Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2018

Einfach super! Tolle Kinderbuchreihe

Ghostsitter, Band 05

Tom ist Besitzer einer Geisterbahn mit lebendigen Untoten und dann kommt noch der Streit mit Geistermädchen Mimi. Als dann auch noch Zoracz Probleme macht und Dada innerhalb weniger Stunden extrem altert, ist guter Rat teuer.
Doch als er Dada helfen möchte, findet er sich auf einmal in einem verfallenen Schloss wieder, ganz ohne seine Freunde. Wie soll er aus diesem Abenteuer entkommen? Doch dann erhält er unerwartete Hilfe.

Dies ist nun schon der 5. Band der Ghostsitter-Reihe und es macht uns jedes Mal wahnsinnig viel Spaß Tom und seine Untoten zu begleiten.
In dieser Geschichte erfährt man viel über Mimi, die ja selbst keine Erinnerung an ihr Leben vor ihrem Geisterdasein hat. Doch vorher gibt es Ungereimtheiten, denn Dada altert und alle Mittel, die Tom und seine Freunde zur Verfügung stehen, funktionieren nicht. Tom und Mimi streiten sich und alles scheint schwierig zu sein, als Zoracz Tom dann noch entführt muss er sich zuerst alleine durchschlagen, bis ihm jemand unverhofft zur Hilfe kommt.
Der Teil war für meinen Sohn etwas verwirrend, aber auch wahnsinnig spannend. Noch dazu bekommt man eben viele Infos über das Leben von Mimi, was wir sehr interessant fanden.
Die Geschichte kann aber auch wieder mit sehr vielen witzigen Passagen aufwarten und Lacher sind garantiert. Tommy Krappweis schafft es immer wieder uns mit in die Geisterbahn zu ziehen, die inzwischen liebgewonnenen Charaktere immer wieder super in Szene zu setzen und eine tolle Fortsetzung zu schaffen. Es macht immer wieder Spaß, die Bücher zu lesen und wir hoffen noch auf viele Geschichten rund um Tom, Wombie, Vlarad, HopTep, Mimi und Welf.

Spannung, Witz, tolle Charaktere und eine super tolle Reihe! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Familienhörempfehlung

Holly Hexenbesen und der große Freundschaftszauber

Esme bittet Holly ihr das Zauberreich zu zeigen. Doch Holly findet die Idee nicht wirklich gut, denn sie möchte nie dorthin zurück. Doch dann finden sie ihren Zauberhut und auf einmal ändert sich alles, denn er übernimmt die Kontrolle über den Besen. Nach einer Bruchlandung werden die Beiden getrennt und Esme landet in den Fängen von der fiesen Tante Tollkraut. Holly muss ihre Freundin retten.

Dieses Hörbuch ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und der dritte Teil der Reihe.
Holly hat sich inzwischen in unsere Herzen gehext und uns gefallen die Geschichten echt super. Wo man im ersten Hörbuch noch alles kennenlernen muss, es im zweiten Band um die Freundschaft zu Esme geht, findet man sich hier in einer spannenden Geschichte in der Zauberwelt und erlebt mit den beiden Freundinnen die mitreißende Rettung von Esme.
Die Freundinnen wachsen immer mehr zusammen und helfen sich natürlich, wo sie nur können. Das Holly versucht Esme aus den Klauen ihrer Tante Tollkraut zu retten ist da glasklar. So lernt man hier auch das Zauberreich etwas besser kennen und spannend ist es noch dazu.
Ich finde es immer schön, wenn die Kindergeschichten auch Erwachsenen beim Hören Spaß machen und dies ist hier auf jeden Fall gegeben. Denn was gibt es schlimmeres, wenn man im Auto sitzt und mit den Kindern etwas hört, was einen in irgendeiner Art und Weise nicht gefällt?! Meine Kinder lauschen den Geschichten rund um Holly Hexenbesen sehr gerne, wobei sie dieses Abenteuer bisher am besten fanden. Die Länge ist mit etwas über 150 Minuten auf 2 CDs ideal für die Altersklasse und durch die Sprecherin, die der Erzählung mit ihrer jugendlichen Stimme die gewisse Frische einhaucht, toll gesprochen und es macht viel Spaß zu Lauschen.

