Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2017

Wissen über Deutschland toll verpackt!

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Deutschland

Die Hörspielreihe für Kinder von 8 – 12 Jahren DEUTSCHLAND:

Die Hörspielreihe für Kinder von 8 – 12 Jahren DEUTSCHLAND:

Was ist typisch deutsch? Warum gab es Deutschland zweimal? Wie ist es zu den Kriegen gekommen? Diese und viele weiteren Fragen stellen sich Jette, Lilli, Ben und Finn. Sie begeben sich auf Spurensuche durch die deutsche Geschichte, unterhalten sich mit Zeitzeugen und lassen sich das politische System erklären. Aber auch große Dichter lernen sie kennen. So wird den WissensProfis klar, wie lebendig und bunt die deutsche Kultur ist.

Umfassendes Sachwissen, hinterlegt mit authentischen Geräuschen, Musik und dem Eröffnungslied „Was wollt ihr wissen?“ sorgen für ein spannendes Hörerlebnis.

Die Wissensprofis laden in diesem Hörspiel ein, ganz viel über Deutschland zu erfahren. Ben ist für Interviews, Finn für das Spezialwissen zuständig, Jette weiß verblüffende Fakten und Lilli probiert viel mit Experimenten aus.

So gibt es auf dieser CD viele Fakten, die nicht nur für Kinder interessant sind.

Von der Überlegung was typisch deutsch ist, über die Hauptstädte der Bundesländer, wie Deutschland überhaupt entstanden ist bis hin zu Dialekten, wird manches kurz erläutert oder wie die Fakten zur Entstehung des Krieges mehr ausgebaut und auch mit einem Interview eines Zeitzeugen untermalt.

Auch Themen wie berühmte Dichter und Denker, der Fall der Mauer oder wie die Wahl in Deutschland überhaupt funktioniert werden hier spannend und für Kinder verständlich erklärt.

Ich war in der Schule immer jemand, den das Fach Geschichte nicht so interessiert hat und so kann man sein Wissen, welches man während der Schulzeit erlernt hat, nochmals vertiefen beziehungsweise auffrischen.

Ich kann diese Hörspiel CD vorbehaltlos empfehlen, denn für die angegebene Altersangabe sind hier viele Informationen, die bestimmt nicht so trocken verbaut sind, wie in der Schule und wenn man die CD mit ihren knapp 1,5 Stunden hört kann man sich einiges an Wissen aneignen, welches dann auch im Unterricht gefragt wird.

Die Sprecher hauchen dem Hörspiel zusammen mit den Hintergrundgeräuschen Leben ein und es macht viel Freude zuzuhören. Robert Missler sticht hier als Bekannter Hörbuchsprecher heraus, aber auch die anderen Sprecher machen einen super Job.

Jugendlich frisch wird hier Wissen an die Kinder weitergegeben und mit einer angenehmen Lauflänge ist es genau richtig, um die Kinder bei der Stange zu halten. Tolle Umsetzung der Buchreihe, die man seinen Kindern unbedingt hören lassen sollte! Unbedingt anhören!

Veröffentlicht am 20.08.2017

Der Glaube an Magie

Zirkus Mirandus

Als Großvater Ephraim schwer krank wird, verrät er Mica sein größtes Geheimnis. All die Geschichten rund um den Zirkus Mirandus, den Lichtkrümmer und die geheimnisvolle Vogelfrau sind wahr. Der Lichtkrümmer schuldet ihm sogar noch ein Wunder. Micah beginnt zu hoffen, doch welches Wunder fordert sein Großvater ein?

