Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Die Wilden Hühner - Neuauflage

Die Wilden Hühner 1

Sprotte und ihre Freundinnen gründen eine Bande, denn Abenteuer passieren überall und lassen sich nicht planen. Das Quartier schlagen sie bei Sprottes Oma auf und schon bald kommt es zu ganz vielen Streichen und Abenteuern zwischen den wilden Hühnern und den Pygmäen. Ganz schnell müssen ein Bandenname und ein Bandenschwur her.

Hier findet man die Neuauflage von „Die wilden Hühner“, die zum 25-jährigen Jubiläum neu illustriert, aber mit der altbekannten Geschichte der beliebten Mädchen-Bande daherkommt.
Die Geschichte kennt wohl fast jeder und spätestens seit den Filmen sind die Mädels bekannt.
Das Buch wurde etwas aufgepeppt und hat mir schon allein von den Illustrationen her gefallen. Die Mädels sind eine bunt gemischte Truppe, wo jeder seine Eigenarten hat. Zu Beginn waren mir die Zickereien etwas zu viel, doch haben sie sich nach dem ersten Drittel zusammengerauft und haben ab da auch wie Pech und Schwefel zusammengehalten.
Auch die Pygmäen sind eine lustige Gruppe und so ergeben sich aus dem ersten Streich immer wieder neue Streiche.
Ich finde an diesem Buch super, dass es ganz ohne Medien auskommt. Dies liegt wohl auch daran, dass es zum Zeitpunkt, als es veröffentlicht wurde, noch nicht die Mediennutzung wie heutzutage gab. So können die Kinder sehen, dass es auch ohne Handy und Co Spaß machen kann, seine Tage zu verbringen. Es wird viel in der freien Natur unternommen und die Mädels (und Jungs) erleben viele Abenteuer. Es war auch sehr authentisch, dass zum Beispiel Sprotte mit ihrer alleinerziehenden Mutter zusammenlebt und die Oma viel für sie da war, obwohl sie sehr griesgrämig daherkommt. Aber auch Eltern, die mal zuschlagen, wenn das Kind nicht funktioniert, sind hier anzutreffen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen – nein auch die Probleme der Kinder werden gut in der Geschichte verbaut.
Für uns war es, neben den Filmen, der erste Kontakt zu den Wilden Hühnern und der Start in diese Reihe hat uns gut gefallen. Meine Tochter bekam es vom Papa vorgelesen und ich habe es auch gelesen. Es ist ein schönes Kinderbuch, was auch nach 25 Jahren noch sehr realitätsnah ist und von uns allen dreien gerne gelesen beziehungsweise gehört wurde.

Toller Start in diese Freundschaftsgeschichte, die mit vielen witzigen, aber auch ernsteren Momenten aufwartet. Wir mochten die Mädchen und Jungs und freuen uns auf die Fortsetzungen, die dann auch neu bebildert wieder begeistern können.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Jahreshighlight 2018! Unbedingt lesen!

Für immer und einen Herzschlag

Jonny hat einen Herzfehler und er braucht unbedingt ein neues Herz. Nia hat ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege kreuzen, will Jonny eigentlich nur wissen, wer für seine Rettung verantwortlich ist. Doch Nia kommt ihm in die Quere und auf einmal ist da mehr, als nur wissen zu wollen, wer Leo war. Nia kämpft mit ihrem neuen Leben ohne Leo und Jonny kommt da gerade recht, denn ihm kann sie sich anvertrauen.

