Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kompakt, sehr empfehlenswert!

Bruchrechnen ab 6. Klasse

Dieses Heft bietet eine gute Einführung in das Arbeiten und Rechnen mit Brüchen. Mit anschaulichen Darstellungen werden die vier Grundrechenarten mit echten Brüchen und Dezimalbrüchen trainiert.
Merkkästen ...

Merkkästen helfen bei den Rechenregeln und die vielfältigen Aufgabenformen bieten die Möglichkeit, diese Regeln anzuwenden und einzuüben.

Bei unserem Großen war zum Beginn des Schuljahres alles im Zeichen des Bruchrechnens gestanden und so fanden wir das Heft echt toll, um das Erlernte von der Schule nochmal zu wiederholen.
Zum Einen bekommt man hier zu allen gängigen Rechenarten ein paar Seiten zum Üben, aber eben auch Merkkästen, die die Rechnungen nochmals erklären. Nach diesen Erklärungen folgen verschieden schwierige Aufgaben. So kann man sich gezielt Übungen heraussuchen, um nochmal zu testen, ob alles verstanden wurde.
In der Mitte des Heftes ist ein heraus trennbarer Teil mit den Lösungen, was ich super finde. So kann man Kindern, die doch mal gerne spicken zuvorkommen.
Wir mögen die Hefte sehr, da ich hier eine Größe habe, die super auch mal mitgenommen werden kann, nicht zu komplex ist und bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse ist. Die Kinder sind hier nicht überfordert, wenn man mal sagt, dass sie eine Seite rechnen sollen.
Am Ende gibt es noch ein Inhaltsverzeichnis, das ebenso zum schnellen Auffinden eines gesuchten Abschnitts beiträgt.

Alles in Allem ist auch dieses Heft sehr gelungen, es packt kompakt alles Wichtige zusammen und man bekommt durch die Merkkästen immer nochmal eine kurze Zusammenfassung. Wir empfehlen dieses Heft zum Üben und Wiederholen gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Einblicke in die Psyche! Auch für Laien!

Psyche? Hat doch jeder!

Depressionen, Ängste, Essstörungen – psychische Erkrankungen sind weit gefächert und uns allen ein Begriff. Doch wie kommt es zu diesen Erkrankungen? Was kann man dann tun und was ist eigentlich die Psyche? Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann erklärt auf charmante Art und Weise psychische Krankheiten und räumt mit Vorurteilen auf. Von der Aufklärung, wie es in psychiatrischen Einrichtungen heute zugeht und praktischen Tipps, um die Psyche in Schuss zu halten, bis hin zu Anekdoten und spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit, gibt sie hier einiges preis.
Hier kann man einen Blick hinter die Kulissen des Therapeutinnenalltags werfen.

Immer häufiger hört man, dass es Personen gibt, die an Burn-Out oder Ängsten und Zwängen leiden und noch immer wird hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen. Wieso kann man in der heutigen Zeit nicht endlich offener damit umgehen? Wieso ist es noch immer für den Betroffenen nicht möglich darüber zu sprechen, ohne abgestempelt zu werden?
Genau aus diesen Gründen hat mich dieses Buch angesprochen. Ich wollte einen Blick hinter den Therapeutenalltag und in die Psyche der Menschen werfen.
Im ersten Abschnitt wird die Psyche näher beleuchtet, Freudsche Theorien werden ebenso erläutert, wie auch die Kindheit und die Bindung sich auf das weitere Leben auswirken.
Im zweiten Teil geht es um die Thematik, wann man zum Arzt sollte, was es für unterschiedliche Berufsbezeichnungen im Bereich Psychiatrie und Co gibt, wie die Therapie abläuft und was es für Alternativen es gibt. Schon bei den Berufsbezeichnungen fand ich die Erklärungen sehr interessant, denn für mich als Laie war es immer ein Mysterium, wer was darf und was der Unterschied ist. Ebenso wurde erklärt, dass man mit einer Therapie einen gewissen Stempel aufgedrückt bekommt und die Psychiatrie ein großes Imageproblem aufweist.
Was kann man als Angehöriger überhaupt machen? Und was passiert, wenn es wirklich einen Notfall gibt? Diese Fragen werden in diesem Abschnitt näher erläutert.
In Teil III wird der Weg der Ausbildung bis hin zur Psychotherapeutin erklärt und wie diese arbeiten. Es stimmt nicht, dass sie nur in Sesseln sitzen und mal hier und da einen kurzen Kommentar abgeben, nein viel mehr steht hinter den Sitzungen auch viel Dokumentation und schon während der Sitzung ist das Klemmbrett für eventuelle Rückfragen oder Notizen nicht wegzudenken. So bekommt man einen Einblick in die Arbeit.
Im letzten Abschnitt geht es darum, wie man eine gesunde Psyche unterstützen kann. Was kann man selbst unternehmen, um sich wohlzufühlen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, aber auch, was die Autorin sich für die Zukunft als Psychotherapeutin wünscht.
Das Buch ist sachlich, aber auch für den Laien sehr gut verständlich. Die Autorin hat hier mit einem guten Schreibstil, persönlichen Anekdoten, etwas Humor und ganz viel Liebe zum Beruf ein tolles Buch erschaffen. Es ist ein Buch, das mit diesen ernsten Themen, wie Panikattacken, Ängsten oder Depressionen, aufräumt und sie verständlich zum Leser transportiert.