Dieses Buch ist nicht nur etwas für Kinder, nein auch Erwachsene, die an Magie glauben möchten oder es nicht als Unsinn abtun, werden hier eine schöne Geschichte finden.
Micah, der voller Hoffnung ist, als er vom Wunder hört, welches der Lichtkrümmer für seinen Opa noch erfüllen muss, aber ist das überhaupt möglich? Ist dass das Wunder, welches sich sein Großvater wünscht? Heilung? Doch die Angst lässt die Micah die Hoffnung nicht aufgeben und so erlebt man die ganz besondere Verbindung zwischen Opa Ephraim und Micah.
Auch die Beschreibung der Freundschaft zu Jenny, die sich nach und nach entwickelt, von zwei so unterschiedlichen Charakteren, Micah, der an Magie glaubt und Jenny, die alles erklären können muss, wird wunderbar aufgezeigt. Auch ihr werden die Augen geöffnet und mit der Zeit werden sie beste Freunde.
Die anderen Protagonisten werden mit viel Liebe aufgezeigt, die Vogelfrau, die eine besondere Rolle spielt, der Lichtkrümmer, der die Kinder in besondere Wunschszenen bringt oder der Papagei, der Nachrichten überbringt und nie den Schnabel halten kann.
Die Geschichte ist sehr facettenreich, die Welt rund um den Zirkus Mirandus strotzt nur so vor Magie und ich denke so ein Zirkus würde vielen Kindern gefallen.
Durch die schwere Krankheit des Opas oder der griesgrämigen Tante wird die Geschichte an einigen Stellen auch immer mal etwas traurig, aber dies ist gut zu ertragen und da es viel mehr witzige, fantastische oder magische Momente zu lesen gibt, ist dies keinerlei Problem.
Die magischen Wesen, die magischen Fähigkeiten sind bildhaft beschrieben und für alle, die den Glauben an Magie noch nicht verloren haben einfach fantastisch zu lesen.

Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Magie, den Glauben daran, Familie und das man die Hoffnung auf ein gutes Ende nie aus den Augen verlieren darf. Nicht nur Kinder können in den Zirkus Mirandus abtauchen, nein auch als Erwachsener hat man seine Freude am Buch.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Porridge in seiner ganzen Vielfalt

Porridge – mehr als nur Frühstück

Porridge zum Frühstück ist eine super Grundlage für den Tag. Der Brei ist gesund, versorgt den Körper mit vielen Mineral- und Ballaststoffen, hält lange satt und ist schnell zubereitet. Es gibt so viele Varianten, von süß über deftig, mit normaler Milch oder Laktosefrei, glutenfrei mit Quinoa oder Amaranth und zusammen mit frischen Früchten, Nüssen, Kernen und Superfoods wird Porridge zu einer vollwertigen Mahlzeit.
50 Rezepte vom Porridge über Overnight Oats bis hin zu Muffins oder Waffeln. Das Buch zeigt, wie vielseitig und gesund Porridge ist, nicht nur als Frühstück.

Seit etwa 2 Jahren esse ich jede Woche bis zu 5 mal Overnight Oats in den verschiedensten Arten und ab und an, wenn ich abends vergessen habe, mir alles vorzubereiten wurde es eben das gängige Milch-Haferflocken-Banane oder Apfel-Porridge.
Doch die Autorin Veronika Pichl hat mich eines besseren belehrt und es wird nun häufiger Porridge geben. Denn die Varianten, die es in diesem Buch gibt sind so vielschichtig, da muss man einfach ausprobieren.
Zuerst wird erklärt, was denn Porridge und Co überhaupt ist. Aus was setzt es sich zusammen? Was ist daran so gesund? Welche Alternativen hat man bei Glutenunverträglichkeit oder wenn man eine vegane Variante wählen möchte? Welche Basiszutaten braucht man?

Ein paar Rezepte befassen sich mit der Zubereitung der Basiszutaten. Von der Mandelmilch, die mir etwas zu aufwendig wäre, über Kokosmilch, die sehr einfach geht oder aber auch die Zubereitung von veganen Joghurt, Granola und Gemüsebrühe wird hier beleuchtet.

In einfachen Worten wird das traditionelle Porridge, der Porridge Baukasten und auch die Grundmischung zum Mitnehmen erklärt. Genau das ist schon das Tolle an Porridge, aber auch Overnight Oats, es lässt sich toll vorbereiten und ist einfach in der Herstellung, solange man eine Mikrowelle zur Verfügung hat, ist das Porridge in 3-4 Minuten fertig. Ich muss zugeben, dass ich mein Porridge auch daheim immer in der Mikrowelle mache, weil es schneller geht als im Topf. Aber das kann jeder so machen, wie er will.

