Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend bis zur letzten Seite!

Thin Air

Emily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf in Europa an einem Wettbewerb um ein begehrtes Uni-Stipendium teilnehmen – für sie die Gelegenheit der Armut zu entkommen. Doch als das Flugzeug startet, wird klar, dass der Wettbewerb schon während des Flugs startet und irgendjemand von ihnen würde alles für den Sieg tun! Denn schon bald gibt es den ersten Toten im Flugzeug. Emily muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Denn sie könnte jederzeit die Nächste sein.

Emily lebt nach der Zwangsversteigerung ihres Elternhauses mit ihrer Mutter im Auto und keiner weiß davon, umso mehr freut sie sich über die Chance, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zumindest solange es noch keine Toten gibt. Doch wer kämpft hier gegen den Rest?
Immer wieder gibt es Verdachtsmomente gegen die Begleiter, doch ändert man immer wieder seine eigenen Verdächtigungen. Man reist mit dem Flugpersonal und den Passagieren quer durch das Flugzeug und es ist mal eine ganz andere Kulisse. Filme in der Art gab es ja schon häufiger und auch dort war ich immer wieder verblüfft, wie gut man sich in einem Flugzeug verstecken kann. In einem Buch hatte ich den Dreh- und Angelpunkt noch nicht in einer Passagiermaschine und es war spannend, verwirrend und immer wieder überraschend.
Man konnte die wirren Gedanken nachvollziehen, weil es einem als Leser nicht anders ging. Immer wieder wurden neue Hinweise gefunden, die dennoch so perfekt gestrickt waren, dass man bis zum Schluss nicht wissen konnte, wer denn der Täter ist. Auch ich hatte meine Ahnungen, die sich immer wieder geändert haben und so blieben die Geschehnisse bis zum Schluss undurchsichtig.
Die Charaktere waren vielfältig und detailliert beschrieben. Vom Nerd, über den Sportler, die reichen, priviligierten Mitstreiter bis hin zu Emily, die nur diese eine Chance hat, gibt es eine tolle Auswahl an Passagieren, die zum Gelingen der Story beitragen.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, die Kapitel haben alle einen Titel, der erahnen lässt, um was es im Kapitel geht.

Wer einen Thriller mit einer anderen Kulisse lesen möchte, der einen mitreißt und immer wieder für Verwirrung sorgt, sollte zugreifen. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Toller Einstieg!

Dragonwatch 01

Die Geschwister Kendra und Seth sollen als neue Verwalter von Wyrmroost tätig werden, denn Zelebrant der Drachenkönig plant seine Rache. Er will das neue Zeitalter der Drachen erschaffen. Der uralte Orden der Dragonwatch muss sich wieder versammeln, um es zu schaffen, die Drachen weiter einzusperren. Doch dann ist all ihr Wissen, Können und ihre Fähigkeiten gefragt, um Wyrmroost vor den Drachen zu schützen.

Dragonwatch ist eine nachfolgende Geschichte rund um Fabelheim, kann aber auch, ohne dass man Fabelheim gelesen hat, gelesen werden. Aber mein Tipp, lasst euch auch Fabelheim nicht entgehen.
Der Beginn des Buchs startet in Fabelheim, wo Seth wieder seine Spielchen spielt und Kendra gerne Zeit mit Bracken, wenn auch nur „telefonisch“ verbringt. Doch dann geht alles sehr schnell, denn sie müssen schnell zum Drachenheiligtum von Wyrmroost reisen, denn die Schutzschilde werden angegriffen.
Doch wie überzeugt man die dortigen Bewohner davon, dass man nicht nur ein Kind ist, sondern sich der Aufgabe sehr bewusst ist und alles dafür tut, dass die Drachen weiter eingesperrt werden?
Auch dieses Mal wird es wieder spannend, witzig und fantastisch im Buch. Die Geschwister müssen sich schwierigen Aufgaben unterziehen und geraten auch immer wieder an ihre Grenzen. Immer wieder verschwimmen die Grenzen, in denen sie abwägen müssen, was tatsächlich passiert und was nur in ihren Köpfen vorgeht. Es ist schön, wie sie immer mehr zusammenwachsen, zusammen gegen die Gegner kämpfen, aber auch jeder noch seinen eigenen Weg geht.
Auch die Großeltern haben immer wieder ihren Auftritt und es gibt auch neue winzige Helden, die eine große Rolle spielen.
Die Story ist gut alleine zu lesen, denn der neue Start war gut erklärt, man konnte den Geschehnissen gut folgen und auch ohne Vorkenntnisse sollte es kein Problem sein, in die Geschichte einzutauchen.
Das Buch ist ein schöner Einstieg, in dem es aber nicht wie erwartet um einen großen Kampf um Wyrmroost geht, sondern in diesem Band erst der Schutz der Mauern großgeschrieben wird. Daher gibt es in den Folgebänden bestimmt noch mehr Spannung zu erwarten. Beide Charaktere sind noch etwas älter und weiser geworden, aber dennoch hat jeder seine Charakterstärken- und Schwächen behalten. Kendra ist noch immer die Bedachtere, die ihre Vorgehensweise immer erst abwägt, doch auch sie lernt, dass man ab und zu seinem Herzen folgen muss.
Seth hat noch immer viel Mist im Kopf, aber gerade seine Unbedachtheit heizt die Spannung an und sorgt auch immer wieder für ein Schmunzeln im Gesicht des Lesers. Er hat aber auch immer wieder lebensrettende Ideen, die im ersten Moment dumm erscheinen, sich aber dann als doch sehr gut herausstellen.