Ich wünschte, dieses Buch würde von vielen Menschen gelesen, damit man als Betroffener endlich keine Angst mehr haben müsste, zu seiner Krankheit zu stehen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Mir hat das Buch etwas Aufklärung gebracht und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Nicht später - jetzt!

Die Antwort auf Vielleicht

Adam fährt ein ganz besonderes Taxi – das Krebstaxi! Eines Tages hat er den Auftrag Jessi zu ihrer Chemotherapie zu chauffieren. Jung, schön, mit einer kleinen Tochter und dennoch todkrank. Ehe er sich versieht, ist es um ihn geschehen. Er setzt alles daran, ihr die restliche Zeit so schön wie möglich zu machen und ihr einen ganz großen Wunsch zu erfüllen. Umso mehr Zeit er mit Jessi verbringt, umso mehr merkt er, dass man nicht all seine Träume bis „irgendwann einmal“ aufschieben sollte…

Die Geschichte nimmt einen mit auf eine Reise zu sich selbst, denn man weiß nie, wann es vorbei sein könnte. Ich finde es auch immer wieder schön, wenn ein Mann ein solch gefühlvolles Buch schreibt und hier sind viele Emotionen vorhanden.
Jessi und Adam waren mir von Beginn an sympathisch. Jessi, die noch so viel Leben vor sich haben sollte und wo die Ungerechtigkeit so extrem zuschlägt, denn sie sollte doch ihre Tochter begleiten dürfen und aufwachsen sehen. Doch immer wieder gibt es Schicksale, die man niemanden wünscht. Doch Jessi ist eine wahnsinnig starke Persönlichkeit und kämpft für ihre Tochter um jeden weiteren Tag. So gehen die Tage vorbei, mal fühlt sie sich stark, an anderen Tagen kämpft sie. Doch gibt sie nie auf und macht das Beste aus ihrem Schicksal. Dies lebt sie auch Adam vor, der völlig unverhofft in ihr Leben purzelt.
Adam ist mit seinen jungen Jahren immer am Überleben. Seine Eltern sind schon lange tot und er ist bei seiner herzensguten Oma aufgewachsen. Jeden Tag fährt er ganz besondere Fahrgäste und vielleicht ist er für diesen Job etwas zu weich, doch genau dieses Mitgefühl macht ihn bei mir als Leser so sympathisch. Er fährt nicht nur, nein er fühlt auch und bei Jessi ganz besonders. Schon nach kurzer Zeit hat sie ihn völlig eingenommen und sie zeigt ihm, wie wertvoll Träume und deren Verwirklichung sind. Er wird durch sie zu einem anderen Menschen.

Die Geschichte selbst geht auf ein wahres Schicksal zurück und dies macht das Ganze noch trauriger. Krebs ist echt ein Verräter und solche Schicksale bewegen mich auch in Büchern immer sehr. Wer kennt nicht irgendwen, der entweder selbst Krebs hat oder jemanden kennt. Das Buch schafft es einen durch die Seiten fliegen zu lassen, die Emotionen brechen über einen hinweg und es gibt neben echt humorvollen Stellen auch sehr traurige Momente, die kein Auge trocken gelassen haben. Die Geschichte ist bewegend, mitreißend und voller Gefühle und Botschaften.
Diese Krebsfahrer gibt es tatsächlich und ich frage mich, wie es für die Fahrer sein muss, mit dem Tod zu fahren, nie zu wissen, ob es die Person schafft oder ob es nur zur Verlängerung dient. Doch auch nur eine Lebensverlängerung ist vielleicht für diesen einen Menschen und die Angehörigen sehr wichtig. Ich bewundere solche Menschen, die die gegen den Krebs ankämpfen und die, die diesen Menschen helfen, egal auf welche Art und Weise.
Die Botschaft ist glasklar: Lebt, verwirklicht eure Träume und wartet nicht auf ein später!

