Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2017

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Guinness World Records Super Tiere Vol. 1

Spektakuläre Rekorde und faszinierende Bilder aus der Tierwelt werden in diesem Buch SUPER TIERE aufgezeigt. Von den größten bis hin zu den kleinsten Tieren, von Berühmtheiten oder amüsanten Gesellen gibt es hier viel zu bestaunen. Verblüffend, amüsant und teilweise ganz schön hässlich gibt es hier alles. Das Guinness World Records Super Tiere zeigt viele tolle Sachen aus der Tierwelt und man entdeckt bestimmt auch viel Neues. Toll für Tierliebhaber!

Hier hat sich das Guinness World Records Team etwas einfallen lassen und spricht damit auch gerade Kinder super an. Als meine Zwei es das erste Mal durchgeblättert haben, waren sie nur am Schwärmen, wie süß die Tiere wären. Das Buch wurde immer wieder in die Hand genommen und die verschiedenen Sparten durchgeblättert.
Es gibt aber auch viel zu entdecken. Natürlich gibt es die gängigen Themen wie „Größte“ oder „Kleinste“ Tiere, aber auch Albino-Tiere oder Menschen beziehungsweise Tiere, die andere auf besondere Art gerettet haben. Man findet auch die teuerste Heimtierhochzeit von zwei Katzen die umgerechnet fast 37.000 Euro gekostet hat und vieles mehr.
Man lernt auch ganz neue Hybriden kennen, die man so vielleicht noch nicht gekannt hat. Liger (halb Löwe/halb Tiger) kannte ich schon, aber Pumabard oder Zesel kannte ich noch nicht.
Natürlich darf auch die Kategorie mit den meisten Likes nicht fehlen. Hier ist vielen Internetusern bestimmt Grumpy Cat oder Bob der Streuner ein Begriff. Bob hat es sogar ins Kino geschafft.

Es ist ein buntes Buch für alle Tierliebhaber, welches einen zu den verrückten, süßen und genialen Supertieren führt und gleichzeit kann man wahnsinnig viel entdecken. Es macht Spaß einzutauchen und es eignet sich super um häppchenweise immer mal wieder die Nase reinzustecken. Ideal für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Einfach schön

Der letzte erste Kuss

Elle und Luke sind seit 2 Jahren beste Freunde und haben sich die Abmachung abgenommen, dass sie immer beste Freunde bleiben. Doch eines Tages kommt es zu einem leidenschaftlichen Kuss und dieser bleibt unvergesslich. Das Prickeln können beide nicht ignorieren, doch gleichzeitig wissen sie, was auf dem Spiel steht. Denn so eine Freundschaft, die die Beiden verbindet, findet sich nur selten.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Durch die 500 Seiten mit kleiner Schrift, hat es doch trotz der tollen Story ein paar Tage gedauert, bis ich durch war. Doch hat dies der Geschichte nicht geschadet.
Die Charaktere dieses Buches finde ich spitze. Menschlich, bodenständig, altersgerecht beschrieben, unheimlich liebevoll und sie wachsen einem nicht nur die Hauptakteure sehr schnell ans Herz.
Luke ist ein Weiberheld, der nichts anbrennen lässt, doch steckt auch in ihm ein weicher Kern, der erst im Laufe der Geschichte aufbricht. Immer mehr erfährt man von ihm und seinem Schicksal und kann mit ihm mitfühlen. Trotz der Frauengeschichten mochte ich ihn von Beginn an, denn er tritt für seine Freunde und ganz besonders für Elle ein, wenn es nötig ist.
Elle, die als ganz normales Mädchen auftritt, hinter der aber eine ganz besondere Familie steckt. Mit dieser hat sie so ihre Probleme, doch kommt sie unheimlich süß, supernett, bodenständig und verletzlich, aber auch stark rüber. Im Laufe der Geschichte wächst sie an den Ereignissen, die sie einholen und lernt mit ihren Familienverhältnissen zu leben, immer gestützt von Luke, ihrem besten Freund.
Die Annäherung von Elle und Luke wird wunderschön beschrieben, man lernt die Zwei als Freunde kennen und wächst mit ihnen in der Liebesgeschichte zusammen. Die Zerrissenheit, nur ja nicht zu viel in die Gefühle hineinzuinterpretieren, kann man nachvollziehen, doch möchte man ihnen als guter Freund die Augen füreinander öffnen. Sie passen so gut zueinander, ergänzen sich und trotz aller Hindernisse, die sich selbst in den Weg stellen, ist es eine wirklich schöne Story, die super nachvollziehbar ist und die vor Gefühlen nur so strotzt.
Der Schreibstil ist klasse, man fliegt durch die Geschichte, fiebert und leidet mit Elle und Luke. Das Ende ist gut gewählt und es war für mich eine tolle Fortsetzung, die mich einfach gut unterhalten hat.