Schon allein das Cover ist in seiner Einfachheit wunderschön. Leider hatte ich nur das Ebook, denn dieses Buch ist eine kleine Augenweide in jedem Regal.
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, denn es beinhaltet eine langsam beginnende und wunderschöne Liebesgeschichte, die so unvorhergesehen daherkommt und den schwierigen Weg von beiden Seiten zeigt.
Nia hatte es mit dem perfekten Leo nicht immer einfach. Sie rückt immer in den Hintergrund und selbst nach dessen Tod fühlt sie sich nicht wahrgenommen. Dazu kommen ihre Schuldgefühle, die sie nicht abstreifen kann.
Jonny lebt im Krankenhaus und kann es erst durch den Tod eines anderen Menschen verlassen. Als das langersehnte Herz eintrifft, ist die überschwängliche Freude gepaart mit den Schuldgefühlen, dass dafür ein anderer Mensch sterben musste.
Ich mochte beide Protagonisten total und sie waren von der Autorin authentisch beschrieben. Ich habe das Buch im Urlaub beim Frühstück begonnen und musste es schon nach den ersten Kapiteln unterbrechen, da mir die Tränen heruntergelaufen sind. Ich konnte die Trauer mit jeder Faser meines Körpers spüren und war mitten in die Gefühlswelt der Beiden katapultiert worden. Die Autorin transportiert die widerstreitenden Gefühle ohne Probleme zum Leser. Ich konnte Jonnys Gedanken nachvollziehen, wie muss es sich anfühlen weiterleben zu dürfen, weil ein anderer Mensch gestorben ist und man sich die Trauer für dessen Familie nicht mal ansatzweise vorstellen kann. Wie dankbar ist man dieser Familie und kann es ihr trotzdem nicht zeigen.
Die Gefühle für Nia kommen unverhofft und es braucht viel Mut diese Gefühle zuzulassen.
Auch Nia ist mir nahegegangen. Sie spielte immer die zweite Geige und selbst nach dem Tod von Leo fühlt sie sich nicht wahrgenommen. Schuldgefühle, Trauer und nicht zu wissen, wie man mit seiner Familie reden kann, um das Ganze besser verarbeiten zu können sind übermächtig. Als dann Jonny auftaucht findet sie endlich jemand, der sie wahrnimmt und ihr zuhört. Diese unvorhersehbare Liebe kommt mit voller Wucht und doch steht so viel zwischen ihnen, ohne dass sie es auszusprechen wagen.
Auch die Nebencharaktere wie Em, Helen oder die Eltern sind toll. Jeder gibt das Beste, um Jonny und Nia zu helfen und jeder auf seine eigene Art und Weise.
Der Schreibstil ist flüssig, schnell zu lesen und dennoch mit so wahnsinnig viel Gefühl zwischen den Buchseiten, dass man es fast nicht aushält und schwankt zwischen Trauer, Glück, Liebe und Hoffnung, dass alles am Ende gut wird. Die Tränendrüse hat hier einiges zu tun und es blieb mir nichts anderes übrig, als die Gefühle zuzulassen.

Eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und bei dem kein Auge trocken bleibt. Eines meiner Jahreshighlights 2018! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Kommissar Kugelblitz ermittelt in Hamburg

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Hamburg

Der Neffe Karli von Kugelblitz aus Südafrika findet Hamburg echt klasse. Doch gibt es auch hier die Schattenseiten, denn eine Gaunerbande macht der Polizei das Leben schwer. Es sind Autos, Fahrräder und Kunstgegenstände, die geklaut werden. Als ein wertvolles Cello aus der berühmten Elbphilharmonie gestohlen wird, ist sich Kommissar Kugelblitz sicher, dass die Fälle zusammenhängen. Wird es ihm gelingen, mit seiner SOKO Mosaik die Puzzleteile der Ermittlungen erfolgreich zusammenzufügen?

Für uns war es der erste Kugelblitz Ratekrimi und dieser hier ist aus der Städtereihe und spielt in Hamburg.
Zu Beginn dachte ich, dass es mehrere Kurzgeschichten sind, doch schnell merkt man, dass es nur verschiedene Erzählstränge sind, die dann zusammenlaufen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und ich würde die Geschichte sogar schon ab 8 Jahren empfehlen, da die Kapitel nicht zu lange sind und sich gut lesen lassen. Am Ende gibt es immer eine oder mehrere Fragen, die Lösung erfährt man, wenn man die Fläche mit der roten Folie abdeckt. So merkt man auch, ob die Kinder die Geschichte verstanden und mitgedacht haben.
Auf die Folie muss man etwas aufpassen, wenn es hier ein kleines Fach zum Reinstecken geben würde, wäre es eine gute Sache. So besteht die Gefahr, dass die Folie doch mal verloren geht.
In der Erzählung reist man quer durch Hamburg, lernt viele Sehenswürdigkeiten kennen und so fügen sich die Abenteuer von Kugelblitz gut in das Stadtgeschehen ein.
Im hinteren Teil gibt es ein paar Seiten mit geschichtlichen und interessanten Fakten rund um Hamburg, aber auch ein Vokabular mit 100 typischen Hamburger Begriffen ist enthalten.

Toll für Kinder ab 8 Jahren, die neben einer schönen Detektivgeschichte noch etwas Wissen über Hamburg lesen möchte. Regt auch zum Mitdenken an.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Unbedingt lesen

Der Schmetterlingsjunge

Der Berliner Kommissar Nils Trojan ist nicht zartbesaitet, doch kann er beim neuen Fall seinen Augen kaum trauen. Die Frau, die ermordet wurde, liegt nackt auf dem Bett und ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Zwei Tage später ist das nächste Opfer zu beklagen und so beginnt die Jagd nach dem Täter. Trojan versucht die Botschaften des Mörders zu entschlüsseln, doch dieser ist ihm immer einen Schritt voraus. Trojan muss begreifen, was im Mörder vor sich geht, um das grausame Morden zu beenden.

