Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Melancholische Romanze für Weihnachten

Das Weihnachtscafé in Manhattan

"Das Weihnachtscafé in Manhattan" hat mich wegen des romantischen Covers und Titels direkt angesprochen. Das Buch selbst war dann etwas anders als ich erwartet hatte. Nicht ganz so kitschig, wie das Äußere vermuten lässt - was natürlich nicht unbedingt schlecht ist!
Mir hat gut gefallen, dass wir hier kein perfektes Pärchen geboten bekommen, das über irgendwelche konstruierten Steine stolpert. Stattdessen sind sie beide Menschen, die ihr Päcklein zu tragen haben und darum kämpfen müssen, dass ihre Vergangenheit nicht ihre Zukunft überschattet.
Für meinen Geschmack tänzeln sie allerdings ein wenig zu sehr umeinander herum und verlieren sich ein wenig in ihren Problemen, die sehr häufig angesprochen/wiederholt werden.
Dennoch ist es ein wirklich schönes Buch - unter andere wegen der kleinen Sofia, die einem stets ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Eine bittersüße Lektüre für die schönste Zeit des Jahres.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Das Känguru ist wieder da - und das in Bestform!

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

"Die Känguru-Apokryphen" sind ein Muss für jeden Fan vom Känguru und seinem Kleinkünstler! Nachdem die "Offenbarung" für meinen Geschmack etwas zu abgedreht war, sind wir mit den Apokryphen wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Dieser herrliche Alltags-Humor, den wir seit den Choniken lieben gelernt haben, ist wieder da! Natürlich mit den üblichen Verdächtigen, ein paar neuen Freunden, Wortwitz und Schnapspralinen! Sogar der Schredder hat einen Gastauftritt - Liebe!
Fazit: Dieses Buch ist einfach viel zu kurz. Bitte mehr!

Veröffentlicht am 03.12.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Trust

"Trust" hat mich total interessiert, weil es mal eine andere Geschichte versprach. Eine Liebesgeschichte, die sich nach einm Raubüberfall entwickelt in den die beiden hineingeraten sind?! Das klingt doch mal spannend!
Nur konnte mich der Stil nicht so ganz überzeugen und ich bin mit der Protagonistin die ganze Zeit nicht so recht war geworden. Teilweise sprang die Story ziemlich abrupt in der Zeit oder auch in den Gefühlen der Protagonisten, sodass ich manchmal kaum nachvollziehen konnte warum genau der/diejenige jetzt auf einmal so reagiert.
Edie und John sind wirklich süß zusammen - wenn sie sich nicht gerade mit irgendwelchen selbst gemachten Komplikationen das Leben schwer machen.
Humorvoller Stil, der einen wirklich zum Schmunzeln bringt. Dadurch wurde wiederum der Druck von der eigentlich sehr ernsten Hintergrundstory genommen. Das hat es ir schwer gemacht, richtig mit Edie zu fühlen. Meiner Meinung nach kommt sie einfach etwas zu schnell über alles weg und reagiert sehr unrealistisch auf das Thema.
Aber genug gemeckert! Es ist eine nette Romanze mit einem wirklich putzigen männlichen Protagonisten. Wer was leichtes sucht, bei dem man nicht allzu viel nachdenken muss, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Zuckersüß, humorvoll - einfach super!

Das letzte Schaf

"Das letzte Schaf" wurde mir wärmstens empfohlen und ich kann gut verstehen, wieso. Witzig, originell, mit süßen Bildern ist es für Kinder und Erwachsene ein echtes Highlight zu Weihachten. Mühelos schafft es dieses Buch, die altbekannte Geschichte aufzupeppen, sodass man es locker in einem Rutsch durchliest (und zwar nicht nur wegen der geringen Seitenzahl)

Veröffentlicht am 17.11.2018

Gutes Buch, aber nicht herausragend

Still Broken

"Still broken" hat mich besonders wegen des wunderschön gestalteten Covers angesprochen. Das Buch selbst hat mich ein klein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Ich hab es wirklich gern gelesen, allerdings hat es mich genervt, dass die Story oft sehr unrealitisch war. Liebe auf den ersten Blick kennt man ja aus vielen Büchern und lese ich auch grundsätzlich gern. Aber von Abneigung zu "Liebe-meines-Lebens" in zwei Begegnungen? Da hätte ich mir doch einen etwas fließenderen Übergang gewünscht So wirkte es ein wenig gezwungen.
Über das Buch hinweg wird recht geschicktt Spannung aufgebaut und die Idee dahinter fand ich wirklich gut - mal was anderes. Aber auch diese Auflösung fand ich sehr unrealitisch. Ja, ein bisschen Realitätsverlust ist natürlich ok und erwünscht. Aber ich möchte nicht beim Lesen die ganze Zeit denken: "Das kann doch so gar nicht gehen!"
Aber so negativ das jetzt auch klingt: Ich finde das Buch ist gute Unterhaltung für einen kuschligen Tag im Sessel. Was Nettes für Zwischendurch.