Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2017

Petronella für 2. Klässler

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus möchte ihren besten Freund Lucius zum Geburtstag überraschen. Sie plant ein Fest und alle sollen kommen. Doch beim Zaubern verhaspelt sie sich. Wer soll ihr jetzt nur helfen?

Wieder ein Abenteuer rund um Petronella, da musste ich mich für meine Tochter unbedingt bei Lovelybooks bewerben. Es ist auch eine Ausgabe extra für Leser ab 7 Jahren mit großer Schrift und einfachen Satzbau.
Kaum kam das Buch bei uns an, wurde es in Augenschein genommen. Was soll man sagen? Das Buch ist klar dünner, wie die eigentlichen Petronella Apfelmus Bücher, aber vollgepackt mit einer schönen Geschichte und tollen Illustrationen.
Alle Charaktere, die man aus den Büchern kennt, sind auch hier mit in das Buch gepackt.
Petronella möchte Lucius so gerne überraschen und da die Überraschung sonst zu einfach wäre, verhext sie sich und die Geschichte nimmt auf einmal eine kleine Wendung an. Witzig, reizend und einfach zuckersüß erlebt man das Abenteuer mit Petronella, den Apfelmännchen, Lea und Luis und natürlich Lucius.
Die Autorin hat hier ein tolles Buch für Leseanfänger geschrieben, welches uns sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist perfekt für die Altersklasse geeignet, durch die große Schrift, den einfachen Satzbau, der kompakten aber auch schönen Geschichte können wir hier nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung vergeben. Meine Tochter findet die Erzählung, aber auch die tollen Zeichnungen einfach super.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Und er ermittelt wieder

Young Sherlock Holmes [8]

Sherlocks Mutter ist gestorben, sein Vater ist in Indien verschwunden und seine Schwester ist verliebt. Auf einmal verschwindet der Nachbar, der auch noch die Liebelei der Schwester ist, in seinem eigenen Haus. Ein Brief ändert vieles und alles hängt irgendwie mit dem Suezkanal in Ägypten zusammen. Ein neues Rätsel für den jungen Sherlock Holmes.

Dies ist mein erstes Hörbuch der Young Sherlock Holmes – Reihe, aber eigentlich schon Teil 8. Es war für mich dennoch kein Problem in die Geschichte zu kommen.
Sherlock Holmes kennt wohl jeder und so war diese Reihe doch klar Pflichtprogramm. In gewohnter Manier und mit dem gleichen Charme, die schon die auch die Sherlock Holmes Bücher, Filme und Co zu Tage legen, war auch hier durch den tollen Sprecher Jona Mues die typische Atmosphäre sogleich vorhanden. Er schafft es mühelos einen in die Geschichte zu katapultieren und die Stimmvielfalt für die verschiedenen Charaktere war eindeutig gegeben.
Es passiert in diesem Fall nichts wirklich schlimmes, doch kann Sherlock durch seine Logik, die Geschichte durch den witzigen aber auch mystischen Part und einfach durch den typischen Sherlock Holmes Flair punkten.
Die CD ist unterteilt in 3 Teile und hat eine Gesamtspielzeit von 240 Minuten, die sich flott hören lassen und keine Langeweile aufkommen lassen.
Wie schon oben beschrieben war es auch ohne Vorkenntnisse keinerlei Problem in die Geschichte reinzukommen. Die Protagonisten waren gut vorstellbar und jeder auf seine eigene Art etwas schrullig, kauzig oder einfach liebenswert logisch. Sherlock fand ich sehr sympathisch, Mycroft war nicht ganz so mein Fall, aber vielleicht fehlt mir hier einfach der Bezug durch vorherige Teile der Reihe.
Der Kolorit und die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde perfekt in Szene gesetzt. Man fühlte sich in die frühere Epoche versetzt und hat sich dort auch wohl gefühlt. Das Leben im 19. Jahrhundert wurde gut verarbeitet.

Tolle Jugendbuchreihe rund um den jungen Sherlock Holmes, die mit viel Flair und tollen Charakteren die Geschichte rund um den Suezkanals erzählt. Für Liebhaber von Sherlock auf jeden Fall hörenswert und dies ist auch gut ohne Vorkenntnisse möglich.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Vielfältige Konzentrationen und kompaktes Wissen

Konzentrieren ist ja ganz leicht

Probleme mit Hausaufgaben, Schulstress oder ganz einfach Konzentrationsprobleme? Wer kennt das nicht? Oft sind diese Probleme schwierig für die ganze Familie.
Mit diesen Mini-Meditationen und dem kompakten ...