Die Rezepte sind unterteilt in „Süßes Porridge und Oatmeal“, „Deftiges Porridge und Oatmeal“, „Overnight Oats – die rohe Porridge-Variante“, „Gebackenes Porridge und Oatmeal“ und „Porridge und Oatmeal mal anders: Pancakes, Waffeln, Cookies, Bällchen, Riegel, Muffins, Mugcake, Pizza“.
Durch die Vielfalt der Rezepte findet hier jeder etwas und die schönen Bilder machen Lust, es auszuprobieren und vor allem Hunger.
Ich bin eher der süße beziehungsweise fruchtige Typ, aber werde mich nach und nach auch an den deftigen Sachen probieren. Diese würde ich dann aber eher abends essen. Das süße Kürbis Oatmeal war für mich auch eine neue Erfahrung und ist geschmacklich auch interessant gewesen.
Bei den Overnight Oats war ich mit meinen Ideen schon gut dabei und brauche hierfür auch keine Rezepte mehr, dennoch habe ich das Rezept mit den Karotten probiert, da ich auf diese Idee noch nicht gekommen wäre und lecker war es.
Aber auch die Muffins, die Waffeln oder die Mugcake sind mit wenigen Zutaten leicht herzustellen und einfach lecker.

Alles in allem ist das Buch eine super Sache, Zutaten, die man in jedem größeren Supermarkt bekommt, einfach herzustellen und durch die anschaulichen Bilder sehr anregend. Gerade auch die deftigen Rezepte finde ich sehr ansprechend und das Buch besticht durch die Vielfalt an Ideen. So kommt jetzt auch immer mal was anderes auf den Tisch, entweder zum Frühstück oder auch mal abends.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Verschiedene Themen mit praktikablen Tricks

Komm, das schaffst Du!

Ist ihr Kind

Zappelig, leicht ablenkbar oder verträumt?
Tollpatschig, ungeschickt, schnell frustriert?

Ist ihr Kind

Zappelig, leicht ablenkbar oder verträumt?
Tollpatschig, ungeschickt, schnell frustriert?
Vielleicht kann ihnen dann dieses Buch helfen. Denn die Ergotherapeutin Britta Winter zeigt ihnen praktische Alltagstipps zum besseren Umgang von schwierigen Situationen. So lernt ihr Kind, wie es seine Aufmerksamkeit besser steuern kann, und auch den Eltern oder Erziehern/Lehrern fällt es leichter mit dem Kind umzugehen.

Da unsere Tochter oft Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und Konzentration hat und man auch als Eltern oftmals verzweifelt da steht, fiel mir dieses Buch ins Auge.
Es ist gut aufgebaut, in dem es mit einer Einführung über die Nutzung dieses Buches, der Erklärung, wieso Ergotherapie oft hilft bis hin zu den Erklärungen, was Aufmerksamkeit ist, wie man es klassifizieren kann und auch die Koordinationsstörungen werden erläutert. Ebenso wird erwähnt, wie man Bewegungen und Fertigkeiten erlernen kann. Dieser Teil war mir etwas zu trocken und zu lange, da man wenn man dieses Buch kauft ja schon weiß, dass das Kind zum Beispiel mit der Aufmerksamkeit Probleme hat. Diesen Abschnitt habe ich dann eher überflogen, was aber nicht heißt, dass es nicht für den ein oder anderen Leser unwichtig ist.
Danach wurde es für mich wieder interessanter, denn dann beginnen die Alltags- und Inklusionshilfen.
Hier kann man sich entweder alles durchlesen und findet neben Tipps, die man schon kennt bestimmt auch welche, die man im Alltag gut einbauen kann. Oder aber man sucht sich den für sich interessanten Teilbereich heraus und nimmt die Hilfen zur Hand.
Hier gibt es folgende Unterteilungen:

• Häufiger Stress mit anderen Kindern
• Das Kind ist in der Freizeit wenig aktiv
• Wenn Kinder ungeschickt sind
• Die Umgebung des Kindes gestalten

Am Ende findet man zu bestimmten Hilfen wie Wochenplan, Barometer, Wunschlisten, Wach-Mach-Tricks noch Seiten zum Heraustrennen, die auch etwas dicker sind und so nicht gleich zerreißen und als kleine Hilfe im Alltag hergenommen werden können.
Es gibt auch immer für Erzieher und Lehrer Kniffe, wie man die vorgeschlagenen Hilfen im Kindergarten oder Schulalltag eingebaut werden können.

