Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wenn es zweimal klingelt!

Jetzt ist Sense

Am 50. Geburtstag der Psychologin Liv bekommt diese Besuch von einem attraktiven Mann, allerdings im Sensenmannoutfit. Doch er hat sich in der Tür geirrt. Doch immer wieder trifft sie auf ihn und er stellt sich als Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, vor. Liv bietet ihm ihre Hilfe als Psychologin an, doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass er tatsächlich der Sensenmann ist und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten. Die Charaktere waren teils speziell, wie Thanatos, der natürlich gutaussehend war, oft auch mit den gängigen Klischees behaftet. Von Männern, die erfolgreich sind, aber auch erfolgreich fremdgehen, Freundschaften der besonderen Art zwischen den Frauen und der Suche nach Liebe und Glück. Doch merkt man schnell, dass es dem Autor wichtig ist, die Botschaft, sein Leben zu genießen und zu nutzen, an den Hörer zu bringen.
Es gibt viele humorvolle Passagen, Dialoge der besonderen Art und man erhält ein paar Informationen zur griechischen Götterwelt und dem Hades und allem was dazu gehört.
Die Tode, die man so miterleben darf, sind ganz unterschiedlicher Art und es wird immer wieder betont, dass selbst Personen im höheren Alter gerne um die verbleibende Zeit feilschen. Denn auf einmal sind die letzten Tage, Stunden, Minuten oder sogar Sekunden zu schnell vorbei.
Es wird einem klar, wie schnell es vorbei sein kann und auch Liv muss sich immer wieder mit dem Tod auseinandersetzen. Würde man jemand anderen in den Tod schicken, um sein eigenes Leben zu retten? Wen würde man wählen? Gibt es Menschen, die es mehr verdient haben zu sterben?
Thanatos steht ihr Rede und Antwort, auch wenn er zu Beginn nicht immer bei der Wahrheit bleibt.
Die Hörbuchsprecherin Sandra Borgmann hat uns mit auf die Reise genommen, die uns klarmachen soll, wie wichtig es ist, seine Zeit zu nutzen. Sie hat die Gefühle und Gedanken gut eingefangen und hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht.

Es ist eine kurzweilige, amüsante, teils auch tiefsinnige Story, die einen auch etwas zum Nachdenken anregt. Gut zu hören und perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Mitreißende Story!

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Nie wieder wird sie Connor Quinn in ihr Leben lassen – so war Kits Plan, nachdem er ihr vor vier Jahren das Herz gebrochen hat. Doch als er wieder zurück ist, bricht bei ihr alles zusammen und sie ist auf seine Hilfe angewiesen. Doch fordert er dafür, dass sie seine Freundin spielt, um das Erbe seines millionenschweren Familienunternehmens zu retten. Doch kommen sie sich dabei näher, als Kit sich das vorgestellt hat.

Ganz schnell ist man mit Connor und Kit an ihrem ganz persönlichen Abgrund. Beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit, die sie zu den Menschen hat werden lassen, die sie jetzt sind.
Kit möchte Connor hassen, denn er hat ihr eine tiefe Wunde zugefügt, von der sie glaubt, dass sie nie mehr geschlossen werden kann. Doch Connor hat sie in der Hand, denn wenn sie die Hilfe annimmt, muss sie ihm entgegenkommen. Zu Beginn kann sie noch den nötigen Abstand halten, doch Connor gibt alles, um sie einerseits ebenso auf dem nötigen Abstand zu halten und andererseits ihr zu beweisen, dass er sich verändert hat.
Mir gefiel das Buch, denn ich mochte die Story, die Charaktere und die Ereignisse, die in der Geschichte vorkamen.
Kit ist tief verletzt wegen Connor, hat aber auch sehr große familiäre Probleme und gibt alles, um ihre Geschwister und sich über Wasser zu halten, doch gerade Logan entgleitet ihr immer mehr.
Connor hat durch den Mord an seinem Vater und seinem Bruder starke Probleme mit Alkohol und Drogen hinter sich und die Verletzung, die er Kit zugefügt hat, ist auch für ihn schwer zu ertragen.
Beide kämpfen auf ihre eigene Art mit ihren Dämonen und verlieren sich immer wieder, um dann wieder kleine Schritte aufeinander zu zumachen. Doch gibt es auch noch die Story, die sich nebenher ergibt, denn der Mord und die Entfernung von seiner Mutter sind an Connor nicht spurlos vorbeigegangen und auch die Familiengeschichte von Kit ist nicht einfach. So ergeben sich noch interessante und spannende Aspekte, die der Story ihren ganz eigenen Reiz geben.
Die Story war spannend, heiß, mitreißend und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Das Ende ging mir dann fast zu schnell, wo man während des Buchs immer wieder hingehalten wurde, was damals für ein Abkommen zwischen Connor und Logan war, überschlugen sich die Ereignisse zum Ende hin sehr.

