Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2017

Potzblitzgenial

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

Polly hat ihren 3. Vampirzahn und es geht auf zu neuen Abenteuern. Denn eigentlich wollten sie das Familiengeheimnis von Isabella lüften, doch da kommt Pollys Papa dazwischen. Er hat die Windpocken und Pollys Mama braucht dringend Unterstützung. Doch auch dort kommen sie nicht zur Ruhe, denn auf einmal ist ihr Pony Gulasch verschwunden.

Dies ist nun der dritte Band von Polly Schlottermotz und wir hatten wieder sehr viel Freude mit dem Buch. Viele Ereignisse hat mir mein Sohn mit seinen 10 Jahren zwar kurz bevor es sich aufgelöst hat, schon gesagt, aber trotzdem war es wieder rasant, spannend und toll zu lesen.
Die Autorin hat hier mit viel Witz eine wunderschöne Kinderbuchreihe erschaffen, die schon mit lustigen Namen, aber auch super Ideen für die Geschichte selbst punkten kann.
Auch hier dürfen wir Polly und Isabella begleiten und erleben dieses Mal die Heimat Kalifornien, lernen neue Freunde kennen und alte Charaktere lieben. Pollys Vater ist wieder sehr anstrengend, Winnie herrlich direkt und es machte Spaß, die Erzählung eben mal nicht in Hamburg zu erleben. Adlerauge hatte dieses Mal eine nicht ganz so große Rolle, aber dafür tauchen neue Protagonisten auf.
Das Thema Vampir ist kindgerecht und lustig für Leser ab 8 Jahren geschrieben und gefällt nicht nur Mädchen.
Auch hier wird die gegenseitige Hilfe, Freundschaft und Vertrauen vermittelt. Die Erzählung ist ereignisreich, kaum ist ein Problem gelöst, beginnt das nächste, originell wird die Geschichte erzählt und mit der nötigen Spannung gespickt. Wir hoffen auf mehr als 4 Bände, auch wenn es eigentlich nur 4 Eckzähne gibt, da uns die Geschichte echt super gefallen.

Facettenreich, witzig, spannend und eine potzblitzgeniale Kindergeschichte, die uns von Band zu Band mitreißt. Potzblitz, hier vergeben wir gerne eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2017

Der Kampf geht weiter

The Cage - Gejagt

Kaum sind Cora und ihre Freunde dem Käfig entkommen, merken sie, dass sie das Schlimmste doch noch nicht hinter sich haben. So muss Cora in einem Safaripark das Publikum mit ihrer Stimme begeistern, Nok und Rolf leben in einem Puppenhaus und halten die Kindred bei Laune und Leon krabbelt durch Versorgungsschächte und kann so die Truppe nach und nach wieder zusammen bringen. Cora will sie alle durch eine Prüfung retten, doch weiß sie nicht, ob sie Cassian noch einmal vertrauen kann.

Hier kommt die lange erwartete Fortsetzung der Buchreihe und ich war schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Es ist ein neues Setting, wo sie im ersten Teil in diesem Käfig leben, sind sie nun in der Welt der Kindred gelandet, welche detailliert beschrieben wurde. Dieser Safaripark ist künstlich und doch irgendwie nicht. Ich konnte mich gut in die Menschen einfühlen, die es schwierig und schlimm fanden, diese Jagdaktivitäten der Kindred mitzuerleben. Coras Leben spielt sich zum größten Teil nur dort bzw. in den Käfigen ab. Da aber die verschiedenen anderen Charaktere auch wieder einen großen Teil zu der Geschichte beitragen, kommt hier keine Langeweile auf. Gerade Leon ist mir in diesem Band sehr positiv aufgefallen. Er ist für die Zusammenführung der Gruppe ein wichtiges Bindeglied.
Rolf und Nok spielen ihren Part der Geschichte auch sehr glaubhaft und man hofft die ganze Zeit auf einen guten Abschluss für die Zwei. Auch Lucky, Mali und Anya werden tiefer beleuchtet und es fiel mir deutlich leichter einen Zugang zu den Protagonisten zu bekommen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte nach einem anfänglich etwas langsameren Start auch sehr spannend und gut durchdacht. Das Ende ist mit einem Cliffhanger bestückt und ich bin sehr gespannt, wie es sich im 3. Band weiterentwickelt.

