Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2019

Für alle Büchernarren - jung und alt!

Pages & Co. (Band 1)

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung ! Sie liebt es in spannende Geschichten einzutauchen, doch als ihre Lieblingsbuchcharaktere ...

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung <>! Sie liebt es in spannende Geschichten einzutauchen, doch als ihre Lieblingsbuchcharaktere Alice aus dem Wunderland und Anne Shirley von Green Gables wahrhaftig vor ihr stehen, werden ihre Abenteuer plötzlich real. Sie findet heraus, dass sie ihnen in die aufregenden Welten folgen oder sich selbst hineinlesen kann, denn sie ist eine Buchwandlerin. Endlich erfährt sie mehr von ihren Eltern und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen.

Ich mag Bücher, die sich ebenso um Bücher oder Bücherhandlungen drehen und das ist hier auf jeden Fall gegeben. Das Cover gibt schon einen kleinen Einblick zum Inhalt. Alice, Anne, das Kaninchen, die Uhr, Spielkarten und Mr. Chalk, so kann man schon erahnen, um welche Geschichten es hauptsächlich geht.
Zu Beginn startet es mit ruhigeren Tönen, doch wird es schnell spannend, denn Anne und Alice schütteln Matildas Leben gehörig durcheinander.
Das Buch beinhaltet eine wirklich bezaubernde Geschichte, die sich für Kinder ab 10 Jahren perfekt eignet.
Ich mochte die Atmosphäre des Buches, die Liebe zu Büchern kommt immer wieder beim Leser an, die Buchhandlung ist einfach schön und man würde selbst gerne dort stöbern und das Buchwandeln ist wohl etwas, das viele Buchverrückten sehr gerne wirklich könnten. Am häufigsten hat man die Möglichkeit in die Erzählungen von „Alice im Wunderland“ und „Anne auf Green Gables“ einzutauchen und es macht wirklich Spaß Matilda und Oskar zu begleiten. Ich kenne keines der Bücher, nur den Film von Alice im Wunderland, doch war es super die Figuren zu erleben. Zusammen mit Oskar sind die Reisen für Matilda noch angenehmer und mir gefällt die Entwicklung ihrer Freundschaft.
Die Großeltern von Matilda sind herzallerliebst und immer in großer Sorge um sie, doch auch sehr verschlossen, was das Verschwinden ihrer Mutter angeht. Als Matilda das Buchwandeln anfängt erhält sie endlich Antworten, doch damit wird es erst recht spannend.
Ich finde dieses Buch hätte genug Stoff um wenigstens noch ein Buch zu füllen, denn ganz ist die Story noch nicht fertigerzählt.
Der Start ins Buchwandeln über die Erklärungen und dann die eigentlichen Abenteuer in den Büchern war für die Leser sehr gut nachvollziehbar dargestellt, nicht überhastet, aber auch nicht zu langsam. Mit jeder Seite wollte ich mehr wissen, was war mit ihrer Mutter passiert, was gab es noch für Geheimnisse und werden sie ihre Mutter finden?
Aber das Buch besticht nicht nur durch die zuckersüße Geschichte, nein auch die Aufmachung war wunderschön. Es gab viele Illustrationen in schwarz-weiß, mal ganz klein, mal über eine ganze Seite, schräge oder anders gestaltete Schrift, die das geschriebene Wort wunderbar untermalt hat.

Für alle Büchernarren ein Muss! Magisches und fantastisches Buch, das nicht nur junge Leser für sich einnimmt mit einer tollen Geschichte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dein Ernst, Pubertät?

Dein Ernst, Mama?

Mit Kindern in der Pubertät hat man ständig Diskussionen: Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt oder über die Schule. Whats-App ist überlebenswichtig und Hygiene wird völlig überschätzt. Dieser aufreibende Abnabelungsprozess, der leider notwendig ist, bringt so manche Eltern an ihre Grenzen. Damit Eltern diese strapaziöse Zeit besser überstehen, geht Diplom-Pädagoge und Comedian Matthias Jung mit seiner Hilfestellung für ganz konkrete Situationen in die nächste Runde. Humorvoll werden die Eltern beraten, frei nach dem Motto: Pubertät ist, wenn man trotzdem lacht.