Diese Reihe ist zwar durch die Aufmachung und die weiblichen Hauptakteure vielleicht ein kleines bisschen mehr für Mädchen gedacht, doch auch Jungs können hier getrost zuhören. Ich finde es teils etwas schade, dass viel mit „Mädchenfarben“ gearbeitet wird und so die Jungs eher nicht zu dieser Geschichte greifen würden. Ich bin sehr froh, dass mein Sohn hier sehr aufgeschlossen ist und so mit viel Freude auch dieser Geschichte gelauscht hat.

Spannende und toll erzählte Hexengeschichte für die jungen Hörer ab 7 Jahren. Schöne Freundschaftsgeschichte die begeistert. Familienhörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fantastisches Hörbuch

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Thorn hat Schmerzen, ihr Rücken glüht und sie weiß nicht, was mir ihr vorgeht. Als sie Riley zu ihrem Verbündeten wird, bekommt sie nach und nach Erklärungen, was mit ihr passiert. Sie ist halb Mensch, halb Silberschwinge und in größter Gefahr. Denn Halbwesen haben kein Recht zu Leben. Lucien, der Sohn des Clanoberhaupts der Silberschwingen macht Jagd auf sie und Thorn weiß, dass er wunderschön, aber auch ihr größter Feind ist.

Für die junge Leserschaft ab 13 Jahren wird dieses Hörbuch im Bereich Fantasy auf alle Fälle etwas sein.
Emily Bold hat hier ein schönes Jugendbuch geschaffen, das aber auch mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte rund um die Silberschwingen und das Kennenlernen des Clans mit seinen Gesetzen war interessant gestaltet.
Thorn war teils etwas naiv und hat nicht wirklich nachgedacht, bevor sie Entscheidungen getroffen hat, doch hatte sie ihr Herz am rechten Fleck und hat sich immer für Personen eingesetzt, die ihr etwas bedeutet haben.
Lucien war der nach außen harte Kerl, der doch auch einen weichen Kern hatte und so wird die Verbindung zu Thorn immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Er muss sich vor seinem Vater, den Silberschwingen und Riley mit seiner ganzen Boshaftigkeit und Härte zeigen, doch Thorn kitzelt immer mehr die nette Seite von ihm heraus.
Man ist Lucien teils verfallen und kann die Gefühle von Thorn nachvollziehen, die Verbindung der Beiden ist von der Autorin mit viel Liebe beschrieben. Aber auch die harte Seite kann man sich ohne Probleme vorstellen und die daraus resultierenden Gefühle der jeweiligen Protagonisten sind nachvollziehbar beschrieben.
Mir gefiel die Idee des Hörbuches sehr gut und auch die Beschreibung der Fähigkeiten, der Hierarchie und der Örtlichkeiten war detailliert und gut vorzustellen.
Die Sprecher Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld haben hier eine tolle Leistung erbracht und ich fand sie gut gewählt. Die Stimmungen wurden perfekt eingefangen und es war mir eine Freude ihnen zu lauschen.
Schade nur, dass man nun auf den zweiten Teil warten muss, denn der Schluss lässt einen mit vielen Fragen zurück und man möchte natürlich wissen, wie es weitergeht.

Für jugendliche Fantasybegeisterte ist dieses Hörbuch auf jeden Fall zu empfehlen und wird einem viel Freude bereiten. Mit Liebe, besonderen Wesen und einer schönen Geschichte! Klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Unbedingt lesen

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Hannah ist endlich mit Ryan zusammen und gleichzeitig macht sie sich Sorgen um Sophie. Diese ist nach der Sache mit Evan total verstört. Chloe weiß nicht wie sie bei Connor dran ist und so hat jede der Freundinnen ihre ganz eigenen Probleme. Doch dann werden diese zur Nebensächlichkeit, denn die Hinweise, dass die Myriad-Mitbegründerin mit für den Tod von Hannahs Vater verantwortlich ist, verdichten sich immer mehr.