Mit diesen Mini-Meditationen und dem kompakten Tipps im Buch kann man solche Situationen entschärfen. Die Meditationen dauern 3-4 Minuten. Einfach einlegen und probieren.

Ulrich Hoffmann ist dreifacher Vater und zertifizierter Meditationslehrer. Er spricht mich als Mama direkt an, die Probleme die er erläutert sind aus dem Leben gegriffen und so kann man sich gut mit dem Buch identifizieren.

Das kleine kompakte Buch mit CD behandelt wichtige Themen und erklärt schon im ersten Abschnitt, was zu Konzentrationsproblemen führen kann. Von AD(H)S, Hochsensibilität, Hochbegabung, Überforderung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Asperger-Syndrom, Autismus bis hin zu Lebensmittelunverträglichkeiten. All dies kann zu Konzentrationsproblemen führen und hier können diese 3 Minuten einfach helfen. Die verschiedenen Problematiken werden hier nicht zu umfangreich aufgegriffen, aber doch gut verständlich.

Ja, wieso hilft Meditation? Weil man sich einfach mal auf eine Sache konzentriert und nicht ständig von so vielen Faktoren um sich herum abgelenken lässt. Eigentlich ganz klar und doch so schwer durchzuführen.
Im theoretischen Teil wird erklärt, wann und wie es am sinnvollsten ist die Meditation durchzuführen, die unterschiedlichen Mini-Meditationen werden beleuchtet, später auch zum vorherigen Durchlesen oder wenn man mal ohne die CD unterwegs ist nochmals aufgeführt.
Zudem gibt es einen Fragebogen, der vielleicht Veränderungen aufdeckt und auch die Erfolge nach bestimmten Zeitangaben aufzeigt.

Geduld ist wichtig, man kann nicht erwarten, dass sich nach der ersten Meditation Erfolge zeigen, aber durch die gut verständlichen Erklärungen zeigen einem, warum es zum Erfolg kommen kann. Ich fand das Buch super.

Auch die CD mit den unterschiedlichen Meditationen ist klasse. Denn hier findet jedes Kind mindestens eine Meditation, mit der sie klar kommt und die vor allem Spaß macht. Vom einfachen Atmen bis hin zur Geh- oder Ess-Meditation ist die CD sehr vielfältig. Der Sprecher Ralph Caspers, der vielen Kinder aus „Wissen macht Ah“ bekannt ist, hat hier eine angenehme Stimme und kann die Kinder bei der Meditation gut begleiten.
Meine Tochter brauchte etwas Zeit, um sich auf die CD einzulassen, aber inzwischen nehmen wir die CD zur Hand, wenn sie mal wieder bei den Hausaufgaben wütend wird, weil es gerade nicht so funktioniert oder wenn es eine Situation am Tag gibt, wo sie einfach mal runterkommen muss.

Ich finde dieses Buch mit CD super. Kompakt ist es mit den wichtigsten Fakten bestückt, es gibt vielfältige 3 Minuten Meditationen die ideal für Grundschulkinder sind. Geduld braucht man natürlich, doch diese wird hier durch mehr Konzentration und Ruhe belohnt. Volle Lese- und Hörempfehlung von uns als Familie.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Spannende Schnitzeljagd durch Florenz

City Crime – Vermisst in Florenz

Endlich Ferien! Finn will mit seiner Mutter zu seinem Vater und seiner Schwester nach Florenz und dort eine entspannte Zeit verbringen. Doch dann verschwindet der Vater plötzlich und seine Schwester bittet ihn um Hilfe, bevor seine Mutter es mitbekommt. So reist er ein paar Tage vor seiner Mutter nach Florenz, denn es gibt Hinweise in einem Notizbuch ihres Vaters. Was diese wohl bedeuten? Joanna und Finn müssen ihren Vater unbedingt finden.

Das Cover vermittelt ein gutes Bild der Geschichte. Spannung, nächtliche Streifzüge, Gebäude von Florenz, zusammen mit den Hauptprotagonisten.