Ich habe schon den Vorgänger gelesen und für gut befunden, so war es mir eine Freude, auch dieses Exemplar aus der Feder des Autors zu lesen.
Wer kennt sie nicht, die ganzen Diskussionen, die man so im Leben selbst als Teenager oder mit seinen eigenen Kindern führt?
Hier werden viele gängige Themen aufgegriffen, die zum Einen mit witzigen Geschichten des Autors oder derer anderer Eltern untermalt und immer wieder aufgelockert.
Es werden aber auch wertvolle Tipps an den Leser weitergegeben, der Möglichkeit vieles nicht zu ernst zu nehmen und nicht alles an sich heranzulassen und ganz besonders das Verhalten der Teenies nicht persönlich zu nehmen.
Ich mag den Schreibstil des Autors und es macht überhaupt nicht den Eindruck, als hätte man hier ein Sachbuch vor sich. Der Humor kommt hier garantiert nicht zu kurz und so fliegt man durch die Seiten, ohne sich einmal zu langweilen. Gerade für Eltern, die vielleicht in einer schwierigen Phase der Pubertät ihrer Kinder stecken, kann dieses Buch genau das Richtige sein, denn es nimmt der ganzen Sache die Ernsthaftigkeit und man nimmt diese nicht immer einfache Zeit einfach lockerer. Letztendlich wissen alle Eltern, dass diese Zeit notwendig ist, denn nur dadurch wird aus dem Teenager ein gesunder, selbstbestimmter Mensch.
Der Autor schafft es, mit viel Humor, den Leser durch diese anstrengende Zeit zu führen und die Jugendlichen den Eltern näher zu bringen. Er versucht einem die Angst zu nehmen und die positiven Seiten hervorzuheben. Dies ist ihm gelungen und den einen oder anderen Tipp werde ich auf alle Fälle mitnehmen. Ebenso versteht man die Teenager nach diesem Buch etwas besser und denkt auch mal an seine eigene Zeit zurück.

Für mich wieder ein tolles Buch über Teenager, das mit viel Humor die Angst vor der anstrengenden Zeit nimmt und die Leser mit einem Schmunzeln näher an die jungen Menschen bringt. Perfekt auch für gestresste Eltern, die unbedingt das Positive dieser Zeit erkennen möchten. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Weg zurück ins Leben!

Fünf Wörter für Glück

Heidi stürzt beim Joggen und alles ändert sich. Ihre Schauspielkarriere kann sie begraben, denn ihr steht eine sehr lange Zeit in der Rehaklinik bevor. Dort trifft sie auf die 80-jährige Maud, die mit ihrer Weisheit und ihren Optimismus ansteckend wirkt. Sie bekommt immer wieder Besuch von ihrem Enkel Jack, der es schafft Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken. Zusammen mit ihm stellt sie einen Fünf-Punkte-Plan zum Glück auf.

Heidi steht nach dem Unfall vor den Scherben ihres Lebens und es fällt ihr unwahrscheinlich schwer mit ihrem Schicksal zurechtzukommen. Wer rechnet auch damit, dass ein falscher Schritt einen das Bein kostet? Als sie in der Rehaklinik ankommt und auf Maud trifft, erscheint ihr der Aufenthalt doch nicht mehr ganz so trostlos, denn sie spendet ihr Zuversicht und Optimismus. Maud ist eine bemerkenswerte alte Frau, die so viel Lebensfreude mit sich herumträgt, dass es gar kein Problem ist, etwas an Heidi abzugeben. Immer wieder holt sie Heidi aus ihrer Schwarzseherei und gibt ihr einen Schubs in die richtige Richtung.
Jack, der Enkel von Maud, versucht sie mit dem Fünf-Punkte-Plan aus der Reserve zu locken und unterstützt sie bei ihren Unternehmungen, die diese beinhalten. Man merkt, wie gut sich die beiden tun, denn auch er hat seine Probleme.
Die Autorin hat das gleiche Schicksal erleben müssen und konnte so die Emotionen bildhaft rüberbringen. Sie hat das Buch an ihre eigene Geschichte angelehnt und es war ein ehrliches Buch. Es verpackt die Gefühle perfekt und man erlebt zusammen mit Heidi ihren Leidens- und Lebensweg nach dem Unfall. Ihr Kampf zurück zur Normalität wird durch die eigenen Erfahrungen der Autorin sehr realistisch dargestellt. Das Buch wurde in drei Teile aufgeteilt, im ersten Teil erlebt man den Unfall und ihre erste Zeit im Krankenhaus. Im nächsten Abschnitt geht es um ihren Aufenthalt in der Rehaklinik und im dritten wird ihr Weg im Alltag beschrieben.
Die Auf und Abs sind völlig nachvollziehbar dargestellt und man kann nachempfinden, wie schwer der Weg für Heidi ist. Aber auch die Empfindungen der Menschen rund um Heidi werden beschrieben. Was bedeutet so ein Schicksalsschlag für das Leben der Familienangehörigen und Freunde? Was muss geregelt werden, wie lenkt sich jeder von den Gedanken ab? Was für Auswirkungen hat es auf das gesamte Umfeld?