Eine hinreißende, lustige, aber auch zu Tränen rührende Erzählung über die sich anbahnende Liebe zwischen besten Freunden. Wundervoll beschrieben und von mir eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2017

Nicht nur für Pferdefans

Ostwind - Aris Ankunft

Mika wollte eigentlich ihren Freund Milan in Amerika besuchen, doch dann kommt alles anders. In Ostwinds Unterstand bricht ein Feuer aus und Ostwind ist nicht mehr derselbe. Abgemagert, verschreckt und ängstlich lebt er weiter und Mika versucht alles zu tun, um ihm zu helfen. Doch irgendwie wird es immer schlimmer. Doch dann taucht Ari auf und Mika gibt ihr die Zügel in die Hand und verlässt Kaltenbach. Wird Ostwind wieder zum strahlenden und selbstbewussten Rappen, der er vorher war?

Auch im 5. Band der Reihe erlebt man wieder eine schöne Geschichte, die einerseits ein paar Parallelen zu den Vorgängerbänden aufweisen, andererseits aber durch eine neue Figur einen frischen Wind in die Geschichte bringt.
Mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 47 Minuten ist es eine angenehme Länge, um dem Hörbuch zu lauschen.
Wer hier wieder eine Geschichte rund um Mika erwartet, wird das nicht bekommen, denn Mika ist nur zu Beginn und am Ende der Geschichte mit an Bord. Man erlebt die Gefühlswelt von ihr hautnah mit, die innere Zerrissenheit, die Ängste und Sorgen. Für sie ist Ostwind mehr als nur ein Pferd. Doch hätte ich ihr ab und an gerne gesagt, dass sie mit ihrer Negativität Ostwind nicht zum Positiven verändert, sondern eher weiter runterzieht. Aber das werden die jungen Hörer bestimmt nicht als Problem sehen.
Ari ist, wie Mika früher, ein Mädchen, welches mit ihrer Art aneckt, innerlich nicht immer mit sich selbst zufrieden ist und sich im Leben schwer tut. Auch sie hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Pferden, wie es am Anfang zuerst nicht den Anschein macht. Ihre Art kann man auch irgendwie verstehen, denn wenn man bei Problemen immer von einer zur nächsten Pflegefamilie weitergereicht wird, kann sich dies nicht positiv auf Einen auswirken.
Fanny war wieder einfach spitze, mit ihrer unbedarften Art und den lockeren Sprüchen lockert sie die Geschichte immer wieder auf. Doch auch ihr merkt man an, dass sie Ari helfen möchte und ihr Schicksal sie nicht kalt lässt.
Die Nebencharakteren waren wieder gut in die Geschichte verpackt, von Sam, der sich durch schöne Augen verzaubern lässt oder aber auch Herr Kaan, der Ari auf seine ganz eigene Art hilft und sie am meisten verändert.
Zu Beginn ist die Erzählung etwas langsamer, ab der Hälfte kann man die Temposteigerung erahnen und zum Ende hin gibt es ein spannendes Ende.
Die Hörbuchsprecherin Anja Stadlober hat dem Hörbuch wieder Leben eingehaucht und mit ihrer angenehmen Stimmfarbe macht es wirklich Spaß, ihr zu lauschen. Die Charaktere sind gut zu unterscheiden und auch die Stimmungen werden super eingefangen.
Ich finde trotz allem, dass die Geschichte langsam fertig erzählt ist, eigentlich hätte ich schon ein Ende nach Band 3 als geeignet empfunden, denn es sind schöne Pferdegeschichten, doch ich wüsste nicht, was man noch erzählen könnte.