Für mich waren die Tipps hilfreich, klar kennt man, wenn man schon Bücher in diese Richtung gelesen hat, schon das ein oder andere, aber dennoch waren gute Ansätze, mit denen man im Alltag gut arbeiten kann. Den Stopp-Trick habe ich gleich umgesetzt, die Listen zur Belohnung sind zwar auch nichts neues, aber es waren trotz allem gute Ideen dabei, was man mit auf die Liste nehmen kann beziehungsweise, was man als Belohnung wählen könnte.
Was ich auch gut fand, dass zu vielen verschiedenen Themen (siehe oben) Alltagshilfen genannt wurden. Nur wenn zum Beispiel geraten wurde, mit dem Kind zum Beispiel Brettspiele zur Konzentrationsförderung zu spielen, wäre es super gewesen, wenn gängige, bekannte Spiele als Beispiel genannt worden wären.

Ich denke, dass viele Eltern aus diesem Buch den einen oder anderen Trick übernehmen können und manche Situationen doch noch entschärft werden. Gute Aufmachung, nicht zu viel Text und neben bekannten, auch neue Hilfen, die sich gut umsetzen lassen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Schon immer nur Wir

True North - Schon immer nur wir

Jude kehrt nach Jahren wieder in seinen Heimatort zurück. Doch ist nichts mehr wie es war, denn vor über 3 Jahren war er in einem Unfall verwickelt, bei dem Gavin, der Bruder von Sophie, seiner großen Liebe, ums Leben gekommen ist. Kaum angekommen, kann sich Sophie nicht gegen die Anziehungskraft wehren und so kommen sie sich wieder näher, obwohl dies nicht sein sollte.

Dies ist Band 2 der True-North-Reihe von Sarina Bowen und nachdem mich schon das erste Buch begeistern konnte, musste ich hier unbedingt zugreifen.

In diesem Band lernt man Jude näher kennen. Nach dem Unfall, bei dem er zugedröhnt durch Drogen Gavin umgebracht hat, war er 3 Jahre im Gefängnis. Nachdem er einen Entzug durchgestanden hat, bei den Shipleys gearbeitet hat, war jetzt die Zeit gekommen, um wieder in die Heimatstadt zurück zu kehren.
Doch Jude hat noch immer das Verlangen nach Drogen und nach Sophie, seiner großen Liebe. Einfach ist es für ihn nicht, da er durch seine Verurteilung von allen geächtet ist und der Start auch mit seinem Vater nicht einfach ist.
Sophie entdeckt Jude nach seiner Rückkehr und kann ihn nicht mehr aus ihrem Gedächtnis streichen. Als sie sich näher kommen, ist es um sie geschehen. Doch auch sie lebt nicht das Leben, das sie sich vorgestellt hat. Ihre Mutter vegetiert seit dem Tod ihres Sohnes nur noch vor sich hin und ihr Vater zeigt ihr immer wieder, dass das falsche Kind gestorben ist.
Doch dann kommen ihr die ersten Zweifel, was tatsächlich in der Nacht des Unfalls passiert ist.

In dieser Geschichte war etwas mehr Dramatik und Ernsthaftigkeit und etwas weniger Erotik verbaut. Man erlebt das Leben eines Ex-Junkies, der jeden Tag um sein Leben ohne Drogen kämpft. Aber auch die Beschreibungen von Sophies Leben, die versucht jeden Tag in ihrem Elternhaus gut hinter sich zu bringen, werden realistisch dargestellt. Ein Unfall mit Todesfall kann das Leben einer ganzen Familie von Grund auf ändern.
Die erotischen Szenen waren etwas weniger als im ersten Teil, doch das gewisse Prickeln war auch hier wieder vorhanden. Die beschriebenen Szenen war heiß und geschmackvoll beschrieben.
Was mir hier im Gegenteil zum ersten Band der Reihe etwas gefehlt hat, waren die Beschreibungen von Vermont. Konnte man sich die Farm der Shipleys mit ihren Apfelbäumen bildlich vorstellen, hätte diese Geschichte überall spielen können.
Die Autorin hat einen angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil, der einen gut durch die Geschichte gleiten lässt. Auch der Wechsel der Erzählperspektiven von Jude und Sophie ist eine gut gewählte Variante, denn so kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Ein kleines bisschen schwächer wie der Vorgänger, aber immer noch toll. Etwas mehr Dramatik, tolle Charaktere und eine spannende Geschichte, die einen bis zur letzten Seite nicht loslässt.