Bewegendes und emotionales Buch! Haltet die Taschentücher bereit! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2019

Super für die ganze Familie!

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Die Haferhorde ist entsetzt: Im Dorf hat ein neuer Supermarkt eröffnet und Frau Schulz muss deswegen eventuell ihren Laden schließen. Dabei hat der neue Supermarkt nicht mla einen Ponyparkplatz und eigentlich wollen sie doch viel lieber die Mohrrüben von Frau Schulze futtern. Die Möhren aus Marias Gemüsegarten wurde von einer Kaninchenfamilie gefressen und so gibt es plötzlich ein ernstes Problem der Möhrenversorgung. Da muss ein Rüben-Rettungsplan her!

Die Haferhorde ist ein Garant für eine schöne Reihe für Kinder. Meinen Zweien gefällt es immer wieder und auch dieses Hörbuch wird von meiner Tochter seit dem Erscheinen immer wieder gehört.
Die Ponys sind aber auch einfach zuckersüß, Schoko, Keks und Toni sind einfach spitze. Das bayerische Bergpony Toni ist schon allein wegen seines Dialekts total witzig anzuhören. Die drei Ponys versuchen auf ihre ganz eigene Art den Dorfladen zu retten und das ist gar nicht so einfach. Man muss schon ganz besondere Maßnahmen treffen, um zu schaffen, was sie schaffen möchten.
So hat Suza Kolb eine wirklich schöne Kinderbuchreihe geschaffen, die Probleme der heutigen Zeit mit viel Humor verpackt und denen die Kinder einfach gerne lauschen.
Bürger Lars Dietrich, der dieses Hörbuch spricht, kann die verschiedenen Figuren perfekt sprechen und haucht jedem seinen ganz eigenen Charme ein. Die Stimmungen und Eigenarten kann man sich super vorstellen und die Lacher sind garantiert.

Meinung meiner Tochter:
Das Hörbuch ist echt klasse, spannend und witzig. Besonders mag ich es, wie der Toni spricht!

Ein Hörbuch für die ganze Familie, da lauscht man auch als Erwachsener während einer längeren Autofahrt gerne mit. Unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Höllisch gut!

Luzifer junior – Teil 5: Ein höllischer Tausch

Luzie und Lilly haben beide ihre Probleme. Luzie hat Probleme in der Schule und Lilly wird von Chiara gemobbt. Lilly möchte ganz in Teufelsmanier einen teuflischen Zauber über sie verhängen, doch beim Kampf um das Buch geht so einiges schief und so müssen sich beide in neuen Rollen wiederfinden. Doch wie können sie das Problem wieder lösen? Und was hat es mit dem Countdown auf sich?

Wir haben dieses Mal vorher das Buch gelesen und waren da ja schon nur am Lachen, doch Christoph Maria Herbst erweckt die Charaktere um Längen besser zum Leben als ich.
Die Geschichte selbst müsst ihr einfach hören, Luzie und Lilly haben dieses Mal ein richtiges Problem, denn der Vorfall kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und so muss sich Luzie auf einmal mit der Schlange Chiara herumschlagen und Lilly hat das Problem, dass er einiges erst mal noch schlimmer gestaltet.
Doch wie schaffen sie es, das Problem wieder zu lösen?
Ich mag die Hörbücher sehr, denn der Sprecher ist phänomenal und hat für jede unterschiedliche Figur eine eigene Stimme. Es macht wahnsinnig viel Spaß zu lauschen und die witzigen Abenteuer von Luzie zu verfolgen. Taschentücher sind hier vonnöten, denn die Lacher sind garantiert.
Das Hörbuch ist eine gekürzte Fassung und die ein oder andere humorvolle Stelle ist weggefallen, doch vom eigentlichen Geschehen fehlt nichts. Es hat eine Laufzeit von 2 Stunden 40 Minuten, die auf zwei CDs gepackt sind und bei meinem Sohn hoch und runter laufen. Zusammen mit den Vorgängerhörbüchern.

Eine supergeniale Reihe, die als Buch, als auch als Hörbuch einfach spitze. Für Jungs und Mädchen geeignet. Mit viel Humor sind die Lacher garantiert und wir sind froh, dass das nächste Buch schon in Arbeit ist. Unbedingte Hörbuchempfehlung. Schlotzoladig super!