Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Enttäuschend

Das gefälschte Siegel

"Das gefälschte Siegel" hat mich mit seinem tollen Cover gleich überzeugt. Auch die Story hat mich angesprochen und ich habe mich darauf gefreut, die sehr unterschiedlichen Charaktere kennen zu lernen. Der Prolog hat mich absolut begeistert. Wunderbare Sprache, die einen in eine andere Welt entführt. Wirklich super!
Leider ging es ab da sehr schnell bergab. Die Idee der Story fand ich wirklich gut und hätte meiner Meinung nach viel Potenzial gehabt - das nicht ausgeschöpft wurde. Die Handlung zieht sich und die Protagonisten sind mir (bis auf den Steinernen Krieger) eher unsympathisch und verhalten sich für mich nicht immer wirklich schlüssig. Ein paar Mal war zwar der Versuch zu sehen, Spannung aufzubauen, doch funktioniert hat es leider nicht wirklich.
Den zweiten Teil werde ich jedenfalls nicht lesen. Schade.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Ein wirklich erstaunliches Ding

„Ein wirkliches erstaunliches Ding“ hab ich auf Empfehlung einer Bekannten gelesen. Mit dem Klappentext konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, aber ich dachte, das muss ja nichts heißen. Hat es aber in diesem Fall leider doch. Genauso schwammig wie der Text, der einen eigentlich anlocken soll, war dann auch das Buch. Ich hatte bis zum Schluss das Gefühl, dass es sich nicht entscheiden kann, ob es ein cooler Science-Fiction-Roman, ein Thriller, eine Gesellschaftskritik oder eben doch eine Sicht auf unseren Umgang mit dem Internet sein soll.
Der Schreibstil ist locker und man hat beim Lesen das Gefühl, sich mit einem Freund (oder eben einer Freundin) zu unterhalten. Deswegen macht es irgendwo auch Spaß, es zu lesen. Aber ich war persönlich die meiste Zeit frustriert, weil ich nicht wusste, wie ich das alles einordnen soll. Zum Krönenden Abschluss hat das Buch dann auch noch ein (Spoiler) offenes Ende. Ich kann nur hoffen, dass daraus kein zweiter Teil wird, denn ich habe absolut keine Ahnung, wie dieser Stoff weiterverarbeitet werden soll, ohne extrem schräg zu werden!

Veröffentlicht am 24.02.2019

Kommt nicht an den Vorgänger heran

Du bist alles

"Du bist alles" ist die Vorgeschichte zu "Du bist mein Feuer" kann aber völlig alleinstehend gelesen werden.

Die Charaktere haben mir in diesem Buch wieder super gut gefallen. Beide hatten eindeutig ihre Ecken und Kanten und schleppen Altlasten mit sich herum, aber das macht sie eben auch liebenswert. Dazu kommen noch die herrlichen Wortgefechte der beiden - purer Genuss! Allein dafür lohnt es sich, das Buch zu lesen.
Schön ist es auch, Caleb immer mal wieder zu "sehen", auch wenn er in diesem Buch keine große Rolle spielt.
Zum Ende hin kam mir die Story allerdings leider etwas abgehackt vor. Auf relativ wenig Seiten wurde durch Dialog viel aufgeklärt. Dadurch wirken die Gespräche zwischen Cameron und Kara sehr intenstiv, was ja gut ist! Allerdings endet es dann recht abrupt und einige Fragen bleiben leider offen.
Fazit: Super Anfang mit etwas schwachem Ende. Trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Toller Reihen-Auftakt

Saligia

"Saligia" wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen und ich kann verstehen warum. Die Idee, dass Menschen Todsünden verkörpern und auf einer speziellen Schule lernen sollen, ihre Kräfte zu beherrschen, finde ich genial! Ein Großteil des Buches ist dafür reserviert, diese Welt vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen. Sie zu erklären und zu deuten. Und das alles so interessant, dass es keinen Augenblick langweilig wird!
Und dann geschieht auch noch ein Mord an der Schule und plötzlich ist es vorbei mit dem ruhigen Lernen! Die Loyalitäten verschieben sich, bis man kaum noch weiß, wer Freund und wer Feind ist. Wirklich schön geschrieben. Das Ende war etwas vage gehalten - da wird es dann wohl noch Fortsetzungen geben. Bin gespannt.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Nichts für schwache Nerven

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

"Jetzt gehörst du mir" habe ich hauptsächlich gelesen, weil ich davor den Vorgänger "Er will dein Herz" gelesen und geliebt habe. Doch anders als dort, muss man für dieses neue Buch im Grunde die Vorgeschichte kennen. Wenn man (wie ich) die ersten Teile der Reihe nicht gelesen hat, stolpert man über ein paar Anmerkungen und erwähnte Ereignisse. Die Story versteht man zwar, aber es würde sicher mehr Spaß machen, wenn man die ganze Geschichte kennt!
Nun zur Story selbst. Sie ist wieder sehr spannend geschrieben. Ein paar überraschende Wendungen sind auf jeden Fall dabei (aber auch ein paar, die mich nicht total vom Hocker gehauen haben). Da hätte ich mir ein paar mehr "falsche" Verdächtige gewünscht. Aber ich jammere auf hohem Niveau.
Das Buch macht wirklich Spaß, auch weil man immer wieder in die Vergangenheit einer bestmmten Person eintaucht! Diese Episoden haben die Zeit gut ausgefüllt, in der bei den Ermittlungen wenig Bewegungen vorhanden war.
Fazit: Ein spannender Thriller - jetzt muss ich definitiv die ersten Bände der Reihe lesen!