusammen. So soll auch ihr Auftritt gemeinsam stattfinden, doch dann schleichen sie sich in das Zelt des Zauberers Rabano und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Becca ist nicht wiederzuerkennen und Penny versucht immer wieder mit ihr zu sprechen, doch dann erklärt ihr Luke, der Sohn von Rabano, die Welt der Magie und das Abenteuer beginnt.
Man darf hier ein magisches Abenteuer erleben, was den Reiz hinter den Tricks anheizt. Auch Penny und Becca sind gespannt, was das Festival zu bieten hat.
Die Zaubertricks und Ideen sind klasse, von Doppelgängern, Hasen, die besonders wichtig sind, bis hin zu anderen Sphären darf man einiges erwarten.
Die Geschichte zeigt einem zuerst den Ort Starfalls und das Festival. Nach und nach beginnt sich die Spannung zu steigern, denn Penny will unbedingt ihre Freundin retten, aber zusammen mit Luke muss sie auch noch seinen Vater aufhalten, denn es gehen komische Dinge in Starfalls vor.
Gerade in der zweiten Hälfte des Buchs überschlagen sich die Ereignisse und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Neben der rasanten, spannenden Story, kann man auch die tiefe Freundschaft von Penny zu Becca spüren, die nicht aufgibt, sie irgendwie zu retten. Penny ist die Heldin dieser Geschichte, die nicht aufgibt.
Die Autorin hat die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut dargestellt und man konnte die Magie, die Verzweiflung, die Angst und Freude auf jeder Seite nachempfinden. Aber auch der Schreibstil ist klasse und flott zu lesen.

Eine magische, spannende Geschichte, die eine schönes Abenteuer erzählt. Für alle ab 10 Jahren super geeignet, wenn man eine Freundschaftsstory lesen möchte, die mit Fantasie gespickt ist und eine starke Protagonistin hat. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schöne Lovestory

We don’t lie anymore

Ein Jahr ist vergangen, seit Josephine ihrem besten Freund Archer ihre Gefühle offenbarte und dieser ihr das Herz brach. Doch Josephine kennt nicht die ganze Wahrheit, denn Archer hat sie angelogen. Josephine ist in die Schweiz, um Abstand zu gewinnen und arbeitet im Unternehmen ihrer Familie. Als sie doch nach Cormorant House zurückkehrt, hätte sie nie damit gerechnet, dass ihr Archer ihr Leben rettet.

Ich wusste nicht, dass dies der zweite Teil einer Reihe ist, doch war es kein Problem, da man die Ereignisse innerhalb der Story erfährt.
Josephine hat keine liebevolle Familie, die alles für sie tun würde, es ist eher anders herum. Sie soll alles so machen, wie es ihre Eltern ihr Vorschreiben. Als sie aus diesem Konstrukt ausbricht und nach Cormorant House zurückkehrt, um ihr Studium in Angriff zu nehmen, welches sie sich ausgesucht hat, denken ihre Eltern zuerst an ein kurzes Aufbäumen. Josephine genießt die Zeit beim Segeln bis zu dem Tag des Sturms, in dem sie fast ihr Leben verliert und unverhofft auf Archer trifft. Doch wie geht man mit jemanden um, der einem das Herz gebrochen hat?
Archer hatte ein Baseball Stipendium, doch dann kommt alles anders und er landet als Hummerfischer auf einem Boot. Er stürzt immer weiter ab, bis er den Funkspruch von Josephine hört und sie vor dem Ertrinken rettet.
Für mich war es eine gute Unterhaltung, die Charaktere mochte ich allesamt. Die Persönlichkeiten waren facettenreich und für mich toll beschrieben. Ich mochte an Josephine, dass sie sich immer mehr von ihren Eltern entfernt hat und für ihre Träume eingestanden ist. Avery versucht trotz des Verlustes seines Traums weiter nach vorne zu schauen, die Ankunft von Josephine holt ihn letztendlich aus seinem Tief und er möchte kämpfen. Beide sind unsicher, ob es richtig ist, ob die Person gegenüber das Gleiche möchte und so dauert es etwas länger, bis eine Annäherung stattfindet.
Nebenbei gibt es noch Averys Bruder, der dem Ganzen den nötigen Spannungsbogen gibt.
Die Gefühle sprudelten hoch, Josephine musste ich bewundern, denn bei diesen Eltern wird man immer wieder wütend. Wie muss sich so eine Kindheit nur anfühlen. Dagegen hat Archer liebenswerte Eltern, aber einen Bruder, der alles verbaut. Es gibt einem das Gefühl, dass man egal mit welcher Herkunft alles haben, aber auch alles verlieren kann. Dennoch kommt, wenn man es richtig anstellt, nach einer schweren, auch wieder eine gute Zeit.

Alles in allem war es ein Buch, dass mir schöne Lesestunden geschenkt und ein angenehmes Lesegefühl bereitet hat. Eine schöne Lovestory, die man gerne begleitet.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hörbuchrezi!

Resilienz bei Hunden

Den Alltag mit einem nervösen, hibbeligen Hund zu teilen, ist nicht einfach und da ist es egal, ob es an der Rasse, der Persönlichkeit oder am bisherigen Leben liegt. Vanessa Engelstädter, die Expertin für Stress- und Resilienzmanagment, erklärt, wie Hunde lernen, sich selbst zu regulieren und gelassener mit Stress umgehen zu können.

Wir haben das Glück, dass die Aufregung bei unserem Hund nur in einigen Situationen hervorkommt. Aber schon das ist teils nervenaufreibend. Da ich mich gerne mit den Problemen beschäftige, fand ich dieses Hörbuch eine gute Idee.
Man erhält hier eine gute Erklärung der Autorin, was Resilienz ist und wie man damit umgehen kann. Aber auch die verschiedenen Gründe, wie eine geringere Impulskontrolle entstehen kann, was Rassemerkmale oder die Persönlichkeit damit zu tun haben können, werden erläutert.
Es gibt verschiedene Fallbeispiele, bei denen sich bestimmt der ein oder andere wiederfinden wird. Es war interessant, wie man es gut meinen kann und damit eher das Gegenteil erreicht und wie ein Fachmann dann doch noch einen anderen Trainingsansatz zur Sprache bringt. Wenn man hört, wie sich die weitere Entwicklung danach vollzieht, versteht man den Ansatz.
Was ich mir mehr gewünscht hätte, waren Trainingsbeispiele, die waren eher rar gesät. Hier findet man eher Erklärungen und Beispiele, statt vieler Trainingsmethoden.
Trotzdem kann man einiges mitnehmen und es ist auch für den Laien gut verständlich. Die Begrifflichkeiten, Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden erläutert und immer wieder gibt es Momente, in denen man dazu aufgefordert wird, nachzudenken, wie man selbst handeln würde. Es gibt Lösungsansätze, wie man mehr Ruhe vermitteln kann, mehr Ruhe in den Himd bekommt, die das ganze Grundgerüst stärken können.
Die Hörbuchsprecherin war für dieses Sachbuch passend ausgesucht und auch wenn ich ein kleines bisschen gebraucht habe, war es mit jeder Minute besser.

Viele Beispiele und Ausführungen, aber wenig Trainingsmethoden, die man selbst ausprobieren kann. Um seine Sichtweise zu verändern gut geeignet, gerade für Hundebesitzer, die große Schwierigkeiten mit der Resilienz ihres Hundes haben.