Ein Buch, dass mich gut unterhalten hat und mich durch die Ereignisse geworfen hat. Ich mochte die nicht perfekten Charaktere sehr und fand auch die Entwicklung der Story toll.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Kleinstadtcharme mit einem Hauch Liebe! Hörbuchrezi

Willow Springs – Feeling Home

Liz deWitt ist Spitzenköchin in einem vegetarischen Restaurant in San Francisco. Als ihr Onkel verunglückt entschließt sie sich zusammen mit ihrer besten Freundin Ceecee das Café zu betreiben. Angekommen in Willow Springs trifft sie auf Joe Mariani, den neuen Chief of Police.
Er stammt aus New York und ist nach einem traumatischen Erlebnis nach Willow Springs. Beide finden den anderen sehr ansprechend und so ergibt sich nach ein paar Küssen mehr. Kann ihr Glück wirklich von Dauer sein?

Ich habe mich in Willow Springs direkt wohlgefühlt. Kleinstadtcharme mit den dazugehörigen Geschichten über die Nachbarschaft. Solange es nicht zu klein ist, finde ich es immer wieder schön, wenn es nicht zu transparent, aber auch nicht zu kalt ist und genau das findet man in Willow Springs.

Liz kommt in großer Sorge zurück und hat dort erstmal nur den Kopf bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Mit dem Zusammenschluss mit ihrer besten Freundin kann sie sich gut ablenken und so schafft sie es, ihre Gedanken zu sortieren, wäre da nicht Joe.

Joe lenkt sie auch ab, aber das auf ganz andere Art als erwartet.

Joe ist vor seinem Leben aus New York geflohen und findet in Willow Springs durch Liz genau das, was er sich wünscht. Zuerst eine Affäre, doch mit der Zeit gibt es immer mehr tolle Gespräche zwischen ihnen und es ist nicht nur der Sex, der sie einander näherbringt. Sie wachsen immer mehr zueinander, bis eben auch immer mal Probleme auftauchen. Sind sie dem ganzen gewachsen und funktioniert die Beziehung auch auf Dauer?

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, die Sprecher Rebecca Veil und Jan Viethen haben den Charakteren ihre Stimmen geschenkt und die Story lebendig wirken lassen. Bei der Stimme von Joe habe ich etwas gebraucht, um sie ganz anzunehmen, doch mit jeder Minute, in der er gesprochen hat, war das weniger das Problem. Beide fand ich sehr passend gewählt. Jung, frisch und angenehm zu hören.
Die Story selbst war erfrischend, amüsant, ehrlich und hat mich super unterhalten. Der Kleinstadtcharme und die Annäherung von Liz und Joe war sehr schön dargestellt, so dass man gerne in der Story verweilt. Ein bisschen Tragik, heiße Szenen und Liebe haben sich perfekt abgewechselt.

Eine schöne Story mit Kleinstadtcharme und tollen Sprechern. Perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Schöner Auftakt!

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Hazel Stone und Ian konnten sich noch nie ausstehen. Ian ist mit seinen Freunden ein aufstrebender Sänger und Hazel sucht auf der Farm seines Großvaters Big Paw einen Job. Ian tut alles dafür, sie wieder loszuwerden, doch mit jedem Tag kann er mehr in ihr Herz schauen und sein kaltes Herz öffnet sich. Sie schafft es, dass seine Texte wieder Gefühle beinhalten, sie inspiriert ihn auf eine Art und Weise, die er noch nie erlebt hat. Endlich kommen sie ihrem Durchbruch immer näher, doch droht ihm gleichzeitig Hazel immer mehr zu entgleiten.

