Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Achtsam sein und länger leben!

Achtsam morden

Björn Diemel wurde von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen. Sein Leben kann er so nicht weiterführen, viel zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für seine Frau und die Tochter. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um – und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist in aller Munde und so war ich gespannt auf dieses Hörbuch.
Björn lernt durch das Achtsamkeitsseminar, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Doch genau durch dieses Abschalten und bei sich bleiben gerät er erst in die Schwierigkeiten mit seinem Mandanten. Da möchte er nur ein Wochenende mit seiner Tochter verbringen und sein Mandant kommt ihm in die Quere. Doch leider wird Dragans Flucht auch seine letzte sein und Björn steht vor dem Problem, wie er nun mit den Drohungen gegen ihn und seine Tochter zurechtkommen soll.
Das Hörbuch wird von Matthias Matschke gelesen und man findet immer wieder Achtsamkeitshinweise, bei denen wir Hörer doch auch das ein oder andere für unser Leben mitnehmen können. Es wird mit wenig Aufregung gelesen, aber genau das passt zu dieser Geschichte. Dennoch schafft der Hörbuchsprecher es, einen bei der Stange zu halten und bei der Story bekommt man neben dem schwarzen Humor auch eine ordentliche Portion Achtsamkeit mit auf den Weg.
Das Thema Mord gepaart mit Achtsamkeit, könnte man zuerst denken, dass es nicht zusammenpasst, doch dem Autor ist das Meisterstück gelungen und es macht Spaß der Geschichte zu folgen und immer wieder zu schmunzeln.
Der Autor Karsten Dusse ist selbst Rechtsanwalt und man bekommt hier einen guten Blick in eben jenes Leben. Es geht hier zur Sache und es bleibt nicht nur bei einem Mord, aber lasst euch überraschen.

Herrlich schräger Krimi, der zeigt, dass man auch mit Achtsamkeit viel erreichen kann. Schwarzer Galgenhumor, der mich super unterhalten hat!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Was für ein tolles Paar!

True North - Ein Moment für immer

Als May Shipley ihre Freundin beim Fremdgehen erwischt, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch zum Glück ist Alec da, um sie aufzufangen. Er hilft ihr die Gedanken an ihre Ex zu vergessen und lenkt sie auf seine ganz besondere Art ab. Es darf niemand etwas von dieser Verbindung wissen, bis es plötzliche mehr ist als nur eine heiße Affäre.

Sarina Bowen und die True North Reihe ist für mich jedes Mal ein Nachhause kommen. Dieses Mal geht es um May, die Schwester von Griff, die ihre ganz eigenen Probleme hat. Ihre Freundin verletzt sie tief und als sie diese mit einer anderen Frau erwischt, geht es ihr echt mies. Sie hat Angst, dass ihre Vergangenheit ihr zum Verhängnis wird und Alec ist da eine super Ablenkung. Bei ihm kann sie sich einfach fallen lassen.
Auch für Alec ist es zu Beginn nur eine heiße Affäre und er übernimmt diesen Job sehr gerne. Doch mit jedem Treffen lernen die beiden sich besser kennen und die Gefühle verändern sich.
Die Vergangenheit von May macht es nicht unbedingt einfacher, May von Alec zu überzeugen und so wehrt sie sich, gegen ihre Empfindungen.
Ich mochte beide Charaktere von Anfang an, May, die immer wieder die unsichere Person war, die sich selbst nicht über den Weg traut und Alec, der als Verführer der Frauen gilt, als Partymensch, der nicht ganz ernst genommen wird und für seine Erfolge kämpft. Gerade die Entwicklung von Alec gefiel mir sehr gut, denn er war nicht nur ein guter Freund, nein, er hat sich im Laufe der Geschichte zu einem Mann gemausert, der alles für seine große Liebe gibt und seine Ziele mit aller Macht verfolgt.
Sarina Bowen hat hier wieder eine wunderschöne, mitreißende Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite an begeistern konnte und in die ich mich ohne Probleme einfühlen konnte. Es ist bei ihr auch einfach toll, dass man die Protas aus den vorangegangenen Bänden immer wieder trifft und sich so einfach wohl fühlt.
Die Themen, die sie in ihre Bücher verbaut, sind modern und nachvollziehbar geschildert. Schicksale, die es so überall auf der Welt geben kann, mit einem flüssigen Schreibstil geschrieben und mit einem Hauch von Erotik bestückt. Einfach ein tolles Gesamtpaket.

Die True North Reihe, dieses Mal mit May und Alec, ist einfach klasse und konnte mich wieder vom Anfang bis zum Ende begeistern! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein Buch, das ans Herz geht!