Dragonwatch ist ein würdiger Nachfolger, der einen direkt in die Story katapultiert, aber auch noch ein kleines bisschen Luft nach oben hat. Wer Fabelheim mochte, sollte hier unbedingt weiterlesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Solider Thriller!

Anna O.

Anna O. hat seit vier Jahren ihre Augen nicht mehr geöffnet, sie schläft seitdem nur noch und dass alles nach einer verhängnisvollen Nacht, bei der man sie mit einem Küchenmesser in der Hand und blutverschmierter Kleidung gefunden hat. Neben ihr lagen ihre beiden besten Freunde. Ist sie schuldig oder unschuldig? Und wer kann sie aus diesem Albtraum wecken?

Ich bin bei diesem Buch sehr hin- und hergerissen. Es gab Passagen, die einen mitgerissen haben und dann wieder welche, die einfach langatmig waren.
Man erlebt die Story von Anna einmal in der Gegenwart, aber auch in Tagebucheinträgen vor den Ereignissen. Ben, der Schlafexperte und Psychologe ist, versucht Anna nach der Verlegung in die spezielle Klinik wieder aufzuwecken und die Schwester Harriet unterstützt ihn bei diesem Vorhaben. Doch dann wird eine Kollegin umgebracht und kurz vorher erhält er einen Anruf von ihr, dass er eine Akte in ihrem Haus aus dem Safe holen soll. Dort findet er sie tot auf dem Boden. Diese Akte bringt auch wieder einiges zum Rollen, doch eröffnen sich dann auch der Verdacht, dass Ben und Harriet mit in die ganze Sache verstrickt sind.
An sich eine gute Plotidee, doch war ich manchmal mit den Namen verwirrt, das kann aber auch an mir liegen. Großer Vorteil, ich hatte nie den Aha-Moment, dass ich gewusst hätte, wer hinter all dem steckt. Teils war es mir aber auch zu wirr und auch waren mir die Charaktere etwas zu blass.
Die Story wird aus Bens Sicht erzählt, so dass die anderen Charaktere mit ihrer Gemütslage nicht sehr in den Vordergrund gelangen und man so keinen richtigen Zugang zu ihnen erhält. Ben selbst war ein gut ausgearbeiteter Charakter, der einige Schwächen hatte und seine Art und Weise, sich wieder besser darzustellen bei seiner Exfrau, nachvollziehbar dargestellt war.
Anna wurde als berühmte Verdächtige des Landes dargestellt, aber kam erst zum Ende hin mehr ins Spiel.
Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass mir persönlich der Spannungsbogen zu geringgehalten war. Die Handlung war mir teils zu langatmig, teils etwas zu konfus, da es einen häufigen Wechsel zwischen den Protagonisten gab und den vorherigen Hype kann ich nicht ganz so nachempfinden.

Solider Thriller, der meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Teils wirr, teils spannend, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Was heute ist, kann morgen ganz anders sein!

Today Tonight Tomorrow

Für Rowan Roth gibt es an ihrem letzten Highschool-Tag nur noch eine Chance, ihren Rivalen Neil McNair zu schlagen: bei der Schnitzeljagd durch ganz Seattle, möchte sie alles dafür geben, den ersten Platz zu gewinnen. Um ihre Chancen zu erhöhen, tut sie das Unfassbare, sie schließt sich mit Neil zusammen und in diesen 24 Stunden kommen alte Wunden, geheime Wünsche und Gefühle ans Licht, die Rowan nie für möglich gehalten hat. Was ist er wirklich für ein Typ Mensch und was ist das mit ihnen?

Das Hörbuch ist einfach wunderschön, eine Reise zu sich selbst und zueinander.
Rowan und Neil haben sich die ganzen letzten vier Jahre bekämpft, beide wollten den jeweils anderen immer übertrumpfen. Und dann kommt der letzte Schultag und Rowan wird klar, dass sich bald alles ändern wird. Angefangen mit ihren Freundinnen, die den Sommer zum Teil zusammen, aber ohne Rowan verbringen. Als dann die Schnitzeljagd beginnt, trennen sich ihre Wege und es ergibt sich, dass sie mit Neil ein Team wird.

