Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2017

Meja und Padson

Meja Meergrün

Meja Meergrün, die kleine Nixe, lebt ganz allein in ihrem Haus, denn die Eltern sind gerade auf einer Expedition. Damit sie einen Aufpasser hat, schicken sie ihr ein Päckchen. Padson, die Kümmerkröte, begleitet sie ab sofort bei ihren Abenteuern und da kann sie auch wirklich Hilfe brauchen, denn wo es sonst in der Unterwasserstadt Lyckhav immer bunt und hell zu geht, tauchen auf einmal immer mehr dunkle Stellen auf. Zusammen versuchen sie Lyckhav zu retten.

Das Cover ist uns sofort ins Auge gefallen, klar auf Mädchen ausgerichtet, aber auch einfach zuckersüß! In Natura sieht es noch schöner aus und macht sich in jedem Bücherregal einfach gut.

Kindermeinung:
Ich fand das Buch toll. Padson und Meja haben es zusammen geschafft, dass das Licht wieder da war. Meja war richtig mutig und Padson hat immer gut auf sie aufgepasst. Die Bilder fand ich sehr gut gemalt.

Ich kann mich meiner Tochter nur anschließen, denn auch mir hat die Geschichte rund um die Nixe Meja einfach nur super gefallen. Die mutige Meja, die so gar keine Prinzessin sein möchte und immer ein bisschen gegen den Strom schwimmt ist einem von Anfang an sympathisch. Ich fand sie sehr erfrischend, frech, lustig und wie schon im Klappentext beschrieben, kann man sie etwas mit Pippi Langstrumpf (der Meere) vergleichen.
Padson ist eine alte, weise Kümmerschildkröte, der es nicht ganz einfach hat mit Meja, sie aber auch sehr schnell ins Herz geschlossen hat. Auch wenn er sich ab und zu denkt, dass er sie doch mal schimpfen müsste, kann er ihr doch nichts abschlagen.
Auch die Welt von Meja kann man sich durch die Beschreibungen, aber auch durch die wunderschönen Bilder super vorstellen. Die Illustrationen laden zum Betrachten ein und geben die Geschichte sehr gut wieder. Genauso schön, wie der Einband, sind auch die Zeichnungen im Inneren, die teils ganz klein, teils aber auch über eine ganze Seite gehen und die Erzählung perfekt untermalen.
Die Autorin hat hier eine tolle Buchreihe geschaffen, die perfekt für Mädchen ab 6 Jahren geeignet ist. Witzig, mitreißend, spannend und zuckersüß für etwas ältere Kinder durch den einfacheren Schreibstil auch gut selbst zu lesen. Ein Lesespaß für Jung und alt!

Wunderschönes Abenteuer mit einer niedlichen, aber auch taffen Nixe. Toller Schreibstil, wunderschöne Illustrationen, super zum Vor- oder auch Selberlesen! Volle Leseempfehlung von uns als Familie!

Veröffentlicht am 29.05.2017

Für Pferdeliebhaber!

Hope - Für immer und ewig

Auf Mooraue läuft alles gut, neue Reitschüler, neue Pferde und Lara, die ein Jahr älter als Leo ist, haben sich eingefunden. Doch Leo ist ein bisschen eifersüchtig auf Lara, versteht sie sich doch so gut mit Richard. Dann tritt auf einmal ihr Vater in ihr Leben und sucht den Kontakt mit ihr. Von ihrer Mutter wird sie gewarnt, doch als er ihr anbietet Hope zu kaufen, scheint ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung zu gehen. Doch dann verschwindet Hope auf einmal…