Perfectly Broken

Als Brooklyn Manchester verlässt, will sie nur eines: mit ihrer schmerhaften Vergangenheit abschließen und den Tod ihrer großen ersten Liebe zu verarbeiten. Als sie in eine Wohnung in Bedford zieht gibt es nur ein Manko: Eine Tür zwischen den Schlafzimmern der zwei Apartments. Immer wieder dringen Geräusche und Gesprächsfetzen durch die verschlossene Tür und die Stimme von Chase berührt sie tief in ihrem Herzen. Sie ist ihm noch nie begegnet und dennoch fühlt sie sich von ihm angezogen. Doch hat sie ihr Herz für immer jemand anderem versprochen.

Perfectly Broken ist ein wahnsinnig berührendes Buch, welches mich von der ersten Seite an für sich eingenommen hat.

Brooklyn kämpft nun seit fast einem Jahr mit dem Verlust ihrer ersten großen Liebe und möchte in Bedford vergessen und verarbeiten. Doch fällt ihr dies nicht sehr leicht. Dazu kommt ihr Nachbar Chase, der mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat und ihr ungewollt nahegeht.

Ich mochte die Art, wie sie zueinander fanden. Es war so schön zu lesen, wie sie sich durch die Wand unterhielten, sich kennenlernten und Chase versucht zu Brooke durchzudringen. Doch diese versucht ihm immer aus dem Weg zu gehen, da sie mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen hat, keine Gefühle für jemand anderen haben zu dürfen. Thomas war ihre große Liebe und er war perfekt und doch hat sie ihn verloren. Wie kann sie für jemand anderen etwas empfinden, das kann sie sich nicht eingestehen.

Die Story entwickelt sich ganz langsam, doch muss das auch so sein. In seiner Langsamkeit nimmt es einen Seite für Seite mit in das Leben von Brooke und Chase. Einer Liebe, die so zauberhaft traurig und wunderschön ist, dass man die Beiden einfach nur in den Arm nehmen möchte. Durch die Sicht auf beide Charaktere kann man sich perfekt mit den beiden identifizieren. Die Gefühle kamen mit einer Wucht beim Lesen auf, dass es kein Wunder ist, dass man Taschentücher bereithalten sollte. Es geht nicht ständig mit großen Schritten vorwärts, nein, beide müssen auch mit Rückschritten zurechtkommen. Doch genau das macht die Geschichte zu einem Highlight.

Brooke und Chase gehen einem mit ihren Geschichten ans Herz, man fühlt auf jeder Seite den Schmerz von Brooke, ihre inneren Kämpfe und ihre Verzweiflung. Chase ist ein wahnsinnig toller Kerl, der Brooke auffängt, zuerst einfach durch seine Anwesenheit, später durch die richtigen Worte und am Ende durch den Halt, den er Brooke gibt.

Für mich ein wahnsinnig berührendes und zugleich traurig schönes Buch, das für mich eines meiner Jahreshighlights ist. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Perfekt für die ganze Familie!

Die Haferhorde – Teil 13: Das ist ja der Ponygipfel!

Des is subba! Die Zwei- und Vierbeiner vom Blümchenhof machen Urlaub: Sie sind auf den Haflingerhof Meisl im Allgäu eingeladen – Tonis alte Heimat! Auf den Urlaub freuen sie sich, doch die Bergwelt erweist sich nicht als ganz so idyllisch. Die putzigen Murmeltiere sind in Gefahr, denn Wilderer treiben ihr Unwesen und machen Jagd auf die Tiere. Da muss die Haferhorde doch eingreifen und alles wieder ins Lot bringen. Ein ganz klarer Fall für die Superrettungshorde vom Blümchenhof!

Wir lieben die Haferhorde sehr und freuen uns über jeden Teil. Ich finde die Reihe super für Kinder. Die Bücher haben bestimmt auch ihren Reiz, doch wir mögen die Hörbucher sehr, da sie einfach toll umgesetzt sind und Bürger Lars Dietrich seine Arbeit einfach grandios macht.
Auch dieses Mal gibt es ein Abenteuer zu bestreiten, viele humorvolle Szenen sind eingebaut und auch ab und an mal ein paar Probleme. Die kleinen Sticheleien sind super, Tonis Freude über den Besuch seiner Heimat ist nachvollziehbar und man lernt auch seine Heimat mit ihren Bewohnern kennen.
Die Rettung der Murmeltiere ist spannend gestaltet, aber auch nicht zu spannend. Aber durch die witzigen Szenen wird das Hörbuch immer wieder aufgelockert und man kann sich schlapplachen.
Durch die Region kommt es hier oft vor, dass im Dialekt gesprochen wird, was mir total gefällt und das muss man dem Hörbuchsprecher schon lassen, das funktioniert bei ihm ohne Probleme und es macht wahnsinnig Spaß der Geschichte zu lauschen. Auch die unterschiedlichen Gefühle kommen beim jungen Hörer an und die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden. Tolle Arbeit!
Das Hörbuch läuft garantiert nicht nur einmal, es wird immer zwischen den Kindern hin- und hergereicht und auch mich hat es beim Autofahren gut unterhalten.