Auf einmal lernen sie sich kennen, verbringen den Tag zusammen, das anfängliche Foppen wird weniger und sie begegnen sich immer mehr auf Augenhöhe. Es werden Träume untereinander ausgetauscht, beide erzählen von ihren Familien. Rowan, die mit ihren Eltern zusammenlebt, die Kinderbücher veröffentlichen, aber Liebesromane als unnütz darstellen und genau diese würde Rowan gerne schreiben. Neil, dessen Familie auf das Geld schauen muss, da sein Vater Mist gebaut hat und im Gefängnis sitzt und der das Spiel unbedingt gewinnen möchte, damit er das Geld einkassieren kann.
Beide legen eine wunderschöne Entwicklung im Hörbuch hin. Rowan, die im Laufe des Buchs eine taffe Frau wird, die für ihre Träume und Wünsche einstehen möchte und zusammen mit Neil auf diese besondere Reise geht.
Neil ist gar nicht der Nerd, den man zu Beginn erwartet, Rowan hat eher dazu beigetragen, dass er diesen Weg, diese Kraft aufgebracht hat, sich nach oben zu kämpfen. Sie war der Anlass und Ansporn für seine Leistungen.
Doch dann ändert sich alles und beide stellen fest, dass der Andere gar nicht so blöd ist, dass beide ihre Träume haben und man den Menschen eben erst kennenlernt, wenn man demjenigen wirklich zuhört.

Es war einfach schön, die beiden auf ihrem Trip quer durch Seattle zu begleiten und auch wenn klar war, wie es sich letztendlich entwickeln wird, so war es toll der Sprecherin Nina Carissima Schönrock zu lauschen, die eben auch die Stimmungen und Gefühle so perfekt zum Hörer gebracht hat. Die über 12 Stunden waren überhaupt kein Problem und es war eine schöne gemeinsame Zeit.

Ein Hörbuch über die Wahrnehmung von anderen Menschen, das Kennenlernen und eine daraus resultierende zarte Bande, die entsteht. Einfach wunderschön und mitreißend! Unbedingte Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Toller Start in diese Hörbuchreihe!

Lexie wollte nie so kriminell werden, wie ihr Dad. Doch um sich ihr Studium leisten zu können, verkauft sie an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten. Als der Milliardenerbe Logan Maxx auf sie aufmerksam wird und einen Auftrag für Lexie hat, ahnt sie nicht, wohin dieser Deal führt.

Das Hörbuch ist wunderbar erfrischend, mit Spannung, einer schönen Lovestory und einem kleinen bisschen Kriminalität!
Lexie hat in ihrer Kindheit viel für ihren Vater machen müssen und da sie und ihr Bruder den Kontakt abgebrochen haben, müssen sie irgendwie über die Runden kommen. Lexie hat viele Identitäten und schlüpft in ihre verschiedenen Rollen, so dass sie immer auf der sicheren Seite ist, um durch ihre Machenschaften keine Probleme zu bekommen. Doch mit Logan hat sie nicht gerechnet.
Logan ist manchmal ein arroganter Kerl, der aber ab und zu auch Gründe für sein Verhalten hat. In Gegenwart von Lexie fühlt er sich schnell wohl, schon allein deswegen, weil sie ihn nicht mag, nur, weil er Geld hat. Er öffnet sich immer mehr ihr gegenüber und auch Lexie gibt Dinge preis, die sie sonst Menschen nicht erzählt.
Neben der Liebesgeschichte gibt es noch die kriminellen Handlungen, die ihre Probleme mit sich bringen und so nochmal für Spannung sorgen.
Mir gefielen die Dialoge zwischen Lexie und Logan, die oft sehr humorvoll waren, aber auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den Zweien. Die ganzen Hintergrundinformationen, die man über beide im Laufe des Hörbuchs erhält, halten die Story am Laufen und wie sie miteinander interagieren ist einfach schön. So ein bisschen war es wie eine Aschenputtelstory, Lexie die aus der unteren Schicht kommt und mit Logan, dem Milliardärserben, zusammenkommt.
Auch dass sich Lexie nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, sich durchschlägt und auch gegenüber mächtigen Personen einfach ihren Mund aufmacht, ist einfach toll.
Die Sprecher Max Rauch und Juliana Hempel haben perfekt zu den Protagonisten gepasst und haben dem Hörbuch eine Lebendigkeit verliehen. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, den Beiden zuzuhören. Oft war es im Wechsel der Protagonisten eingesprochen, so dass man auch die Gedanken von ihnen nachvollziehen konnte und die Stimmungen durch die Sprecher super in Szene gesetzt wurden.

Für mich ein toller Start in diese Reihe, die aber in sich abgeschlossen ist. Ich kann das Hörbuch nur empfehlen. Es hat mir viele schöne Hörstunden bereitet.