Max Bentow hat ein Händchen für spannende Bücher und auch in diesem 7. Band der Reihe rund um den Ermittler Nils Trojan wurde ich gut unterhalten.
Ich mag Nils Trojan als Ermittler sehr gerne, er kommt authentisch rüber, hat immer mal Gedankenblitze, aber es ist nicht wie in manchen Büchern, dass man denkt, der Ermittler hat Gedankengänge, auf die man eigentlich nicht kommen kann. Seine Ermittlungen gehen über seine Gesundheit hinaus und er arbeitet bis zur völligen Erschöpfung, da er weiß, dass er nur so eine Chance hat, die nächsten Opfer zu retten.
Die Idee hinter der Geschichte war super. Was haben die Schmetterlinge zu bedeuten? Warum lässt er die Kinder leben? Man bekommt nicht nur einen guten Einblick in die Seele des Täters, sondern hat einen kleinen Blick in Nils Privatleben. Ich bin super durch das Buch gekommen. Es war jetzt nicht zu sehr in die Psychoschiene, aber trotzdem sehr spannend und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben und für mich gab es keinerlei Längen. Der rote Faden zog sich gut durch das Buch und auch die Auflösung fand ich gut gewählt. Gerade am Ende war es kaum möglich, das Buch zur Seite zu legen.
Es gab zwei Zeitstränge, einmal die Gegenwart und ab und an kurze Rückblicke, wie der Täter seine Kindheit erlebt hat. Dies gab immer wieder gute Einblicke in das Seelenleben des Mörders.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und das Cover war in seiner Einfachheit perfekt gewählt. Es macht sich einfach toll im Bücherregal.

Ein wirklich gelungener Thriller aus der Feder von Max Bentow, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Spannender Start in die Palace-Saga

Palace of Glass - Die Wächterin

Was wäre wenn London ein Ort wäre, an dem es per Gesetz untersagt ist, die Haut eines anderen Menschen zu berühren? Die Angst regiert in London und die Bevölkerung, insbesondere das Königshaus fürchtet die Gefahr vor den sogenannten Magdalenen. Deren Gabe ist es, die Gedanken durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich, nur bei illegalen Faustkämpfen streift sie die Handschuhe ab. Wie schafft es die zierliche Kämpferin doch jeden Gegner zu besiegen? Bald wird sie in die Dienste des Königshauses genommen, um das Leben des Kronprinzen zu beschützen. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist.

Das Buch fiel mir so oft auf etwaigen Seiten auf und irgendwann konnte ich ihm doch nicht mehr widerstehen. Das Cover besticht durch seine einfachen Linien und zeigt eine wichtige Sache der Geschichte.
Rea ist ein taffes Mädchen, welches so gut wie möglich mit ihrem Schicksal zu Leben versucht. Doch nach der Entführung und ihrem Auftrag den Kronprinzen das Leben zu retten verändert sich ihr Leben von Grund auf.
Den Prinzen lernt man von Seite zu Seite besser kennen und mit der Zeit wurde er mir immer sympathischer.
Auch die anderen Charaktere waren detailliert gezeichnet und haben sich perfekt in die Geschichte eingefügt. Wobei bei allen im Laufe des Buches eine Veränderung möglich war und man so nie wusste, wer jetzt Böse ist, wer auf welcher Seite steht und wer zusammenarbeitet. So war man sich nie sicher, wie sich alles weiterentwickelt.
Die Idee rund um die Magdalenen war gut durchdacht und verständlich beschrieben und man hat sich oft in die Magdalenen, mit ihrer Gier oder in die Opfer, die beeinflusst wurden hineinversetzt. Man fiebert mit beiden Seiten mit.
Die ersten 80 bis 100 Seiten habe ich gebraucht, um ganz in der Geschichte anzukommen. Doch nach und nach kam durch die Verschwörungen immer mehr Spannung auf und das Buch ließ sich nur sehr schwer zur Seite legen. Gerade im letzten Drittel überschlugen sich die Ereignisse und man war am Überlegen, wie sich alles zusammenfügt.
Der Schreibstil war toll, flüssig geschrieben und mitreißend und auch die Londoner Kulisse wurde so beschrieben, dass man sich alles ohne Problem vorstellen konnte.

Ich mochte das Buch sehr und nachdem ich ganz in der Geschichte angekommen bin, war es mir eine Freude durch die Seiten zu fliegen. Tolle Story, tolle Kulisse, tolle Charaktere! Ein Buch wie es sein muss!