Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Nicht so gut wie erwartet!

Youngbloods

Kat lebt mit ihrer Mutter alleine und sie kämpfen immer wieder darum, das Ersatzblut Hema für zu viel Geld zu kaufen, da sie sich nicht von Menschen ernähren können, ohne Gefahr zu laufen, zu sterben. Als sie ein Stipendium für das Vampirinternat Harcote erhält, möchte sie die Chance auf ein besseres Leben wahrnehmen. Doch trifft sie dort auf eine alte Bekannte und das macht alles nicht einfacher.

Ich wollte endlich mal wieder in eine Vampirgeschichte eintauchen und die Idee mit dem Virus, das Vampire umbringt, wenn sie Menschen beißen, bis hin zum Ersatzblut fand ich gut gewählt. Ein Vampirinternat fand ich auch interessant, doch dann war es das auch schon.

Kat und Taylor, die wieder aufeinandertreffen sind mir nicht wirklich sympathisch. Kat ist in ihrem Verhalten wie ein Wetterfähnchen und dreht sich immer in die Richtung, die ihr am angenehmsten ist. Man kann verstehen, dass sie versucht mit dem Strom zu schwimmen, doch dadurch, dass sie nicht ganz hinter ihren Entscheidungen steht, kommt es nicht authentisch herüber.

Taylor hat ihre genauen Ansichten, kann diese aber nicht öffentlich zeigen, da sie sonst aus der Vampirgemeinde ausgeschlossen werden würde.
Die Liebesgeschichte kommt auch nicht wirklich bei mir an und so habe ich mich mit der Story hinter dieser Liebe abgegeben und diese wurde zum Glück mit der Zeit spannender. Es gibt ein paar Wendungen, Geheimnisse und man findet erst im Laufe der Geschichte die Hintergründe heraus.
Der Schreibstil war flüssig, aber kam mir manchmal etwas zu einfach vor. Dazu kommt, dass es direkt in den ersten Kapiteln zweimal einen Satz mit „they“ und „their“ gab, die mich völlig aus dem Konzept gebracht haben. Dadurch, dass dann auch nicht mehr groß etwas in diese Richtung kam, verstehe ich nicht, was ein Satz wie „They hatten eine tiefe Sonnenbräune, die their Zähne strahlend weiß glänzen ließ, wenn they lächelten“ im Buch bewirken sollten.
Eine queere Vampirstory, die mich nicht ganz so fesseln konnte wie erhofft. Mir hat die Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gut zum Üben!

Der große IQ-Trainer. Das Übungsbuch mit über 500 Aufgaben und Lösungen

Das Training von kognitiven Fähigkeiten gehört heute in vielen Berufen zu einer Voraussetzung für Erfolg. Auch bei Einstellungstests gehören IQ-Tests oft dazu. Egal ob man seine Leistungsfähigkeit steigern möchte oder es als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch nutzt, hier findet man passende Herausforderungen. Egal ob räumliches, bildhaftes oder logisches Denken, hier ist vieles abgedeckt und die Lösungen erhält man ebenso.

Ein bisschen Gehirntraining finde immer mal gut und um mal Abzuschalten finde ich solche Übungen auch perfekt. Wenn man auf einer längeren Autofahrt oder im Urlaub statt Kreuzworträtseln mal sein Gehirn etwas anschubsen möchte, dann ist dieses Buch echt super.
Im ersten Teil findet hier zu den verschiedensten Arten Übungen, von zahlengebundenen Rätseln, bildhaften Übungen, aber auch zu logischem und räumlichen Denken gibt es Aufgaben.
Im zweiten Teil gibt es magische Quadrate und Zahlenpyramiden. So findet wohl jeder Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Auch für Einstellungstests zum Beispiel bei der Polizei werden Teile der Aufgaben abgefragt, so hat man hier die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten.
Bei jeder Aufgabenstellung gibt es Erklärungen und Beispiele, um die Übungen zu verstehen. Dann heißt es, die Rätsel zu lösen. Für mich sind die Figurengruppen, bei denen es gilt, die Figur zu finden, die nicht zu den anderen passt, sehr schwer, da mir das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. Ebenso die Aufgabenstellung bei der Figuren passend zueinander gefunden werden müssen, habe ich meine Probleme. Rechenaufgaben oder logische Zusammenhänge mache ich wiederum sehr gerne.
Auf den ersten 220 Seiten findet man die Aufgaben, danach folgen die Lösungen.
Das Buch wandert bei mir mit in den Urlaub und wird uns die Zeit auf der Fahrt gut vertreiben.