Dies ist nun das dritte Abenteuer rund um Leo und Hope und auch hier haben wir uns sehr gut unterhalten gefühlt. Für mich war es sogar der bisher beste Teil der Reihe.
Hope und Leo sind inzwischen total zusammen gewachsen und Leo hat so ihre Probleme, jemand anderen mit Hope arbeiten zu sehen. Lara ist ihr hier ein großer Dorn im Auge und man kann sie schon irgendwie verstehen. Die Eifersucht wird hier noch geschürt, da sie sich gut mit Richard und Bea versteht und neue Methoden mit nach Mooraue bringt.
Richard ist in diesem Teil der Geschichte öfter mit von der Partie, was mir sehr gut gefällt und ich denke auch, dass er im 4. Band eine größere Rolle spielen könnte. Bea ist dafür durch ihren Blog etwas weniger zur Stelle, was fast etwas schade ist. Dennoch ist sie in Krisensituationen immer noch die Nummer 1 für Leo und die Freundschaft ist zwar etwas weniger präsent, aber trotzdem sehr tief verankert.
Lara ist für Leo eine gewisse Konkurrenz, kann sie zum Einen sehr gut reiten und zum Anderen schleicht sie sich etwas in die Freundschaftsbande ein und sorgt unbewusst im ersten Moment für etwas Unruhe. Aber eigentlich ist sie auch ein ganz tolles Mädchen, wie man im Laufe der Geschichte deutlich merkt.
Die Erzählung ist für Pferdefans wieder ein großes Highlight, denn sie punktet mit der Liebe zu Pferden, die hier voll und ganz zum Tragen kommt, aber auch Themen wie Freundschaft, Eifersucht, Zusammenhalt und Akzeptanz von neuen Personen spielen wichtige Rollen.
Die Autorin transportiert die Gefühle super in der Geschichte und man spürt die Verbundenheit und Liebe zwischen Leo und Hope voll und ganz. Auch die Zerrissenheit von Leo im Bezug auf ihren Vater kann man nachvollziehen. Wem glaubt man? Dem Vater, der einem seinen Weggang erklären möchte oder seiner Mutter, die vielleicht ein schlechtes Bild vom Vater hat, eben weil er weggegangen ist.
Der sehnliche Wunsch von Leo Hope als ihr eigenes Pferd bezeichnen zu können ist auch für jeden nachvollziehbar. Wobei sie hier schon etwas blauäugig heran gegangen ist, denn es steht ja nicht nur der Kaufpreis zur Debatte, sondern auch die Folgekosten. Dies kann man als Erwachsener auf das Alter von Leo schieben und wird die jugendlichen Hörer kaum stören.
Auch die Spannung kommt hier gerade auf der letzten CD garantiert nicht zu kurz. Da geht nochmal richtig die Post ab.
Das Hörbuch ist aufgeteilt auf 3 CDs und hat eine Gesamtspielzeit von 3 Stunden 21 Minuten, was aber gut durch zu hören ist. Empfohlen ist es ab 8 Jahren, wobei die Hörer ab 10 Jahren vielleicht noch mehr Spaß haben werden.
Die Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt ist uns von den ersten beiden Hörbüchern schon bekannt und macht ihre Sache wirklich toll. Sie transportiert die Gefühle wie Freude, Eifersucht, aber auch Angst völlig problemlos und es macht wirklich Spaß ihr zuzuhören.

Wer die ersten beiden Geschichten schön fand, wird sich hier auch wohlfühlen! Tolle Geschichte, Spannung, alte und neue Protagonisten die einen durch das Hörbuch begleiten. Schönes Abenteuer für Pferdeliebhaber!

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein Blick der alles verändert!

Der letzte erste Blick

Emery Lance möchte neu beginnen, nachdem ihr Leben nach einem bösen Vorfall echt bescheiden war. So beginnt sie ihr Studium ganz weit weg von zu Hause, wo niemand ihre Geschichte kennt. Kaum in der Uni angekommen steht sie vor einer so nicht gewollten Wohnsituation, denn sie muss sich das Zimmer mit Mason teilen. Sein bester Freund Dylan Westbrook schafft es mit einem einzigen Blick ihr Herz zum Rasen zu bringen. Dabei ist er genau der liebe nette Typ, von dem sie sich so unbedingt fernhalten wollte. Mit der Zeit kommen sich die Beiden durch ihre Streiche und die gemeinsamen Unternehmungen näher, doch beide tragen ihre Geheimnisse mit sich herum.

