Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Schöner Start!

An Ocean Full of Secrets (Shattered Magic 1)

Bell lebt auf einer friedlichen, kleinen Insel. Bis zu dem Tag, an dem ein attraktiver Fremder auf der Insel auftaucht und sich als Halbgott zu erkennen gibt. Neo verlangt von jeder Familie, die mehr als einen Sohn haben einen zu entbehren, um Teil seiner Crew zu werden. Nur so kann die Rückkehr der Götter verhindert werden. Bell möchte ihren ältesten Bruder schützen und schlüpft heimlich in seine Kleider um statt seiner an Bord zu gehen. So setzt sie nicht nur ihr Leben aufs Spiel.

Dieses Buch habe ich durch Zufall entdeckt und fand das Cover und den Klappentext sehr ansprechend.
Bell ist eine taffe junge Frau, die mir teils jünger vorkam, als sie tatsächlich war. Sie wächst auf der Insel sehr behütet auf, bekommt die Geschichten über Götter und Gestaltswandler erzählt und wird auf einmal von Neo, dem Halbgott, überrascht.
Neo kommt sehr von sich überzeugt daher und man meint zu Beginn, dass er sehr arrogant ist. Doch mit jedem Umblättern lernt man seine anderen Seiten kennen.
Als Bell sich an Bord schleicht, verändert sich alles in ihrem Leben und das Abenteuer beginnt.
Ich mochte die vielfältigen Charaktere, Bell, Neo, Nala, aber auch die Nebencharaktere sind interessant und es macht sehr viel Spaß ihren Weg zu begleiten. Es gibt natürlich auch viele magischen und fantasievolle Wesen, auf die man trifft und gegen die es zu kämpfen gilt.
Man begibt sich von der kleinen Insel hinaus aufs Meer, mit all seinen Gewalten. Das Leben an Bord ist genauso detailliert beschrieben, wie die Wege auf der anderen Insel. Die Suche nach den Artefakten beginnt.
Man ist schnell durch die 300 Seiten durch und es passieren einerseits viele Dinge, doch gab es noch viele Fragen, die offen waren. Das Tempo war teils etwas zu rasant, doch kann sich dies im nächsten Band wieder ausgleichen. Es gibt auf jeden Fall noch genügend Stoff zum Erzählen.

Es gibt noch etwas Luft nach oben, doch war der Einstieg schon vielversprechend und hat Spaß gemacht. Ich bin gespannt, was die Autorin sich noch ausdenkt. Fantasievolle Story, die gut startet und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Guter Auftakt!

Das Profil

Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Der makabere Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Kollegen Alpay Eloglu unter Hochdruck. Als dann auch noch eine Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet aufgefunden wird, steht die Gefahr für ein weiteres Opfer im Raum. Ist es der gleiche Täter? Und hat er schon das nächste Opfer ausgesucht?

Das Ermittlerduo gefiel mir gut, die kettenrauchende Franka, die so ihre Probleme mit ihren jungen neuen Kollegen hat und Alpay, der mit Leichen auch so seine Schwierigkeiten hat. Doch beide sind am Überlegen, am Rätseln und Ermitteln, wie alles zusammenhängt und wo man am besten anfängt.
Der Täter scheint Hinweise zu verstecken, doch bis sie diese als solche erkennen, geht doch etwas Zeit ins Lande.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man sich gut in die verschiedenen Persönlichkeiten hineinversetzen kann. Diese waren sehr gut gezeichnet und vielfältig.
Die Ermittlungen finden in einem langsameren, aber auch realistischen Tempo statt. Man erlebt in Rückblicken die Taten und auch das frühere Leben des Täters, so dass man mit der Zeit immer mehr in die Beweggründe des Mörders eintauchen kann. Auch das Ermittlerduo lernt sich im Laufe des Buchs immer besser kennen und die Arbeit untereinander ist, nach ersten falschen Eindrücken, immer mehr aufeinander eingespielt.
Die Sprecherin Daniela Ziegler hat die verschiedenen Charaktere sehr gut eingelesen. Das Sprechtempo ist eher sehr langsam, so dass man es auch in 1,5-facher Geschwindigkeit problemlos hören kann.
Was für mich allerdings ein großes Problem war, war die Tatsache, dass ich große Probleme hatte, wenn die Kapitel gewechselt haben. Gerade eben war die Erzählung aus der Sicht von Franka, um im nächsten Atemzug bei einem der Opfer zu sein. Hier hatte ich Schwierigkeiten, da es keine Pause oder einen Hinweis auf das nächste Kapitel gab. So habe ich des Öfteren erst nach kurzer Zeit den Wechsel bemerkt.
Der Thriller war spannend, machte einen neugierig auf die Auflösung, doch fehlte mir ab und zu etwas das Tempo. Zum Ende hin überschlugen sich die Ereignisse und man konnte nicht mehr aufhören, das Hörbuch fertig zu hören.

Ein Thriller, der aufzeigt, was das Internet alles öffentlich macht und das genau dies zum Problem werden kann. Ein Täter, der seine eigenen Motive hat und ein Ermittlerduo, dass sich gut ergänzt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Humorvolle Kinderbuchreihe!

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 2: Tierisch was los!