Dies ist der 3. Band der Reihe rund um Myriad High, einer Highschool mit Internat, welches in der Zukunft spielt und viele technische Fortschritte vorweisen kann. Die drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe haben alle ihre kleineren bzw. größeren Probleme, doch noch immer ist es ihr Ziel, den Tod von Hannahs Vater aufzuklären.
Der Schreibstil und die Ideen rund um die Schule sind klasse und man muss der Autorin hier ein großes Lob für ihren Einfallsreichtum aussprechen. Von den Spielen, die sich die Schüler ausdenken müssen oder die besonderen Geschenke rund um den Valentinstag, sind hier ganz viele Einfälle eingebaut. Auch die Unterrichtsfächer und die ganzen technischen Geräte sind einfach außergewöhnlich.
Aber auch die Geschichte kommt hier nicht zu kurz, es geht spannend weiter und es muss noch immer herausgefunden werden, wer am Tod von Hannahs Vater schuld ist.
Neben vielen Eifersüchteleien, Verstrickungen, Intrigen und Geheimnissen gibt es hier auch viele Liebeleien und Freundschaften, die immer wieder auf die Probe gestellt werden. Doch am Ende siegt das Gute und Freundschaften werden gekittet.
Das Ende ist aufschlussreich und doch mit einem kleinen Cliffhanger, der fast ein bisschen Hoffnung auf einen vierten Band macht und wir wären super gerne wieder auf der Reise mit dabei.

Da ich das Buch auch noch an die Tochter meiner Freundin weitergegeben habe, möchte ich auch deren Einschätzung weitergeben:

Es war für sie der beste Band von allen. Die Geschichte war cool, spannend und super geschrieben. Sie ist total begeistert von dieser Reihe!

So kann ich doch guten Gewissens diese Geschichte weiterempfehlen, es kommt bei jungen Mädels super an und auch mich als Erwachsene hat es super gefallen. Tolle Internatsgeschichte mit viel Spannung, tollem Schreibstil und wahnsinnig liebenswürdigen Protagonisten, die man einfach mögen muss. Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2018

Unendliche Wut

Invisible

Deine Wut ist unermesslich, obwohl du ihn nicht kennst und dann schlägst du zu.

Deine Wut ist unermesslich, obwohl du ihn nicht kennst und dann schlägst du zu.
Eine Serie von grauenvollen Morden, bei denen der Mörder schnell gefasst wird. Doch die Motive sind unbegreiflich, denn keiner kannte die Opfer persönlich. Wurden sie manipuliert? Aber von wem und vor allem: wie?
Können Salomon und Buchholz das Rätsel lösen?

Ist es möglich, jemanden so zu beeinflussen, dass er jemand völlig Unbekannten tötet? Und wer schafft das? Wer kennt die Täter so gut, dass er dies schafft? Und kann Wut soweit gehen?
Die Idee hinter der Geschichte ist super, man rätselt genau wie das Ermittlerduo, wer der „Täter“ sein könnte und wie die Morde zusammenhängen. Genau wie man selbst lange am Grübeln ist, geht es auch Salomon und Buchholz nicht anders.
Man wird zum Nachdenken angeregt, was alles an die Öffentlichkeit kommt und wo man etwas mehr Vorsicht walten lassen sollte. Der Weg zur Lösung dauert zwar etwas, aber die Seiten sind durch den super Schreibstil nur so dahingeflogen. Man war so im Geschehen drin, dass man das Buch gerne am Stück gelesen hätte.
In diesem Band kommen auch private Ereignisse zu Tage, die der Geschichte nicht schaden, sondern gut ins Gesamtgeschehen passen. Ich kann mich dann eher auf Salomons Seite stellen, da ich auch schon sehr früh geahnt habe, was bei Buchholz wirklich los ist. Auch die Strippen, die im Hintergrund gezogen werden, konnte ich erahnen und am Ende wurde mein Verdacht bestätigt.
Die Ermittler Daniel und Nina finde ich klasse. Sie ergänzen sich perfekt, obwohl sie doch so verschieden sind. Daniel der übertrieben penibel ist und Nina, die immer etwas über ihr Ziel hinausschießt und sehr spontan daherkommt.
Es gibt durch die Alleingänge von Nina auch das ein oder andere Problem. Das Ende wurde dann fast ein kleines bisschen zu schnell zusammengefasst, konnte mich aber trotzdem zufrieden zurücklassen.

Dem Autorenduo ist es wieder gelungen mich sehr gut zu unterhalten. Der Plot, die Spannung und der Weg zum Ziel konnten mich zufrieden stellen und ich freue mich schon auf den nächsten Thriller der Beiden! Volle Leseempfehlung!