Perfekt zur Vorbereitung bei Einstellungstest, aber auch um die Gehirnzellen wieder zu aktivieren. Viele verschiedene Aufgabenstellungen mit guten Erklärungen und den Lösungen zum Überprüfen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Leider nicht so gut wie erwartet (Hörbuchrezi)

Sag noch mal: Ich liebe dich

Pippa liegt nach einem Autounfall im Koma und während ihrer Bewusstlosigkeit huschen Bilder durch ihren Kopf. Die erste Begegnung mit Steve, die Dinge, die sie gemeinsam erlebt haben und die tiefe Liebe, die zwischen ihnen gewachsen ist. Bis hin zu dem Moment, als sie mit Tränen in den Augen ins Auto gestiegen ist…

Eine schwierige Rezension für mich, da das Hörbuch unterhält, aber auch gewisse Längen hat.
Nach dem Unfall seiner Frau Pippa, steht er völlig verzweifelt am Krankenhausbett, ohne zu wissen, ob Pippa wieder aufwacht. Steve weiß nicht, was passiert ist, warum der Unfall geschehen ist. Man kann seine Verzweiflung voll und ganz nachempfinden.
Die Story wird aus den abwechselnden Perspektiven von Pippa und Steve erzählt und man bekommt das gesamte Leben der Beiden nach und nach aufgezeigt. Es beginnt schon mit der Schulzeit und bis zum Unfall kommen da einige Jahre und Ereignisse zusammen. Es ist einerseits wichtig, das große Ganze zu verstehen und dafür muss man sie kennenlernen, doch war es mir teilweise etwas zu langatmig. Die Zeitspanne war vielleicht etwas zu lang für die Story.
Man merkt, wie wichtig die Beiden einander sind und wie groß ihre Liebe, trotz aller Widerstände, ist. Es gibt Themen wie Schwangerschaft, Verlust, Trauer, Freude und die große Verbundenheit der Protagonisten, die viele Ereignisse ins Buch bringen. Es geht um das Kennenlernen, ihre Berufe, ihre Träume, ihre Ehe mit all den Schwierigkeiten, schwanger zu werden und um ihre Familien und Freunde.
Die Sprecher hüllen einen ein und man fiebert mit Steve, ihrer Freundin und Mutter mit, ob sie wieder aufwacht und das war für mich auch lange der Grund das Hörbuch weiterzuhören. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass ganze etwas abzukürzen. Sie bringen den nötigen Schwung in die Story, doch war das Hörbuch eher als ruhigerer Frauenroman zu sehen. Statt einer nervenaufreibenden Story über die Stunden im Krankenhaus, die ich erwartet habe, war es für mich eher mit zu leisen Tönen. Teils war auch die Verwirrung bei mir vorhanden, ob ich mich vor dem Unfall oder in der Gegenwart befinde.

Alles in Allem unterhält einen das Hörbuch, doch hätte mir etwas weniger Länge und dafür etwas mehr an Spannung in der Story sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Tolles Sachbuch!

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Wie oft sagt man Dinge nicht, unternimmt nichts gegen Aussagen von anderen, um dem Anderen nicht auf den Schlips zu treten? Warum lässt man sich oft zum Opfer machen, statt für sich einzustehen? Ein Buch für alle, die das ändern wollen und selbstbewusster und schlagfertiger aufzutreten!