Genau dieses Gesamtpaket macht das Buch so lesenswert, man erlebt den Weg vom Anfang bis zum Ende mit all den Gefühlen mit und kann mit aller Ehrlichkeit in die Story eintauchen. Es zeigt aber auch die Veränderung von Heidi, die sie durch den Unfall durchmacht und dass man nie die Hoffnung aufgeben darf, denn am Ende gibt es immer eine Lösung! Ein emotionales Buch das bewegt!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein Hörbuch, das einen in den Bann der Eiswölfe zieht!

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Jeder in Vallen weiß, dass Eiswölfe und Feuerdrachen tief verfeindet sind. Als der 12-jährige Anders sich in einen Eiswolf und seine Zwillingsschwester Rayna in einen Feuerdrachen verwandeln, ändert sich alles. Doch wie kann er seine Schwester finden und vor den grausamen Drachen retten? Dazu schreibt sich Anders in der Ulfar-Akademie ein, eine Schule für junge Eiswölfe. Anders muss über sich hinauswachsen und setzt alles daran um Rayna wiederzusehen.

Das Cover finde ich schon fantastisch, es zieht einen total in den Bann der Eiswölfe und auch der Klappentext verspricht eine tolle Story.
Anders kann sich immer auf Rayna verlassen und so schaffen sie es auf den Straßen zu überleben. Nur durch einen Zufall lassen sie sich auf den Test ein, der zeigt, ob in ihnen ein Eiswolf steckt. Doch dann passiert das Unerwartete, denn nicht nur Anders verwandelt sich, nein, auch Rayna, doch sie wird zu einem Feuerdrachen.
Auf einmal ist er auf sich alleine gestellt, wo doch sonst immer Rayna diejenige war, die sie aus vielen Situationen gerettet hat. Dazu kommt, dass er sie unbedingt vor den grausamen Drachen retten möchte.
Die Story ist aus der Sicht von Anders beschrieben und es war von Beginn an total spannend. Schon das Leben der beiden als Waisen in den Straßen war toll beschrieben und es ging nach der Verwandlung ebenfalls mitreißend weiter.
Ich fand die Wechsel zwischen Wolf- und Menschsein gut ausgeführt. Die Gedanken und Gefühle als Wolf, die doch so anders waren, als die des Jungen. Die Beschreibung des Wolfes wird mit einer Lebendigkeit beschrieben, so dass man völlig in das Wesen eintauchen kann. Ganz nebenbei bekommt man so auch noch einen Einblick in die Fähigkeiten und Sinnesempfindungen eines Wolfes.
Aber auch der Unterschied zwischen der Wolfsfamilie und den Drachen, die von ihrer Art her nicht unterschiedlicher sein könnten, sind genial herausgearbeitet.
Das Hörbuch beinhaltet eine super Story, die mich voll und ganz mitgerissen hat, Charaktere, bei denen jeder auf seine eigene Art einzigartig ist und die nötige Spannung, die so eine Geschichte am Laufen hält.
Auch der Sprecher Julian Greis hat einen wahnsinnig guten Job gemacht. Er schafft es die verschiedenen Protas unterschiedlich einzusprechen und auch den Unterschied Mensch und Wolf gut rüberzubringen. Die Gefühle werden durch ihn sehr gut zum Hörer transportiert und auch die Spannung kann man regelrecht spüren. Eine für mich überragende Leistung. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Problem der Geschichte zu folgen, denn sie hat mich super unterhalten.