Gute Fortsetzung, tiefere Einblicke in die verschiedenen Charaktere und neues Setting. Wer ein Jugendbuch mit Science-Fiction-Zügen bekommen möchte und der nach Band 1 wissen möchte, wie es weitergeht, wird hier auf seine Kosten kommen. Eine Steigerung ist dennoch möglich.

Veröffentlicht am 24.07.2017

Die Reise geht weiter

Evolution

Nachdem Lucie und ihre Freunde die Stadt der Überlebenden erreicht haben, ist alles anders als erwartet. Das Mittelalter lässt grüßen und Computer und Co werden als schwarze Magie dargestellt. Die Überlebenden leben auf ihre eigene Art und Weise und man merkt, dass die Neuen mit Argusaugen beobachtet werden. Doch dann erfahren die Freunde, dass sie nicht die ersten Zeitreisenden waren und ihr neues Ziel ist die Oase der Zeilenspringer. Doch der Weg dorthin geht durch gefährliche Sümpfe und mitten durch das Land der Squids.

Thomas Thiemeyer hat die Welt rund um die Freunde gut aufgebaut. Neuer Teil, neue Landschaften, neue Personen und ein ganz anderes Setting als im ersten Band.
Ich kam mir teils ein bisschen wie bei Vikings vor, von Ragnar bis hin zu Gottheiten, war in dieser Geschichte viel in diese Richtung verpackt und man hat als Mensch der heutigen Zeit so seine Probleme, dieses altertümliche Denken zu verstehen. Auch für Lucie und ihre Freunde ist es nicht immer leicht, mit diesen Eigenarten zurechtzukommen. Sich auf einmal in ganz einfache Kleider zu kleiden, in einfachen Verhältnissen zu leben und alles was mit Computern und Wissenschaft zu tun hat als verpönt anzusehen, ist wohl sehr ungewöhnlich. Doch werden diese Situationen gut beschrieben.
Man merkt, dass es auch in dieser Stadt brodelt und die Stimmung durch die Neuen kippen könnte.
Auch die Reise mit ihren unterschiedlichen Vegetationen werden anschaulich erklärt und man ist Teil dieser Reise, die einem immer mal wieder den Atem anhalten lässt.
Die Spannung ist meist gegeben und man kann Lucie oft verstehen, ihr Denken und Handeln ist nachvollziehbar, aber auch die Gedanken und Gefühle von Jem sind völlig klar.
Wie in jedem Buch (Hörbuch) gibt es Charaktere die man einfach mag und Andere, die man einfach nur garstig findet. Doch ist diese Person wichtig für die Geschichte und kann die Geschichte aufpeppen.
Mark Bremer hat hier wieder eine gute Leistung gebracht. Von den unterschiedlichen Stimmlagen der Protagonisten, bis hin zu den Tieren war hier eine große Vielfalt geboten. Er konnte die Stimmungen gut einfangen und hat der Geschichte Leben eingehaucht.

Tolles neues Setting, alte Bekannte, aber auch neue Protas, die sich gut in die Geschichte eingefügt haben. Die Geschichte war im ersten Teil ein kleines bisschen ruhiger, konnte aber nach hinten raus wieder mit genügend Spannung punkten. Ich bin gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 18.07.2017

Peter Grant ermittelt wieder

Schwarzer Mond über Soho

Constable Peter Grants zweiter Fall:

Constable Peter Grants zweiter Fall:
Sein Spezialgebiet ist die Magie und er ist Zauberlehrling. Das heißt viel Lateinpaukerei und viele Übungen von neuen Zaubereien. Doch als auf einmal die Leichen von Jazz-Spielern aufgefunden werden, muss Peter ermitteln und steckt in seinem zweiten magischen Fall.