Wer kennt es nicht, dass man zu etwas ja sagt, obwohl man es gar nicht möchte? So oft im Leben lässt man sich ausnutzen, steht nicht zu seiner eigenen Meinung, macht sich dem Gegenüber klein? Sehr oft und gerade soziale Menschen sind meiner Meinung nach noch gefährdeter. Für mich war das Buch sehr interessant und ich hoffe, ich kann vieles davon nach und nach umsetzen.
Das Buch hat einen guten Aufbau, holt einen durch die praktischen Beispiele ab und kann mit vielen Tipps punkten.
Das Buch ist in 3 große Themenbereiche aufgeteilt. Das erste Thema befasst sich mit der Frage, was einen heimlich Respekt kostet, geht in die Problematik der Gesprächsfalle und wie man die Manipulation verhindern kann über und schließt mit dem Thema ab, wie man Routinen für Respekt erhält.
In jedem Thema gibt es Gesprächsbeispiele, wie sie sie verändern können und man wird aufgefordert selbst zu überlegen, wie man reagieren könnte.
Oftmals hat man Situationen vorgefunden, die man so schon erlebt hat und konnte so die neue Taktik kennenlernen. Natürlich lässt sich durch das Buch nicht gleich alles ändern, denn dafür ist es zu komplex, aber man kann sich verschiedene Möglichkeiten merken und bei nächster Gelegenheit ausprobieren, das Gespräch umzulenken. So schafft man es nach und nach mehr bei sich zu bleiben, Unterhaltungen in die richtigen Bahnen zu lenken und die eigene Meinung gut verpackt zum Gegenüber zu bringen.

Viele praktische Tipps, gute Erklärungen und überraschende Ideen, die einen dazu bringen werden, in schwierigen Gesprächen souverän antworten zu können.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Guter Start in die Trilogie!

The Game – Das Spiel erwacht

Der zwölfjährige Macke und sein Freund Piddy sind auserwählt worden, an dem legendären GAME teilzunehmen. Perfekt für die Ferien, so haben sie eine Woche mit Rätseln, Abenteuern und Herausforderungen vor sich. Doch kaum sind sie mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar, dass etwas überhaupt nicht nach Plan läuft. Es geht nicht mehr darum, das Spiel zu gewinnen, sondern eher der Kampf ums Leben.

Man sollte direkt am Anfang wissen, dass es eine Trilogie ist, somit bleiben sehr viele Fragen offen und der Start in die Story ist gemacht, aber noch lange nicht zu Ende.

Piddy hat sich durch einen Trick auch einen zweiten Zugang zu „The Game“ beschafft und freut sich total auf die Herausforderung. Auch die beiden Teammitglieder haben ihre Fähigkeiten und so ergänzen sie sich gut, auch wenn Macke nicht viel Plan vom Spiel hat und dies auch noch vertuschen möchte.

Doch schon am Ende des ersten Tages läuft alles schief, was schieflaufen kann und so müssen sie alles daransetzen, um doch noch aus dem Spiel herauskommen, was sich als schwieriger herausstellt, als gedacht.

Zu Beginn lernt man Macke und Piddy besser kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Als sie im Spiel angekommen sind, taucht man direkt ein. Herausforderungen, Abenteuer und gefährliche Situationen gibt es genügend und die Vier müssen sich erst zusammenfinden.

Es macht Spaß Piddy und Macke zu begleiten. Auch wenn das Tempo erst mit der Zeit ansteigt, noch viele Fragen offenbleiben, hat das Buch einen guten Start hingelegt. Der Lesespaß ist auf jeden Fall gegeben und zusammen mit dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil, ist es perfekt für Kinder ab 10 Jahren.

Guter Start in diese Kinderbuchreihe, die noch leicht Luft nach oben hat. Spannung garantiert!