Das Cover hat mich zusammen mit dem Klappentext sofort angesprochen. Da ich gerne New-Adult Romane lese, habe ich dieses Buch doch sehr gerne probe gelesen. So konnte ich auch herausfinden, dass es eine Buchreihe wird, bei der das nächste Buch schon dieses Jahr erscheint. Aber kein Problem, man kann diese Geschichte auch einzeln lesen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Doch hoffe ich trotzdem auch in der nächsten Erzählung etwas von Dylan und Emery lesen zu dürfen.
Die beiden Hauptprotagonisten fand ich von Anfang an toll. Beide tragen auf ihre ganz eigene Art ihren Seelenbalast mit sich herum, beißen sich durch soweit es geht, aber waren bzw. sind schon am Boden gewesen.
Emery hat mit ihrem früheren Leben zu kämpfen und hat sich ihren ganz eigenen Schutzpanzer zugelegt, welchen man gleich auf den ersten Seiten kennenlernt. Durch Dylan und seine Freunde macht sie eine wahnsinnige Verwandlung durch und taut immer weiter auf.
Dylan hat auch einiges hinter sich und muss sich mit ständigen Geldsorgen über Wasser halten. Zusätzlich sorgt er sich sehr um seine Mitmenschen und besonders um eine alte Dame. Er ist fast zu gut für diese Welt, aber sein Leben hat ihn auf eine gewisse Weise hart aber herzlich werden lassen.
Auch die Nebencharaktere werden hier nicht vernachlässigt, doch das ist bei einer solchen Buchreihe wohl auch wichtig. Man muss schon etwas Vorarbeit leisten, um dann im nächsten Buch gleich anknüpfen zu können.
Mir haben die Streiche super gefallen, es waren witzige Stellen, die das Buch aufgelockert haben, aber auch nicht zu sehr unter die Gürtellinie gingen.
Ich fand die beschriebenen Schwierigkeiten von Emery gut aufgegriffen und denke, dass solche Probleme nicht zu selten vorkommen. Es ist ein schwieriges Thema, welches hier realistisch dargestellt wurde und in der heutigen Zeit sehr oft Gegenstand von Mobbing sein dürfte.
Die Liebesgeschichte war romantisch angehaucht, ging nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam vonstatten und war einfach schön. Einzig die Problematik, weswegen sie in einen größeren Streit geraten, fand ich etwas unverständlich, aber hier spielt wohl einfach das fehlende Vertrauen in die Mitmenschen zu den Schwierigkeiten von Emery.

Alles zusammengefasst hat man sich in diesem Buch wohlgefühlt, der Schreibstil war flüssig und liest sich schnell und die Liebesgeschichte selbst war mit etwas Tiefgang, aber auch lustigen Szenen gespickt. Ich habe Emery und Dylan sehr gerne begleitet. Das Buch macht eindeutig Spaß!

Veröffentlicht am 21.05.2017

Spannung und Nervenkitzel

Das Spiel - Tod

Die Lamberts mussten in der letzten Zeit einiges durchmachen. Sie sind an drei Psychopathen fast zugrunde gegangen. Patrick wurde im letzten Band getötet und Amy und die Kinder müssen erst wieder den Sinn im Leben finden. Aber es hat noch jemand eine Rechnung mit Domino offen und das Spiel ist noch nicht beendet.

Der Klappentext lässt völlig falsche Schlüsse über die Geschichte des Buches zu, nämlich, dass man noch mehr von Familie Lambert erfährt und irgendwer mit ihnen noch ein Spiel spielen möchte. Doch in diesem Buch spielen Amy und die Kinder nur eine untergeordnete Rolle, beziehen sich der Hass und das Spiel doch auf Domino.
Zu Beginn erlebt man Amy, die Kinder und Domino, die versuchen ihr Leben ohne Patrick wieder in den Griff zu bekommen. Domino kommt nicht damit zu Recht Patrick nicht gerettet zu haben und hat seinen Job als Bodyguard an den Nagel gehängt. Er unterstützt Amy wo er nur kann und beschwichtigt so auch sein eigenes schlechtes Gewissen versagt zu haben.
Vielmehr kann man nicht verraten, nur so viel, diesmal ist Domino der Leidtragende. Wie dies von statten geht und was er genau durchmachen muss, müsst ihr selbst lesen.
Das Buch hat wieder ein passendes, einfach gehaltenes Cover welches hohen Wiedererkennungswert hat.
Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich verdammt schnell weg, da man regelrecht mitgerissen wird.
Die Charaktere sind einem so weit bekannt, aber auch die neue Protagonistin ist gut in Szene gebracht und ekelhaft böse.
Dieses Spiel zielt dieses Mal sehr auf Psychospiele, natürlich gibt es Stellen an denen es richtig brutal zugeht, aber nicht so sehr wie bei den anderen beiden Bänden dieser Reihe. Doch macht dies nicht weniger Spaß.
Man konnte sich sehr gut in die Protagonisten einfühlen und hat die Schmerzen regelrecht gespürt. Ich möchte nie solchen Menschen über den Weg laufen.
Die Spannung hat sich für mich wie ein roter Faden durch die Geschichte gezogen und war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Einfach klasse.
Das Ende des letzten Buches hätte diese Reihe beenden können und einige fanden diesen Band überflüssig. Ich fand dieses Buch als guten Abschluss, der mir viel Spaß und Spannung gebracht hat und auch wenn es um Domino ging, hat es zur Geschichte gepasst und hat ein passendes Ende gebracht.