Andreas Schlüter ist es gelungen mich als Erwachsene sehr gut zu unterhalten. Schon direkt nach der Ankunft in Florenz stürzen Joanna und Finn in das Abenteuer. Rasant zieht sich der rote Faden durch die gesamte Geschichte, denn zusammen mit Andrea stürzen sie von einer spannenden Situation in die nächste. Es war mir fast unmöglich das Buch beiseite zu legen, denn ich wollte unbedingt wissen, was für ein Schatz vom Vater entdeckt und wo dieser festgehalten wurde.
Die Charaktere der Geschichte waren gut ausgearbeitet, Joanna ist taff und hat sich gut in Italien eingelebt. Ihr Bruder Finn ist etwas jünger, etwas vorsichtiger, aber ebenso wie seine Schwester hat er das Ziel, seinen Vater zu finden, bevor ihre Mutter kommt, damit ihre Eltern sich wieder näherkommen.
Andrea peppt die Geschichte super auf, indem er mit seinem gebrochenen Deutsch teils die falschen Worte verwendet, was für den ein oder anderen Grinser oder Lacher sorgte. Aber auch kleines bisschen Amore ist in die Geschichte gepackt, denn Joanna und Andrea finden sich doch sehr nett.
Das Buch kann aber auch noch mit einem kleinen Stadtplan auf der vorderen und hinteren Doppelseite und einem kleinen Italien-Wortschatz punkten und ganz nebenbei lernt man Florenz mit den vielen berühmten Ecken besser kennen. Es ist bestimmt eine Stadt, die einen Besuch wert ist.
Auch der Schreibstil ist mitreißend und flüssig und die fast 200 Seiten sind durch die spannende Geschichte schnell gelesen.

Rasante Schnitzeljagd in Florenz, die mit viel Spannung, sympathischen Charakteren und einer tollen Geschichte punktet. Wir vergeben eine volle Leseempfehlung und wir sind gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Ich möchte auch einen Knobelius

Otto und der kleine Herr Knorff

Knobelius Knorff lebt in Knorffien. Doch da er so ganz anders wie die anderen Knorffe ist, möchte er sein Glück in der Menschenwelt suchen. Doch kaum ist er in der Menschenwelt angekommen, traut er seinen Augen nicht. Ist es doch so ganz anders, wie er gedacht hat und hier soll sein neues Zuhause sein?

Schon das Cover ist zuckersüß, sieht man Knobelius Knorff zusammen mit Otto, vor einem blauen Hintergrund. Auch der Klappentext macht Lust auf mehr und so hatten wir das Glück, es als Reziexemplar vom Blogger Portal zu erhalten.

Der Leser wird in diesem Buch direkt angesprochen und landet so in der Welt Knorffien, die man ja eigentlich nie findet, aber wir hatten das Glück dorthin reisen zu dürfen. Schon der Beginn der Erzählung ist mit viel Witz erzählt und meine Tochter mit ihren 7 Jahren war völlig hingerissen. Sie hat mir nach jeder Seite berichtet, wie unordentlich doch die Knorffe sind, nur Knobelius ist ganz anders.
Die Reime fand sie auch ganz klasse und so ist die Geschichte spätestens ab der zweiten Klasse auch super zum Selbstlesen geeignet. Die Schrift ist angenehm groß und das Buch wird durch die Illustrationen gut aufgelockert.
Doch auch jüngere Kinder werden sich in der Geschichte wohlfühlen. Die Handlung ist nicht zu komplex und so gut erfassbar. Ich fand Herrn Knorff einfach zuckersüß und ich hätte Knobelius gerne bei mir zu Hause. So ein Aufräumer vom Dienst wäre super.
Doch Knobelius lebt bei Otto und seiner Familie, die ihn auch immer mal wieder dringend notwendig haben und ich denke dort geht es ihm auch sehr gut.
Neben der schönen, lustigen Geschichte in denen Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt gut aufgegriffen werden, kann das Buch auch mit seinen tollen Zeichnungen punkten. Hier steckt viel Herzblut drin und genau so hätte ich mir Knobelius vorgestellt.

Toller Start in diese Kinderbuchreihe, von der wir gerne mehr lesen werden. Wunderschöne Illustrationen, perfekt für Leseanfänger und eine echt schöne Geschichte! Volle Leseempfehlung!