Ein echtes Familienhörbuch, denn es gefällt einfach allen! Egal ob jung oder alt, Mädchen oder Junge! Immer wieder ein Hörgenuss!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein kleines Goldstück!

Die Schwiegertöchter des Monsieur Le Guennec

Zu Weihnachten haben Jacques und Martine Le Guennec ihre drei Söhne zu sich in die Bretagne eingeladen, natürlich mit ihren Frauen. Jacques ist ein exzentrischer Despot und schafft es immer wieder, die Schwiegertöchter und seine Söhne auf die Palme zu bringen. Wieso sind die Schwiegertöchter immer am nörgeln und nehmen keine Rücksicht auf ihn? Da ist Stress und schlechte Laune vorprogrammiert.
Eines Tages stellt Martine Jacques ein Ultimatum: Entweder er akzeptiert seine Schwiegertöchter und gibt sich Mühe mit ihnen auszukommen oder sie zieht aus.

Das Buch erinnerte mich zu Beginn sehr an einen Film, der mit einer ähnlichen Geschichte daher kommt, doch auch wenn Parallelen vorhanden waren, muss ich sagen, dass das Buch ein echtes Goldstück ist.
Jacques kann schon wirklich ein kleiner Ekel sein, er ist noch ein bisschen vom alten Schlag und seine Frau funktioniert einfach und lässt sich viel zu viel von ihm bieten. Doch als sie merkt, dass das Verhältnis zu ihren Söhnen und den Schwiegertöchtern stark darunter leidet, muss sie einschreiten.
Ganz oft sitzt man vor dem Buch und muss einfach schmunzeln, denn Jacques ist kein böser Mensch. Nein, er ist einfach ein typischer Mann, der gar nicht merkt, was er so von sich gibt und dass er damit dem Gegenüber einen vor den Latz knallt. Seien es die Äußerungen, die er den Schwiegertöchtern gegenüber äußert oder auch seine ganz besonderen Geschenke, die immer eine Botschaft beinhalten. Es ist für den Leser ein humorvolles Buch, welches aber auch zeigt, wie solch ein Verhalten die Familie entzweien, aber auch wieder zusammenbringen kann.
Mir gefällt auch das Verhalten von Martine. Denn mir wäre es auch wichtig, weiter Kontakt mit meinen Kindern zu haben. So ein Verhalten kann man auf Dauer nicht durchgehen lassen. Durch ihren Abstand zu Jacques lernt sie sich auch besser kennen und erkennt, was ihr gut tut. Und Jacques fängt langsam an, an sich zu arbeiten.
Ich denke, es ist eh schon schwierig, es bei großen Familienfesten allen recht zu machen, gerade in der heutigen Zeit gibt es schon beim Essen viele Fettnäpfchen, in die man tappen kann. Genauso bei den Gesprächsthemen und wenn man ein Typ wie Jacques ist, der nicht nachdenkt, bevor er etwas sagt, kann da schon einiges schiefgehen.
Bei Martine und Jacques kommt noch der baldige Ruhestand dazu, der gerade Jacques Probleme bereitet.
Die Konstellation von Jacques und Jeanne mochte ich hier am meisten. Die Beiden helfen sich gegenseitig und öffnen sich auch mit der Zeit die Augen für das Wesentliche.
Der Schreibstil ist klasse, flüssig geschrieben, toll zu lesen und viel zu schnell muss man die Familie Le Guennec wieder verlassen, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen sind. Es ist in seiner Ernsthaftigkeit, mit der angespannten Situation, in einem humorvollen Erzählton geschrieben und man kann es guten Gewissens an Mann und Frau weiterempfehlen. Selbst den bärbeißigen Jacques kann man als Leser nicht lange böse sein, sondern grinst in sich hinein, da er es mit seiner trockenen Art einfach unmöglich macht, ihn nicht zu mögen.

Für mich ein toll zu lesendes Buch für Mann und Frau, die Geschichten mögen, die eine schwierige Situation so beschreiben, dass man schon während des Lesens immer wieder Lachen muss und das Buch am Ende mit einem Lächeln auf den Lippen schließt. Unbedingte Leseempfehlung!