Auch das 5. Abenteuer rund um Ostwind ist wieder schön erzählt, durch eine neue Hauptfigur gibt es eine neue Dynamik, doch auch kleinere Parallelen zu Mika sind vorhanden. Das Hörbuch ist nicht nur für Pferdefans geeignet, auch mich können die Geschichten immer wieder begeistern.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Viel Magie und Spannung!

Alfie Bloom 1: Das Geheimnis der Drachenburg

Der elfjährige Alfie Bloom erbt eine Burg und damit ändert sich sein ganzes Leben. Er ist auf einmal nicht nur der Besitzer eben dieser Burg, sondern auch der Hüter und Beschützer einer jahrhundertealten Magie. Doch es gibt dunkle, gefährliche Mächte, die hinter dieser Magie her sind. Zusammen mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin und ganz speziellen Gesellen versucht er, das Erbe vor den Feinden zu beschützen. Das Geheimnis um Hexbridge Castle muss weiter verborgen bleiben.

Alfie ist zu Beginn der Geschichte eher ein unscheinbarer Junge, doch im Laufe des Hörbuchs, wächst er über sich hinaus und diese Entwicklung gefällt mir sehr gut.
Man bekommt hier eine echt tolle Abenteuergeschichte, die die Hörer ab 10 Jahren mitreißen wird. Von Geheimgängen, Verliesen und einem fliegenden Bärenfell gibt es hier sehr viel zu erleben. Es ist eine tolle Geschichte, die mit einer schönen Idee, Spannung und humorvollen Stellen punkten kann. Aber auch der Zusammenhalt der Drei und die Entdeckung und Abenteuer mit Artan, dem fliegenden Bärenfell und dem speziellen Butler Ashford sind einfach klasse.
Die CDs sind mit einer Länge von 282 Minuten auf 4 CDs gut aufgeteilt und leider viel zu schnell gehört. Der Sprecher Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimmfarbe und man lauscht ihm sehr gerne. Er schafft es in einer besonderen Vielfalt, den verschiedenen Charakteren seine Stimme einzuverleiben und sie so lebendig werden zu lassen. Hier kann man nur ein großes Lob aussprechen.

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Magie, Fantasie und viel Spannung führen einen hier durch die Geschichte. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dem Hörbuchsprecher zu lauschen! Volle Hörempfehlung für Kinder ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Jetzt wird gespukt

5 Sterne Spuk - Rettung für das Burghotel

Melinda soll das spuken lernen, damit sie die ganzen Bewohner des Burghotels so richtig schön erschrecken kann. Doch die Zwillinge Jost und Kurt lassen sich von ihren Spukereien nicht einschüchtern. Dazu kommt, dass immer seltsamere Dinge geschehen und das Hotel kurz vor dem Aus steht. So kämpfen die Drei mit all ihren menschlichen und gespenstischen Kräfte zusammen, um das Hotel zu retten.

Zu Beginn lernt man Melinda kennen, die unbedingt das spuken lernen soll. Deswegen geht sie mit ihrer Tanta ins Burghotel in der Schweiz, um es dort zu lernen. Die Zwillinge Jost und Kurt lernt man hier auch kennen und bis die Geschichte etwas in die Gänge kommt, dauert es etwas. Doch dies ist in ersten Bänden meist so.
Mit dem Lauf der Handlung nimmt die Spannung zu, wobei es für die Altersgruppe ab 7 Jahren perfekt ist, denn auch wenn es um Gespenster geht, ist es nicht gruselig.
Wenn man dann die Eigenarten der einzelnen Personen kennenlernt, erwartet einen hier eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Durch die Hörbuchsprecherin Sabine Bohlmann, die einigen als Stimme von Lisa Simpson bekannt sein dürfte, wird das Hörbuch toll in Szene gesetzt. Sie versteht es, die unterschiedlichen Stimmen mit verschiedenen Stimmnuancen zu gestalten und bringt auch die Emotionen wunderbar herüber. So sind die 149 Minuten ganz schnell vorbei und den Kindern gefällt es.

Uns hat die Rettung vom Burghotel gut gefallen und trotz spannender Stellen, ist es auch schon für Hörer ab 7 Jahren geeignet. Der Gruselfaktor hält sich in Grenzen. Auch ein zweiter Band ist schon veröffentlicht. Witzige und spukige Hörempfehlung!