Beide Protagonisten hatten ihre Probleme aus der Vergangenheit, die sie in der Gegenwart zu den Menschen gemacht haben, die sie sind. Bei beiden spielen Drogen eine große Rolle und dennoch haben sie sich immer wieder nach oben gekämpft. Vielleicht passen sie gerade deswegen so gut zusammen, ohne es zu ahnen.
Hazel gefällt mir von Anfang an. Sie ist verdammt stark, aber es blieb ihr auch nicht viel anderes übrig, ihr Überlebenswille ist trotz des ganzen Mists ungebrochen. Sie sieht immer das Gute im Menschen und auch Ian hat einen weichen Kern, den er nur zu gern vor den Leuten um sich herum versteckt. Beide wollen nicht verletzt werden und haben eine Mauer um sich gebaut und genau diese fällt immer mehr ein. Als Ian von seinem Großvater die Aufgabe bekommt, netter zu Hazel zu sein, da er sonst seine Wohnung verliert, ändert sich einiges. Und Hazel findet Ian schon allein vom Aussehen her einfach super, doch erkennt sie noch so viel mehr in ihm. Als die Chance einer Musikkarriere aufkommt, sind beide im Zwiespalt, was das Beste für sie ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, doch empfand ich die Schreibweise für Brittainy C. Cherry etwas zu einfach gehalten. Ich bin von der Geschichte gefangen genommen worden, doch hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Ich kann es schlecht beschreiben, doch war gerade in der ersten Hälfte die Gefühlslage nicht so tiefsinnig und die Story etwas flach, auch wenn es wahnsinnig viele unterschiedliche Themen im Buch gab.
Die zweite Hälfte hat mir dann um einiges besser gefallen. Man konnte die Zerrissenheit von Beiden gut spüren und nachvollziehen. Was ist richtig, was falsch? Wie weit darf man jemanden in seine Träume pfuschen oder sollte man für das Glück des jeweils anderen lieber zurückstecken, auch wenn man selbst dafür auf den Abgrund zu schlittert? Diese Story geht gar nicht so viel um die Musik, sondern eher um den Zwiespalt, was richtig und falsch ist! Wie viel Gefühle man zurückhalten kann, um den Anderen all das zu ermöglichen, was er sich erträumt hat und was wichtiger ist, die Träume oder die Menschen, die einem wichtig sind.
Von den Thematiken war das Buch fast etwas zu voll gepackt, aber mit interessanten Überlegungen. Denn es ist so verdammt schwer, in solch einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen.
Der Schreibstil war sehr einfach zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Gefühle kamen am Ende für mich so richtig an, zu Beginn war es noch nicht so.

Nicht das Highlight schlechthin, aber auf jeden Fall empfehlenswert. Von der Autorin ist man ein kleines bisschen mehr gewohnt, aber schlecht ist das Buch deswegen garantiert nicht. Perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schwieriges Thema gut verpackt!

Bunte Schnurrbart-Tage

Die 10-jährige Maddie klebt sich für ihr Leben gern bunte Aufklebe-Schnurrbärte auf und bringt so die Kinder ihrer Klasse zum Lachen. Natürlich gibt es auch in ihrer Klasse eine tonangebende Mitschülerin, die sich immer wieder ihre Freundinnen aussucht und Maddie wäre gerne eine von ihnen. Doch dann bekommt Maddie eine Hiobsbotschaft, denn sie hat einen Gehirntumor.

Maddie ist wie die meisten 10-jährigen, auf der Suche nach Freundschaften. In diesem Alter hat man noch nicht so viel Lebenserfahrung und möchte gerne überall und von jedem gemocht werden, doch sind das nicht immer die richtigen Freundinnen.
Sie ist ein witziges junges Mädchen, das mit ihren Schnurrbärten oft für herzhaftes Lachen sorgt. Immer wieder nimmt sie sich vor, ihre Wünsche nicht nur zu denken, sondern auch tatsächlich zu sagen, doch ist das nicht immer so einfach. Gerade auch, weil ihr Mann nicht immer das macht, was sie möchte und sie nicht negativ auffallen möchte. Doch dann kommt heraus, dass sie einen Gehirntumor hat und das ändert so einiges.
Ihre größten Sorgen sind nun, das Ganze zu überleben und zusammen mit Devon Romeo und Julia zu spielen. Und dann gibt es noch Gerüchte, von Cassie, dass sie sich ihre Erkrankung nur ausgedacht habe.
Auf einmal merkt sie, wer ihr wirklich helfen möchte, wie wichtig ihre Familie und Freunde sind und was bunte Aufklebeschnurrbärte alles bewirken können.
Julia Nachtmann hat die Story lebendig werden lassen und kann die Gefühle gut zum Hörer transportieren.
Der Humor wird hier zusammen mit dem ernsten Thema zu einem schönen Hörbuch gestaltet. Aber auch Themen wie ehrliche Freundschaften und der Zusammenhalt werden toll integriert und so können die jungen Hörer sich mit der Problematik Tumor auseinandersetzen, aber auch mal lachen, über die Ideen von Maddie und ihren Schnurrbärten.

Für mich ein gelungenes Hörbuch, das ein wichtiges Thema anspricht, aber es nicht zu ernst werden lässt. Mir hat es gut gefallen und für junge Zuhörer wird es genau richtig sein.