Spannung, Nervenkitzel, Brutalität und Psychospiele rund um Domino! Für mich ein guter Abschluss und eine Leseempfehlung für diesen Band!

Veröffentlicht am 21.05.2017

Etwas zu wenig Thriller

Im dunklen, dunklen Wald

Als Nora die Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer besten Highschool-Freundin Claire erhält, ist sie wie vor den Kopf gestoßen. Claire und Nora hatten seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Trotzallem nimmt Nora die Einladung an und fährt mit der gemeinsamen Freundin Nina in ein abgelegenes Haus im Wald. Ein folgenschwerer Fehler, denn sie erwacht im Krankenhaus und kann sich nicht mehr an alles erinnern. Doch in diesem Haus ist etwas vorgefallen, eine Person wurde getötet. Doch wer? Und von wem? Ist sie selbst die Mörderin?

Ich bin etwas hin und hergerissen und kann nur so viel verraten: Ich hatte mehr erwartet.
Das Hörbuch geht über 10 Stunden und 33 Minuten und beginnt schon recht spannend, weil man wissen möchte, warum Nora zu diesem Junggesellinnen-abschied eingeladen wurde, wo sie doch seit 10 Jahren keinerlei Kontakt mehr zu Claire hatte. Als dann die Reise zu diesem abgelegenen Haus beginnt ist man schon ständig am Überlegen, wann und wie etwas passieren könnte. Gleichzeitig wird der Krankenhausaufenthalt immer wieder eingeblendet und hier muss ich lobend erwähnen, dass das switchen zwischen den unterschiedlichen Handlungssträngen keinerlei Probleme machte. Gut, dies liegt vielleicht auch daran, dass der eine Aufenthalt in dem Haus und der Andere im Krankenhaus stattfindet.
Es wird einem schon recht früh klar, dass hier nicht alles eitel Sonnenschein ist und die verschiedenen eingeladenen Gäste alle so ihre Geheimnisse haben oder zum Teil auch genau wissen, wie sie die Anderen aus der Reserve locken können. Es gibt hier vielerlei Psychospielchen, so dass einem beim Hören nicht langweilig wird und der Start auch ohne schwerwiegende Ereignisse leicht fällt.
Man verliert sich immer wieder in Überlegungen, warum sich Nora vor 10 Jahren von ihren Freunden und besonders von Claire zurückgezogen hat und Ruth Ware spickt die Geschichte immer nur mit kleinen Häppchen um so nach und nach das Geheimnis Preis zu geben.
Die Ereignisse, die zum Krankenhausaufenthalt geführt haben, werden auch Stück für Stück aufgedeckt. Dennoch besitzt das Hörbuch im Mittelteil einige Längen, die einen doch mal von der Geschichte abschweifen lassen. Zum Ende hin nehmen die Geschehnisse nochmal an Fahrt auf und entschädigen den Hörer für den etwas langatmigeren Mittelteil.
Der Sprecherin Julia Nachtmann muss ich ein absolutes Lob aussprechen, denn sie schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Man kann die Angst der Personen, aber auch die Spannung und unendliche Kälte die einem über den Rücken läuft spüren und wird so von der Geschichte eingenommen. Das hätte man nicht besser hinbekommen.
Das Hörbuch war keineswegs schlecht und es war außer im Mittelteil auch nicht langatmig und dennoch hat mir der Thrill ein bisschen gefehlt. Klar gibt es die Psychospielchen, die aber bei mir nicht so schlimm ankamen, aber außer der Situation als der Mord/Unfall passierte und dann zum Ende hin war es eher ein Roman als ein Thriller. Das Hörbuch war nicht langweilig und trotz der über 10 Stunden Länge war es schnell gehört, dennoch hat mir etwas gefehlt.

Die Geschichte war interessant, die Zeitsprünge waren gut umgesetzt, die Sprecherin hat alles was möglich war aus dem Buch geholt und ich kann es empfehlen, aber nicht für Personen, die wirkliche Thriller lieben. Denn dafür war es etwas zu soft.