Neue Pupsperimente stehen an und Paul, Blümchen und Sam wollen herausfinden, was noch zu den „verbotenen“ Lebensmitteln gehört. Bei einem Tauchgang treffen sie auf den Hecht „Piet“, doch dieser ist in Gefahr, denn Alex hat es auf ihn abgesehen. Sie müssen schnellstmöglich den richtigen Pups finden, um das Schlimmste zu verhindern.

Der Super-Pupsboy geht in Runde 2 und da Band 1 ein Buch war, was sogar meine Tochter gelesen und für gut befunden hat, wollten wir auch dieses testen.
Es war auch dieses Mal einiges los und die Freunde haben noch das ein oder andere herausgefunden.
Sie lernen aber auch Johann kennen, der direkt am See wohnt und ihnen Geschichten über den „Alten Piet“ erzählt. Und vielleicht können sie ihm vertrauen.
Alex ist natürlich wieder der Gegenspieler und man möchte, dass die Drei alle Tests an ihm machen, doch ganz so funktioniert es leider nicht.
Der Schreibstil ist locker, oft auch mit neu erfundenen Worten, einer großen Schrift, Hervorhebungen im Text und mit einer Lesefortschrittsanzeige an der Seite, sowie sehr vielen tollen Illustrationen.
Das Buch hat meiner Tochter und mir viel Spaß bereitet, ist aber ein kleines bisschen schwächer. Dieses Mal verbringen die Freunde viel Zeit am See und erleben neben den Experimenten auch ganz schön viel mit dem „Monster vom See“.

Eine schöne Fortsetzung, die mit den witzigen Erlebnissen und vielen tollen Ideen gerade für Lesemuffel perfekt geeignet ist. Ein Buch, dass man für Leseanfänger ab 8 Jahren sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spiegelt euch selbst!

Das Geheimnis der Spiegelung

Der Spiegel, den uns unsere Hunde vor Augen halten, wird von Jochen Bendel näher beleuchtet und er gibt mit seinen ehrlichen, humorvollen und unterhaltsamen Erzählungen einen guten Einblick. Hunde reagieren auf ihre Menschen und Menschen übernehmen Muster ihrer Hunde. So vermittelt er wissenschaftliche Hintergründe, gibt Beispiele und praktische Anleitungen.

Zu Beginn gab es einen Einblick, wie Jochen Bendel zu seinen Hunden gekommen ist und was für unterschiedliche Charaktere es sind. Auch Situationen, in denen er auf die Spiegelung seiner Hunde hereingefallen ist, werden beschrieben.
Er beschreibt die unterschiedlichen Charaktere, vom ängstlichen Hundehalter bis hin zum Hektiker, mit Beispielen aus seinen Coachings. Die Geschichten sind interessant, bringen aber nicht ganz so viele Tipps, wie erhofft. Was aber auf jeden Fall durch seine Geschichten erreicht wird, ist die Tatsache, dass man zum Nachdenken angeregt wird.
Zu jeder Persönlichkeit gibt es vorab ein paar Fragen, die man beantworten soll, um herauszufinden, ob man dieser Persönlichkeit entspricht. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich zu jeder Gruppe gehört.
Man findet sich dennoch öfter wieder und beobachtet den eigenen Hund und sich selbst etwas genauer. So merkt man, wie oft die eigene Stimmung sich auf den Hund überträgt und man achtet mehr darauf, auch mal durchzuatmen.
Zum Ende werden noch einige Hunderassen und die dazugehörigen Menschen näher beleuchtet, was ganz amüsant ist.

Schöne Lektüre über die Spiegelung der eigenen Gefühle, die aber weniger mit Tipps daherkommt. Regt zum Nachdenken an und bringt einige Beispiele. Durchatmen und ruhig weitermachen!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Nur einen Hicks entfernt!

Das Haus zwischen den Welten

Taschendiebin Neun und ihre Freunde haben den Fluch des magischen Hauses gebrochen und sie können endlich wieder damit reisen. Doch schon tritt das nächste Problem auf, das Haus bekommt Schluckauf und mit jedem „Hicks“ wandeln sie in die nächste Welt. Der Schluckauf wird immer schlimmer und sie sind gezwungen, Rätsel zu lösen und den magischen Turm zu befragen.

Band 2 der Reihe rund um Neun und ihre Freundin, die mir etwas zu wirr war. Zu Beginn habe ich doch eine ganze Zeit benötigt, wieder in die Story einzutauchen. So wie der Schluckauf das Haus durcheinander schüttelt, so hat es auch mich durcheinandergebracht und ich bin leider immer wieder vom Gelesenen abgeschweift. Mit der Zeit wurde es besser und ich fand gerade ab den Geschehnissen im Turm wurde es deutlich besser. Ich konnte der Geschichte wieder folgen und fand es dann richtig spannend.
In diesem Band lernt man die verschiedenen Protagonisten noch besser kennen und jede Figur hat seinen eigenen Charme. Der Humor wird groß geschrieben und auch die Magie kommt dieses Mal nicht zu kurz. So hopst man durch verschiedene Welten, hat eine fantastische und magische Geschichte und viel Spaß.
Der Schreibstil war gut, aber für mich eben etwas verwirrend. Die Wortwahl war für die junge Leserschaft gut gewählt.

Schöne Unterhaltung für junge Leser, die mit einer großen Prise Magie punkten kann. Mir war die Geschichte zu Beginn etwas zu wirr, dies hat sich dann aber im Laufe der Story gegeben.