Geniale Geschichte, die mich voll in ihren Bann gezogen hat. Spannung, Action und eine sehr lebendige Beschreibung des Wolfes. Ich kann dieses Hörbuch nur Jedem empfehlen, egal ob 8 oder älter. Auch mich als Erwachsenen konnte sich voll und ganz begeistern. Unbedingte Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Besondere Verbindungen!

Meine Liebe ist jetzt

Als Joe von seinem Zimmer aus seine Familie in einem Umzugswagen davonfahren sieht, ahnt er, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Niemand hört ihn und er kann das Zimmer nicht verlassen und ihm wird klar, dass er ein Geist ist. Kurz darauf zieht die 16-jährige Erin in sein Zimmer und er spürt eine besondere Verbindung zu ihr. Zwischen Joe und Erin scheint die Trennung von Leben und Tod aufgehoben, und die beiden verlieben sich ineinander. Doch dann lernt Erin Olly kennen, Joes Bruder, der in ihr eine ganz andere Seite öffnet.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine Liebesgeschichte, nein es ist eine magische Verbindung.
Erin zieht mit ihrer Familie in das Haus von Joe und sie merkt sofort, dass dieses Zimmer etwas Besonderes ist. Ihr Leben ist bisher nicht so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hat und sie hofft auf einen Neuanfang. In ihrer vorherigen Schule hat sie einiges mitmachen müssen, was man keinem Menschen wünscht. Sie wurde auf viele verschiedene Arten gemobbt und auch ihre Familie hat viel durchgestanden. Als sie dann in ihrem Zimmer auf Joe trifft, verändert sich alles.
Joe ist tot und es ist für ihn beruhigend endlich mit jemanden reden zu können. Seine Erinnerungen sind nicht vollständig und es tut ihm und auch Erin so gut, sich einander anzuvertrauen. Sie öffnen sich und die Verbindung wird immer enger, bis hin zu einer Verliebtheit, mit der beide nicht gerechnet haben.
Doch dann taucht Olly auf der Bildfläche auf und er zeigt ihr die Welt, die real und lebendig ist und was man in dieser Welt alles erleben kann. Die Gespräche mit ihm sind anders als die mit Joe, aber auch auf eine besondere Art schön und sie schaffen es, sich zum Lachen zu bringen.
Es ist eine Achterbahnfahrt, die man mit Erin, Joe und Olly durchlebt, doch macht sie auch verdammt viel Spaß. Sie wird aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt, was super zu der Geschichte und dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil passt. So kann man perfekt abtauchen und sich in die verschiedenen Personen einfühlen. Die Gefühle werden zu den Lesern transportiert und man leidet und freut sich mit den unterschiedlichen Protas mit.
Auch die Vermittlung von Problemen wie Mobbing, Selbstmord und Drogen werden hier auf eine gute Art zu den Lesern transportiert. Es ist erschreckend, was diese Problematiken in Menschen anrichten können und das hat die Autorin perfekt verpackt. Es ist einfühlsam, traurig, mitreißend und mit viel Liebe geschrieben, man kann Joes Verzweiflung, Erins Ängste und Ollys Vorwürfe auf so vielen Seiten spüren und in so vielen Momenten kann man sich mit jedem einzelnen identifizieren.

Der Tochter meiner Freundin hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch den Perspektivenwechsel fand sie toll, da man so die verschiedenen Protas gut kennenlernt.

Ein tolles Jugendbuch, das schwierige Themen toll verpackt und die Leser packen wird. Wenn man sich etwas auf das übernatürliche einlässt, kann man hier nichts falsch machen, denn Gefühle gibt es hier ohne Ende. Sehr gerne empfehlen wir das Buch weiter.