Peter Grant war mir in diesem Hörbuch noch etwas sympathischer als im Ersten. Steckt er doch in den Anfängen seiner Ausbildung, ist nebenbei noch Polizist und möchte Leslie, die nach dem letzten Fall große Probleme hat, helfen. Doch da er nicht so richtig weiß, wie er sich gegenüber Leslie verhalten soll, ist es ihm nicht ganz unrecht als eine Leiche aufgefunden wird.
Das Ermitteln fiel mir dieses Mal deutlich leichter, man war schon in der Geschichte drin, konnte sich die Charaktere und Ereignisse besser vorstellen und hatte so einen guten Start in diesen Fall.
Auch die magischen Wesen sind mir besser im Gedächtnis geblieben.
Zum Ende hin hat die Handlung nochmal deutlich an Fahrt aufgenommen und es haben sich die Ereignisse überschlagen. Ab und zu hatte man nur den Eindruck, dass einer der beiden Fälle zeitweise ins Hintertreffen geriet. Wieso es unbedingt zwei Ermittlungen sein müssen, weiß ich nicht.
Der britische Humor kam durch den Sprecher Dietmar Wunder einfach super herüber. Er schafft es mühelos, mich bei der Stange zu halten und der Geschichte Leben einzuhauchen. Die Protagonisten werden lebendig und die Spannung und Gefühle werden durch seine Stimme gut transportiert.

Spannung, Magie, schwarzer britischer Humor und ein toller Sprecher. Hörbuchempfehlung für Fans der Reihe! Ich warte gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 14.07.2017

Toll zum Entspannen!

Das Einhorn-Malbuch: Ausmalbuch für Kinder und Erwachsene

Wenn es im Alltag mal wieder drunter und drüber geht und man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht, dann hilft es Einhörner auszumalen und dabei zu entspannen. Liebevoll gestaltete Einhornmotive und wunderschöne Zitate helfen dabei. Gegen Hektik, für mehr Regenbogen und Sternenstaub.

Da bei mir auch immer mal wieder Stress und Hektik herrschen und ich mir vielleicht auch mal gerne die Haare raufen würde, habe ich gerne zu diesem Einhorn-Malbuch gegriffen. Ich wollte einfach mal testen, ob ich damit etwas zur Ruhe komme und nebenbei findet gerade meine Tochter Einhörner einfach super. Ich hätte es auch ohne Horn genommen, aber welche Motive da jeder einzelne für sich entdeckt hängt einfach vom Geschmack ab.
Es gibt von sehr filigranen, bis hin zu großflächigeren Motiven alles. Zusätzlich gibt es kleine Botschaften auf den Seiten von zum Beispiel Konfuzius, Jules Verne oder Friedrich Schiller. Oft sind die Bilder schon mit viel Geduld und Spucke auszumalen, da sie sehr kleine Flächen haben. Die etwas größer gestalteten Bilder hat meine Tochter für sich beansprucht. Die anderen Illustrationen würde ich für größere Kinder (meine Tochter ist erst 8) oder für Erwachsene empfehlen.

Hat es etwas gebracht?
Ja ich finde schon, dass man hier abschalten, die Seele baumeln lassen kann und was ich auch getestet habe, nebenbei Hörbücher zu hören. Auch dies ist wunderbar möglich.
Der Einhorntrend ist zurzeit grenzenlos, von Duschgel über Donuts mit Sternenstaub von Einhörnern bis eben hin zu Malbüchern gibt es die reizenden Tiere ja an jeder Ecke zu kaufen. Ich mag sie auch und finde die Bilder auch toll, mystisch und ja auch ein bisschen zauberhaft. Hier hat der Verlag wirklich schöne Seiten gestaltet und es sollten für jeden Geschmack Zeichnungen dabei sein. Schade nur, dass man die Bilder nicht heraustrennen kann, da sie meist über zwei Seiten gehen und man in der Mitte so seine Probleme mit dem Ausmalen hat. Es gibt zwar viele Bilder, bei denen nicht in der Mitte ein Objekt zum Ausmalen ist, aber immer mal wieder ist dies doch der Fall und dort ist es kaum möglich hinzukommen. Durch die Dicke des Buches kann man es nicht mal schnell zurecht knicken.

Zum Entspannen, Hektik ausschließen und Seele baumeln lassen ist dieses Buch ideal. Wenn man Einhörner mag, noch besser, denn hier findet jeder das für sich passende Motiv. Wer ein schönes Buch zum Ausmalen für Erwachsene sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.